SKN St. Pölten Freitag, 7. August 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Freitag 7. / Rechtsschuss  (Danijel Mićić)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 39. / Linksschuss  (Christian Deutschmann)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 61. / Kopfball  (Danijel Mićić)

90'
Fazit
Wacker Innsbruck gewinnt beim SKN St. Pölten auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Die Tiroler waren nach dem raschen 1:0 in der siebenten Minute nie in Gefahr und spielten vor allem die zweite Hälfte (nach der 2:0-Pausenführung) trocken herunter. Bei den Niederösterreichern war vorne einzig und allein Daniel Lucas Segovia gefährlich, er war da aber auch tatsächlich auf sich alleine gestellt. Die Innsbrucker halten damit Anschluss an die Spitzenteams Kapfenberg und LASK. Die St. Pöltner brauchen daran nach nur vier Punkten aus den ersten vier Runden vorerst nicht zu denken.
90'
Spielende
90'
... der bringt nichts ein.
90'
Noch ein Corner für Wacker ...
90'
Fast noch das 4:0 durch Hamzic, der eine Flanke von Hölzl neben das Tor setzt.
90'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (FC Wacker Innsbruck)
90'
Toralarm. Allerdings ein falscher. Thürauer war bei seinem Treffer abseits. Wisio hatte einen Corner zu seinem Kollegen verlängert gehabt.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Markoutz schießt den Ball in Richtung zweiter Rang.
88'
Das Spiel scheint gelaufen. Die SKN-Spieler bringen keine kontrollierten Pässe mehr nach vorne.
88'
Pfiffe in St. Pölten.
84'
Die Tiroler lassen gekonnt den Ball laufen.
83'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
83'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
82'
Siller klärt bei einem Corner vor Wisio.
81'
Joker Armin Hamzic verstolpert in aussichtsreicher Position. Blendend in Szene gebracht wurde er von Rene Renner.
80'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit brechen hier an. Sieht nicht so aus, als würde es noch spannend. Im Stadion herrscht auch ziemliche Stille
78'
Pichlmann versucht es mit einem Seitfallzieher - das war aber nichts.
76'
Die Niederösterreicher probieren es zumindest noch. Die Tiroler lassen sich zwar etwas zurückfallen, machen aber nicht den Eindruck, als würden sie hier noch etwas anbrennen lassen.
75'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
75'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Freitag
73'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Oliver Markoutz
73'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Martin Grasegger
71'
Weiter geht's.
70'
Trinkpause.
68'
Mader probiert's mit einem Flachschuss. Der geht aber mitten auf's Tor.
67'
Grasegger verzieht eine Flanke, die geht direkt auf das kurze Eck von Weiskopf - bereitet selbigen aber überhaupt kein Problem.
66'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
66'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
65'
Segovia köpft eine Flanke klar am Tor vorbei.
62'
Daxbacher bringt Mosböck als zweiten echten Stürmer neben Segovia.
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Mosböck
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
61'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:3 durch Thomas Pichlmann
Erneut schlägt Pichlmann aus kurzer Distanz zu, diesmal nach einer Hereingabe von Mićić.
58'
Mader scherzelt eine Holzmann-Flanke in Richtung Tor, aber Mićić blockt erfolgreich.
57'
Die Niederösterreicher kommen nun etwas mehr auf.
55'
Segovia kommt bei einer gut gemeinten Jefferson-Flanke zu spät.
54'
Tolle Aktion der St. Pöltner. Stec flankt auf Segovia, der den Kopfball an die Unterkante der Latte wuchtet. Das Ding springt aber wieder raus.
51'
Der SKN spielt teilweise umständlich, allerdings auch deswegen, weil er von den gut postierten Tirolern stets zum Umdenken gezwungen wird. Geradlinig ist da nix.
48'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (FC Wacker Innsbruck)
47'
Jefferson nimmt 1:1 die Position für Schagerl am linken Flügel ein und stellt sich mit einem Foul und drei Rückpässen ein.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jefferson
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wacker Innsbruck führt zur Pause beim SKN St. Pölten verdient mit 2:0. Nach der zeitigen Führung durch Freitag (7. Minute) kontrollierten die Tiroler das Spiel und ließen keine einzige Großchance der Niederösterreicher zu. Brenzlig war es lediglich einmal, als Segovia in vollem Lauf zu einem Solo ansetzte. Da erwies sich aber Hölzl als Retter in letzter Not. Kurz vor der Pause erhöhte der agile Pichlmann noch auf 2:0. Der SKN muss sich für die zweite Halbzeit tunlichst was einfallen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Huber schießt den Ball bei einem Volley ins Seitenaus.
