Kapfenberger SV 1919 Freitag, 11. September 2015
20:30 Uhr
LASK Linz
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 14. / Rechtsschuss  (Thomas Hinum)
0 : 2 Torinfos im Ticker René Gartler 20. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 21. / Linksschuss  (Christopher Drazan)
0 : 4 Torinfos im Ticker Mario Reiter 60. / Kopfball  (Christopher Drazan)
1 : 4 Torinfos im Ticker Sergi Arimany 72. / Rechtsschuss
1 : 5 Torinfos im Ticker René Gartler 90. / Kopfball  (Thomas Fröschl)

90'
Fazit:
Die gute Heimserie der Falken gegen LASK Linz (acht Spiele ohne Niederlage) ist gerissen und die Elf von Oliver Glasner geht ganz klar als Sieger vom Platz. Nachdem man bereits im ersten Durchgang drei Tore erzielen konnte, kam man durch Mario Reiter und René Gartler noch zu zwei weiteren. Die Linzer waren heute in allen Belangen eine Klasse besser. Die Falken hatten während der gesamten Spieldauer horrende Probleme in der Defensive und auch im Spiel nach vorne gelang viel zu wenig. Zehn Gegentore in zwei Spielen darf man auf so einem Niveau natürlich nicht zulassen. Bereits am Dienstag geht es für beide Teams weiter. Kapfenberg muss gegen Austria Salzburg und LASK gegen Liefering bestehen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Nach dem vierten Saisontreffer von René Gartler haben die Linzer mittlerweile fünf Tore erzielt. Genau so viele wie Austria Klagenfurt in der letzten Partie gegen Kapfenberg. Das war auch die letzte Aktion in diesem Spiel.
90'
Tooor für LASK Linz, 1:5 durch René Gartler
Und noch ein Treffer. Thomas Fröschl flankt in der Nachspielzeit perfekt in den Strafraum, dort steht Gartler und trifft per Kopf.
90'
Die Linzer sind im Moment in Unterzahl. Mario Reiter hat sich lädiert und sitzt neben dem Rasen und wird behandelt. Ob der Mittelfeldspieler noch einmal auf das Feld zurückkehrt, ist fraglich.
90'
Die offizielle Spielzeit ist inzwischen um. Ein paar Minuten werden noch nachgespielt.
88'
Die Oberösterreicher müssen übrigens in der nächsten Runde gegen den FC Liefering ran.
87'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
87'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Andreas Lasnik
87'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei den Gästen geht der sehr starke Manuel Kerhe raus und macht Platz für Tobias Pellegrini. Bei den Falken geht der Torschütze, Sergi Arimany, und wird durch Michael Vollmann ausgetauscht.
86'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michael Vollmann
86'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Sergi Arimany
85'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
85'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
85'
Eines ist sicher: Die Heimmannschaft muss sich schnell etwas überlegen. Bereits am Dienstag muss die Elf von Kurt Russ bei Austria Salzburg antreten.
82'
Die Falken versuchen es wirklich, hier noch etwas zu zeigen. Doch schön langsam schwinden auch die Kräfte.
79'
Mittlerweile zerstören viele kleine Fouls einen flüssigen Spielaufbau auf beiden Seiten. Optisch haben sich die Falken wohl schon mit der Niederlage abgefunden.
78'
Manuel Kerhe übernimmt diesen Versuch, aber es gibt Abstoß vom Kapfenberger Tor.
77'
Niko Dovedan führt aus und bekommt den Ball gleich wieder. Diesmal ist es Imbongo, der Dovedan erneut von den Beinen holt. Wieder Freistoß, diesmal aber aus zentraler Position.
76'
Bubalovic lässt Dovedan über die Klinge springen. Dafür gibt es Freistoß von knapp 20 Metern halblinks vor dem Tor. Gute Freistoßposition.
