SKN St. Pölten Freitag, 11. März 2016
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Stec 34. / Rechtsschuss  (Manuel Hartl)

90'
Fazit:
SKN St. Pölten macht drei Punkte und setzt sich daheim mit 1:0 gegen Wacker Innsbruck durch. Die Mannschaft von Karl Daxbacher übernimmt somit die Tabellenführung. Zwei Punkte trennen sie nun von den Tirolern. Insgesamt geht der Erfolg in Ordnung, da die Heimmannschaft teilweise strukturierter spielte und es den Gästen sehr schwer gemacht hat. Die Leistung der Spieler von Klaus Schmidt war für heute einfach zu wenig. Bereits unter der Woche geht es für beide Mannschaften weiter. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen. So wie es aussieht, passiert hier nichts mehr.
90'
Drei Minuten gibt es Nachspielzeit. Jetzt muss Wacker Innsbruck noch einmal alles nach vorne werfen.
89'
Letzter Wechsel von Karl Daxbacher. Lukas Thürauer geht kurz vor Spielende raus. Für ihn übernimmt Daniel Beichler.
88'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Beichler
88'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Thürauer
86'
Strittge Szene. Alexander Gründler schlägt eine halbhohe Flanke in den Strafraum. Die Innsbrucker Spieler reklamieren Handspiel, aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.
84'
Florian Mader geht nach beherzter Leistung raus. Für ihn kommt Daniel Petrovic.
84'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Petrovic
84'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Florian Mader
82'
Karl Daxbacher wird gleich noch einmal wechseln. Daniel Petrovic wird gleich den Rasen betreten.
80'
Langsam aber sicher läuft den Gästen die Zeit davon. Zehn Minuten sind noch zu spielen.
78'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
78'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
76'
...Ambichl übernimmt, aber es entsteht keine Gefahr.
75'
Ecke St. Pölten. Michael Ambichl tritt an...
73'
Inzwischen wirft Wacker Innsbruck alles nach vorne. Es wird wohl noch eine heiße Schlussphase.
70'
Riesenchance für Wacker! Wieder ist es Alexander Gründler, der sich auf der rechten Seite durchsetzt und querlegt. Von hinten kommt Christoph Freitag angerauscht und haut drauf. Der Ball geht aber knapp daneben.
68'
Gelbe Karte für Michael Huber (SKN St. Pölten)
Der Mann mit der Nummer 3 wird ebenfalls verwarnt.
67'
Alexander Gründler setzt sich auf der rechten Seite gut durch und will Mitspieler Riemann bedienen. Das Spielgerät landet aber beim Gegner.
65'
Das muss das 2:0 sein! Martin Grasegger spielt einen tollen Ball in den Strafraum. Dort steht Daniel Segovia ganz alleine und schießt aufs Tor. Pascal Grünwald pariert auch stark.
63'
Das geht besser! Daniel Segovia spielt einen guten Doppelpass mit Lukas Thürauer. Der Kapitän ist aber einen Schritt zu langsam und kommt nicht mehr hin.
60'
..Nicht ungefährlich. Der Ball wird kurz abgespielt und Lukas Thürauer nimmt den Ball volley. Allerdings geht sein Schuss drüber.
60'
Ball wird geklärt. Es gibt noch einen Versuch...
59'
Gute Chance! Lukas Thürauer legt ideal quer und Cheikhou Dieng versucht den Abschluss. Sein Schuss wird aber zur Ecke geklärt.
57'
Im Moment ist das Spiel ziemlich zerfahren. Es gibt Probleme im Spielaufbau.
53'
Die Partie wird auch immer intensiver. Die Zweikämpfe der härteren Art mehren sich.
51'
Pascal Grünwald beisst die Zähne zusammen und macht weiter.
49'
Das hat sicher wehgetan. Pascal Grünwald und Christoph Kobleder prallen aufeinander. Der Torhüter muss im Moment behandelt werden.
48'
Die Gäste haben ihr Wechselkontingent übrigens schon erschöpft. Schon in der ersten Halbzeit musste Andreas Hölzl verletzungsbedingt vom Feld.
47'
Pichlmann und Renner bleiben also zur Pause draussen. Alexander Riemann und Alexander Gründler sind neu dabei.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
46'
Weiter gehts. Bei den Gästen gab es zwei Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in St. Pölten. Die Heimmannschaft führt durch ein Tor von David Stec aus der 34. Minute mit 1:0. Von Beginn weg versuchte die Elf von Karl Daxbacher, ihre Gegner früh unter Druck zu setzen. Die Gäste aus Tirol hatten längere Zeit nicht viele Ideen und überliessen der Heimmannschaft viel Raum. Trotzdem kamen die Gäste auch hin und wieder vor das Tor von Christoph Riegler. Die Führung ist aber trotzdem verdient. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Segovia verfehlt! Hartl legt von links ab auf Daniel Segovia. Der Stürmer zieht sofort ab, aber sein Schuss wird abgefälscht. Glück aus Sicht der Tiroler.
