1. Wiener Neustädter SC Freitag, 31. Juli 2015
20:30 Uhr
LASK Linz
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Der SC Wiener Neustadt und der LASK trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Die Gastgeber freuen sich über das Ergebnis, für die Linzer war das heute einfach zu wenig. Über 90 Minuten war die Mannschaft von Oliver Glasner das spielbestimmende Team, doch aus ihren zahlreichen Flanke konnten zu wenig zwingende Torchancen erarbeitet werden. Die Einsatzbereitschaft war da, doch die Tore wollten nicht fallen. Die Neustädter verteidigten geschickt, ließen vor allem über die Mitte wenig zu und hatten am Ende auch ein wenig Glück. Der LASK hatte mit zwei Stangenschüssen Pech, doch aufgrund des Ballbesitzes ist das Ergebnis enttäuschend. Die Neustädter holen ihren ersten Punkt in dieser Saison, der LASK verpasst es die Tabellenführung zu übernehmen.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist so gut wie vorbei, das Spiel wohl gelaufen. Es gibt noch eine Ecke für Wiener Neustadt.
90'
Gelbe Karte für David Harrer (SC Wiener Neustadt)
Wenn schon keine Tor fallen, dann gibt es wenigstens viele gelbe Karten. Harrer verzögert auch das Spiel und sieht gelb.
90'
Fröschl mit der großen Chance. Kerhe mit einer guten Flanke von rechts, der Stürmer steigt hoch, doch Schierl geht dazwischen und kann den Ball im Nachsetzen unter sich vergraben.
90'
Gelbe Karte für Domenik Schierl (SC Wiener Neustadt)
Schindet da etwas zu viel Zeit für den Geschmack des Schiedsrichters und sieht für unsportliches Verhalten die gelbe Karte.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Freistoß für Wiener Neustadt aus 40 Metern. Sie verlagern das Spiel nach rechts, wo Takougnadi den Ball nicht verarbeiten kann. Die Neustädter bleiben am Drücker und kommen durch einen Weitschuss von Fischer zum zweiten Torschuss, der aber neben das Tor geht.
88'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Geht da am Mittelkreis viel zu gefährlich in den Zweikampf und siehr zurecht gelb.
87'
Nach einer Ecke von Drazan, probiert es Ullmann mit einem Fernschuss, der nicht wirklich in die Nähe des Tores gelangt.
85'
Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den LASK noch, um hier den erhofften zweiten Sieg im zweiten Spiel zu holen. Der Stangenschuss durch Gartler hat nochmal Hoffnung gemacht, vielleicht gelingt noch der Lucky-Punch.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
82'
Wieder nur die Stange! Gartler kommt wieder zum Abschluss und hämmert den Ball aus gut 15 Metern an die Stange. Wieder Pech für die Mannschaft von Oliver Glasner.
79'
Gelbe Karte für René Seebacher (SC Wiener Neustadt)
Hindert Drazan am schnellen Weiterspielen und sieht für das taktische Foul am Mittelkreis den gelben Karton.
79'
Takougnadi mit viel Platz auf der rechten Seite. Der macht es allein und zieht ab, schießt die Kugel aber deutlich über das Tor.
79'
Für Yavuz geht es nicht weiter, Fischer ersetzt ihn. Letzte Woche war er noch in der Startelf und spielte durch.
78'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
78'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
77'
Yavuz sitzt angeschlagen am Boden, das Spiel momentan unterbrochen.
76'
Der LASK findet hier kein Konzept, um um Torerfolg zu kommen. Langsam läuft der Mannschaft von Oliver Glasner die Zeit davon. Von den Neustädtern strahlt aber zurzeit keine Gefahr aus, also kann man sich nach vorne orientieren.
74'
Diesmal findet er einen Mitspieler, doch Ione Cabrera kann mit seinem Kopfball nur ein wenig Schweiß auf der Stirn von Dominik Schierl erzeugen.
73'
Nächste Ecke für den LASK von rechts, wieder übernimmt Drazan.