74'
Beim Anschlusstreffer durch Arimany hat sich einmal mehr gezeigt, dass man wirklich 90 Minuten hellwach sein muss. Wird es hier tatsächlich nochmal spannend?
72'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:4 durch Sergi Arimany
Anschlusstreffer! Nach einer weiten Flanke, die durch einen LASK Spieler verlängert wurde steht Arimany goldrichtig, nimmt sich das Leder mit der Brust an und trifft via Innenstange. Ein schöner Treffer des Angreifers mit der Nummer 24.
70'
Aus der angesprochenen Ecke wurde nichts. Unmittelbar vorher wurde der heute sehr starke Christopher Drazan vom Feld genommen und durch Thomas Fröschl ersetzt.
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
70'
Ecke für LASK Linz.
69'
Für die kommenden Trainingseinheiten müssen die Falken wirklich etwas an ihrem Defensivspiel ändern. Bis jetzt gab es neun Gegentore in zwei Spielen.
67'
Sollte es heute zu drei Punkten für die Gäste kommen, ziehen sie wieder mit Tabellenführer Wacker Innsbruck gleich. Das dürfte noch ein interessantes Duell zwischen den beiden Traditionsvereinen werden.
65'
Zum wiederholten Male übernimmt Andreas Lasnik, doch sein Versuch landet sofort bei der Linzer Defensivabteilung.
65'
Vielleicht aus einer Standardsituation. Freistoß für die Falken aus großer Distanz.
64'
Auch wenn im Fußball wirklich alles möglich ist, darf man nun wohl schon von einer Vorentscheidung sprechen. Nach wie vor, sind die Falken in der Defensive sehr anfällig und in der Offensive einfach zu schwach.
63'
Wie angesprochen kann Thomas Hinum nicht weitermachen. Für ihn kommt Doğan Erdoğan ins Mittelfeld der Oberösterreicher.
62'
Einwechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
62'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
61'
Gelbe Karte für Mario Reiter (LASK Linz)
Der Torschütze geht viel zu hart gegen Markus Farnleitner vor und wird verwarnt.
60'
Tooor für LASK Linz, 0:4 durch Mario Reiter
Und da ist der nächste Treffer! Freistoß durch Drazan und Kopfball Reiter. Vierter Treffer, vierter Torschütze.
59'
Stark humpelnd verlässt Thomas Hinum den Rasen. Er wird wohl ausgewechselt werden. Freistoß für die Linzer aus knapp 40 Metern.
58'
Markus Farnleitner geht etwas zu hart in den Zweikampf mit Thomas Hinum. Hinum wird im Moment am Rasen behandelt.
57'
Nach wie vor geht bei den Falken im Spiel nach vorne nicht viel. Mit Ausnahme der großen Chance von Imbongo, findet das Team von Kurt Russ in der Offensive nicht statt.
54'
Nach einem kurzen abgespielten Freistoß kommt der Ball auf der linken Seite zu Christopher Drazan. Kurz vor der Aus-Linie bringt der Mann mit der Nummer 14 das Leder noch zur Mitte und findet Mitspieler Gartler. Der lässt auf engstem Raum gleich drei Gegenspieler aussteigen, doch sein folgendes Zuspiel landet beim Gegner. Tolle Aktion der Linzer.
52'
Vielleicht hat diese Chance den Falken etwas Selbstvertrauen gegeben. Doch auch die Linzer müssen nun wieder die Defensive-Kompaktheit zeigen, die sie in dieser Saison bisher definitiv auszeichnet.
51'
Den muss er machen! Nach einer tollem Kombination über Sergi Arimany und Dominik Frieser kommt Dimitry Imbongo Boele völlig unbedrängt aus knapp acht Metern vor dem Tor zum Schuss. Aber der Mann mit der Nummer 17 jagt das Leder über das Tor.
48'
Sollte die Heimmannschaft hier und heute noch etwas mitnehmen wollen, muss ein schneller Treffer her. Allerdings wird Oliver Glasner seinem Team keinen Rückzug verordnet haben.