45'
Säumel springt noch rechtzeitig in einen Schuss von Ambichl
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
Wisio kann nur kurz klären, Gründler verzieht den Nachschuss.
44'
... nach einer missglückten Abwehr von Segovia gibt es Eckball für Wacker.
43'
Ein Freistoß aus großer Distanz für die Tiroler. Säumel richtet sich den Ball...
40'
Die Innsbrucker führen verdient mit zwei Toren. Außer Entlastungsangriffen und einem Energieanfall von Segovia war beim SKN noch nichts zu sehen.
38'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:2 durch Thomas Pichlmann
Pichlmann drückt den Ball aus kurzer Distanz nach einer Kopfbalvorlage von Christian Deutschmann mit dem Knie über die Linie.
36'
Jetzt fährt Thürauer bei einem Zuspiel von Stec zu sehr unter den Ball.
35'
Mader verzieht den Freistoß knapp. Weiskopf wäre aber auch zur Stelle gewesen.
34'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (FC Wacker Innsbruck)
Hölzl kann Segovia bei dessen Sololauf nur mehr mit einem Foul vor dem Strafraum bremsen.
32'
Pichlmann köpft eine Maßflanke von Hölzl auf die Außenstange!
31'
Die Niederösterreicher haben schon mit dem Spielaufbau große Mühe und ernten ob ihrer Trägheit vereinzelte Pfiffe.
30'
Grasegger blockt einen Schuss von Renner.
29'
Nachdem sich alle gelabt haben, auch Jäger selbst, geht's weiter.
28'
Schiedsrichter Jäger gönnt den Teams eine Trinkpause.
25'
Die St. Pöltner sind ratlos derzeit, Daxbacher ist auch höchst unzufrieden, gibt ungewohnt viele Tipps.
23'
Missverständnis zwischen Gründler und Hölzl bei einer Überzahlsituation. Da hätten die Innsbrucker mehr draus machen müssen tief in der Hälfte der St. Pöltner.
22'
Die Tiroler sind Herr der Lage, lassen nichts anbrennen zur Zeit.
19'
Rene Renner vergibt eine gute Chance auf das 2:0 für die Tiroler, bringt eine gute Hereingabe von Säumel aber nicht unter Kontrolle.
18'
Pichlmann prüft Riegler mit einem Aufsitzer mit links, Riegler besteht.
17'
Grasegger zieht aus kurzer Distanz den Ball über das Tor.
16'
Es springt nach Ambichl-Freistoßflanke ein Corner heraus für den SKN.
16'
Freistoß für den SKN von links aus halbwegs guter Distanz, einige Meter außerhalb des Sechzehners.
14'
Wisio misslingt unbedrängt ein mittelweiter Pass auf Stec. Raunen im Publikum.
14'
Der SKN wirkt jetzt etwas ratlos. Die Tiroler haben momentan die Kontrolle des Spiels übernommen.
12'
Holzmann fälscht eine Flanke von Gründler auf's eigene Tor ab, Riegler passt aber auf und ist zur Stelle.
11'
Karl Daxbacher mahnt: "Konzentrieren wir uns!"
10'
Die Tiroler versuchen nun den Ball im Mittelfeld zu behaupten und so die Kontrolle zu übernehmen. Bislang schaut das gut aus.
7'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Christoph Freitag
Die Tiroler gehen mit dem ersten Torschuss in Führung, Freitag zieht nach einer gefühlvollen Vorlage von Danijel Mićić im Strafraum halbvolley ins lange, obere Eck ab.
6'
Ambichl kann weitermachen.
5'
Ambichl humpelt nach einem Zweikampf vom Feld und wird verarztet.
4'
Schagerl mißlingt ein direkt gedachtes Zuspiel auf Segovia.
3'
Säumel hebt den Ball über St. Pöltens Viererkette genau auf Pichlmann, der ist aber zu früh gestartet und abseits.
2'
Bislang hat es noch keinen nennenswerten Angriff gegeben.
