SK Austria Klagenfurt Freitag, 4. März 2016
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Furkan Aydogdu 9. / Rechtsschuss  (Maximilian Entrup)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 17. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Furkan Aydogdu 20. / Kopfball  (Rene Felix)

90'
Fazit:
Der Floridsdorfer AC gewinnt erstmals seit Oktober wieder ein Spiel. Durch einen Doppelpack von Furkan Aydogdu dürfen sich die Wiener über einen Sieg freuen, der absolut nicht unverdient ist. Nach einer ereignisreichen ersten Halbzeit, gab es im zweiten Durchgang zwar einige gute Chancen auf beiden Seiten, die aber allesamt ungenützt blieben. Auch Austria Klagenfurt hatte gute Torchancen, aber es sollte nicht sein. Eine insgesamt sehr spannende Partie hat also ein glückliches Ende für den Tabellenletzten. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (SK Austria Klagenfurt)
90'
Die Wiener versuchen nun natürlich den Ball zu halten und machen das auch gut. Eine Minute bleibt den Hausherren noch.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Allerdings kommen noch vier Minuten als Draufgabe. Die Austria wirft nun alles nach vorne.
88'
Gute Chance! Marco Leininger spielt einen guten Ball in den Lauf von Fabian Miesenböck. Der visiert das lange Eck an, aber Martin Fraisl hat das Leder ganz sicher.
87'
Drei Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit. Was passiert hier noch?
85'
Wieder eine Chance vergeben. Mirnel Sadović taucht auf einmal alleine vor Torhüter Dmitrovic auf. Doch auch er, trifft nur den Torhüter und nicht das Tor.
83'
Die Heimmannschaft probiert hier wirklich viel, um das Ergebnis noch zu korrigieren. Allerdings fehlt es immer wieder an Präzision und Genauigkeit. Langsam aber sicher läuft ihnen die Zeit davon.
82'
Gelbe Karte für Florian Neuhold (SK Austria Klagenfurt)
Florian Neuhold hindert Stefan Krickl am weiterkommen. Schiedsrichter Kijas teilt eine Verwarnung aus.
81'
Knapp! Rene Felix versucht sich an einem Schuss aus der zweiten Reihe. Das Spielgerät geht aber knapp am Tor vorbei.
79'
Letzter Wechsel in dieser Partie. Ali Hamdemir darf seinen Arbeitstag früher beenden. Für ihn kommt Marco Leininger.
79'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Leininger
79'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ali Hamdemir
77'
Erneut übernimmt Miesenböck, aber Christian Haselberger klärt per Kopf. Keine Gefahr für die Wiener.
77'
Vielleicht jetzt. Es gibt Freistoß für die Heimmannschaft...
76'
Eine knappe Viertelstunde ist in diesem Spiel noch zu absolvieren. Nach wie vor liegt der FAC in Führung und macht das auch recht clever. Trotzdem ist der Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern.
74'
Das Wechselkontingent ist bei den Wienern nun erschöpft. Die Heimmannschaft hat noch einen Tausch übrig.
73'
Wie angesprochen kann der Mann mit der Nummer 99 nicht mehr weitermachen. Für ihn ist nun Mirnel Sadović neu am Feld.
73'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
73'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Maximilian Entrup
71'
Maximilian Entrup scheint sich verletzt zu haben. Er verlässt einmal den Rasen und es sieht nicht danach aus, als könnte er weitermachen.
70'
Gelbe Karte für Matthias Hager (Floridsdorfer AC)
Matthias Hager nimmt Sandro Zakany in die Zange und wird dafür verwarnt.
69'
Unglaublich. Maximilian Entrup dribbelt ganz alleine nach vorne und hat nur noch Torhüter Dmitrovic vor sich. Den lässt er noch locker aussteigen, doch dann wird der Winkel für einen Torerfolg zu spitz. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
66'
Bisher ist die Heimmannschaft im zweiten Durchgang zwar besser. Aber etwas zählbares gab es auch noch nicht bisher. Die Wiener verlagern sich auf die Defensivarbeit.
65'
Beide Trainer nehmen einen Wechsel vor. Bei der Heimmannschaft ersetzt Sandro Zakany Eric Zachhuber. Beim FAC kommt Martin Stehlik für Danijel Prskalo.
64'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
64'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Danijel Prskalo
63'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
63'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
62'
Da wäre mehr drin gewesen. Fabian Miesenböck setzt sich im gegnerischen Strafraum toll gegen zwei Gegenspieler durch und hat dann alle Möglichkeiten für ein gutes Zuspiel. Allerdings versucht er es selbst und scheitert.
