Kapfenberger SV 1919 Dienstag, 4. August 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Lasnik 8. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Sergi Arimany 29. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Dimitry Imbongo 54. / Kopfball  (Maximilian Ritscher)
3 : 1 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 58. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Sergi Arimany 62. / Rechtsschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Michael Brandner 88. / Rechtsschuss  (Emir Karic)
5 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Frieser 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
FC Liefering verliert klar und deutlich beim Kapfenberger SV 1919. Am Ende steht es 5:2, der Großteil der Kapfenberger Treffer geht auf schwere Fehler in der Defensive zurück. Kaum Mühe müssen die Obersteirer aufwenden, um hier diese Schwächen auszunutzen. Offensiv war und blieb Liefering gefährlich, was auch die beiden Tore beweisen, doch am Defensivverhalten müssen sie hart arbeiten, ansonsten drohen weitere Debakel wie heute. Liefering war nur in den ersten Minuten konkurrenzfähig, dann übernahmen die Kapfenberger, die damit den zweiten Platz belegen.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden dennoch nachgespielt, die Hälfte davon ist allerdings schon wieder um.
90'
Damit ist alle mögliche Spannung dahin, Kapfenberg hat die Entscheidung nun endgültig klar gemacht, falls es überhaupt noch dran Zweifel gab.
90'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 5:2 durch Dominik Frieser
Upamecano verliert den Ball an Frieser, der macht das dann ganz abgeklärt, geht mit einem schönen Haken noch in den Strafraum und kann dann völlig allein im Strafraum den Ball ins Tor schieben.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute. Kapfenberg drückt wieder nach vorne, von einer Abwehrschlacht ist hier keine Spur.
89'
Die beiden Gegentreffer sind auch auf die Nachlässigkeit der Steirer zurückzuführen. Die haben beide Male nicht besonders konsequent attackiert.
88'
Tooor für FC Liefering, 4:2 durch Michael Brandner
Brandner hat schon mehrmals gefährlich geschossen, und jetzt hämmert er ins Kreuzeck! Schöner Treffer knapp vor dem Strafraum. Wenn die Lieferinger noch nachlegen, wird das eine heiße Schlussphase.
86'
Eine Abseitsstellung verhindert die Chance auf den Hattrick für Arimany, die Entscheidung war allerdings klar.
84'
Maier kommt heute zu seinem Debüt für Kapfenberg. Imbongo holt sich noch Sonderapplaus. Der hatte heute sichtlich Spaß in diesem Spiel.
83'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Maier
83'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dimitry Imbongo Boele
82'
Nutz, trotz zweier Gegenspieler, kommt knapp vor dem Fünfer zum Abschluss! Wieder Glück für Liefering.
82'
Diesmal gelingt es ihnen aber. Im dritten Versuch bringen sie den Ball erfolgreich weg.
81'
An die Strafraumgrenze flankt Lasnik mit Gefühl, doch eine Direktabnahme ist nicht möglich, der nachfolgende Schuss wird zur nächsten Ecke abgefälscht. Liefering hat große Schwierigkeiten, sich bei Standards zu befreien.
80'
Lasnik schießt die Ecke an die Latte! Von dort springt er wieder in den Strafraum, Liefering klärt zur nächsten Ecke.
79'
Imbongo schlenzt den Ball Richtung langes Eck! Coronel wehrt zur Ecke ab.
77'
Kapfenberg klärt die Ecke ganz sicher. Keine Gefahr für Nicht im Tor.
76'
Brandner zieht wieder von der Strafraumgrenze ab! Diesmal wird sein Schuss knapp neben die Stange abgefälscht. Eckball für Liefering.
75'
Gelbe Karte für Maximilian Ritscher (Kapfenberger SV 1919)
Ritscher macht sich hier zu eifrig am Trikot von Schlager zu schaffen, dafür bekommt er Gelb.
