FC Wacker Innsbruck Freitag, 11. September 2015
18:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Wallner 18. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 45. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Hauser 68. / Linksschuss  (Florian Jamnig)
2 : 2 Torinfos im Ticker Rajko Rep 74. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 75. / Linksschuss  (Alexander Hauser)
4 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Freitag 90. / Rechtsschuss  (Armin Hamzic)

90'
Fazit
Am Ende gewinnt der FC Wacker Innsbruck mit 4:2 gegen Austria Klagenfurt. Zu Beginn taten sich die beiden Teams schwer, erst das 1:0 durch Wallner brachte die nötige Spannung. Die Innsbrucker schafften es lange Zeit nicht den Ausgleich zu erzielen und Klagenfurt verpasste in Form von Patrick Eler es mehrmals schon früh auf 2:0 zu stellen. Kurz vor der Pause gab es dann Elfmeter für Innsbruck, den Pichlmann souverän verwertete. Nach Wiederanpfiff ging es munter weiter, die Tiroler drehten schließlich dieses Spiel, als Hauser schön abschloss. Doch nur wenig später ist es Rep, der einen Fehler der Innsbrucker ausnützte und aus kurzer Distanz einschob. Doch die Freude über den Ausgleich hielt nicht lange, da Pichlmann im Gegenzug nach schöner Vorarbeit von Hauser das 3:2 erzielte. In der Nachspielzeit machte dann Freitag mit dem 4:2 den Sack zu. Innsbruck bleibt Tabellenführer und zeigt wieder mal seine Offensivstärke.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 4:2 durch Christoph Freitag
Das ist die Entscheidung. Hamzic setzt da sehr gut nach, zieht drei Gegenspieler auf sich, sieht die Lücke und bedient Freitag im Strafraum, der eiskalt abschließt.
90'
Drei Minuten gibt es hier obendrauf.
90'
Riemann gleich mit einem ersten guten Antritt. Am Strafraum spielt er den Ball quer, doch Pürcher geht dazwischen und kann den Ball ins Toraus spielen. Es gibt Ecke für Innsbruck.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
89'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Stefan Schwendinger
89'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Mirnes Becirovic
88'
Sandro Zakany probiert es mit einem Schuss, doch knallt den Ball von links am Strafraum hoch drüber.
86'
Gute Chance für Klagenfurt. Rep mit einem Freistoß aus 40 Metern direkt in den Strafraum. Dort kommt Eler zum Kopfball und setzt ihn links unten ans Eck. Weißkopf ist zur Stelle und hält die Kugel sicher.
84'
Das werden noch ganz hitzige Spielminuten. Die Klagenfurter wollen hier noch zumindest ein Unentschieden holen. Von links probiert Koch einen schwierigen Ball noch zu einer Flanke umzumünzen, aber das gelingt ihm nicht.
82'
Hauser trifft die Stange! Der Kapitän der Innsbrucker setzt sich gut durch und knallt den Ball nur an die Außenstange. Da hätte er das Spiel entscheiden können.
82'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
82'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
81'
Gelbe Karte für Patrik Eler (SK Austria Klagenfurt)
Der checkt da Jamnig weg und sieht dafür den gelben Karton.
81'
Die Klagenfurter wieder über Rep, der Beslic bedient. Doch Hölzl kann noch klären.
78'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Domagoj Beslic
78'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ali Hamdemir
75'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:2 durch Thomas Pichlmann
Im Gegenzug wieder die Führung für Innsbrucker. Becirovic verliert gegen Hauser den Ball, der zieht über links an den Strafraum und bedient Pichlmann am langen Eck, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
74'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:2 durch Rajko Rep
Der Ausgleich! Eine Flanke von Pürcher wird schlecht von Weißkopf abgewehrt. die Defensive macht das nicht gut und köpft den Ball genau zu Rep, der aus kurzer Distanz den Ball versenkt.
