Kapfenberger SV 1919 Freitag, 16. Oktober 2015
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Stefel 65. / Rechtsschuss  (Balakiyem Takougnadi)

90'
Fazit
Wr. Neustadt holt am Ende hier also einen wichtigen Auswärtssieg und verabschiedet sich aus der Abstiegszone. Kapfenberg war zu Beginn der zweiten Hälfte wieder am Führungstreffer dran (Bubalovic), weswegen das 1:0 der Wr. Neustädter ziemlich überraschend kam. In der restlichen Spielzeit war das Team von Günter Kreissl aber näher am zweiten Treffer dran, weswegen der Sieg nicht unverdient war. In der Tabelle fällt Kapfenberg damit auf Platz sieben zurück und liegt nur noch fünf Punkte vor den Neustädtern.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Danijel Klaric (SC Wiener Neustadt)
Klaric sieht wegen Spielverzögerung noch Gelb.
90'
Takougnadi übernimmt einen Freistoß direkt und bringt ihn gefährlich aufs kurze Eck. Der Ball hätte genau gepasst, Nicht kann aber retten.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit, genug Zeit für Kapfenberg?
88'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Kindig
88'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
86'
Sehr gefährlicher Freistoß von Lasnik aus 20 Metern, den der Kapfenberger präzise über die Mauer zirkelt. Hier hat nur ca. ein halber Meter gefehlt.
85'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Maier
85'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Manuel Haas
83'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
83'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
80'
Vom KSV ist seit dem Gegentreffer nicht mehr viel gekommen, können sich die Falken in der Schlussphase noch einmal aufraffen?
78'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
78'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> João Victor Santos Sá
77'
Klaric läuft nach einem idealen Zuspiel alleine auf Nicht zu, scheitert aber an der Stange. Ein 2:0 wäre wohl die Entscheidung gewesen.
75'
Seebacher kommt nach einem weiten Einwurf von Duranan der Strafraumgrenze zum Abschluss, der ca. drei Meter sein Ziel verfehlt. Der Neustädter bekommt bei der Aktion aber einen Schlag auf den Oberschenkel ab und ist leicht angeschlagen.
72'
Gelbe Karte für Sargon Duran (SC Wiener Neustadt)
Duran geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und sieht für die Aktion Gelb.
71'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Danijel Klaric
71'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
69'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Stefan Meusburger
69'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
68'
Kapfenberg hat in dieser Saison alle drei Spiele nach 0:1 Rückständen verloren, Wr. Neustadt hat nach 1:0 Führungen bislang immer gewonnen.
67'
Die Neustädter Führung kam völlig entgegen den Spielverlauf, es handelte sich um den ersten Schuss aufs Kapfenberger Tor.
65'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Mario Stefel
Takougnadi wird von Wolf bedient und hat links viel Platz. Sein Stanglpass in die Mitte kommt genau auf Stefel, der aus kurzer Distanz nur mehr einzuschieben braucht. Wr. Neustadt führt mit 1:0.
63'
Wolf produziert nach einem Abpraller einen gefährlichen Abpraller, der aber gerade noch von der Kapfenberger Abwehr geblockt wird. Der wäre gefährlich aufs Tor gekommen.
61'
Gelbe Karte für Dimitry Imbongo Boele (Kapfenberger SV 1919)
Imbongo Boele fährt gegen Sittsam den Arm aus und sieht die erste Gelbe Karte.
60'
Guter Distanzschuss von Rusek, der das Tor aber um ein paar Meter verfehlt. Immerhin zwei Offensivaktionen innerhalb weniger Minuten.
59'
Unsicherheit von Nicht nach einem hohen Ball in den Strafraum, Takougnadi kann aber daraus kein Kapital schöpfen.
57'
Riesenchance für Bubalovic, der nach einem Freistoß von Lasnik am kurzen Eck völlig frei zum Abschluss kommt. Der Verteidiger bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
53'
Gute Freistoßmöglichkeit für St. Pölten, für einen Direktschuss ist die Distanz aber zu weit. Die Kapfenberger Abwehr kann aber sofort klären.
51'
Arimany stoppt sich im gegnerischen Strafraum einen Ball mit der Brust herunter, sein Abschluss wird aber noch entscheidend abgelenkt.
48'
Riskiert Wr. Neustadt nun etwas mehr oder will man hauptsächlich die Null verteidigen?