73'
Imbongo ist nach einer kurzen Behandlungspause wieder Mittelpunkt zweier Chancen! Zunächst klärt die Lieferinger Defensive, dann kommt Kapfenberg erneut zum Zug, ein Querpass auf Imbongo wird aber vom gut mitspielenden Coronel noch abgefangen.
71'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (FC Liefering)
Völlig unnötige Attacke von Wiesinger. Diese Disziplinlosigkeit schaut nach klarer Frustration aus, er bekommt dafür die Gelbe Karte.
69'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
69'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
67'
Imbongo hat die nächste Chance. Er degradiert Raischl zur Dekoration für die Szene, denn in den Zweikampf kommt der Verteidiger nicht. Nur Coronel verhindert eine höhere Führung.
66'
Offensiv bleibt Liefering trotz des Rückstands attraktiv. Torchancen fehlen zwar, doch die Kombinationen sind nach wie vor schnell und flüssig, obwohl zeitweise auch ein wenig zu ungenau.
64'
Kapfenberg übernimmt jetzt zusehends die Initiative, offenbar wollen sie keine Gegenstöße mehr wie zuvor beim Gegentreffer zulassen.
63'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alex Sobczyk
63'
Auswechslung bei FC Liefering -> João Pedro
62'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 4:1 durch Sergi Arimany
Vorne hui, hinten pfui! Arimany dreht sich im Zweikampf im Strafraum und kann innerhalb des Fünfers gegen Raischl zum 4:1 einnetzen. Wieder eine schwache Verteidigungsleistung.
62'
Guter Schuss von Brandner! Aus gut 20 Metern verfehlt er nur knapp!
60'
Nervös müssen die Kapfenberger nach dem ersten Gegentreffer nicht werden. Zwar waren sie beim Treffer nachlässig, aber das wird wohl auch ein Weckruf für sie sein.
59'
Liefering bleibt offensiv gefährlich, wie die Aktion von Schlager bewiesen hat. Bekommen sie die Defensive in den Griff, wäre hier wohl noch der Anschlusstreffer möglich.
58'
Tooor für FC Liefering, 3:1 durch Xaver Schlager
Schöner Treffer von Schlager! Die Verteidigung lässt ihn lange passieren, immerhin setzt er sich gegen vier Kapfenberger durch und schließt wuchtig unter die Latte ab.
56'
Die Verteidigung der Lieferinger ist heute defintiv kein Gradmesser für die Erste Liga. Kapfenberg nützt geschickt die Schwächen, ohne hier das große Offensivfeuerwerk abbrennen zu müssen.
55'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 3:0 durch Dimitry Imbongo Boele
Jetzt hat er sein Tor! Zuvor schon einige Male gescheitert, ist er diesmal erfolgreich. Die Mithilfe der Verteidigung ist allerdings nicht zu übersehen, denn die Flanke von Ritscher war lange in der Luft, der Kopfball war dann eine reine Übungssache für den Stürmer.
54'
Nutz tritt erstmals in Erscheinung, sein Schuss ist allerdings keine ernste Gefahr fürs Tor von Coronel.
52'
Farnleitner war kurz am Boden, scheint aber weitermachen zu können.
49'
Lasnik verfehlt knapp das Tor! Imbongo spielt ideal zur Mitte, Lasnik ist einen Schritt zu spät und kann deshalb den Ball nicht ausreichend aufs Tor drücken. Wieder war Liefering hinten völlig offen.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Manuel Haas
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Sandro Ingolitsch
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Asger Sørensen
46'
Zwei neue Spieler sollen Liefering helfen. Ingolitsch und Karic kommen in die Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Kapfenberger SV 1919 führt zur Pause klar und verdient mit 2:0 gegen FC Liefering. Zu Beginn der Partie konnten die Gäste noch die besseren Szenen für sich beanspruchen, aber ein schwere Patzer bei einem Freistoß bringt Kapfenberg die Führung. In der Folge werden die Steirer auch immer selbstsicherer und dominieren spätestens seit der Roten Karte für Joppich nach Belieben. In der zweiten Halbzeit müssen die Lieferinger nun noch einmal alles aus sich herausholen, wenn sie nicht in ein Debakel laufen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Torschuss für die Statistik gibt es hier noch für Liefering. Der Versuch geht jedoch meterweit am Tor vorbei und birgt in Wahrheit keine Gefahr für das Tor.