73'
Die Kärntner versuchen zu antworten. Sereinig geht mal mit und bringt den Ball hoch in den Strafraum. Dort ist aber niemand außer Weißkopf, der sich die Kugel schnappt.
71'
Gute Aktion der Innsbrucker. Gründler bedient Hamzic, der sich ein Herz nimmt und aus der Distanz abzieht. Sein Schuss geht nur knapp am langen Eck vorbei.
70'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
70'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
69'
Gelbe Karte für Thomas Pichlmann (FC Wacker Innsbruck)
Geht da unfair in den Gegenspieler.
67'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Alexander Hauser
Die drehen das Spiel. Von rechts bringt Jamnig den Ball ideal ans lange Eck, dort wartet Hauser, nimmt den Ball direkt und knallt ihn ins rechte Eck.
67'
Die Ecke bringt nichts ein, es gibt Einwurf für die Tiroler von rechts. Erneut kommt der hohe Ball, erneut klärt Sereinig die Kugel aus dem eigenen Strafraum.
66'
Pichlmann mit der Chance. Von rechts bringt den Ball in den Strafraum. Pichlmann nimmt den Ball ein wenig Handspielverdächtig mit und knallt die Kugel aufs Tor. Der Ball wird abgefälscht, es gibt Ecke.
65'
Die Tiroler versuchen es mit weiten Bällen in die Spitze. Diesmal ist Dmitrovic schnell und schlägt den Ball ins Seitenaus.
62'
Nächste Kontermöglichkeit für Klagenfurt. Ein weiter Ball kommt direkt in den Angriff, die Stürmer kommen im Strafraum nicht ran, so gibt es nur Abstoß.
61'
Diesmal schraubt sich Weißkopf hoch und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
60'
Der Ball kommt hoch in die Mitte, doch Deutschmann schickt ihn mit einem Gewaltschuss in den Himmel. Die Innsbrucker können die Situation klären. Es gibt erneut Ecke.
60'
Über rechts arbeiten sich die Kärntner nach vorne und holen sich den nächsten Eckball.
58'
Einiges Los hier in Innsbruck, das geht jetzt blitschnell von der einen auf die andere Seite und wieder zurück. Beide Mannschaften wollen jetzt unbedingt die Führung.
57'
Hauser probiert es mit dem linken Fuß aus 25 Meter. Der Ball geht knapp am rechten Eck vorbei.
56'
Gute Chance für Hauser. Von rechts kriegt er den Ball an den Kopf, doch die Präzession lässt zu wünschen übrig und so segelt die Kugel rechts am Tor vorbei.
56'
Die Tiroler setzen nach, Lercher bringt den Ball zu Gründler, dessen Weitschuss bei Dmitrovic in den Armen landet.
55'
Jamnig mit dem Zuspiel auf Hamzic. Der zieht nach vorne und sieht Gründler, der in der gegnerischen Abwehr hängen bleibt.
53'
Beinahe das 2:1 für Klagenfurt! Da war Julian Weißkopf aber sehr gut beteiligt. Wieder braucht er bei einem Abschlag zu lange, diesmal greift erneut Eler ein und fälscht den Ball an den rechten Außenpfosten ab.
51'
Nächste gute Aktion der Klagenfurter. Wieder geht es über die rechte Seite. Zachhuber kommt im Strafraum an den Ball und will den Querpass spielen, doch Weißkopf passt auf und hat die Kugel sicher.
50'
Jamnig führt aus und knallt den Ball rechts neben das Tor.
50'
Hauser mit einem guten Dribbling über die Mitte. Kurz vor dem Strafraum wird er gefoult und es gibt Freistoß für Innsbruck aus knapp 30 Metern.
49'
Die Klagenfurter setzen zum Konter an. Der steile Pass kommt zu Rep. Weißkopf passt aber gut auf und kann sich den Ball noch vor dem Stürmer der Klagenfurter schnappen.
