FC Wacker Innsbruck Freitag, 25. September 2015
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bernhard Luxbacher 41. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Augustin 71. / Rechtsschuss  (Andreas Hölzl)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FC Wacker Innsbruck und der Floridsdorfer AC trennen sich mit 1:1 und das ist der erste Punktgewinn für die Wiener in dieser Saison. Nachdem Bernhard Luxbacher die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung brachte, ging es im zweiten Durchgang fast nur noch auf das Tor von Armin Gremsl. Wacker Innsbruck machte richtig Druck und erarbeitete sich teils sehr gute Möglichkeiten für einen Torerfolg. Die Wiener verlagerten sich auf die Defensivarbeit und dies ging auch relativ lange gut. Allerdings glich Joker Michael Augustin knapp 20 Minuten vor Spielende für die Heimmannschaft aus. In weiterer Folge wollte Wacker unbedingt diese drei Punkte, aber es sollte nicht mehr reichen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Der Schiedsrichter blickt bereits auf die Uhr.
90'
...Alexander Hauser versucht es wieder direkt, aber zu zentral. Armin Gremsl hat das Leder ganz sicher.
90'
Lukas Mössner legt Florian Jamnig. Erneut Freistoß aus ungefähr 30 Metern...
90'
Vier Minuten gibt es übrigens als Nachspielzeit. Da könnte noch einiges passieren.
90'
Letzter Wechsel bei den Wienern. Arvedin Terzić verlässt den Rasen und Patrick Haas darf noch ein paar Minuten Erste Liga-Luft schnuppern.
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Arvedin Terzić
89'
Florian Jamnig übernimmt erneut, jedoch ohne zählbares Ergebnis. Der Ball landet in den Armen von Armin Gremsl.
89'
Freistoß für Wacker nachdem Sascha Viertl Michael Augustin über die Klinge springen lässt. Tordistanz: Knappe 25 Meter.
87'
Hamzic versucht es ebenfalls einmal aus der Distanz. Allerdings ohne Erfolg, da der Ball meterweit über das Tor geht.
86'
Die Partie war kurz unterbrochen da sich Pascal Grünwald an der rechten Hand lädiert hat. Es kann aber schon wieder weitergehen.
86'
Zweiter Wechsel bei Wacker Innsbruck. Alexander Gründler muss raus und für ihn kommt Rami Tekir.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
83'
Tolle Idee. Armin Hamzic sieht, dass Michael Augustin in den leeren Raum startet und will ihm den Ball zuspielen. Gerade noch rechtzeitig grätscht Andreas Bauer aber dazwischen und verhindert schlimmeres.
82'
Alexander Hauser versucht es mit der Brechstange und zieht aus 30 Metern einfach mal ab. Allerdings braucht sich Torhüter Armin Gremsl nicht einmal bewegen, da das Leder klar daneben geht.
80'
Nein. Arvedin Terzić bringt den Ball zwar zur Mitte, aber die Wacker Profis sind vor seinen Mitspielern am Ball.
79'
Kaum sagt man das, geht es schon wieder in die andere Richtung. Ecke FAC...
77'
Der FAC rührt nun endgültig den Beton an und will diesen Punkt natürlich mit nach Wien nehmen.
75'
Der Ausgleich durch Joker Michael Augustin ist inzwischen absolut verdient. Seit einer halben Stunde geht es fast nur auf das Tor von Armin Gremsl und die Tiroler haben sich nun für ihre Mühe belohnt. 15 Minuten geht es noch.
73'
Gelbe Karte für Thomas Pichlmann (FC Wacker Innsbruck)
Der Mann mit der Nummer 9 beschwert sich etwas zu lautstark über eine Schiedsrichterentscheidung und sieht dafür gelb.
71'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Michael Augustin
Und da ist der Ausgleich! Andreas Hölzl macht das sehr gut und zieht von der rechten Seite dynamisch in den Strafraum und spielt den perfekten Ball genau in den Lauf von Michael Augustin. Der fackelt nicht lange und trifft über die Linie.
