Floridsdorfer AC Freitag, 11. März 2016
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Flávio 12. / Kopfball  (Maximilian Entrup)
1 : 1 Torinfos im Ticker Peter Haring 25. / Elfmeter

90'
Fazit
Am Ende steht es 1:1 bei Floridsdorfer AC gegen Austria Lustenau. Der FAC hat hier heute den Sieg liegen gelassen. Allein Flavio hatte drei Großchancen in der zweiten Halbzeit, genauso wie Haas. Lustenau hat zwar mehr in die Offensive investiert und dabei über weite Strecken das Spiel kontrolliert. Nichtsdestotrotz, der FAC ist torgefährlicher und insgesamt dem Sieg näher gewesen. Lustenau verliert damit zwei Punkte auf seine Konkurrenten die besser in der Tabelle stehen. Ungeschlagen bleiben sie im Jahr 2016 trotzdem, der FAC bestätigt seinen Aufwärtstrend. Bereits am Montag treten die Lustenauer gegen den LASK an. Es ist also nur kurze Pause, dann heißt es wieder volle Konzentration.
90'
Spielende
90'
Der Ball fliegt über die Mittellinie, während der Schlusspfiff ertönt!
90'
Chabbi fällt im Strafraum! Bauer reklamiert sofort eine Schwalbe, es geht aber ohne Pfiff weiter.
90'
Ein taktisches Foul von Weber unterbindet einen Angriff. Dem nicht genug, er verhindert noch das schnelle Weiterspiel indem er noch einmal Sobkova zurückhält.
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Furkan Aydogdu
90'
Was macht denn Haas jetzt? Wieder hat der FAC die Chance auf den Siegtreffer, aber Haas vergibt im Strafraum nach einem Solo! Sein Schuss geht am kurzen Pfosten vorbei.
88'
Chabbi spielt ideal in die Mitte, aber Dossou kommt nicht ran!
85'
Die Schlussphase bleibt turbulent. Der FAC kommt mit Entlastungsangriffen schon mehrmals zu gefährlichen Möglichkeiten, dafür sorgt Lustenau sonst für Dauerdruck.
82'
So eine Einladung wird er wohl nicht mehr bekommen! Flavio könnte erneut für die FÜhrung sorgen, köpft aber allein vor dem Tor direkt in die ARme von Knett.
79'
Wieder eine Freistoßmöglichkeit für den FAC. Wieder geht ein Kopfball neben das Tor. Da hat Lustenau Glück gehabt.
76'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Danijel Prskalo
76'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Maximilian Entrup
76'
Prskalo kommt jetzt ins Spiel. Der Freistoß ist zwar gut ausgeführt, der Kopfball kullert aber neben das Tor.
75'
Jetzt kommt der FAC wieder zu einer guten Freistoßmöglichkeit.
72'
Dossou kommt zum nächsten Abschluss, doch damit hat die FAC Abwehr gerechnet und klärt.
70'
Jetzt hat der FAC durch Flavio die Chance auf die Führung! Zuerst war Lustenau einige Minuten am Drücker, ein schneller Konter bringt sie aber wieder fast in Rückstand.
68'
Sobkova führt den folgenden Eckball aus, FAC kann kurz klären, Sobkova kommt dann aber gleich zum nächsten Abschluss.
67'
Grabher mit der Riesenchance auf die Führung! Aus spitzem Winkel kommt er überraschend allein in den Strafraum, aber Fraisl macht das kurze Eck sicher zu.
65'
Alle Wechsel sind jetzt bei Lustenau aufgebraucht. Ausgerechnet die drei, die neu in die Startelf gerutscht waren, sind jetzt vom Feld gegangen. Allerdings müssen sie bereits am Montag wieder spielen, möglicherweise spielen da auch die Kräfte eine Rolle.
64'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
64'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
63'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
63'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
60'
Deutlich mehr Ballbesitz für Lustenau jetzt. In den letzten Minuten haben sie die Floridsdorfer in deren Hälfte eingeschnürt.
57'
Die Gäste erhöhen das Tempo. Das müssen sie auch gegen die dicht gestaffelte Floridsdorfer Abwehr.
56'
FAC zieht sich jetzt deutlich früher zurück, lässt Lustenau dabei anlaufen.
53'
Aydogdu schießt aus der Drehung und zwingt Knett zu einer Parade. Seine Verteidigung klärt dann die Situation endgültig.
51'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marco Krainz
51'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
48'
FAC orientiert sich in die Offensive. Ein Angriff also schon auf beiden Seiten, alleridngs war der vom FAC sehr harmlos.
46'
Chabbi muss da mehr machen! Der Ball ist lange in der Luft, wird weder von der Verteidigung noch von einem Lustenauer abgelenkt, Chabbi wartet und bereitet einen Volley vor, doch verdribbelt sich dann doch noch.
46'
Nach wenigen Sekunden gibt es bereits den ersten Eckball für Lustenau in der zweiten Halbzeit.
46'
Mit einem Wechsel beginnt Lustenau die zweite Halbzeit.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> İlkay Durmuş
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine ausgeglichene erste Halbzeit geht mit einem 1:1 zu Ende. Weder der Floridsdorfer AC noch Austria Lustenaun können sich entscheidend Vorteile erspielen, obwohl die Floridsdorfer sogar leicht bessere Möglichkeiten hatten. Ein Elfmeter bringt Lustenau nach dem frühen Rückstand zurück ins Spiel. Für die hoch favorisierten Gäste ist die erste Halbzeit noch viel zu wenig, das wissen wohl auch die Spieler. Wenn sie den Druck auf die oberen Plätze aufrechterhalten wollen, dann müssen sie in der zweiten Halbzeit deutlich mehr zeigen. Der FAC kann durchaus zufrieden in die zweite Halbzeit gehen, muss aber weiter konzentriert an die Sache herangehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich geht es in die Pause.
43'
Noch zwei Minuten bleiben in der ersten Halbzeit. Lustenau tastet sich langsam heran, braucht aber mehr Entschlossenheit und Zug zum Tor.
40'
Erneut bekommt der FAC einen Freistoß zugesprochen. Diesen spielen sie im Mittelfeld kurz ab und müssen so weiter kombinieren, was diesmal nicht gelingt.
37'
Der Schwung ist derzeit eher bei den Floridsdorfern. Lustenau ist gerade stark in den eigenen Strafraum gedrängt und vor allem mit der Defensive beschäftigt.
34'
Wieder wird es gefährlich! Von der Strafraumgrenze kommt Krickl an den zweiten Ball und schießt ihn flach am langen Eck vorbei.
33'
Freistoß für den FAC von der rechten Seite. Jetzt haben sie die Möglichkeit, wie schon zuvor bei der Ecke für Gefahr zu sorgen.
30'
Ein sehr ausgeglichenes Spiel zur Zeit. Keine Mannschaft kann sich einen Vorteil erarbeiten, entsprechend wenige Chancen gibt es zur Zeit.
28'
Angespornt durch den Gegentreffer macht der FAC auf der Gegenseite auf sich aufmerksam. Ein Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.
26'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Peter Haring
Sicher verwertet! Haring tritt an, visiert das obere Eck an und schießt hoch und fest ins Tor.
26'
Bruno tankt sich in den Strafraum und wird dann klar gelegt.
25'
Elfmter für Lustenau!
23'
Der erste Eckball für Lustenau endet mit einem harmlosen Weitschuss von Durmuş.
22'
Lustenau muss weiter auf den ersten Torschuss warten. FAC macht hinten sehr schnell dicht und die Angriffe Lustenaus über die Seiten finden nur selten Löcher in der Verteidigung.
19'
Im Moment halten Härteeinlagen Einzug. Die Mannschaften sorgen mit vielen Fouls für einige Unterbrechungen.
17'
Grabher hat die Chance zum Ausgleich! Am Fünfer schwingt er den Fuß durch, rasiert den Ball aber nur und zusätzlich blockt ihn die Verteidigung noch ab.
16'
Grill tritt an und Fraisl hält den Schuss!
16'
Freistoß für Lustenau. Bereits sechs Treffer sind ihnen nach ruhenden Bällen gelungen.
15'
Eine ungewöhnliche Lage für Lustenau. In den letzten Runden mussten sie nur selten einem Rückstand nachlaufen. Jetzt sind sie gefordert.
12'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:0 durch Flavio
Die Ecke ist drin! Felix flankt zur Mitte, Entrup köpft dann am langen Pfosten seinen Mitspieler Flavio an, von dessen Körper er dann ins Tor springt!
11'
Der FAC hat die erste Chance! Lustenau klärt noch zur Ecke!
7'
Erste Versuche der Lustenauer kommen über die Flügel. In den Strafraum der Floridsdorfer sind sie aber noch nicht entscheidend gekommen.
4'
Die ersten Minuten werden von Lustenauer Ballbesitz dominiert. Torgefahr muss jetzt erst erspielt werden.
1'
Das Spiel in Wien-Floridsdorf läuft.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind mittlerweile auf dem Feld. Der große Favorit ist natürlich Lustenau trotz der weiten Anreise. Sie sind im Frühjahr noch ohne Punktverlust!
Lustenau auf der Gegenseite hat dafür noch Chancen ins Titelrennen einzugreifen - dafür müssen sie aber auch auf Umfaller der Konkurrenz hoffen. Gleichzeitig sind natürlich die "Hausaufgaben" zu erledigen.
Der FAC möchte seine Punkteausbeute noch erhöhen. Nur acht Punkte haben sie in der bisherigen Saison einfahren können.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen Austria Lustenau.

