FC Wacker Innsbruck Freitag, 18. März 2016
20:30 Uhr
Austria Lustenau
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 39. / Linksschuss  (Armin Hamzic)

90'
Christoph Kobleder
"Es war fußballerisch sicher nicht unser bestes Spiel. Aber man hat gesehen, wir wollten diesen Sieg unbedingt und deshalb haben wir das auch noch rüberbringt."
90'
Julian Wießmeier
"Ich denke, in der ersten Halbzeit haben wir nicht das gespielt, was wir können. In der zweiten Halbzeit haben wir dann alles versucht. Letztendlich hat uns aber der Zug zum Tor gefehlt."
90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck ringt Austria Lustenau knapp mit 1:0 nieder. Lustenau hat mehr Ballbesitz, spielt auch den gefälligeren Fußball, kann aber zu wenig zwingende Torchancen herausspielen. Innsbruck kann damit die Vorarlerger in der Tabelle distanzieren und sich selbst wieder näher an die ersten beiden Tabellenplätze heranpirschen. Es ist ein wichtiger Sieg heute, schließlich läuft es im Frühjahr noch nicht ganz so rund, wie noch im Herbst. Doch eines macht dieser Sieg deutlich, die Innsbrucker müssen noch hart weiter an sich arbeiten, um seine Titelansprüche zu untermauern. Die 24. Runde ist damit abgeschlossen, ein knapper Sieg für Innsbruck entscheidet also den Schlager - nächste Woche geht es weiter im Titelkampf, für Innsbruck geht es ins Derby zu Salzburg, Lustenau tritt gegen Liefering an.
90'
Spielende
90'
Knett kommt tatsächlich zum Kopfball, aber direkt in die Arme von Grünwald! Innsbruck gewinnt!
90'
Ein Freistoß wird Lustenau noch zugesprochen, sogar Knett kommt mit nach vorne.
90'
Ein Solo von Ojamaa endet bei Bolter, der gleich den Gegenangriff einleitet. Mittlerweile läuft die dritte von drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Kurz darauf kommt Jailson zur Ausgleichschance! Doch anstatt den Ball zu treffen, schlägt er in die Luft.
90'
Aus dem Nichts bekommt Pichlmann die Entscheidung serviert! Vergibt aber die Chance! Ein hoher Ball, dann ein flacher Pass in die Mitte von Ojamaa, Pichlmann hat plötzlich Zeit im Strafraum, visiert das Kreuzeck an aber lupft den Ball übers Tor!
89'
Riesenchance für Bruno! Die Verteidigung hat alle Mühe mit dem Stürmer, den Nachschuss nach dem ersten geblockten Schuss können sie gerade noch entschärfen.
87'
Sehr starke Lustenauer laufen gegen mittlerweile wankende Innsbrucker an. Die Heimmannschaft kann sich kaum noch befreien, Lustenau will diesen Ausgleich, was sie deutlich zeigen.
85'
Hamzic kann doch nicht mehr weitermachen, Tekir kommt für die letzten Minuten in die Partie.
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
84'
Die Anstrengungen richten sich jetzt auf eine Schlussoffensive. Der Schwung ist klar auf Seiten der Lustenauer, Innsbruck kann sich aber noch halten.
81'
Hamzic muss kurz behandelt werden, kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weitermachen.
78'
Lustenau bleibt am Drücker, obwohl der Eckball schwach ausgeführt wird. Wießmeier kommt aber wieder zum Schuss und Kobleder verhindert einen Nachschuss von Souza!
78'
Schöne Einlage von Bruno Souza! Er spielt Rosenbichler durch die Beine, sein Querpass wird gerade noch zum Eckball geklärt!
76'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
76'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
74'
Noch knapp 20 Minuten sind hier zu spielen - Nachspielzeit eingerechnet - und Lercher soll in dieser Schlussphase mehr defensive Stabilität bringen.
73'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Lercher
73'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
71'
Ein Eigenfehler bringt Wießmeier zu einer Chance! Lustenau spielt sich dann aber, macht einen Doppelpass und schon steht Wießmeier im Abseits!
70'
Trotz der Chancen der Innsbrucker werden die Lustenauer immer gefährlicher. Die Abwehr ist seit einige Minuten immer wieder beschäftigt, nur die Schüsse aufs Tor fehlen den Lustenauern noch.
69'
Ojamaa vergibt nach idealem Zuspiel von Riemann! Jamnig flankt, Riemann holt sich den Ball, dribbelt in den Strafraum, aber Ojamaa vergibt dann aus guter Position deutlich. Er kann den Ball nicht drücken und schießt deutlich drüber.
68'
Wieder geht es schnell in die Gegenrichtung, Innsbruck holt den nächsten Eckball heraus.
68'
Das frühere Pressing zahlt sich für Innsbruck nicht aus - im Gegenteil: Dossou stürmt wieder mal auf der rechten Seite nach vorne und kann nur mit Mühe von Kobleder gestoppt werden.