68'
Die FAC Profis machen das bisher recht geschickt. Seit Wiederbeginn sind sie fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Die Tiroler bissen sich dabei bisher die Zähne aus.
67'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Augustin
67'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
66'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
Armin Hamzic holt Thomas Weber von den Beinen und wird dafür verwarnt.
65'
Die Anhänger der Heimmannschaft machen hier übrigens ordentlich Stimmung peitschen ihre Mannschaft nach vorne. 25 Minuten geht es noch in diesem Spiel.
64'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Der seit Wiederanpfiff eher unauffällige Alexander Frank geht raus. Für ihn übernimmt Lukas Mössner.
63'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
63'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Alexander Frank
61'
Wieder knapp vorbei! Erneut spielt Gründler einen tollen Pass auf Thomas Pichlmann. Der wird zwar bedrängt, kommt aber dennoch zum Abschluss. Allerdings läuft das Leder ins Aus.
60'
Seit Wiederanpfiff geht es hier fast nur in eine Richtung. Und zwar in Richtung Armin Gremsl. So wie es aussieht, wird der FAC-Torhüter heute nicht einiges zu tun bekommen. Innsbruck drängt auf den Ausgleich.
59'
Alexander Hauser versucht es direkt, aber das ist nicht mehr als eine Fangübung für Armin Gremsl.
59'
Freistoß für Wacker aus knapp 30 Metern Tordistanz von der rechten Seite.
58'
Erster Wechsel in dieser Begegnung. Thomas Flögel nimmt Furkan Aydogdu runter und bringt für ihn Philipp Steiner.
58'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Philipp Steiner
58'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Furkan Aydogdu
57'
Da hat nicht viel gefehlt. Gründler flankt auf Pichlmann und der kommt aus knapp zehn Metern zum Kopfball. Gremsl springt zwar in die Ecke und wäre wohl auch dran gewesen, der Ball ging aber daneben.
55'
Florian Jamnig versucht es mit einem Direktversuch unter die Mauer. Dieser Versuch geht aber schief und landet sofort beim Gegner.
54'
Gelbe Karte für Furkan Aydogdu (Floridsdorfer AC)
Für das Handspiel an der Strafraumgrenze gibt es noch gelb für Aydogdu.
54'
Gute Freistoßmöglichkeit nun für Wacker Innsbruck! Knapp vor der Strafraumgrenze begeht Furkan Aydogdu ein Handspiel und es gibt Freistoß aus zentraler Position.
52'
Auf der Gegenseite probiert es Thomas Weber aus der Distanz. Sein Versuch geht aber meterweit über den Kasten von Pascal Grünwald.
50'
Pichlmann vergibt! Gründler setzt sich im Strafraum gut durch und legt ab auf Thomas Pichlmann. Der Torjäger vom Dienst fackelt nicht lange und haut einfach drauf. Sein Schuss geht aber knapp drüber.
49'
Aufgrund des Spielstandes sind die Spieler der Heimmannschaft nun gefordert. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff merkt man auch, dass Wacker Innsbruck sofort ausgleichen möchte.
47'
Wieder keine Gefahr. Florian Jamnig übernimmt und versucht es mit einer kurzen Variante. Jedoch hat Arvedin Terzić keine Mühe beim klären.
46'
Gleich zu Beginn gibt es Ecke für Wacker Innsbruck.
46'
Und weiter gehts in Innsbruck. Wir hoffen auf eine spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten zwischen Wacker Innsbruck und dem Floridsdorfer AC sind die Gäste aus der österreichischen Hauptstadt mit 1:0 in Führung. Der Treffer von Bernhard Luxbacher aus der 41. Minute brachte erst einmal Erleichterung für die Mannschaft von Thomas Flögel. Lange Zeit passierte in diesem Spiel sehr wenig. Beide Mannschaften waren bemüht, lieferten sich aber viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Profis von Klaus Schmidt etwas zielstrebiger und versuchten es auch einmal mit Distanzschüssen. Luft nach oben gibt es in diesem Spiel aber definitiv noch. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch Nachspielzeit.