1'
Spielbeginn
Die Fanfare ertönt, die Spieler ziehen in die Arena ein. Der SKN in blau-gelb, Wacker in Rot mit grün-schwarzem Streifen. Gleich ist Ankick!
NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll ist auch schon bereit für die Partie, hat neben SKN-Präsident Gottfried Tröstl Platz genommen.
Der Rasen wird noch einmal gespritzt. Der Arena-Sprecher verkündet die Aufstellungen. In fünf Minuten geht's hier los.
Eines ist jetzt, wenige Minuten vor Anpfiff, auch schon klar: So viele wie gegen Austria Salzburg zum Saisonauftakt (5.300) werden sich heute in der NV Arena bei weitem nicht einfinden. Im angrenzenden Seengebiet ist sicher mehr los als hier.
St. Pölten hat dafür die höchste Passgenauigkeit in der gegnerischen Hälfte mit 67 Prozent - ob das schon die Handschrift des neuen SKN-Coaches Karl Daxbacher ist?
Mal schauen, wie resch die Tiroler heute zur Sache gehen. Gegen Wacker wurden in den ersten drei Spielen 42 Fouls gepfiffen - so viele wie gegen keinen anderen Klub der Ersten Liga.
Ein Faktor wird wohl auch die Hitze. Hier im Backofen NV Arena hat es derzeit 36 Grad. Wie hoch die gefühlte Temperatur in der Sonne ist, ist unbeschreiblich.
Aufpassen sollten die Tiroler jedenfalls bei Cornern. Zwei ihrer drei Gegentreffer haben sie nach Eckbällen kassiert.
St. Pöltens torgefährlichster Mann ist allerdings Daniel Segovia, der in der Meisterschaft schon zwei Mal und im ÖFB-Cup ein Mal zugeschlagen hat. Er versichert, dass er trotz eines Angebots von NAC Breda aus der zweithöchsten niederländischen Spielklasse "voll konzentriert" in die Partie für den SKN geht.
Besonders Acht geben werden die Tiroler auf ihren ehemaligen Vereinskollegen Florian Mader. St. Pöltens "Sechser" kickte schon 2002 bis Ende 2005 und 2006 bis 2008 für Wacker und schaffte mit den Tirolern in der Saison 2003/2004 den Aufstieg von der Ersten Liga in die Bundesliga, was ja heuer, oder spätestens nächstes Jahr, auch sein Ziel mit dem SKN ist.
SKN-Keeper Christoph Riegler hat gegen Wacker überhaupt schon 315 Minuten lang kein Tor kassiert und hofft natürlich auf eine Verlängerung der Torsperre.
Torrausch verspricht diese Paarung keine - zumindest fielen in den letzten vier Duellen insgesamt nur zwei Treffer.
Innsbruck-Trainer Klaus Schmidt vertraut jener Startformation, die am Montag daheim dem LASK unterlag.
Bei den Niederösterreichern ersetzt erwartungsgemäß Martin Grasegger den am Oberschenkel verletzten Andreas Dober. Ansonsten ist die Startelf des SKN ident mit jener vom Dienstag, als Austria Lustenau auswärts bezwungen werden konnte.
Das Spiel kommentiert Thomas Schöpf.
Herzlich willkommen zur 4. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SKN St. Pölten und FC Wacker Innsbruck aufeinander.

Beide Teams halten bei vier Punkten, haben einen Sieg, einem Remis und eine Niederlage am Konto. Wacker kassierte zuletzt eine 1:2-Heimniederlage gegen den LASK, der SKN gewann 1:0 bei Austria Lustenau. Beide Begegnungen hätten vom Spielverlauf her durchaus auch unentschieden ausgehen können.

Die Bilanz der beiden Kontrahenten in der Ersten Liga ist ebenso ausgeglichen. Von zehn Spielen gewann drei der SKN, drei Wacker und vier Mal trennte man sich unentschieden.

Bei den Niederösterreichern fehlen verletzungsbedingt Manuel Hartl, Jannick Schibany, Daniel Beichler, Christian Hayden und neuerdings auch noch Andreas Dober wegen einer Oberschenkelverletzung. Die Tiroler müssen auf Pascal Grünwald, Rami Tekir, Samuel Krismer, Simon Pirkl und Alexander Riemann verzichten, der beim Abschlusstraining wegen eines Infekts ausgefallen ist.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Christopher Jäger, der an den Linien von Roland Riedel und Christian Rigler unterstützt wird.