Floridsdorfer AC Freitag, 26. Februar 2016
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 86. / Kopfball  (Florian Jamnig)

90'
Fazit
Wacker Innsbruck feiert dank eines späten Treffers einen 1:0-Sieg über den Floridsdorfer AC und erobert die Tabellenführung zurück. Nach der Pause witterten die Hausherren in Überzahl ihre Chance und machten viel Druck. Zu Chancen kam der FAC dabei aber kaum. Als dann Milenkovic vom Feld musste (72.), kippte das Spiel zugunsten der Innsbrucker, die nun wieder mehr riskierten. Die Entscheidung gelang dann kurz vor Schluss, als Thomas Pichlmann eine Flanke zum umjubelten 1:0 im Tor versenkte (86.). In den letzten Minuten warf der FAC alles nach vorne, wurde für die Schlussoffensive aber nicht belohnt.
90'
Spielende
90'
Florian Jamnig hat die Chance auf das 2:0 scheitert aber an Martin Fraisl.
90'
Flanke von Rene Felix, Kopfball von Lukas Mössner; der landet aber bei Pascal Grünwald.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
90'
Thomas Pichlmann hat die Entscheidung auf dem Fuß, schießt das Leder aber nach Flanke von Florian Jamnig deutlich über das Tor. Drei Minuten werden noch nachgespielt.
89'
Danijel Mićić mit dem Abschluss, allerdings geht der Schuss drei Meter neben das Tor.
88'
Die Tiroler spielen das ganz geschickt; der Ball wird in der gegnerischen Hälfte gehalten, der Gegner so vom eigenen Tor ferngehalten. Der FAC läuft aktuell nur hinterher.
86'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Thomas Pichlmann
Jetzt ist er drin! Nach einem Eckball kommen die Gäste noch einmal in Ballbesitz! Florian Jamnig wird rechts angespielt und flankt ideal zur Mitte. Thomas Pichlmann geht energisch in die Hereingabe und köpfelt in wuchtig an Tormann Fraisl vorbei in die Maschen. Riesiger Jubel bei den Spielern und mitgereisten Fans.
82'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Weber
82'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christian Deutschmann
80'
Zehn Minuten noch! Während es für den FAC ein gewonnener Punkte wäre, käme es für Wacker einer Niederlage gleich. Gerade im Hinblick auf den Aufstieg könnten die verlorenen Zähler in der Endabrechnung abgehen.
79'
Überzahl im Angriff, doch Florian Jamnigs Flanke fliegt ins Toraus. In der Mitte hätte Thomas Pichlmann auf die Hereingabe gewartet.
77'
Der FAC hat noch in Überzahl extrem offensiv gewechselt und hat nun drei Stürmer am Feld. Allerdings hängen die ein wenig in der Luft, nachdem Wacker das Spiel wieder mehr an sich gerissen hat.
74'
...Michael Lercher nimmt viel Anlauf, trifft aber nur die Mauer. Wacker jetzt mit der zweiten Luft. Die Gäste wittern nach dem Ausschluss von Milenkovic ihre Chance auf drei Punkte.
73'
Gelbe Karte für Florian Heinrich (Floridsdorfer AC)
Auch Heinrich sieht Gelb; für ein Foul knapp vor dem Strafraum...
72'
Gelb-Rote Karte für Aleksandar Milenkovic (Floridsdorfer AC)
Nun ist auch der FAC nur mehr zu zehnt. Der Verteidiger, der bereits vor der Pause Gelb gesehen hatte, hält Pichlmann am Trikot zurück und muss dafür frühzeitig unter die Dusche. Alles wieder ausgeglichen.
72'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
72'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Sascha Viertl
69'
Lattenschuss von Bauer! Nach einem Tackling von Andreas Hölzl fällt der Ball vor die Füße von Andreas Bauer und der Kapitän zögert nicht lange und nagelt die Kugel aus zwanzig Metern an die Latte. Der Abpraller fällt dann vor die Füße von Furkan Aydogdu, der das Spielgerät im leeren Tor unterbringt. Da er beim Schuss aber im Abseits stand, zählt der Treffer nicht. Weiter 0:0.