44'
Christoph Freitag musste sich einer kurzen Behandlungspause unterziehen, da er sich am Kopf verletzt hat. Nun ist der Mann mit der Nummer 16 aber wieder auf dem Rasen.
43'
Das ist nun natürlich eine gute Sache für die Wiener. Vor der Pause erzielen sie dank einer sehr starken Einzelaktion von Bernhard Luxbacher den Führungstreffer in diesem Spiel.
41'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Bernhard Luxbacher
Wahnsinn! Was für eine Aktion von Bernhard Luxbacher. Auf der linken Seite geht der Mann mit der Nummer 12 seinen Weg und lässt drei Innsbrucker Gegenspieler aussteigen. Vor dem Tor behält er die Nerven und jagt das Leder unter die Querlatte. Ein toller Treffer.
40'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten sind noch zu spielen im ersten Durchgang. Passiert noch was oder bleibt es beim aktuellen Spielstand?
39'
Das geht besser! Der FAC startet eine tolle Kombination wo am Ende Alexander Frank aus der Drehung zum Abschluss kommt. Allerdings jagt der Mann mit der Nummer 9 das Leder meterweit über das Tor. Beste Chance für die Wiener bisher.
37'
Man merkt, dass sich beide Teams bemühen, aber alles in allem ist das bisher einfach zu wenig. Das torlose 0:0 ist bis dato leistungsgerecht.
34'
Gelbe Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Erste Verwarnung dieser Partie. Sebastian Siller trifft Danijel Prskalo ungünstig am Bein und wird dafür mit gelb bestraft.
32'
Auch eine Ecke für die Gäste bringt nichts ein. Arvedin Terzić übernimmt, aber sein Versuch fällt zu weit aus.
30'
Frank rettet! Florian Jamnig bringt die Ecke hinein und Torhüter Gremsl verschätzt sich völlig. Während der Torhüter am Ball vorbeisegelt, rettet Alexander Frank per Kopf vor dem einschussbereiten Thomas Pichlmann.
30'
Erneut gibt es Eckstoß für die Heimmannschaft...
28'
Andreas Hölzl versucht es von der rechten Seite mit einer Flanke. Doch sein gedachter Abnehmer, Thomas Pichlmann, kommt nicht mehr an den Ball.
26'
Nach wie vor halten sich die Chancen in diesem Spiel sehr in Grenzen. Aber dafür ist ja noch Zeit.
23'
Bernhard Luxbacher versucht sich auf der linken Seite gegen Andreas Hölzl durchzusetzen. Allerdings bietet der ehemalige Sturm Graz-Profi seine ganze Routine auf und grätscht den ehemaligen Austria-Wien Spieler ab.
21'
Bei der Mannschaft von Klaus Schmit nimmt das Spiel inzwischen Formen an. Vor allem über die Offensivspieler Renner, Gründler und Pichlmann geht im Moment viel. Aber die Wiener stehen in der Defensive geordnet.
19'
In einer Kontersituation haut Christoph Freitag einfach mal drauf. Der Schuss ist sehr zentral und flach. Dennoch hat FAC-Torhüter Armin Gremsl den Ball erst im nachfassen.
18'
Beide Mannschaften operieren auch viel mit langen Bällen nach vorne. Die allermeisten landen jedoch entweder im Aus, oder beim Gegner.
17'
...Florian Jamnig tritt an und bringt das Spielgerät auch gut in den Strafraum, aber dort findet er nur einen Gegenspieler. Keine Gefahr.
16'
Ecke Wacker Innsbruck...