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Julian Salamon
72'
Fröschl mit der Chance. Hinum spielt ihm den Ball in den Fünfmeterraum. Der Stürmer zieht nach rechts und versucht aus spitzem Winkel den Ball nach innen zu spielen, doch Schierl schnappt zu.
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Mario Reiter
69'
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (LASK Linz)
Zieht Duran am Trikot und verhindert so einen schnellen Gegenangriff.
67'
Wieder mal ein Abschluss. Ranftl probiert es von der Strafraumgrenze, kann Schierl damit aber kaum fordern.
66'
Gartler über die Mitte zum Tor, im letzten Augenblick wird ihm die Kugel vom Fuß gespitzelt.
65'
Die Neustädter schaffen es nicht den Ball zu behaupten und kommen hier vor allem in der Offensive überhaupt nichts ins Spiel. Zurzeit scheint das 0:0 sehr sicher.
63'
Nach der gelben Kartenflut geht es mit dem Spiel weiter. Der LASK ist weiter spielbestimmend, schafft es aber nicht die richtigen Torchancen zu kreieren.
61'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (LASK Linz)
Und auch Drazan schließt sich an und sieht für zu große Aufregung nach dem Foul den gelben Karton.
61'
Gelbe Karte für Mustafa Yavuz (SC Wiener Neustadt)
Wegen Schiedsrichterkritik nach dem Foul auch für ihn gelb.
61'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (LASK Linz)
Kommt klar zu spät gegen Seebacher und gibt dem Gegenspieler noch ordentlich eine mit.
60'
Diese bringt auch nichts ein.
60'
Erstmals Fröschl mit einer Chance. Drazan befördert eine Flanke aufs kurze Eck, der eingewechselte Stürmer kommt mit dem Kopf ran, doch Mally geht noch dazwischen und klärt zur Ecke.
59'
Ranftl kommt über die rechte Seite in den Strafraum und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter zückt aber nicht mit der Wimper und lässt weiterspielen. Die Videobilder zeigen, dass er richtig gelegen hat.
57'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
57'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
56'
Gelbe Karte für Balakiyem Takougnadi (SC Wiener Neustadt)
Zieht da Drazan am Trikot und sieht für das Vergehen gelb.
55'
Beim LASK macht sich Thomas Fröschl für seinen Einsatz bereit und wird wohl bald ins Spiel kommen.
54'
Aber auch aus dieser Ecke machen die Linzer herzlich wenig. Sie probieren es über die linke Seite, wo Gartler dann die Kugel knapp über die Seitenlinie spielt.
53'
Ecke für den LASK von rechts, Drazan übernimmt.
52'
Die richtig zündende Idee hat der LASK noch nicht, um durch das Abwehrbollwerk der Neustädter anzukommen. Wir warten auch in Hälfte zwei noch auf die erste große Möglichkeit.
50'
Ullmann nimmt sich ein Herz und probiert es aus 35 Metern. Sein Schuss ist zu zentral und stellt für Schierl keine Probleme dar.
49'
Drazan schupft Dovedan den Ball links in den Strafraum. Der versucht in die Mitte zu ziehen, kann sich gegen zwei Neustädter aber nicht durchsetzen.
48'
Einwurf von rechts, doch das Spiel nach vorne gelingt nicht bei den Linzern.
47'
Die Neustädter wieder mit viel Elan in den erste Minuten. Der LASK lässt sich davon nicht beirren und zieht weiter sein Spiel auf. Reiter mit einem schnellen Pass nach vorne, der im Aus landet.