48'
Lercher bringt den Ball hoch in den Strafraum, Freitag schraubt sich hoch zu einem Hechtkopfball und setzt die Kugel über das Tor.
48'
Es gibt Freistoß für Innsbruck von rechts aus knapp 30 Metern.
47'
Gründler versucht es über die rechte Außenbahn. Sein Schuss kommt an und wird abgeblockt.
46'
Die Mannschaften kommen unverändert ins Spiel zurück, Innsbruck eröffnet diese zweite Spielhälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem SK Austria Klagenfurt noch 0:0. Das Spiel begann sehr ebenbürtig, beide Mannschaften zögerten und traten in der Offensive nicht wirklich in Erscheinung. Nach knapp 17 Minuten war es dann aber soweit, als Wallner nach einer Ecke aus kurzer Distanz traf. Die Innsbrucker fanden darauf lange keine Antwort, die Gäste aus Kärnten hatten vor allem durch Eler mehrmals die Chance hier auf 2:0 zu stellen. In der 31. Minute stand es dann kurz 1:1, als Keeper Dmitrovic sich den Ball selbst ins Tor haute, doch der Schiedsrichter entschied nach kurzer Beratung, dass der Treffer doch nicht korrekt war. Nur wenig später hatten die Innsbrucker eine Dreifachchance, die aber ungenutzt blieb. Alle rechneten mit einer Führung für Klagenfurt, als Pürcher in der Nachspielzeit Jamnig im Strafraum foult und es Elfmeter gab, den Pichlmann souverän verwertete.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Thomas Pichlmann
Souverän verwandelt er den im rechten, unteren Eck.
45'
Pichlmann tritt zum Strafstoß an.
45'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (SK Austria Klagenfurt)
Legt Jamnig im Strafraum.
45'
Elfmeter für Innsbruck!
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Hölzl ist nach kurzer Behandlung wieder ins Spiel zurückgekehrt. Eine Minuten gibt es hier noch offiziell zu absolvieren.
42'
Gelbe Karte für Eric Zachhuber (SK Austria Klagenfurt)
Kommt da gegen Hölzl zu spät und senst ihn im Mittelfeld nieder.
40'
Doch die bringt nichts ein und die Klagenfurter können klären.
39'
Hauser im Gegenzug über die linke Seite. Sereinig ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke. Lercher führt aus.
38'
Es wird wieder gefährlich im Strafraum der Tiroler. Eine Flanke von links kann von Deutschmann nur schlecht geklärt werden. Eler setzt nach, bugsiert die Kugel aber weit über das Tor.
37'
Wieder Eler mit einer Chance aus kurzer Distanz. Diesmal wird er gut bedrängt und versucht es anschließend mit der Hacke, doch ein Verteidiger ist dazwischen.
36'
Eler führt von rechts aus und bringt den Ball erneut ans kurze Eck, wo die Innsbrucker klären können.
35'
Platz für Zachhuber am linken Flügel. Seine Hereingabe wird von Deutschmann zur Ecke geklärt.
34'
Mittlerweile das Spiel wieder ausgeglichen. Die Tiroler trauen sich mehr nach vorne und drängen auf den Ausgleich.
32'
Dreifachchance für Innsbruck! Da geht es schnell über die linke Seite. Zunächst knallt der Ball an die linke Stange, beim zweiten Versuch ist Dmitrovic zur Stelle und auch beim dritten Versuch von Freitag hat der Keeper der Gäste die Hände dran.
31'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
30'
Die Chance zum Ausgleich! Der Ball kommt von rechts in den Strafraum aus kurzer Distanz wird er aufs Tor geleitet, doch Dmitrovic reagiert gut.
30'
Die Innsbrucker mit dem schnellen Spiel über die Mitte auf die rechte Seite. Dort kommt der Ball nach innen zu Pichlmann, der aber erfolgreich noch gestört werden kann. Es gibt Ecke für die Gastgeber.
