FC Wacker Innsbruck Freitag, 14. August 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Armin Hamzic 39. / Kopfball  (Jürgen Säumel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 45. / Linksschuss  (Alexander Hauser)
3 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 66. / Elfmeter
4 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 69. / Linksschuss  (Christoph Freitag)
4 : 1 Torinfos im Ticker Marco Hödl 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck gewinnt deutlich 4:1 gegen FC Liefering. Die Tiroler schieben sich damit auf den ersten Platz! Liefering rutscht dagegen in die Niederungen der Tabelle und hat weiterhin die Defensivprobleme überhaupt nicht im Griff. Die Mannschaft ist heute auch offensiv ein Ausfall gewesen. Auf die Verantwortlichen kommt jetzt viel Arbeit in den nächsten Wochen zu, besonders im Defensivbereich herrscht massiver Handlungsbedarf, keine Mannschaft hat bisher mehr Tore kassiert. Innsbruck, auf der anderen Seite, kann sich auf die nächsten Aufgaben freuen. Die Mannschaft ist trotz Ausfällen nicht außer Tritt zu bringen und hat heute einen überzeugenden Sieg nach einer starken Leistung einfahren können.
90'
Spielende
90'
Der Anstoß wird ausgeführt - und dann pfeift Schiedsrichter Ouschan ab!
90'
Tooor für FC Liefering, 4:1 durch Marco Hödl
Wahnsinnstreffer von Hödl! Direkt verwandelt er den Freistoß ins Kreuzeck aus knapp 25 Metern. Keine chance für Weiskopf. Es wird wohl noch zum Anstoß kommen, doch dann ist die Partie gelaufen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Innsbruck ist trotz ein Mann weniger aktiver beim Spiel nach vorne. Doch Liefering ist zumindest im Konter gefährlich.
89'
Liefering kommt wieder zu einem Freistoß. Die offizielle Spielzeit geht in Kürze zu Ende.
88'
Großes Pech für den Innsbrucker, der von zwei Betreuern gestützt vom Feld muss.
88'
Das sah böse aus! Riemann springt hoch ins Luftduell und kommt dann unsanft am Kopf auf. Er muss behandelt werden und scheint benommen zu sein.
87'
Ein frischer Spieler kommt für die Schlussphase. Lieferings Aufbäumen scheint zu einem Ende gekommen zu sein.
86'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Rosenbichler
86'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
84'
Zweimal rettet Raischl vor einem Treffer! Im letzten Moment rutscht der Verteidiger bei zwei versuchten Abschlüssen dazwischen und verhindert so auf eine noch höhere Niederlage.
81'
Eckball für Innsbruck, Ati-Zigi faustet ins ins Seitenaus. Sicher sah das allerdings nicht aus. Treffer war's keiner, aber Innsbruck bleibt in Ballbesitz.
80'
Wieder eine Einzelaktion, diesmal dribbelt Schlager und bringt einen gefährlichen Querpass, aber niemand seiner Mitspieler steht nah genug.
78'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
78'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
78'
Noch sind hier knapp 15 Minuten zu spielen, bei Innsbruck wird Kapitän Hauser bald vom Feld gehen.
76'
Ganz weg ist Liefering ja doch noch nicht. Allerdings sind die Versuche meist Einzelaktionen, die nicht über die schwache Mannschaftsleistung wegtäuschen können.
75'
Einwechslung bei FC Liefering -> Marco Hödl
75'
Auswechslung bei FC Liefering -> Smail Prevljak
73'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
73'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Freitag
73'
Die Innsbrucker haben jetzt offensichtlich Spaß am Spiel. Schnell spielen sie weiter aufs Tor, Liefering wirkt desillusioniert.
71'
Hamzic verfehlt um Zentimeter das 5:0! Von rechts bringt Pichlmann den Stanglpass, es fehlen hier wirklich nur wenige Zentimeter auf das nächste Tor.
69'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 4:0 durch Thomas Pichlmann
Jetzt ist alles mehr als klar! Freitag schickt Pichlmann ideal in den Strafraum, Pichlmann hat sogar noch die Zeit hier schön den Tormann zu überlupfen. Liefering ist drauf und dran, hier unterzugehen!
68'
Es soll hier die Defensive der Lieferinger wiederhergestellt werden. Angesichts des großen Rückstandes ist das zumindest überraschend.