46'
Weiter gehts in Kapfenberg. Wir freuen uns auf eine unterhaltsame zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Anzeigetafel zeigt nach 45 Minuten eine Drei-Tore-Führung für die Oberösterreicher an und diese Führung ist auch verdient. Die Linzer führen nach Treffern von Kerhe (14'), Gartler (20') und Dovedan (21'). Vor allem beim Tor von Niko Dovedan wirkte die Kapfenberger Defensive völlig überfordert. Auch in der Offensive läuft es noch nicht für die Mannschaft von Kurt Russ. Bis auf ein, zwei Aktionen ist vor dem Tor von Pavao Pervan nahezu nichts los. Will man heute noch zum Erfolg kommen, muss nun eine komplette Trendwende her. Oliver Glasner kann sehr zufrieden mit seiner stark spielenden Mannschaft sein. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Brenzlige Situation! Nach einer Lasnik-Ecke verschätzt sich Pervan und faustet in die Luft. Am Ende rettet Ione Cabrera auf der Linie!
45'
Zwei Minuten gibt es noch als Draufgabe im ersten Durchgang.
45'
Fast der Anschlusstreffer! Nach einem erneut sehr guten Freistoß von Lasnik kommt Christian Bubalovic völlig frei zum Kopfball. Aber der Innenverteidiger köpft neben den Kasten von Pavao Pervan.
44'
Den Spielern ist diese intensive erste Halbzeit auch schon anzumerken. Die Offensivbemühungen werden weniger.
42'
In knapp drei Minuten ist die erste Halbzeit vorbei. Oliver Glasner kann sehr zufrieden mit seiner Mannschaft sein und Kurt Russ muss sich etwas überlegen.
40'
Dovedan kann weitermachen und inzwischen hat Kurt Russ reagiert. Gerald Nutz muss nach nur 39 Minuten raus und für ihn kommt Markus Farnleitner.
39'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
39'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
38'
Die Partie ist im Moment unterbrochen. Niko Dovedan ist mit Andreas Lasnik aneinandergeraten und musste kurz behandelt werden.
37'
Kapfenberg tut sich in der Offensive unglaublich schwer. Wenn man ein wenig Platz hat, dann auf der linken Seite, doch sollte beispielsweise Imbongo einmal ein bisschen mehr Platz bekommen, sind sofort mindestens zwei LASK Spieler bei ihm.
36'
Auch hier übernimmt Drazan, aber diesmal ist die Steirer-Defensive aufmerksam und klärt das Spielgerät.
35'
Christian Bubalovic klärt eine Drazan Hereingabe per Kopf. Daher gibt es Ecke für die Gäste.
34'
Fast der vierte Treffer! Nach dem dritten Eckball schickt Gartler Mitspieler Manuel Kerhe auf die Reise. Der heutige Torschütze ist frei durch und kommt auch zum Abschluss, aber Torhüter Nicht kann die Situation entschärfen.
33'
Diesmal klärt Reinhold Ranftl und nach einer erneuten Ecke sind die Linzer in Ballbesitz.
33'
Wieder führt Lasnik aus, aber Pervan klärt. Also Wiederholung.
32'
Andreas Lasnik übernimmt und bringt das Leder perfekt zur Mitte. Aber Ramsebner klärt vor Arimany zur Ecke.
32'
Vielleicht jetzt. Christopher Drazan holt Gerald Nutz von den Beinen und es gibt Freistoß für die Falken. Tordistanz: Ungefähr 25 Meter.
29'
Drazan führt aus, aber der Versuch geht ein wenig zu weit. Dennoch bleiben die Linzer in Ballbesitz und kommen durch Reinhold Ranftl auch zum Schuss. Allerdings geht der Abschluss am Tor vorbei.
28'
Nachdem Maximilian Ritscher einen Schuss von Christopher Drazan blockt, gibt es Ecke für die Linzer.