27'
Die Klagenfurter tun hier mehr in der Offensive und drängen auf den zweiten Treffer. Die Innsbrucker können sich noch nicht wirklich an das Spiel anpassen und tun sich nach vorne hin schwer.
25'
Der Freistoß bringt nichts ein und landet bei Weißkopf in den Armen.
24'
Freistoß für Klagenfurt vom Mittelkreis.
23'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (FC Wacker Innsbruck)
Da legt er seinen Gegenspieler heftig an der Mittellinie.
21'
Über die linke Seite versuchen es die Innsbrucker, doch die Flanke landet direkt bei Dmitrovic in den Armen.
20'
Die große Chance auf das 2:0! Herrlich kommt der Ball von links auf Eler in den Strafraum. Der nimmt den Ball aus kurzer Distanz direkt und knallt ihn auf Weißkopf, der gut reagiert.
18'
Aus der ersten Chance, das erste Tor. Klagenfurt führt gegen Innsbruck.
17'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Manuel Wallner
Nach der Ecke sind die Klagenfurter erfolgreich. Die Tiroler können den Eckstoß nur kurz abwehren, Wallner steht perfekt und knallt die Kugel ins lange Eck.
17'
Das wirkliche Spitzenspiel ist das bisher nicht. Vor allem in der Offensive tut sich bei beiden Teams erstaunlich wenig. Da müssen sie sich noch mehr zutrauen.
15'
Wir sehen hier ein ausgeglichenes, noch nicht wirklich in Fahrt gekommenes Spiel. Der Ball hält sich fast nur im Mittelfeld auf, wirkliche Torchancen gibt es noch nicht.
14'
Freistoß für Innsbruck vom Mittelkreis in der eigenen Hälfte. Der Ball wird schnell über die linke Seite nach vorne gespielt, doch beim Zuspiel stet Pichlmann im Abseits.
13'
Auch von Thomas Pichlmann ist noch wenig zu sehen. Der Führende der Torschützenliste kann bis jetzt gar nicht in Erscheinung treten.
11'
Die Gäste aus Kärnten sind hier zurzeit die etwas gefährlichere Mannschaft, die sich mit schnellen Bällen nach vorne traut. Die Innsbrucker tun sich noch schwer den entscheidenden Pass an den Mann zu bringen.
10'
Die Hereingabe von Lercher segelt an Freund und Feind vorbei und landet links neben dem Kasten von Dmitrovic.
9'
Freistoß für Innsbruck von rechts aus knapp 30 Metern.
8'
Diesmal kommt die Kugel länger, doch wieder können die Tiroler klären. Der Ball landet dann an der Strafraumgrenze, wo ein Weitschussversuch das Tor deutlich verfehlt.
7'
Der Ball kommt aufs kurze Eck und wird sofort erneut zur Ecke geklärt.
6'
Erste Ecke für Klagenfurt. Die kommt von rechts.
6'
Erster kleinerer Aufreger in der Partie. Da sind ein Tiroler und ein Klagenfurter am Mittelkreis aneinandergekracht. Es gibt Freistoß für die Gäste, ganz zum Unmut der Tiroler.
5'
Innsbruck über rechts, die Flanke kommt von Jamnig ans lange Eck. Doch der Mitspieler erreicht den Ball nicht und so geht er ins Seitenaus.
3'
Beide Teams agieren noch zaghaft, wirklich gefährlich wird da noch keiner hier in den ersten Minuten.
2'
Erster Vorstoß der Klagenfurter. Das führt nur zu einem Abstoß durch Weißkopf.
1'
Das Spiel beginnt, Die Tiroler in grün-schwarz unterwegs, die Klagenfurter in violett-weiß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer. Seine Assistenten sind Johannes Pummerer und Maximilian Weiß.
Bei den Innsbruckern fällt neben Pirkl, Micic und Renner nun auch Jürgen Säumel aus. Der Routinier erlitt einen Syndesmosebandriss und wird mehrere Wochen fehlen. Bei den Klagenfurtern fehlt Kapitän Prawda, Krager, Kerschbaumer, sowie Falk und Leininger.