46'
Die zweite Hälfte hat gestartet, bei Wiener Neustadt gab es einen Wechsel, Rusek musste raus, Sittsam für ihn in der Partie.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Florian Sittsam
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In Wiener Neustadt steht es noch 0:0 zwischen dem Bundesligabsteiger und dem Aufstiegsfavoriten. Der LASK kontrolliert hier das Geschehen, versuchte über Flanken immer wieder Gefahr zu erzeugen, schaffte es aber nicht die zwingenden Torchancen zu erzeugen. Die Neustädter wurden die meiste Zeit weit in die eigene Hälfte gedrängt und konnten nur selten nach vorne aktiv werden. Die beste Chance für die Gastgeber hatte Rusek, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Pervan prüfte. Auf der anderen Seite hatte Drazan die beste Möglichkeit, der aus kurzer Distanz nur die Stange traf. Der LASK ist hier bemüht und mit dem deutlichen Chancenvorteil, schafft es aber nicht wirklich Gefahr zu erzeugen und kann aus dem spielerischen Vorteil keinen Vorteil erarbeiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Freistoß für Wiener Neustadt aus der eigenen Hälfte. Ramsebner hat da seinen Gegenspieler gelegt.
43'
Der LASK schafft es hier nicht den Ball im Tor unterzubringen. Die Neustädter können mit diesem Ergebnis bis jetzt sehr gut leben. Zurzeit sieht alles nach dem Unentschieden zur Halbzeit aus.
41'
Der spielt den Ball flach zu Ullmann, der mit seiner Flanke keinen Erfolg hat und die weit über Freund und Fein hinweg bugsiert.
41'
Ecke für den LASK von rechts, Drazan wird ausführen.
40'
Da hatten die Neustädter Glück, der LASK mit seiner bisher besten Möglichkeit.
39'
Stangentreffer durch Drazan! Im Nachsetzen kommt Drazan aus knapp sieben Metern zum Abschluss und setzt den Ball mit einem hübschen Drall an den rechten Pfosten.
37'
Gartler per Kopf zur Stelle. Diesmal erreicht er einen hohen Ball von Drazan, kann dem Ball aber nicht genug Richtung mitgeben und schießt rechts vorbei.
36'
Immer wieder probiert es Drazan mit Hereingaben von links, doch Gartler kann bis jetzt keine Flanke von ihm zu etwas Zählbarem verwerten.
34'
Der Ball von Drazan segelt in den Strafraum, erreicht einen Spieler,der aber keinen Druck hinter den Kopfball bringen kann und landet schließlich bei Schierl in den Armen.
34'
Nächster Freistoß für den LASK von rechts aus 40 Metern.
33'
Aus dieser ergibt sich eine Chance für Ranftl, der aus der Distanz das Tor nicht trifft.
32'
Da streift der Ball knapp an Schierl und seinem Tor vorbei. Ranftl kommt mittig an der Strafraumgrenze zum Schuss, Yavuz bringt den Linzer zu Fall und wehrt den Ball noch ab. Doch es gibt keinen Pfiff, sondern nur Ecke.
31'
Der anfängliche Druck des LASK hat nachgelassen und noch immer steht die Null vor dem Torkonto. Die beste Möglichkeit im Spiel hatten aber die Neustädter durch den Schuss von Rusek.
30'
Die Neustädter probieren es weiterhin mit weiten Bällen auf die Flügel. Das funktioniert bis jetzt aber nur bedingt.
28'
Yavuz schlägt den Ball von rechts in den Strafraum, Pervan kommt heraus und fängt das Spielgerät ganz locker ab.
27'
Gute Möglichkeit für Wiener Neustadt! Takougnadi bedient Rusek rechts am Strafraum. Der zieht sofort ab und prüft Pervan, der sich da ordentlich strecken muss, um den Ball noch abzuwehren.
26'
Wieder Duran mit einem weiten Einwurf, wieder kommt Salamon an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren. Der LASK verabsäumt durch einen Fehler von Kerhe einen schnellen Konter zu starten.
25'
An zwingenden Torchancen mangelt es hier weiterhin, die Neustädter können noch keinen wirklichen Schuss aufs Tor vorweisen, beim LASK dauerte es auch bis zur Minute 24.
24'
Die Linzer bleiben am Drücker und bringen von der anderen Seite die Kugel in die Gefahrenzone. Gartler kommt zum Abschluss und bringt den ersten Schuss aufs Tor an.
23'
Gartler fast am Ball. Von rechts kommt die Kugel in den Strafraum, doch der Ball wird zunächst geklärt.