67'
Innsbruck versucht jetzt schon früher der Austria den Ball streitig zu machen.
66'
Lustenau-Trainer Chabbi reagiert sofort auf die zuletzt zwei schwachen Aktionen von Grabher und nimmt ihn vom Feld. Zuvor hatte er allerdings eine ansehnliche Zweikampfbilanz für diese Partie.
65'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
65'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
64'
Noch eine Chance für die Innsbrucker! Was macht denn Jamnig? Ojamaa spielt ihm ideal auf, doch Jamnig schießt vom Fünfereck ins Außennetz.
64'
Wieder kommt Pichlmann an den Ball! Ein wenig überraschend kann Deutschmann die Abwehr überheben, aber Knett kommt gut heraus und verhindert einen Treffer.
63'
Gelbe Karte für Pius Grabher (Austria Lustenau)
Klares Foulspiel an Jamnig im Mittelfeld. Da bliebt dem Schiedsichter kaum eine andere Wahl.
59'
Diesmal lüuft Pichlmann bei einem hohen Ball ins Abseits. Allerdings steht er da trotzdem sehr verlassen und beim zweiten Blick gar nicht so deutlich im Abseits.
58'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
58'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
56'
Auch Dossou entwischt seinem Bewacher, Deutschmann verhindert aber ein Zuspiel in die Mitte. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
55'
Unglaubliche Geschwindigkeit von Bruno Souza! Selbst zwei Innsbrucker können ihn nicht stoppen, er spielt weiter auf Bolter, er wieder auf Sakic. Mit einem weiteren Gewaltschuss prüft er Grünwald erneut - dieser besteht den Test aber wieder.
55'
Lustenau bleibt bisher einiges schuldig. In der ersten Halbzeit waren sie noch ein wenig gefährlicher.
52'
Gute Aktion von Pichlmann! Eine Flanke von rechts stoppt er sich, dreht sich und schießt sofort! Der Schuss ist aber zu zentral, um Knett zu überraschen.
50'
Schwwacher Freistoß von Lustenau. Der Ball geht an allen vorbei direkt ins Toraus.
50'
Gelbe Karte für Daniel Rosenbichler (FC Wacker Innsbruck)
Souza läuft Rosenbichler auf und davon. Bevor er aber in den Strafraum kommt, begeht der Innsbrucker ein taktisches Foul. Gelb für ihn, Freistoß für Lustenau.
47'
Riemann flankt zur Mitte, Grabher und Stückler fälschen den Ball brandgefährlich aufs eigene Tor ab! Knett reagiert aber gut und hält den Ball.
46'
Säumel kommt nicht mehr aus der Kabine, Ojamaa kommt dafür ins Spiel. Lustenau kommt unverändert zurück.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Henrik Ojamaa
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Wacker Innsbruck führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen SC Austria Lustenau. Die Heimmannschaft geht hier in Führung, allerdings ist es hier durchaus ein Geduldsspiel. Auch Lustenau hätte hier in Führung gehen können, muss jetzt aber in der zweiten Halbzeit dem Rückstand nachlaufen. Für die Innsbrucker ist das wichtig fürs Selbstvertrauen, insgesamt waren sie wohl leicht besser als die Lustenauer. Nichtsdestotrotz, viel fehlt den Gästen hier nicht, in der zweiten Halbzeit werden sie wohl wieder voll angreifen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit einer Führung der Innsbrucker geht es in die Pause.
44'
Jamnig kommt wieder zum Abschluss! Knapp vor dem rechten Sechzehnereck zieht er ab, visiert das lange Eck an und schießt drüber!
42'
Da war ein bisschen Pech bei Lustenau in den letzten Minuten. Zunächst hat Souza die Führung am Fuß, im Gegenzug netzt dafür der Gegner.
39'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Thomas Pichlmann
Im Gegenzug fällt das 1:0 für Wacker Innsbruck! Säumel erobert den Ball, steckt ihn durch auf Hamzic, der Pichlmann im Rückraum mitlaufen sieht, spielt für ihn auf; Pichlmann vollendet mit links ins kurze Eck!
38'
Souza vergibt vom Fünfer! Große Chance für den Lustenauer, der eine Flanke von Aschauer neben das Tor drückt! Da hat die Abwehr überhaupt nicht aufgepasst!
36'
Riemann versucht erneut sein Glück mit einem Weitschuss. Der Ball trifft die Stange hinter dem Tor. Sie tasten sich langsam an den Torerfolg heran.
34'
Wieder kommt Lustenau in Tornähe. Diesmal läuft der Angriff über Dossou, aber auch hier fehlt im letzten Moment die nötige Genauigkeit.
32'
Der nächste gute Schuss im Spiel, diesmal wird er von Hauser abgegeben. Allerdings kann auch er nicht ins Tor treffen, steht bei seinem Versuch auch sehr weit weg vom Tor.
