FC Wacker Innsbruck Mittwoch, 25. Mai 2016
19:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Maderner 21. / Rechtsschuss  (Mario Stefel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 77. / Linksschuss  (Thomas Pichlmann)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marvin Egho 88. / Linksschuss  (Mario Stefel)

90'
Fazit
Aus und vorbei. Im letzten Saisonspiel unterliegt der FC Wacker Innsbruck dem SC Wiener Neustadt mit 1:2. Die Tiroler waren hier über weite Strecken gesehen besser, bekamen aber durch einen Konter in Hälfte eins das Gegentor. Sie brauchten lange, um zu antworten, ehe es ab Minute 74 richtig spannend wurde am Tivoli. Gleich zwei Elfmeter verschoss Thomas Pichlmann, der seinen ersten Strafstoß wiederholen musste, da ein Neustädter zu früh in den Strafraum lief. Auch beim zweiten Mal versagten dem Innsbrucker Goalgetter die Nerven, doch Gründler schaltete am schnellsten und verwertete den Nachschuss. Als alle an ein Unentschieden glaubten, waren es die Niederösterreicher, die wiedermal die gegnerische Abwehr stehen ließen und durch Egho die Führung erzielten. Die gaben sie bis zum Schluss auch nicht mehr her.
90'
Spielende
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Saurer
88'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:2 durch Marvin Egho
Und wieder lassen sich die Innsbrucker auskontern. Schnell kombinieren sie sich durch die Mitte, der Ball kommt zu Stefel, der Egho vorlegt. Der zögert nicht lange und erzielt die Führung.
86'
Die Tiroler bleiben dran, ein Kopfball von Pichlmann findet nicht seinen Weg aufs Tor.
85'
Die Hereingabe kommt nicht schlecht, kann aber verteidigt werden. Ein Foul von Jamnig beendet dann die Situation.
85'
Nochmal Freistoß für die Innsbrucker links aus 30 Metern.
83'
Gelbe Karte für Marco Hesina (FC Wacker Innsbruck)
Sieht nach einer Schwalbe gleich die gelbe Karte.
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Hesina
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
80'
Gleich danach hat Ebenhofer die Chance, doch schießt ebenfalls nur drüber.
80'
Und beinahe das 2:1. Jamnig setzt sich rechts am Strafraum gut durch, lässt mit einem cleveren Haken den Gegenspieler stehen und schießt nur knapp am langen Eck vorbei.
79'
Der Eckball von links für Innsbruck bringt nichts ein.
79'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Marvin Egho
79'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
78'
Also das Spiel nimmt ja nochmal richtig Fahrt auf. Ein Elfmeter gleich bei zwei Versuchen verschossen, ein Haufen gelber Karten, ein auf die Tribüne verbannter Trainer und doch noch das Tor für Innsbruck. Puh, da war einiges los.
77'
Verbannung auf die Tribüne, SC Wiener Neustadt -> René Wagner
76'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Alexander Gründler
Doch im Nachschuss trifft Gründler, der da am schnellsten schaltet und den Ball irgendwie versenkt. Was ist denn plötzlich hier los?
76'
Elfmeter verschossen von Thomas Pichlmann, FC Wacker Innsbruck
Und der verschießt auch den zweiten Versuch. Das gibt es doch nicht.
76'
Der Elfer muss wiederholt werden! Da ist ein Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen.
76'
Gelbe Karte für Sargon Duran (SC Wiener Neustadt)
75'
Gelbe Karte für Domenik Schierl (SC Wiener Neustadt)
75'
Pichlmann tritt an zum Strafstoß!
74'
Gelbe Karte für Andreas Pfingstner (SC Wiener Neustadt)
Rempelt da seinen Gegenspieler links im Strafraum um umd sieht für das Foul auch den gelben Karton.
74'
Elfmeter für Innsbruck!
73'
Guter steiler Pass auf Maderner, der aber nicht schnell genug ist und so Wedl den Vorzug lassen muss.
71'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
Steigt da zu hart in den Zweikampf ein.
71'
Freistoß für Innsbruck links aus knapp 40 Metern.
69'
Die Innsbrucker wieder über rechts. Jamnig setzt sich an der Torauslinie dann etwas zu aggressiv durch und wird zurückgepfiffen.
66'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Augustin
66'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
65'
Der Ball kommt nicht schlecht, nur knapp segelt ein Mitspieler an der hohen Hereingabe vorbei. Die Innsbrucker können die Situation aber bereinigen.
64'
Ecke für Wiener Neustadt von rechts. Die erste in Hälfte zwei.
62'
Sittsam dürfte sich da bei einem Luftduell verletzt haben und muss vom Platz. Freiberger ersetzt ihn.
62'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
62'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Florian Sittsam
60'
Der bringt nichts ein.
59'
Nächster Freistoß für Wacker Innsbruck. Diesmal von rechts aus spitzem Winkel. Gründler hat es da im Duell mit Saurer erwischt.