60'
Gelbe Karte für Patrik Eler (SK Austria Klagenfurt)
Der Torschütze der Heimmannschaft sieht für eine vermeintliche Schwalbe eine Verwarnung.
58'
Gelbe Karte für Eric Zachhuber (SK Austria Klagenfurt)
Eric Zachhuber wird für eine überharte Attacke verwarnt.
57'
Gelbe Karte für Christian Haselberger (Floridsdorfer AC)
Der Innenverteidiger sieht gelb für ein Handspiel.
56'
Etwas zu eigensinnig. Maximilian Entrup dribbelt sich alleine über das halbe Feld und übersieht, dass beispielsweise Flavio mitgelaufen ist. Entrup verliert am Ende das Leder.
54'
..Nein. Rene Felix bringt den Ball in die gefährliche Zone, aber Torhüter Dmitrovic faustet den Ball weg.
54'
Erneut Ecke für die Gäste...
53'
Aydogdu bringt das Leder hinein, aber der Kopfball von Andreas Bauer fällt zu schwach aus.
52'
Jetzt gibt es Ecke für den FAC..
50'
Fabian Miesenböck tritt eine Ecke in die Gefahrenzone, aber er findet keinen Mitspieler.
49'
Für die Heimmannschaft muss es nun darum gehen, dieses Ergebnis noch zu drehen. Angesichts der Chancen und der Zeit die noch bleibt, wäre dies auch durchaus möglich.
46'
Matthias Hager wird also Florian Heinrich im zweiten Durchgang vertreten.
46'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Matthias Hager
46'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Florian Heinrich
46'
Weiter gehts. Die Wiener haben zur Pause gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FAC führt zur Pause mit 2:1 gegen Austria Klagenfurt. Nachdem die Gäste früh durch Furkan Aydogdu in Führung gegangen sind, dauerte es nicht allzu lange bis Patrik Eler ausgleichen konnte. Nach einer Standardsituation war es abermals Aydogdu, der für die Gäste erhöhen konnte. Insgesamt ist die Partie sehr offen und beide Teams haben gute Möglichkeiten. Jedoch stehen beide Defensivreihen nicht unbedingt sattelfest, weswegen es immer wieder zu gefährlichen Szenen kommt. Bitter aus Sicht der Heimmannschaft: Manuel Wallner musste verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich wird der erste Durchgang zu Ende sein.
43'
..Patrik Eler bringt den Ball gut hinein, aber der Kopfball von Christian Prawda landet im Aus.
43'
FAC-Kapitän Andreas Bauer klärt eine schöne Hereingabe von Rajko Rep. Ecke Klagenfurt..
42'
Ein paar Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim aktuellen Zwischenstand?
40'
Rajko Rep läuft schön parallel zur Strafraumgrenze und spielt einen Lochpass. Patrik Eler kommt aber nicht mehr ran.
38'
Korrektur. Manuel Wallner hat sich verletzt und musste verletzt vom Rasen. Für ihn ist Florian Neuhold nun mit von der Partie.
38'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Florian Neuhold
38'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Manuel Wallner
36'
Das Duell Maximilian Entrup gegen Manuel Wallner werden wir heute wohl noch öfter sehen. Die beiden gerieten schön einige Male aneinander.
34'
Gelbe Karte für Rajko Rep (SK Austria Klagenfurt)
Auch Rajko Rep bekommt eine Verwarnung.
32'
Aydogdu flankt im Rahmen eines Konters präzise zur Mitte. Manuel Wallner klärt in allerletzter Sekunde vor Entrup. Das war sehr wichtig aus Sicht der Heimmannschaft.
31'
Gelbe Karte für Manuel Wallner (SK Austria Klagenfurt)
Manuel Wallner stoppt Maximilian Entrup in vollem Lauf und hindert ihn am weiterkommen. Dafür gibt es eine Verwarnung.
30'
..Fabian Miesenböck nimmt den Eckstoß vor und bringt ihn an die zweite Stange. Dort steht aber keiner seiner Mitspieler.
30'
Eler tritt an, aber das Leder wird zur Ecke geklärt.
29'
Mittlerweile werden auch die Zweikämpfe immer härter. Nach einem Foul von Flavio gibt es nun Freistoß für die Austria.
27'
Bei der Heimmannschaft rollt der Ball bisher ganz gut. Doch die Wiener verteidigen auch nicht schlecht. Zum Teil gibt es kein Durchkommen rund um den Sechzehner.
25'
Gute Aktion. Patrick Eler nimmt eine Hereingabe von der rechten Seite direkt und versucht sich an einem Fallrückzieher. Martin Fraisl hat aber den Ball ganz sicher.
23'
Inzwischen wird diese Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften sind in ihren Hinterreihen nicht unbedingt sattelfest.
20'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:2 durch Furkan Aydogdu
Und da ist die erneute Führung! Rene Felix tritt den angesprochenen Freistoß aus großer Distanz ideal zur Mitte. Aydogdu steigt hoch und köpft perfekt ein.
20'
Vielleicht jetzt. Freistoß FAC...
19'