21'
Jetzt mal etwas mehr Gefahr im Strafraum der Neustädter. Drazan schlägt den Ball ans lange Eck, dort kommt der Kopfball aufs Tor. Mally steht auf der Linie und kann den Ball wegschlagen.
20'
In wirklich zufriedene Mienen blickt man auf beiden Seiten nicht. Vor allem auf der Wiener Neustädter Bank sieht man noch schwarz.
19'
Freistoß für Wiener Neustadt vom Mittelkreis. Den führen sie schnell aus und verlieren auch genauso schnell die Kugel an den Gegner wieder.
18'
Die Flanken erreichen noch nicht Gartler, der hier noch kaum in Erscheinung tritt. Der Zug zum Tor ist da, doch die Präzision ist noch nicht vorhanden.
17'
Die Partie bis jetzt noch sehr fair gehalten. Da gibt es kaum wirklich körperbetonte Einstiege. Hier agieren die Spieler auf beiden Seiten noch zaghaft.
15'
Kerhe schlägt den Ball in die Gefahrenzone, wo er schnell geklärt wird. Die Neustädter setzen zum Konter an, doch der Seitenwechsel von Yavuz landet in der Leere.
14'
Foul an Gartler, Freistoß für den LASK von links aus knapp 35 Metern.
13'
Die Gäste aus Linz drängen hier die Gastgeber weit in die eigene Hälfte zurück. Jetzt müssen sie nur noch den letzten Pass anbringen, da kann schon die erste Torchancen entstehen.
12'
Gefährliche Hereingabe von Ranftl, der den Ball scharf in die Strafraummitte spielt. Drazan rutscht in den Pass, scheitert aber am Gegenspieler.
11'
Da kommt mal ein Ball auf das Tor von Pervan. Duran mit dem weiten Einwurf von rechts in den Strafraum, wo Salamon den Ball mit dem Kopf zu Pervan drückt, der das Spielgerät nur noch aufnehmen muss.
10'
Der LASK ist hier weiterhin am Drücker, sie haben hier viel Ballbesitz, doch die wirklich große Chance im Spiel lässt noch auf sich warten.
9'
Die Mannschaft von Günter Kreissl schafft es noch nicht ihr Spiel aufzuziehen. Vor allem nach vorne kommt bis jetzt nichts vom Bundesliga-Aufsteiger.
7'
Den Neustädtern gelingt es bis jetzt überhaupt nicht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Der LASK schaltet hier schnell und erobert sich den Ball im Mittelfeld.
6'
Die kommt ans kurze Eck, Schierl steigt im Getümmel nach oben und klärt die Situation. Es gibt Abstoß.
6'
Zweite Ecke für den LASK, diesmal führt Drazan von rechts aus.
5'
Der LASK übernimmt hier früh die Kontrolle und spielt sich immer wieder in den Strafraum des Gegners. Gartler wird vorne gesucht, kommt aber noch nicht zum Abschluss.
4'
Wieder kommen die Gastgeber über Takougnadi nach vorne, der sich rechts wieder nicht durchsetzen kann.
3'
Kerhe zirkelt den Ball in die Mitte des Strafraums, Schierl kommt hinaus und faustet die Kugel weg. Reiter hat kurz die Chance, die gleich geblockt wird. Von der anderen Seite kommt erneut die Hereingabe, die Cabrera per Kopf annimmt und neben das Tor bugsiert.
2'
Die Flanke von Drazan kommt nicht schlecht und wird von Dovedan weitergeleitet. Ein Neustädter ist noch dazwischen und klärt zum ersten Eckball.
2'
Erster Freistoß der Partie für den LASK von rechts aus 35 Metern.
2'
Die Neustädter beginnen forsch und suchen schnell den Weg nach vorne. Der LASK lässt sich davon nicht mitziehen und spielt kontrolliert mit viel Ruhe.