58'
Freistoß für Innsbruck links im Mittelfeld.
56'
Jetzt wollen die Gastgeber es wissen und kommen über beide Seite nach vorne. Für Dominik Schierl gibt es keine Pause, der muss da konzentriert bleiben.
54'
Irgendwie kommt die Kugel in den Strafraum, wird dann geklärt. Die Tiroler setzen nach, bringen die Kugel nicht entscheidend aufs Tor.
54'
Ecke für Innsbruck von links.
52'
Weite Bälle aus der eigenen Hälfte. Die Gäste aus Wiener Neustadt wollen weiterhin mit Kontern den Gegner überlisten. Bis jetzt passt die Innsbrucker Defensive da aber gut auf.
50'
Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
Kritisiert da den Linienrichter etwas zu viel.
49'
Wieder sind es die Gastgeber, die in den Anfangsminuten mehr nach vorne tun. Es gelingt aber erneut nicht den Ball mit einer Flanke gefährlich ins Zentrum zu bringen.
47'
Die Innsbrucker tauschen einmal. Jamnig soll für mehr Schwung über die Seiten sorgen.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Henrik Ojamaa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der SC Wiener Neustadt in Innsbruck mit 1:0. Die Tiroler waren zu Beginn das bessere Team und hatten durch Gründler zweimal die Chance in Front zu gehen. Auch Riemann probierte es mit gefährlichen Distanzschüssen, das Tor erzielten dann aber die Neustädter, die einen mustergültigen Konter durch Maderner abschlossen. Den Innsbruckern fällt bis jetzt keine Lösung ein und die Neustädter machen das geschickt. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Neustädter wieder mal gefährlich über rechts. Ein Querpass an den Fünfmeterraum wird gerade noch abgefangen.
42'
Wieder die Tiroler über rechts. Wieder versuchen sie es nicht mit dem Lauf an die Torauslinie und der Flanke, sondern probieren es durch die Mitte und verlieren die Kugel.
40'
Kleinere Fouls sind da, eine gelbe Karte musste Schiedsrichter Trattnig bis jetzt aber weiterhin nicht ziehen.
38'
Einwurf für Innsbruck links neben dem Strafraum des Gegners. Der Ball kommt zu Riemann, der gut gedeckt wird und wieder abdrehen muss.
37'
Die Innsbrucker sind bemüht, aber sie bekommen den Ball einfach nicht aufs Tor. Da stellen sich die Neustädter gut an und machen hinten alles dicht.
35'
Noch zehn Minuten in Halbzeit eins, mal sehen ob die Innsbrucker noch den Ausgleich erzielen. Zurzeit wirkt es nicht so.
33'
Der Ball kommt an den langen Pfosten, Siller springt mit hoch, doch erwischt die Kugel knapp nicht.
32'
Ecke für Innsbruck von rechts.
31'
Fehler in der Abwehr von Wiener Neustadt und Innsbruck gleich mit der Chance. Pichlmann holt sich die Kugel rechts vor dem Strafraum, kann sie aber nicht behaupten. Freitag zieht mit und nimmt den aufspringenden Ball direkt. Sein Schuss geht über das Tor.
28'
Der bringt aber nichts ein.
28'
Freistoß für Wiener Neustadt am rechten Flügel, knapp 30 Meter vom gegnerischen Tor entfernt.
27'
Den Innsbruckern fällt keine passende Idee ein, um auf den Rückstand zu antworten. Da tut sich wenig in der Offensive seit dem Rückstand.
25'
Bringt ihn scharf in den Strafraum, doch die Neustädter können klären.
25'
Freistoß für Innsbruck von links aus 25 Metern. Riemann führt aus.
23'
Jetzt müssen die Innsbrucker antworten. Waren hier bis jetzt das bessere Team und sind trotzdem im Rückstand.
21'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Daniel Maderner
Und plötzlich führen die Gäste. Klassisch lassen sich die Innsbrucker über die linke Seite auskontern. Stefel mit dem Querpass ins Zentrum an den Fünfer, wo Maderner wartet und gekonnt abschließt.
21'
Diesmal spielen sie die Kugel über die Mitte nach vorne. Ein langer nach rechts ist zu hoch und landet im Seitenaus. Einwurf für die Gäste.
20'
Nächster Freistoß für Innsbruck vom linken Flügel.
19'
Weiter ein Erfolg in der Offensivabteilung der Neustädter. Da tut sich reichlich wenig beim Siebtplatzierten der Liga.
17'
Freistoß für Wacker Innsbruck am linken Flügel. Den führen sie kurz aus und ziehen das Spiel von hinten neu auf. Wieder geht es über links, ein Zuspiel an den Strafraum findet keinen Abnehmer.
15'
Wacker Innsbruck ist hier spielbestimmend, hat gute Chancen und lässt Wiener Neustadt kaum Raum zum Entfalten. Die Niederösterreicher tun sich hier schwer und können den jungen Wedl im Tor bisher nicht prüfen.