67'
Obwohl in Unterzahl ist weiterhin alles möglich für Wacker; vor allem, wenn dem FAC nicht bald ein Tor gelingt. Denn dann werden die Hausherren sicher offensiver werden - und Wacker wird Räume für Konter vorfinden.
64'
Pichlmann muss es machen! Nach einem katastrophalen Abwehrschnitzer ist Thomas Pichlmann plötzlich alleine vor Martin Fraisl. Doch anstatt sofort zu schießen, will er den Tormann umkurven und wird dabei von Aleksandar Milenkovic vom Ball getrennt. Andreas Hölzl haut den Nachschuss dann über den Kasten.
63'
Flavio fasst sich ein Herz und haut aus zwanzig Metern einfach drauf. Der Schuss fällt zwar zentral aus, Pascal Grünwald hat aber dennoch Probleme, das Leder unter Kontrolle zu bekommen.
61'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Rene Felix
61'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
58'
Die Gäste können sich einmal befreien und prompt wird es gefährlich, der Ball zappelt sogar im Tor. Allerdings zählt der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht.
55'
Den anschließenden Freistoß bringt Furkan Aydogdu auf's kurze Eck, Florian Jamnig klärt zur Ecke. Die erste ist absolut ungefährlich, die zweite dann nicht mehr. Denn in der Mitte kommt Aleksandar Milenkovic an den Ball, setzt die Kugel aus wenigen Metern aber drüber. Da war er wohl zu überrascht.
54'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (FC Wacker Innsbruck)
Der Tiroler sieht für ein vermeintliches Foul rechts vom Strafraum den Gelben Karton.
53'
Der FAC zieht ein Powerplay auf, Wacker Innsbruck kann sich momentan überhaupt nicht befreien, wankt aber nicht. Denn die Hausherren kommen nur bis zum Strafraum, weiter aber auch nicht.
51'
Die ersten Minuten im zweiten Durchgang gehören dem Floridsdorfer AC, der in Überzahl mehr Druck macht. Die Chancen auf den zweiten Punkt zuhause bzw. vielleicht sogar den ersten Sieg sind durch den Ausschluss von Siller natürlich gestiegen.
50'
Gelbe Karte für Michael Lercher (FC Wacker Innsbruck)
Michael Lercher befördert Flavio an der Seitenlinie mit einem mächtigen Check über die Seitenlinie und sieht dafür Gelb.
47'
Danijel Prskalo verlängert eine Ecke von Furkan Aydogdu am ersten Pfosten mit der Ferse; schön gemacht aber letztlich landet der Ball doch nur im Außennetz.
46'
Weiter geht's! Ohne Veränderungen kommen beide Teams aus der Kabine, die zweite Hälfte wird von den Hausherren eröffnet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Keine Tore in der ersten Halbzeit zwischen dem Floridsdorfer AC und Wacker Innsbruck. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Gäste das Kommando und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Doch sowohl Thomas Pichlmann als auch Henrik Ojamaa konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Das könnten sich in der zweiten Hälfte rächen, denn nach dem Ausschluss von Sebastian Siller müssen die Tiroler diese nun mit einem Mann weniger absolvieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der FAC macht noch einmal Druck, doch die neu formierte Abwehr der Gäste hält diesem Stand.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Wacker-Trainer Klaus Schmidt geht kein Risiko und bringt noch vor der Pause einen neuen Verteidiger; Christoph Kobleder ersetzt René Renner.
44'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Kobleder
44'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
43'
Gelbe Karte für Aleksandar Milenkovic (Floridsdorfer AC)
Die Nummer fünf holt sich für eine Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte ab.