1'
Wiener Neustadt stößt an in blau-weiß, die Linzer heute ganz in schwarz unterwegs. Die Gastgeber starten gleich nach vorne, Takougnadi versucht es über rechts, verliert die Kugel im Aufbau.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann. Seine Assistenten sind Stefan Gamper und Markus Winkler.
Bis auf Fabiano sind alle Spieler beim LASK wieder einsatzbereit. Auch die zuletzt angeschlagenen Ione Cabrera und Thomas Hinum stehen heute wieder bereit. Cabrera findet sich auch gleich in der Startelf wieder, Hinum nimmt zunächst auf der Bank Platz. Bei Wiener Neustadt gibt es zwei Änderungen in der Startelf, Hütter und Schlussmann Schierl kommen für Fraisl und Fischer in die Mannschaft.
Günter Kreissl: "Natürlich sind wir Außenseiter. Aber wir freuen uns auf die Aufgabe gegen den LASK. Wir wollen unseren Gegner überraschen, immerhin spielen wir jetzt in der attraktivsten Ersten Liga aller Zeiten."
Günter Kreissl sieht sein Team als Außenseiter, will aber überraschen.
Gegen den Floridsdorfer AC kassierten die Linzer das einzige Joker-Gegentor. In der letzten Spielzeit waren es insgesamt nur drei Gegentore durch eingewechselte Gegenspieler. Das waren ligaweit die wenigsten.
In der Sky Go Erste Liga ist der SC Wiener Neustadt seit 13 Heimspielen ungeschlagen. Insgesamt verloren die Niederösterreicher nur zwei der bisherigen 16 Heimspiele. Oliver Glasner weiß aber wie man die Mannschaft schlägt, gewann er doch als Trainer von Ried letzte Saison alle vier Duelle in der Bundesliga gegen den späteren Absteiger.
In der letzten Saison waren die Linzer vor allem auswärts in der Defensive eine Wand. Gerade einmal 21 Gegentore kassierte man in der gesamten Saison in fremden Stadien und damit die wenigsten von allen Teams.
Eine Niederlage im Auftaktspiel zur Sky Go Erste Liga. Das ist ein Schicksal, was zurzeit jeden Absteiger aus der Bundesliga ereilt. Nach dem Kapfenberger SV, dem SV Mattersburg und dem FC Wacker Innsbruck sind die Neustädter das vierte Team, welches als Absteiger aus der höchsten Klasse seine erste Partie in der neuen Liga verliert.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SC Wiener Neustadt und LASK Linz aufeinander.

Mit einer 0:2 Auswärtsniederlage gegen Lustenau ist der Absteiger aus der Bundesliga denkbar schlecht in die neue Erste Liga Saison gestartet. Die Mannschaft von Günter Kreissl hat mit der Mannschaft aus der Vorjahressaison nichts mehr zu tun und muss sich erst noch zusammenspielen. Beim Auftakt merkte man, dass die neu zusammengewürfelte Truppe noch nicht sattelfest ist und noch viel Potential nach oben hat. Mit dem LASK kommt heute der absolute Topfavorit auf den Aufstieg nach Wiener Neustadt, die erste Heimprobe wird eine harte.

Der LASK schleppte sich letzte Woche am Ende zu einem 2:1 Heimsieg gegen den Floridsdorfer AC. Vor allem in der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft von Oliver Glasner ihre Klasse und kontrollierte das Spiel. Gegen Ende der Partie ging ihnen aber aufgrund des neuen Spielstils die Luft aus und so wurde der Sieg noch knapp über die Zeit gerettet. Vor allem Manuel Kerhe brillierte in seinem ersten Einsatz mit zwei Toren, Torjäger Rene Gartler will heute seinen ersten Treffer erzielen, nachdem er letzte Woche schon als Vorlagengeber beteiligt war.

Das ist die erste Begegnung, in der die beiden Mannschaften aufeinandertreffen. Als der SC Wiener Neustadt 2008 gerade gegründet wurde, befand sich der LASK noch in der Bundesliga. In der Bundesliga traf man aufeinander, in der ersten Liga kam es noch nie zu einem Duell zwischen den beiden Teams.