27'
Die Linzer denken nicht daran, dass man einen Gang zurückschaltet. Sofort will man nachlegen. Das Problem aus Sicht der Kapfenberger: Bei einem Angriff öffnen sich Räume und diese werden von den Linzern gnadenlos ausgenutzt.
24'
Eigentlich wollte der SV Kapfenberg doch eine Reaktion auf das 5:1 Debakel aus der Vorrunde liefern. Doch bislang, läuft das nicht so wie man sich das vorstellt. Allerdings ist ja noch genug Zeit.
23'
Unglaublich was hier los ist. Nach nur 21 Minuten steht es schon 0:3 und die Gastgeber haben es nun ganz schwer. Die Kapfenberger wirken ein wenig überfordert.
21'
Tooor für LASK Linz, 0:3 durch Niko Dovedan
Was ist denn hier los? Nach einem Abschlag von Christoph Nicht landet das Leder sofort beim Gegner. In weiterer Folge wird Niko Dovedan auf die Reise geschickt und spitzelt den Ball an Torhüter Nicht vorbei.
20'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch René Gartler
Der ehemalige Rapid Wien-Profi René Gartler tritt an und trifft ganz klar unten links. Keine Chance für Torhüter Nicht.
19'
Gelbe Karte für Christoph Nicht (Kapfenberger SV 1919)
Für die genannte Aktion gibt es noch eine Verwarnung.
19'
Elfmeter für die Linzer! Nach einer Standardsituation treffen Torhüter Nicht und Niko Dovedan im Strafraum aneinander und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
17'
Beim Gegentor durch Manuel Kerhe hat man wieder gesehen, dass die Defensivabteilung des SV Kapfenberg noch Luft nach oben hat. Das ging für Thomas Hinum, auch wenn es sehr gut gemacht wurde, zu einfach.
16'
Nach einer guten Phase der Heimmannschaft haben die Gäste aus Linz hier die Führung erzielt.Jetzt muss die Elf von Kurt Russ natürlich schnellstmöglich reagieren.
14'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Manuel Kerhe
Und da ist die Führung für die Gäste! Nach einem Einwurf von Harun Erbek kommt das Leder zu Thomas Hinum. Der setzt perfekt zum Solo an, lässt die gesamte Kapfenberg-Defensive alt aussehen und legt dann ab auf den völlig freistehenden Manuel Kerhe. Der Offensivspieler braucht nur noch einzuschieben.
11'
Die Elf von Kurt Russ versucht diese Angelegenheit spielerisch zu lösen und macht das ganz gut bisher. Vor allem über die Flügel, speziell auf der linken Seite, ist viel Betrieb. Aber die Linzer wehren sich mit guten Zweikämpfen.
9'
Nicht schlecht. Lasnik legt ab auf Imbongo Boele. Der Mann mit der Nummer 17 geht im Strafraum noch ein paar Schritte und will dann seine Mitspieler im Zentrum bedienen. Allerdings war der Ball angeblich schon im Aus.
7'
Es ist insgesamt ein sehr hektischer Beginn. Beide Teams sind bemüht, aber noch zu ungenau.
5'
Da wäre mehr drin gewesen. Nach einer wunderbaren Flanke legt Toshiro Yatsuzuka ab auf Sergi Arimany. Der hat eigentlich viel Zeit und eine gute Position doch er verdribbelt diese Chance knapp vor dem Tor.
3'
Erster Abschluss. Ranftl legt von rechts ab auf Kerhe. Der ehemalige WAC-Profi dreht sich kurz und zieht sofort ab, aber keine Probleme für Torhüter Nicht.
2'
Christopher Drazan führt aus und bringt den Ball eigentlich gut in den Strafraum, aber Schiedsrichter Kijas entscheidet Foul von Christian Ramsebner.