67'
Einwechslung bei FC Liefering -> David Gugganig
67'
Auswechslung bei FC Liefering -> João Pedro
66'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:0 durch Thomas Pichlmann
Pichlmann verwertet den Elfer sicher! Keine Chance für den Torhüter, jetzt holt er seinen zweiten Doppelpack.
65'
Gelb-Rote Karte für Dayot Upamecano (FC Liefering)
Jetzt muss er runter! Er holt Riemann im Strafraum von den Beinen! Das war ein zweites Gelbwürdiges Foul und die Folge ist der Platzverweis!
65'
Gefährliche Aktion von Prevljak! Mit einem Haken lässt er Siller aussteigen, doch sein Schuss ist kein Problem für Weiskopf.
63'
Upamecano bekommt die volle Härte von Hölzls Grätsche zu spüren. Mit einem Freistoß geht es weiter, Upamecano kommt ohne Verletzung davon.
61'
Gelbe Karte für Alexander Joppich (FC Liefering)
Sein Bein gehört nicht so hoch rauf - Hauser bekommt das nämlich am Schienbein zu spüren. Gelb für Joppich nach diesem Foul.
60'
Lange hat der Druck der Lieferinger nicht gehalten. Mittlerweile ist Innsbruck wieder meist in der gegnerischen Hälfte.
57'
Einwechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
57'
Auswechslung bei FC Liefering -> Asger Sørensen
56'
Der erste Wechsel wird vorbereitet. Liefering wird gleich einen neuen Spieler bringen.
53'
Innsbruck kann aus dem Freistoß nichts rausholen. Liefering ist im Gegenzug deutlich gefährlicher las in der ersten Halbzeit.
52'
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (FC Liefering)
Pichlmann wird von Upamecano niedergerissen. Freistoß für Wacker Innsbruck.
50'
Schlager bringt den Eckball in dne Strafraum, doch niemand kann mit der Flanke etwas anfangen.
49'
Liefering hat sichtbar mehr vom Spiel zur Zeit, allerdings sind auch erst wenige Minuten verstrichen.
47'
Das neue Konzept der Lieferinger scheint wohl höhere Aggressivität zu sein.
46'
Innsbruck eröffnet die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sie gewinnen mehr Zweikämpfe, erspielen mehr Torchancen, lassen keine zu und schießen auch mehr Tore. Das alles bringt den FC Wacker Innsbruck verdient mit 2:0 gegen FC Liefering in Führung. Die Gäste sind heute offensiv unauffällig. Der Fokus auf die Defensive war ihnen anzusehen, doch dsa hat am Ende auch nichts genützt. Innsbruck spielt vor dem Tor gefährlicher und effizienter, Liefering findet bisher keine Antwort. Da müsste sich in der zweiten Halbzeit einiges ändern, wenn Liefering noch Punkte holen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einmal noch darf der FC Liefering anstoßen und nach vorne spielen, mit einem schwachen Schuss von Prevljak geht es in die Pause.
45'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Thomas Pichlmann
Ein schneller Gegenstoß bringt den zweiten Treffer! Hauser flankt auf Pichlmann, dessen Bewacher deutlich mehr machen müsste, in diesem Fall aber auslässt und so die Einschussmöglichkeit aus kurzer Distanz bietet!
43'
Liefering hat unmittelbar die Verteidigung verschoben und beginnt jetzt sein gewohntes Pressing. Allerdings noch ohne Erfolg.
40'
Gerade noch war die Defensive fehlerlos, der Treffer muss aber zumindest als leichter Stellungsfehler angerechnet werden.
39'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Armin Hamzic
Hamzic bringt Innsbruck in Führung! Säumel serviert ihm die Ecke knapp vor den Fünfer, kein Lieferinger hindert ihn am Kopfball.
36'
Defensiv steht Liefering heute fast tadellos. Hin und wieder kommt Innsbruck zwar durch, aber derart schwere Patzer wie in den letzten Runden sind nicht dabei. Die Offensive, was zuletzt gut funktionierte, ist heute ein Ausfall.
33'
Eine kurze Behandlung reicht aus, der Lieferinger steht schon wieder und läuft aufs Feld zurück.
32'
Hölzl erwischt das Knie von Hwang, der sich am Boden windet und zumindest kurzfristig das Feld verlassen muss.
30'
Freistoß für Liefering, den João Pedro aber leichtfertig verspielt.
27'
Eckball für Innsbruck, Säumel kommt zum Nachschuss, setzt ihn aber neben das Tor.