45'
Imbongo mit der nächsten Chance! Kapfenberg hätte hier schon fast zwei Spiele entscheiden können. Wieder kommt der Stürmer im Strafraum an den Ball, im letzten Moment klärt Wiesinger.
44'
Kapfenberg hat die Kontrolle komplett übernommen. Liefering läuft eher planlos über den Platz, kaum eine Kombination gelingt den Gästen derzeit.
40'
Upamecano wird ermahnt. Er geht viel zu hart ins Kopfballduell. Die Lieferinger sind keine Kinder von Traurigkeit. Schon drei Ausschlüsse haben sie in dieser Saison bereits zu Buche stehen.
38'
Imbongo schießt ins Außennetz! Jetzt ist die Defensive der Lieferinger völlig desorientiert. Der Kapfenberger kommt erneut zu einer Chance.
37'
Wieder schupft Lasnik den Ball vermeintlich harmlos in den Strafraum, diesmal rutscht aber Ritscher beim Abschluss weg. Wieder war die Lieferinger Defensive völlig machtlos.
36'
Arimany hat eine weitere Chance! Jetzt hat Kapfenberg den Platz gut ausgenutzt und kommt auch sofort zu einer Chance! Sein Schuss aus spitzem Winkel wird von Coronel noch zur Ecke geklärt.
34'
Immer wieder sorgen kleine Ungenauigkeiten für Ballverluste im Aufbauspiel bei Liefering. Die Gäste geben hier keineswegs auf und beweisen zur Zeit viel Moral.
32'
Imbongo verschafft sich mit einem Dribbling viel Platz, kann das aber nicht ausntüzen, um hier für neue Gefahr zu sorgen.
31'
Solche Abwehrfehler machen die Offensivarbeit der Lieferinger zunichte. Das war ganz schwach verteidigt, während nach vorne die Mannschaft eigetnlich frischer und initiativer ist.
30'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:0 durch Sergi Arimany
Der Eckball ist eigentlich schwach getreten, dennoch macht es Schlager gefährlich, in dem er aufs eigene Tor schießt, Arimany steht dann perfekt für den Abstauber!
29'
Der Freistoß von Lasnik wird von Coronel noch abgewehrt. Es gibt Eckball.
28'
Rote Karte für Alexander Joppich (FC Liefering)
Joppich legt Frieser! Der Kapfenberger erläuft den hohen Ball, ist im Zweikampf gegen Joppich einen Schritt vorne und der begeht dann das Foul. Damit ist Liefering nur noch zu zehnt!
27'
Kapfenberg versucht es nun immer öfter mit hohen Bällen direkt in die Spitze.
24'
Gelbe Karte für Manuel Haas (Kapfenberger SV 1919)
Haas kommt deutlich zu spät gegen Hwang, der hier viel einstecken muss.
22'
Eine Flanke von Imbongo fliegt gefährlich Richtung Tor! Coronel sieht diesmal aber sicher, dass der Ball nicht aufs Tor geht.
21'
Hwang dürfte nach einem Kopfballduell unglücklich gelandet sein und hält sich den Oberschenkel. Vorerst scheint es für ihn weiterzugehen.
20'
Ein weiterer Freistoß nach einem bösen Foul von Raischl bringt nichts gefährliches ein. Im Gegenteil: weiter geht es mit einem Freistoß für Liefering.
19'
Gelbe Karte für Daniel Raischl (FC Liefering)
18'
Imbongo spielt nach dem Freistoß quer zur Mitte, wo seine Kollegen nur knapp nicht mehr rankommen.