31'
Der Eckball bringt wieder nichts ein, Innsbruck ist wieder in Ballbesitz.
30'
Ein wuchtiger Schuss von Sakic fliegt aufs Tor von Grünwald! Er reißt die Arme nach oben und wehrt noch zum Eckball ab!
28'
Jamnig verzieht! Da hat er überraschend viel Platz und verzieht trotzdem vom Elfmeterpunkt! Der Ball kommt hoch in den Strafraum und sein Versuch verfehlt das Tor.
26'
Guter Freistoß von Sobkova! Er visiert das Tormanneck an und verfehlt es nur knapp!
24'
Gelbe Karte für Christoph Kobleder (FC Wacker Innsbruck)
Knapp vor dem Strafraum trifft Kobleder nur die Beine von Bruno. Das bringt ihm Gelb.
21'
Nun übernimmt hier Innsbruck wieder die Initiative. Torszenen oder gar Abschlüsse gab es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Die Anfangsphase war diesbezüglich deutlich ergiebiger.
18'
Derzeit sieht Lustenau agile raus. Innsbruck zieht sich ein wenig früher zurück. Doch sie bleiben bei Balleroberung blitzschnell.
15'
Viele Ballbesitzwechsel gibt es zur Zeit. Die Mannschaften können ihr Spiel nicht mehr so aufziehen wie noch vor wenigen Minuten.
12'
Bis jetzt haben die Mannschaften schon für einige Höhepunkte sorgen können. Noch gibt es hier Potenzial auf beiden Seiten.
10'
Guter Antritt von Riemann! Nur der Abschluss fällt schlecht aus, der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
7'
Ganz ungefährlicher Kopfball der Lustenauer. Da kommt Innsbruck mit einem Abstoß wieder in Ballbesitz.
6'
Jetzt gibt es aber den ersten Eckball für die Gäste! Grabher schießt von der Strafraumgrenze, Grünwald lenkt den Ball über die Latte.
6'
Lustenau verzeichnet seinen ersten Vorstoß, Innsbruck kann allerdings einen Abschluss verhindern.
3'
Zumindest den ersten Abschluss gibt es. Deutschmann kann den Ball aber nicht gefährlich aufs Tor schießen und die Chance ist damit vertan!
2'
Die Heimmannschaft legt mit hohem Tempo los. Schon in der zweiten Minute gibt es den ersten Eckball für die Innsbrucker.
1'
Die Partie läuft. Nach wenigen Sekunden gibt es den ersten Freistoß für die Gastgeber in der eigenen Hälfte.
1'
Spielbeginn
Innsbruck hat Anstoß.
Im Stadion steigt die Anspannung, die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Die Konkurrenten Innsbrucks haben heute ihre Partien gewinnen können. Derzeit beträgt der Rückstand also vier Punkte auf den LASK, acht auf St. Pölten. Der Druck liegt also bei den Innsbruckern.
Auch Innsbruck tritt großteils wie schon in der letzten Runde an. Allerdings haben die Tiroler sowohl in der Defensive als auch in der Offensive Veränderungen vorgenommen.
Lustenau hat nur den gesperrten Chabbi ersetzt, ansonsten treten sie im Vergleich zur Partie am Montag unverändert an.
Die Mannschaften bereiten sich auf den Schlager vor. Heute geht es vor allem darum, den Abstand zu den Führenden in der Tabelle zu reduzieren, bzw. nicht größer werden zu lassen.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SC Austria Lustenau.

Zwei Niederlagen in Folge haben die Innsbrucker nun einstecken müssen. Die Tabellenführung ist damit mal weg, fünf Punkte beträgt der Abstand auf St. Pölten. Lustenau wird ebenfalls nicht vom Aufstieg träumen dürfen, denn ihnen fehlen ganze sechs Punkte auf den heutigen Gegner.

Es ist also der Schlager um den Anschluss an die oberen Ränge zu halten. Die Innsbrucker sahen lange Zeit wie der sichere Aufsteiger aus, müssen jetzt aber dringend aufholen. Beide Mannschaften haben schon gegeneinander gewinnen können, es waren zwei sehr knappe Spiele mit einem 1:0 im letzten Spiel in Innsbruck, und einem 2:1 für Lustenau vor heimischen Publikum. Beide Mannschaften sind grundsätzlich gut drauf, müssen aber jetzt wieder in die Spur finden um ihre Saisonziele nicht komplett aus den Augen zu verlieren.

Beide Trainer können ihren Aufstellungen der letzten Wochen vertrauen, werden aber wohl auch Neues ausprobieren, um wieder Schwung hineinzubringen. Wie sie das erreichen, werden sie im Spiel zeigen. Schiedsrichter der Begegnung ist Markus Hameter mit seinen Assistenten Andreas Heidenreich und Maximilian Weiß.