26'
Schöne Aktion von Hwang! Mit einem Haken spielt er Säumel den Ball durch die Beine, doch kann dann trotz erfolgreichem Trick nicht weiterspielen.
25'
Auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Schlagers Flanke endet bereits in der Mauer.
25'
Nach einer Freistoßflanke von Innsbruck darf jetzt Liefering sein Glück bei einer ähnlichen Situation versuchen.
24'
Viele Torszenen gab es noch nicht. Dafür häufen sich jetzt Foulpfiffe. Zweikämpfe nehmen zu.
21'
Freistoß für Liefering nach einem Foul von Freitag.
18'
Ati-Zigi kann einen Kopfball Pichlmanns problemlos abfangen.
18'
Freistoß für Innsbruck, Riedmann flankt zur Mitte...
16'
Die Heimmannschaft verzeichnet jetzt mehr Ballbesitz. Liefering wird gar nicht erst ins Spiel gelassen.
14'
Säumel bleibt nach einem Zweikampf mit Raischl am Boden und hält sich die Schulter. Da scheint er unglücklich gefallen zu sein.
12'
Haarige Situation im Strafraum! Ati-Zigi geht forsch an den Ball, trifft dabei aber auch Pichlmann, der hier zumindest kurz auf Elfmeter hofft.
11'
Liefering hält Innsbruck gut in Schach, doch die Gastgeber sind hier keineswegs unterlegen. Die schnellen Entlastungsangriffe bekommen die Lieferinger aber vorerst unter Kontrolle.
9'
Liefering hat bisher noch nichts anbrennen lassen in der Defensive. Das war ja in den letzten Spielen häufig der Fall, dass die Salzburger große Defensivschwierigkeiten zeigten.
7'
Schlager bringt den Ball zur Mitte, leitet damit aber einen Gegenstoß der Innsbrucker ein. Dabei entsteht aber keine Gefahr.
6'
Ordentlich viel Tempo ist in den ersten Minuten im Spiel, Liefering holt seinen ersten Eckball.
3'
Innsbruck startet aktiver in die Partie. Viel spielt sich derzeit in der Hälfte der Lieferinger ab.
1'
Los geht's ins Innsbruck.
1'
Spielbeginn
Vieles wird davon abhängen, ob die Heimmannschaft die Angriffe der Lieferinger abfangen kann.
Heute bietet sich jedenfalls eine Gelegenheit. Die Innsbrucker sind gut vorbereitet und wirken als Mannschaft deutlich gefestigter als letzte Saison.
Letzte Saison konnten die Innsbrucker kein einziges Spiel gegen Liefering gewinnen. Diese Serie wollen sie heute beenden.
Liefering stellt eine ähnliche Mannschaft wie letzte Woche auf. Die Verteidigung bleibt ebenfalls so besetzt, wie in den letzten Runden.
Innsbruck-Trainer Schmidt will die Verletzten heute gar nicht zum Jammern nutzen. Er vertraut auf seine Spieler, die er heute auf den Platz schickt, die Lücke zu schließen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur fünften Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen FC Liefering.

Wacker Innsbruck möchte endlich den ersten Heimsieg der Saison. So gut es auswärts bei bisher zwei Spielen und zwei Siegen lief, so schwer tun sich die Innsbrucker vor heimischem Publikum. Der heutige Gegner, Liefering, ist allerdings ein schwer einzuschätzender Gegner. Schwache Defensive, aber starke Angriffe haben die Spiele der letzten Wochen geprägt. Einmal laufen sie in ein Debakel, dann gelingt ihnen aber auch wieder ein Kantersieg.

Auch heute wird wieder vieles davon abhängen, ob die Innsbrucker eventuelle Fehler ausnützen können, doch die Defensive der Innsbrucker muss vorbereitet sein auf die meist schnellen Angriffe der Lieferinger.

Dieses Uneterfangen muss Innsbruck allerdings ohne Mićić und Renner versuchen. Beide sind verletzt. Trainer Klaus Schmidt muss also Alternativen suchen, um auch die gute Leistung der letzten Woche zu wiederholen. Das will natürlich auch der FC Liefering, wo Trainer Thomas Letsch immer wieder neue Formationen aufs Feld schickt.

Schiedsrichter in Innsbruck ist Dominik Ouschan, seine Assistenten sind Matthias Winsauer und Michael Baumann.