12'
Gute Flanke von links von Riemann. Erneut ist Gründler am Fünfer, diesmal rutscht er knapp vorbei am halbhohen Ball.
12'
Die Innsbrucker sind hier weiter das Team, welches mehr für das Spiel tut. Immer wieder gute Angriffe, nur der Treffer fehlt noch.
10'
Warum nicht? Riemann nimmt sich ein Herz und zieht aus knapp 30 Metern einfach mal ab. Sein Schuss verfehlt das linke Eck nicht mal weit.
8'
Die Neustädter wollen darauf antworten, doch der letzte Pass kommt weiterhin nicht an.
7'
Fast die Führung für Innsbruck! Da geht es ganz schnell über die linke Seite. Der Schupfer vom Strafraum findet Gründler am Fünfmeterraum, der aber genau Schierl anschießt.
5'
Freistoß für Wacker Innsbruck von rechts aus 35 Metern. Der wird flach ausgeführt und landet genau in den Beinen des Gegenspielers. Die Neustädter können aus dem schnellen Ballgewinn nichts machen.
4'
Der Ball kommt weit in die Gefahrenzone des Gegners, doch die Innsbrucker passen auf und können die Situation klären.
4'
Einwurf für Wiener Neustadt rechts neben dem Strafraum.
3'
Die Gastgeber hier das aktivere Team in den ersten Minuten. Mehr Drang nach vorne und mit Nachsatz in den Zweikämpfen.
2'
Die Tiroler gleich mal über die rechte Seite, wo beinahe die erste Flanke in den Strafraum kommt.
1'
Die Innsbrucker eröffnen das letzte Saisonspiel in den grün-schwarzen Dressen. Die Neustädter in blau-weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Helmut Trattnig. Seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Eine Premiere gibt es für den Innsbruck Schlussmann Lukas Wedl, der heute zum ersten Mal in der Sky Go Erste Liga spielt. Er rutscht für den erkrankten Grünwald und dessen verletzten Ersatz Weißkopf in die erste Elf. Zudem muss Alexander Hauser aufgrund einer Gelbsperre zusehen und Hölzl, Säumel und Hirschhofer fallen aus. Bei Wiener Neustadt fehlt mit Mally der Abwehrchef.
99 Schüsse gab Thomas Pichlmann in dieser Saison. Der Tiroler Goalgetter, der bereits 20 Tore in dieser Spielzeit erzielt hat, liegt hier klar an erster Stelle.
Achtmal, so oft punkteten die Neustädter noch nach einem 0:1 Rückstand. Damit so häufig wie kein anderes Team in der Sky Go Erste Liga. Das letzte Spiel gegen St. Pölten ging aber nach 0:1 Rückstand noch mit 0:3 verloren.
Der SC Wiener Neustadt ist in Auswärtsspielen gegen Wacker Innsbruck noch ungeschlagen. In den drei Partien am Tivoli spielte man zweimal Remis und holt einen Sieg. Die letzte Begegnung in Innsbruck endete mit einem 3:3.
Die Innsbrucker trafen bisher in jeder Begegnung in der Sky Go Erste Liga gegen den SC Wiener Neustadt. Insgesamt war man in sechs Spielen zwölfmal gegen die Niederösterreicher erfolgreich.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der FC Wacker Innsbruck und der SC Wiener Neustadt aufeinander.

Für Klaus Schmidt war die 2:5 Niederlage gegen Austria Klagenfurt das letzte Spiel als Trainer von Wacker Innsbruck. Nach dem Spiel gab man die Trennung bekannt, beim Saisonabschluss wird also die Mannschaft interimistisch von Andreas Schrott und Fuad Djulic betreut. Mit dem Aufstieg haben die Tiroler schon lange nichts mehr zu tun, dafür muss nächstes Jahr das erklärte Ziel die Bundesliga sein. Gegen Wiener Neustadt will man eine gute Saison schön beenden und beruhigt in die Sommerpause starten.

Bei Wiener Neustadt blickt man auch schon dem Saisonfinale entgegen. Nachdem Günther Kreissl noch während der Saison zu Sturm Graz wechselte, spielten die Niederösterreicher auch unter neuer Führung ähnlich weiter und werden als Siebter diese Saison beenden. Nach der 0:3 Niederlage gegen St. Pölten in der letzten Runde, will man sich heute gegen Innsbruck besser präsentieren und versuchen etwas aus Tirol mitzunehmen.

Nur einen Sieg gab es für die Innsbrucker in den letzten fünf Spiele, zwei Niederlagen allein in den letzten drei Partien. Die Neustädter holten zumindest zwei Siege und holten sieben Punkte aus den letzten fünf Begegnungen. Gegen Innsbruck gab es für die Niederösterreicher in dieser Spielzeit nichts zu holen, hier setzte es zwei Niederlagen, das letzte Spiel am Tivoli endete allerdings mit einem 3:3 Unentschieden.