2'
Andreas Lasnik zeigt gleich, dass er wieder da ist und geht etwas hart gegen Reinhold Ranftl vor. Das bedeutet Freistoß für die Linzer aus knapp 30 Metern.
1'
Los gehts in der Steiermark. Die Gastgeber spielen ganz in rot und die Gäste aus Linz in grau-weiß. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Gäste haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Nach dem freundschaftlichen schütteln der Hände wird nun der Anstoß vereinbart.
Die Spieler stehen schon im Tunnel bereit und werden gleich das Feld betreten.
In den Parallelspielen sind heute mindestens zwei Tore pro Spiel gefallen. Demnach darf man sich auf ein spannendes Spitzenspiel freuen.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los mit dem Topspiel der Runde. Die Spannung steigt.
Selbstverständlich werden aber die Gäste aus Oberösterreich ebenfalls Alles geben. Heute gilt es die technisch hochbegabten Profis wie Dovedan, Drazan oder Kerhe aus dem Spiel zu nehmen.
Für die Heimmannschaft geht es heute natürlich darum, dass man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verliert. Die Rückkehr von Fädenzieher Andreas Lasnik soll helfen um heute zum Erfolg zu kommen.
Für Christoph Hubmann könnte der heutige Abend noch sehr speziell werden. Der 18-Jährige sitzt auf der Ersatzbank und würde bei einer Einwechslung sein Debüt im Profi-Fußball geben.
Auch LASK-Coach Oliver Glasner tauscht seine Startelf an zwei Positionen. Thomas Fröschl und Felix Luckenender spielten beim 1:0 Sieg gegen St. Pölten noch in der ersten Elf. Heute sitzen beide auf der Ersatzbank und machen Platz für Christopher Drazan und Ione Cabrera.
Stichwort Aufstellung. Kurt Russ nimmt im Vergleich zur 5:1 Klatsche gegen Austria Klagenfurt aus der letzten Runde nur zwei Veränderungen vor. Stefan Meusberger ist, wie erwähnt, gesperrt. Markus Farnleitner, gegen Klagenfurt noch von Beginn an, nimmt auf der Bank Platz. Dafür rücken Andreas Lasnik und Gerald Nutz in die Startformation.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema zu entnehmen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV gegen LASK Linz!

Nach der Länderspielpause rollt der Ball wieder in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Am heutigen Abend empfängt der aktuelle Tabellenvierte, der SV Kapfenberg, den Tabellenzweiten, LASK Linz. Bei einem Sieg der Heimmannschaft, wäre man mit den Oberösterreichern punktegleich. Die Vorzeichen stehen also auf Hochspannung.

Obwohl die Linzer wohl etwas zu favorisieren sind, spricht die Statistik für die Falken. Die Heimmannschaft ist seit acht Heimspielen gegen LASK Linz ungeschlagen und will diese Serie natürlich fortsetzen. Allerdings kommt mit der Elf aus Oberösterreich auch die derzeit beste Defensive der Liga in die Steiermark. Nur vier Tore hat die Mannschaft um Kapitän Pavao Pervan bis dato zugelassen.

Bei der Mannschaft von Oliver Glasner kehrt Fabiano zurück ins Mannschaftstraining. Ob es gleich für einen Einsatz reichen wird, wird man sehen. Auch die zuletzt verletzten Ione Cabrera und Doğan Erdoğan trainieren wieder mit. Mit Lukas Grgic gibt es dennoch einen Ausfall zu vermelden.

Kurt Russ muss auf Philipp Wendler und Elias Dos Santos (beide verletzt) verzichten. Manuel Haas und Stefan Meusberger fehlen gesperrt. Wieder dabei ist Andreas Lasnik, der zuletzt drei Spiele gesperrt war.

Um 20:30 ist Anpfiff im Franz-Fekete-Stadion. Schiedsrichter ist Alan Kijas. Seine Assistenten sind an diesem Abend Maximilian Kolbitsch und Michael Nemetz.