14'
Beim FAC klappt das Umschaltspiel noch nicht so ganz. Die Heimmannschaft macht hier viel Druck, aber es ergeben sich regelmäßig Kontersituationen für die Gäste. Im Spiel nach vorne fehlt es aber oft an Genauigkeit.
12'
Da wäre mehr drin gewesen. Florian Jamnig sprintet mit Ball über das halbe Feld und landet am Ende im Strafraum des FAC. Gleich mehrere Mitspieler waren frei, aber er verdribbelt den Ball.
10'
So richtig angekommen sind die beiden Mannschaften in diesem Spiel noch nicht. Viele Fehlpässe gibt es auf beiden Seiten zu vermelden.
9'
Warum nicht? Von der linken Seite kommt eine Flanke gut in den Strafraum, aber Alexander Frank ist ein paar Zentimeter zu klein.
6'
Andreas Hölzl versucht es einmal aus der Distanz. Aber ohne Erfolg.
4'
Ungefähr zwölf Grad hat es übrigens im Moment in der Hauptstadt Tirols. Also ideales Fußballwetter.
1'
Los gehts in Innsbruck. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Spieler und das Schiedsrichterteam machen sich soeben bereit und werden in Kürze den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los in Innsbruck. Die Spannung steigt.
Dennoch kann man sich auf diese, mit Sicherheit spannende, Partie freuen. Im Fußball kann jederzeit alles passieren und das sollte auch die Einstellung des FAC am heutigen Abend sein.
Ein weiteres Indiz dafür, dass es aber nicht so einfach wird für die Gäste ist auch die Tatsache, dass Wacker den besten Torjäger der Liga in ihren Reihen hat. Thomas Pichlmann hält demnach bei elf Toren nach zehn Spielen.
Setzt beim Floridsdorfer AC heute der berühmte Trainereffekt ein? Grundsätzlich hat man nichts zu verlieren, aber dennoch ist der Abstand auf den Vorletzten der Tabelle, Wiener Neustadt, bereits sieben Punkte groß. Darüber muss man sich im Klaren ein. Aber möglicherweise geht bei der Elf um Kapitän Andreas Bauer ein Ruck durch die Mannschaft.
Der neue FAC-Coach, Thomas Flögel ändert seine Startaufstellung im Vergleich zu jener gegen LASK Linz nur auf einer Positionen. Anstatt Lukas Mössner, der heute auf der Bank Platz nimmt, kommt Alexander Frank in die erste Elf.
Zu den Aufstellungen. Wacker Innsbruck-Coach Klaus Schmidt ändert seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Kapfenberg auf zwei Positionen. Christian Deutschmann und Alexander Riemann sind heute nicht mit dabei. Dafür stehen René Renner und Alexander Gründler in der Startelf.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen den FAC!

Der Tabellenführer, Wacker Innsbruck, empfängt in der elften Runde der zweithöchsten österreichischen Spielklasse den Floridsdorfer AC. Bei den Wienern hat sich nach zehn Niederlagen in Folge und dem Aus im ÖFB-Cup, Trainer Peter Pacult verabschiedet. Neu auf der Trainerbank ist nun der ehemalige Nationalspieler Thomas Flögel.

Neben der Tabellensituation trifft auch noch die beste Offensive der Liga, auf die schlechteste Offensive und die schlechtes Defensive. Außerdem gewannen die Tiroler im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison gleich mit 5:1. Unterschätzt werden die Wiener trotzdem nicht.

In den letzten beiden Ligaspielen (gegen LASK Linz und St. Pölten) präsentierte sich der Floridsdorfer AC phasenweise sehr gut, dennoch verlor man mit 0:2, beziehungsweise 0:1. Will man noch die Wende schaffen, müssen nun Ergebnisse her.

Um 18:30 ist Anpfiff am Innsbrucker Tivoli. Schiedsrichter ist Alan Kijas. Seine Assistenten sind an diesem Abend Habip Tekeli und Michael Nemetz.