41'
Gelb-Rote Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Paukenschlag in Wien-Floridsdorf! Sebastian Siller holt sich nur sechs Minuten nach der ersten Verwarnung die zweite. Allerdings muss man diese Karte wohl nicht geben. Zwar geht der Verteidiger mit viel Schwung in den Luftkampf, eine letzte mündliche Ermahnung hätte es aber wohl auch getan.
40'
Die Innsbrucker fahren einen Konter doch beim entscheidenden Zuspiel steht Thomas Pichlmann im Abseits.
37'
Ein Freistoß von Patrick Haas wird abgefälscht und landet auf dem Tor. Der anschließende Eckball wird von den Innsbruckern augenblicklich geklärt.
35'
Gelbe Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Sebastian Siller trifft Andreas Bauer mit dem Fuß im Gesicht und sieht dafür natürlich Gelb.
33'
Henrik Ojamaa lässt immer wieder seine Klasse aufblitzen. Der 24-fache estnische Nationalspieler könnte sich im Titelkampf als echte Verstärkung entpuppen.
31'
Flavio setzt rechts zum Dribbling an, geht an einem Spieler vorbei und legt sich den Ball dann zu weit vor. Damit ist der Angriff auch schon wieder vorbei.
28'
Immer öfter kann sich der FAC nur mit Fouls helfen, Wacker findet somit in regelmäßigem Abstand Freistöße vor. Meist werden die von Jürgen Säumel oder Danijel Mićić nicht ungefährlich in den Strafraum gebracht. Das Führungstor scheint nur eine Frage der Zeit.
25'
Wacker wird immer stärker und fährt in dieser Phase einen Angriff nach dem anderen. Die Defensive der Wiener wirkt dabei nicht immer auf der Höhe.
23'
Beim fälligen Freistoß darf sich Danijel Mićić versuchen, doch dessen Schuss aus 17 Metern fliegt nicht nur über die Mauer sondern auch über das Tor.
22'
Gelbe Karte für Patrick Haas (Floridsdorfer AC)
22'
Der Klassenunterschied ist deutlich zu spüren. Bei besserer Chancenverwertung könnten die Gäste auch schon führen. Vielleicht geht ja jetzt was; nach einem Foul an Henrik Ojamaa knapp vor dem Strafraum gibt es Freistoß...
20'
Nach einem Freistoß von Jürgen Säumel legt Sebastian Siller den Ball per Kopf zurück in die Mitte, wo Henrik Ojamaa völlig frei zum Schuss kommt. Allerdings geht dieser direkt auf Tormann Martin Fraisl.
19'
Das Schlusslicht kombiniert sich schön durch das Mittelfeld, doch kurz vor dem Strafraum erwischt Flavio den entscheidenden Pass nicht mehr.
17'
Heimstark ist der FAC übrigens nicht unbedingt. In neun Heimspielen holten die Wiener nur einen mickrigen Punkt. Die katastrophale Bilanz untermauert auch das Torverhältnis, das bei 7:26 liegt.
15'
Nach einem schnellen Gegenangriff schließt Andreas Bauer zu überhastet ab und sieht dabei besser postierte Mitspieler. Da wäre mehr möglich gewesen.
12'
Die Innsbrucker überlassen mittlerweile den Hausherren das Feld und verlegen sich mehr auf Konter. Bei Ballgewinnen wird blitzschnell umgeschaltet; vor wenigen Minuten brachte das beinahe den Führungstreffer.
10'
Nach einem FAC-Freistoß können die Gäste nur unzureichend klären, sodass Danijel Prskalo fast noch zum Ball kommt. Letztlich wird die Situation aber bereinigt.
8'
Beinahe das 0:1! Nach einem Ballverlust schaltet Wacker schnell um. Über links und René Renner gelangt das Leder zu Thomas Pichlmann, der sich die Kugel im Strafraum kurz stoppt und dann abzieht. Der Schuss wird vom Rücken eines Verteidigers abgefälscht und fliegt knapp über das Tor.
6'
...Furkan Aydogdu versucht es mit einem Direktschuss, doch der wird zur leichten Beute von Pascal Grünwald. Der Keeper packt sicher zu.