17'
Nach langer Pause gibt es wieder einen Freistoß in der Hälft der Lieferinger, und plötzlich wird es auch wieder gefährlich!
14'
Seit dem Treffer ist es ziemlich ruhig geworden, Liefering ist zwar aktiver, doch deswegen nicht gefährlicher.
11'
Das Kontern funktioniert bei Kapfenberg nicht wirklich. Liefering setzt sich langsam in der gegnerischen Hälfte fest.
9'
Liefering will gleich darauf antworten, doch Kapfenberg klärt die Flanke.
8'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch Andreas Lasnik
Kapfenberg führt! Der Freistoß führt gleich zu einem Treffer! Allerdings hilft da der junge Torhüter der Lieferinger mit, denn der kann den Schuss direkt aufs Tor nicht abwehren.
7'
Im Gegenzug kommt Yatsuzuka an der Strafraumgrenze beinahe zum Flanken, wird davor aber noch von Joppich gelegt.
5'
Bubalovic verhindert wohl eine sichere Torchance! Kurz zuvor war noch nichts zu sehen, dann sprintet Schlager nach einem Doppelpass Richtung Tor, doch wird rechtzeitig vom Ball getrennt.
4'
Die ersten Minuten verlaufen ereignislos. Initiativer wirken hier die Gäste, die zumindest den Weg zum Tor suchen.
2'
Kapfenberg ist übrigens noch ohne Gegentor in der laufenden Saison. Darauf soll wieder aufgebaut werden. Liefering wird da heute einiges bieten müssen, um die Kapfenberger zu überwinden.
1'
Schnell verlieren die Steirer den Ball, bei der versuhten Rückeroberung gibt es erstmals Freistoß.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne sind bei der Platzwahl. Kapfenberg wird die Partie eröffnen.
Kapfenberg will natürlich vor heimischem Publikum die heutigen Gäste besiegen. Richtig favorisiert sind sie hier nicht, die Mannschaften sind ungefähr gleichstark einzuschätzen.
Die Gäste möchten ähnlich wie schon letzte Saison einen Lauf starten und wieder für Furore sorgen. Auch einige neue Spiele könnten sich für Salzburg empfehlen.
Auch Liefering hat ein wenig durchrotiert. Angesichts der englischen Wochen und dem engen Spielrythmus ist auch das keine Überraschung. Im letzten Spiel bezwangen die Salzburger den SKN. St. Pölten knapp mit 2:1.
Defensiv neu aufgestellt präsentiert sich der Kapfenberger SV. Aufgrund der Sperre Gollners war hier Handlungsbedarf gegeben.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen FC Liefering.

Ein Sieg und ein Unentschieden ist die Ausbeute der Kapfenberger aus den ersten beiden Spielen. Die Obersteirer wollen weiterhin ungeschlagen bleiben und daher die Serie auch gegen Liefering verlängern.

Bei den Salzburgern ist nach dem Wechsel von Trainer Peter Zeidle r zu Salzburg und etlichen Neuzugängen mal wieder alles neu. Der Fokus bleibt der gleiche - die Spieler sollen für größere Aufgaben aufgebaut werden. Anders als letztes Jahr jedoch, läuft es diesmal zu Beginn noch nicht ganz rund. Die Mannschaft muss noch besser eingespielt werden, was noch ein paar mehr Spiele dauern könnte.

Gegen Kapfenberg haben die Lieferinger in der letzten Saison zweimal in Folge verloren. Revanche ist heute also eine zusätzliche Motivation, mit der die Lieferinger hier antreten. Beide Trainer können ihre Wunschelf aufs Feld schicken, wobei Gollner bei den Kapfenbergern gesperrt ist. Dennoch, früh in der Saison hat der Verletzungsteufel bei den Mannschaften noch nicht zugeschlagen.

Schiedsrichter der Partie ist Alan Kiljas, unterstützt von seinen Assistenten Roland Braunschmidt und Maximilian Weiß.