Ein 4:2 Erfolg für Lustenau macht die Reise nach Wien-Floridsdorf deutlich leichter, weil die Vorfreude und das Selbstvertrauen gewachsen ist. Lustenau hält bei einer Serie von drei Siegen im direkten Duelle und ist in der Liga seit fünf Partien ungeschlagen. Offiziell will das im Ländle zwar niemand zugeben, aber Lustenau könnte - sofern sie die Form aufrecht erhalten - noch im Titelkampf mitreden. Derzeit fehlen sieben Punkte auf die Tabellenführung.

Die Floridsdorfer sind unterdessen schon auf Abschiedstournee. Beim derzeitigen Rückstand müssten sie schon eine sensationelle Serie hinlegen, um doch noch den Abstieg abzuwenden. Mit nur acht Punkten liegen sie abgeschlagen am Tabellenende. Doch im Norden Wiens steigt die Formkurve vorsichtig nach oben. Immerhin ist ein Auswärtssieg in Klagenfurt gelungen.

Das Zeug zum Siegen hat der FAC, jetzt fehlt noch die Umsetzung. Gegen Austria Lustenau wird es aber noch einmal ein Kaliber schwieriger, denn die Vorarlberger könnten mit ein bisschen Glück tatsächlich noch um den Titel spielen. Dafür ist heute jedenfalls ein Sieg notwendig. FAC hat nichts mehr zu verlieren, das kann für sie befreiend sein.

Oliver Drachta und seine Assistenten Clemens Schüttengruber und Stefan Stangl bilden das Schiedsrichtergespann, das dieses Spiel leiten wird.