5'
Nach einem Foul von Danijel Mićić an Danijel Prskalo gibt es Freistoß für die Wiener, knapp zwanzig Meter vor dem Tor...
5'
Doch auch der FAC versteckt sich nicht und sucht sein Heil in der Offensive. Bei 18 Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz haben die Gastgeber auch nichts zu verlieren.
3'
Wacker Innsbruck nimmt sofort das Heft in die Hand. Nach dem Sieg von Konkurrent SKN St. Pölten benötigen die Tiroler einen Sieg, um die Tabellenspitze wieder zu erobern.
1'
Los geht's in Floridsdorf! Die Hausherren agieren ganz in blau, die Gäste aus Tirol spielen in roten Trikots und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird das Spiel von Rene Eisner. Seine Assistenten heißen Richard Hübler und Habip Tekeli.
Bisher standen sich die beiden Teams drei Mal am FAC-Platz gegenüber. Die Bilanz könnte ausgeglichener nicht sein. Das erste Duell gewannen die Hausherren, im zweiten gab es ein Remis. Das dritte Spiel in Wien im vergangenen Herbst entschieden die Tiroler allerdings mit 5:1 für sich.
Gänzlich konträr ist die Ausgangslage bei den heutigen Gäste. Die Tiroler stellen die beste Offensive der Liga (41 Tore) und haben nur 24 Tore kassiert. Die meisten Treffer gehen auf das Konto von Thomas Pichlmann, der 14 Tore erzielte. Klar, dass der Stürmer sein Konto heute weiter aufstocken will.
Die Floridsdorfer stellen den schlechtesten Angriff der Liga, haben im Herbst nur zwölf Tore erzielt. Die besten Torschützen mit je drei Treffern: Furkan Aydogdu und Bernhard Luxbacher. Auch die Abwehr der Wiener präsentierte sich im ersten Saisonteil äußert löchrig wie 44 Gegentore in 19 Spielen eindrucksvoll beweisen.
Auch bei Wacker Innsbruck steht ein Neuzugang gleich in der Startelf. Der estnische Teamspieler Henrik Ojamaa muss heute den verletzten Alexander Riemann ersetzen. Ebenfalls von Beginn an dabei ist Danijel Mićić, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feiert.
Der Kader des FAC hat im Winter einige Veränderungen erfahren. Nicht auf der Trainerbank gibt es mit Jürgen Halper ein neues Gesicht sondern auch im Tor und der Abwehr. Im Kasten steht heute erstmals Martin Fraisl, der von Wiener Neustadt geholt wurde, in der Abwehr gibt Florian Heinrich sein Debüt. Der 20-Jährige spielte in der Jugend für den FC Schalke 04 und Austria Wien.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen dem Floridsdorfer AC und dem FC Wacker Innsbruck!

Der FAC steht nach 19 Runden abgeschlagen auf dem letzten Platz der Erste Liga. Nachdem die Wiener im Herbst nur fünf Punkte holten, ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft kaum mehr möglich. Zudem verließen auch im Winter einige Stützen den Verein: die Verträge von Marko Brekalo, Arvedin Terzić, Mehmet Sütcü und Csaba Csizmadia wurden aufgelöst. Auch die Zusammenarbeit mit Trainer Felix Gasselich wurde beendet, Nachfolger ist nun Jürgen Halper.

Wesentlich geordneter verlief die Winterpause für Wacker Innsbruck - als Tabellenführer war auch die Ausgangslage eine andere. Während der Konkurrent Spieler abgeben musste, haben sich die Tiroler noch einmal verstärkt. Mit Henrik Ojamaa kam ein estnischer Teamspieler, zudem wurde Christoph Kobleder von Bundesligist WAC verpflichtet.

Die ersten beiden Saisonduelle brachten ein Remis in Innsbruck sowie einen klaren 5:1-Erfolg von Wacker in Floridsdorf.