Ein paar Minuten nach dem Führungstreffer des FAC steht es schon wieder 1:1. Ein sehr ansehnlicher Beginn bis dato.
17'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Patrik Eler
Ein schöner Treffer! Nach einem Stoppfehler von Stefan Krickl setzt sich Patrick Eler mit einer 180 Grad-Drehung gegen die FAC-Defensive durch und trifft ins rechte untere Eck. Das war sehr stark gemacht.
17'
Aus der anschließenden Ecke wird übrigens nichts.
16'
Guter Angriff. Rajko Rep macht auf der linken Seite viele Meter und legt dann quer. Im Endeffekt macht Patrick Eler noch eine Körpertäuschung und zieht dann ab. Der Schuss kann aber geklärt werden.
13'
Warum nicht? Ali Hamdemir versucht es einmal aus der Distanz. Der Ball flattert sehr stark, aber Martin Fraisl hat ihn im nachfassen.
12'
...Aydogdu führt aus, aber es entsteht keine Gefahr.
12'
Ecke FAC...
11'
Das ist einmal ein Einstand nach Maß für die Gäste. Und gleich wird es wieder gefährlich. Maxmilian Entrup nimmt sich das Leder gut mit und visiert das lange Eck an. Das Spielgerät geht aber knapp daneben.
9'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Furkan Aydogdu
Und da ist die Führung für die Gäste! Danijel Prskalo bedient auf der linken Seite Maximilian Entrup, der legt den Ball quer zur Mitte. Dort steht Furkan Aydogdu und schiebt ganz trocken ein.
7'
Nicht schlecht. Andreas Bauer flankt von der linken Seite in den Strafraum. Maximilian Entrup ist aber etwas zu weit weg und kommt nicht mehr zum Kopfball.
5'
Die Hausherren kommen gleich einmal ganz gut in die Partie. Vom FAC ist bisher noch wenig zu sehen.
3'
Die beiden Teams lernen sich einmal kennnen. Noch ist noch nicht viel passiert.
1'
Los gehts in Klagenfurt. Auf eine spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
Die Spieler machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los am Wörthersee. Die Spannung steigt.
Austria Klagenfurt trifft heute auf das Team der zweithöchsten österreichischen Spielklasse mit der schlechtesten Offensive und Defensive. Nur zwölf Tore konnten die Wiener in 20 Spielen erzielen. Dabei hat man 45 Stück erhalten. Den Titel schlechteste Defensive teilt man sich mit Austria Salzburg. Auch sie haben 45 Gegentore erhalten.
Für die Kärntner gab es in den letzten vier Partien zwei Niederlagen (gegen Wacker Innsbruck und Austria Lustenau), ein Remis (gegen Liefering) und einen Sieg gegen Austria Salzburg. Man darf gespannt sein, was diese Partie heute bringen wird.
Für Stefan Krickl dürfte der heutige Abend etwas besonderes werden. Der 18-Jährige feiert heute sein Profi-Debüt im Trikot des FAC.
Der letzte Sieg der Auswärtsmannschaft fand am 23.10.2015 statt. Damals konnte man sich in Kapfenberg mit 1:0 durchsetzen. Furkan Aydogdu, der auch heute in der Startelf steht, erzielte damals den Siegestreffer.
Mehr zu tun gibt es beim FAC. Trainer Jürgen Halper tauscht seine Startaufstellung auf insgesamt vier Positionen im Vergleich zum Spiel gegen Wacker Innsbruck. Nicht mit dabei sind heute Aleksandar Milenkovic (gesperrt), Patrick Haas, Martin Stehlik (beide Bank) und Sascha Viertl (nicht im Kader). Für sie rücken Christian Haselberger, Stefan Krickl, Rene Felix und Maximilian Entrup in die erste Elf.
Klagenfurt-Coach Manfred Bender war offensichtlich zufrieden mit der Vorstellung beim 2:1 Sieg über Austria Salzburg von vergangener Woche. Er schickt heute exakt die gleiche Startelf auf den Rasen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SK Austria Klagenfurt gegen den FAC!

Trotz guter Leistung gegen Wacker Innsbruck ging der FAC im letzten Spiel als Verlierer hervor. Tatsache sind nach wie vor die fünf Punkte nach 20 Spielen und der letzte Platz der Tabelle. Gegen die Austria soll es nun klappen.

“Wenn wir wieder alles geben, eine gute Leistung abliefern und etwas schneller in die Spitze spielen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir etwas Zählbares aus Kärnten zurück nach Wien nehmen können“, ist Trainer Jürgen Halper überzeugt.

Die bisherigen Duelle in der laufenden Spielzeit sprechen aber für die Heimmannschaft. 1:0 und 3:1 sind die Ergebnisse aus Sicht der Elf von Manfred Bender.

Bei den Wienern kehrt Christian Haselberger nach einer Sperre zurück in die Mannschaft.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Wörthersee-Arena. Schiedsrichter ist Alan Kijas. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Rothmann und Michael Nemetz.