Klaus Schmidt: "Es wird ein hartes Stück Arbeit heute, aber wir wissen, was wir können und wollen hier gewinnen. Klagenfurt hat sich hervorragend in die Liga eingefunden, wir sind gewarnt, werden den Gegner nicht unterschätzen, sind aber bereit alles in die Waagschale zu werfen."
Innsbruck-Trainer Klaus Schmidt rechnet mit einem schwierigen Spiel.
Manfred Bender: "Es wird Zeit für den ersten Auswärtssieg, und ich glaube an die Mannschaft, dass sie dieses Ziel bei Wacker Innsbruck erreichen kann!"
Für Manfred Bender zählt heute nur der Sieg.
Beide Mannschaften feierten in der letzten Runde nach einem 0:1 Rückstand noch einen Sieg. Während die Klagenfurter sich noch klar mit 5:1 gegen den Kapfenberger SV durchsetzten, taten sich die Tiroler in Salzburg schwerer und gewannen am Ende knapp mit 4:3.
Vor allem in der zweiten Halbzeit sind die Tiroler brandgefährlich. Dort erzielte der derzeitige Tabellenführer bisher schon neun Tore. Der SK Austria Klagenfurt flgt hier aber schon mit acht Treffern in den zweiten 45 Minuten.
Der SK Austria Klagenfurt bleibt das beste Heimteam der Sky Go Ersten Liga. Dafür sind sie aber auswärts noch nicht wirklich in Fahrt gekommen und haben es noch nicht geschaffte in der Ferne zu gewinnen. Bisher gab es zwei Remis und eine Niederlage.
In den ersten sieben Spielen in der Sky Go Erste Liga erzielten der FC Wacker Innsbruck ganze 18 Treffer. Nur in der Saison 2008/09 trafen die Tiroler in den ersten sieben Partien häufiger, damals waren es 19 Tore.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der FC Wacker Innsbruck und der SK Austria Klagenfurt aufeinander.

Man darf hier heute ruhig von einem Spitzenspiel reden, denn mit dem FC Wacker Innsbruck und dem SK Austria Klagenfurt treffen der momentane Tabellenführer und der Drittplatzierte der Sky Go Erste Liga aufeinander. Vor allem die Tiroler haben sich nach einer völlig verkorksten letzten Saison gut in der Liga etabliert und stehen zurecht zurzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Mit 18 geschossenen Toren sind sie auch die torgefährlichste Mannschaft und mit sieben Gegentoren hat man die dritt-wenigsten aller Teams in der Liga erhalten. Beim 4:3 Torfestival gegen Austria Salzburg, war man vorne wieder äußerst erfolgreich, offenbarte aber auch Schwächen in der Defensive. Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger aus Klagenfurt will man den Abstand auf die Verfolger vergrößern.

Für die Kärntner läuft die bisherige Saison ganz ordentlich. Als Aufsteiger steht man mit 14 Punkten auf dem guten dritten Tabellenplatz und konnte sich auf Anhieb in der Liga akklimatisieren. Die Mannschaft von Manfred Bender scheint keinerlei Anpassungsschwierigkeiten zuhaben und befindet sich momentan im Rennen um den begehrten Aufstiegsplatz. Vor der Länderspielpause tankte man mit einem klaren 5:1 Heimsieg gegen Kapfenberg viel Selbstvertrauen und will heute den Tirolern ein Bein stellen.

Da beide Mannschaften noch nie zuvor aufeinandergetroffen sind, kann man auch nicht ausmachen, wer hier möglicher Favorit ist. Beide Mannschaften scheinen zurzeit ebenbürtig, auch wenn die Innsbrucker noch zwei Punkte Vorsprung aufweisen. Mit einem Sieg der Klagenfurter kann sich das Blatt aber schnell wenden, man darf eine spannende Partie erwarten.