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Franz Fekete Stadion also noch 0:0. Der KSV war von Beginn an klar die stärkere Mannschaft und hatte durch Arimany, der bislang der auffälligste Kapfenberger ist, eine Großchance aufs 1:0, die aber vom Aluminium verhindert wurde. Die Mannschaft von Kurt Russ hatte noch ein, zwei weitere gute Möglichkeiten, die aber ebenfalls ungenutzt blieben. Wr. Neustadt konnte bislang sein eigenes Spiel überhaupt nicht aufziehen, solange hinten aber die Null steht, wird man bei den Niederösterreichern zufrieden sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
João Victor wird bei einem Kopfball von Sittsam heftig gestoßen und ist nun leicht angeschlagen. Es gibt noch einen Freistoß für den KSV.
43'
Gelingt dem KSV noch vor der Pause ein Treffer? Die Führung wäre mehr als verdient.
40'
Haas und Rusek geraten nach einem Zweikampf aneinander, am Ende bewahren aber beide Spieler einen kühlen Kopf.
37'
Perchtold versucht es mit einem flachen Distanzschuss aus knapp 25 Metern, Schierl hat mit dem Ball aber keine Probleme.
34'
Kapfenberg sollte sich langsam etwas neues einfallen lassen als die hohen Bälle. Das Kurzpassspiel funktioniert bislang aber nicht so gut.
32'
Freistoßmöglichkeit für Wr. Neustadt nach einem Foul von Gollner, Yavuz zirkelt den Ball aber deutlich am langen Eck vorbei.
30'
Kapfenberg probiert es immer wieder mit hohen Bällen auf Arimany, die Wr. Neustädter stellen sich aber langsam darauf ein.
28'
Wie lange kann Wr. Neustadt dem Druck noch standhalten? Bei Torschüssen steht es 4:0 für Kapfenberg.
24'
Nächste gute Aktion der Kapfenberger, dieses Mal geht ein Kopfball von Arimany knapp am langen Eck vorbei. Als letzter war aber Sittsam am Ball, der beinahe für ein Eigentor gesorgt hätte.
22'
Guter Kopfball von Imbongo Boele nach einem Eckball von Lasnik. Der Ball geht ans Außennetz.
19'
Wr. Neustadt kommt bislang überhaupt nicht dazu, das eigene Spiel aufzuziehen, da die Kapfenberger bereits früh attackieren.
17'
Der KSV führt beim Ballbesitz mit 62-38 Prozent und macht ganz eindeutig das Spiel.
15'
Kapfenberg hat nach dieser Aktion natürlich Blut geleckt und versucht es weiter mit hohen Bällen.
12'
Hoher Ball von Gollner nach vorne, Imbongo Boele lässt abtropfen für Arimany, der aus vollen Lauf abschließt. Der scharfe Schuss geht an die Stange und prallt zu einem Neustädter. Pech für die Kapfenberger!
8'
Beim KSV fehlt es noch an der nötigen Passgenauigkeit, Trainer Kurt Russ ist unzufrieden.
5'
Der KSV versucht das Spiel zu machen und einen frühen Treffer zu erzielen. Gefährliche Offensivaktionen gab es bislang aber noch keine.
3'
Kurt Russ lässt heute mit einem 4-1-4-1 System spielen, da das 4-3-3 zuletzt nicht so gut funktioniert hat.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann.
Kurt Russ: "Ich hoffe, dass heute der Knopf aufgeht und wir zu null spielen. Wir müssen nach vorne spielen, das ist unsere Stärke. Wir müssen hinten einfach konsequenter verteidigen. Wir sind hier zu Hause, und das wollen wir auch zeigen."
Heimschwäche? Der KSV hat die letzten drei Heimspiele verloren und dabei zwölf Gegentore kassiert.
Beide Mannschaften haben in dieser Saison schon fünf Mal zu null gespielt, nur dem LASK gelang das öfter.
Der KSV 1919 ist mit 20 Toren die dritttorgefährlichste Mannschaft der Liga. In den letzten elf Spielen hat man zumindest ein Mal getroffen.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen SC Wiener Neustadt!

Kapfenberg will nach der schmerzhaften Niederlage gegen den FC Liefering heute vor heimischem Publikum wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und Wr. Neustadt nicht aus der Abstiegszone herauslassen.

Das erste Saisonduell konnten die Falken auswärts klar mit 2:0 gewinnen, weswegen das Selbsvertrauen groß sein dürfte, die Niederösterreicher konnten seither aber mehr Punkte holen als die Obersteirer.

Wr. Neustadt fehlt nach dem wichtigen Heimsieg gegen Austria Salzburg nur mehr ein Punkt auf Platz acht, gegen Kapfenberg wird aber eine ähnlich starke Leistung notwendig sein.

Besonders wird die Neustädter Abwehr auf Kapfenbergs Stürmer Sergi Arimany aufpassen müssen, der in vier der letzten fünf Spiele getroffen hat und auch gegen das Team von Günter Kreissl bereits ein Tor erzielt hat.