44'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
Aufgrund einer zu harten Attacke gegen Danijel Mićić wird auch der Torschütze verwarnt.
44'
Nein. Danijel Mićić führt aus, aber es entsteht keine Gefahr.
43'
Ecke Wacker Innsbruck. Vielleicht hilft ihnen der Standard..
40'
Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
39'
Ganz bitter für die Gäste. Andreas Hölzl kann nicht mehr weitermachen und wird durch Sebastian Siller ersetzt.
39'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Sebastian Siller
39'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
37'
Das sieht nicht gut aus. Andreas Hölzl hat sich an der Schulter verletzt und kann wohl nicht weitermachen.
36'
Wenn es bei diesem Spielstand bleiben sollte, wären die Hausherren neuer Tabellenführer. Nun müssen die Gäste reagieren.
34'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch David Stec
Ein toller Treffer. Manuel Hartl beweist auf der rechten Seite viel Übersicht, legt den Ball zurück auf den anrauschenden David Stec. Stec nimmt den Ball volley und trifft platziert.
32'
Gefährlich. Michael Lercher bringt einen Eckball gut in den Strafraum und Christian Deutschmann steigt hoch. Sein Kopfball geht knapp vorbei.
31'
Gelbe Karte für Mark Prettenthaler (SKN St. Pölten)
Mark Prettenthaler sieht für ein viel zu hartes Einsteigen gegen Christoph Freitag ebenfalls gelb.
30'
Gelbe Karte für Henrik Ojamaa (FC Wacker Innsbruck)
Erste Verwarnung der Partie. Der Este geht etwas zu hart in einen Zweikampf mit Torhüter Christoph Riegler. Dafür wird er verwarnt.
27'
Nach wie vor bleiben die großen Szenen in diesem Spiel aus. Aber es is jetzt ja erst eine halbe Stunde vorbei.
24'
Dieng bringt den Ball von der linken Seite gut zur Mitte. Doch sowohl Lukas Thürauer, als auch Daniel Segovia kommen nicht mehr ran.
22'
...Florian Mader bringt die Ecke hinein und Daniel Segovia kommt auch zum Kopfball. Doch sein Versuch geht am Tor vorbei.
21'
Ecke St. Pölten...
20'
Bei beiden Mannschaften schleichen sich noch viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten ein. Der Spielaufbau ist noch nicht perfekt.
18'
..Keine Gefahr. Die Defensivabteilung der Hausherren kann klären.
18'
Erste Ecke der Partie. Florian Jamnig tritt an..
16'
Stark gemacht. Cheikhou Dieng wird auf der linken Seite angespielt, dribbelt dynamisch nach vorne und sucht sein Glück. Er trifft den Ball aber nicht gut genug und verzieht.
15'
Zu wenig. Thomas Pichlmann spielt einen Doppelpass mit René Renner und schließt dann ab. Allerdings bringt er nicht mehr genug Druck hinter den Ball. Kein Problem für Christoph Riegler.
13'
Beide Mannschaften gehen noch nicht allzu viel Risiko ein. Erstmal soll es ein wenig Sicherheit geben.
11'
Nicht schlecht. Erneut ist es Florian Jamnig, der in die Mitte zieht und abschließt. Sein Schuss geht wieder drüber, aber das war schon besser als die erste Chance.
9'
Das geht besser. Wacker Innsbruck findet eine gute Kontersituation vor. Allerdings steht Thomas Pichlmann nach Zuspiel von Jamnig im Abseits.
8'
Die Hausherren üben früh Druck auf den ballführenden Gegenspieler aus. Den Tirolern fällt bisher noch nicht viel ein.
6'
Strittige Szene. Nach einem Zuspiel kommt Hartl im Strafraum zu Fall. Ein Kontakt mit Christian Deutschmann war da, aber dem Schiedsrichter ist das zu wenig.
4'
Manuel Hartl hat sich bei einem Zweikampf mit Christian Deutschmann ein wenig lädiert. Nach kurzer Unterbrechung kann es aber weitergehen.
3'
Erster Abschluss. Florian Jamnig dribbelt nach vorne und zieht aus zentraler Position ab. Sein Schuss geht aber klar über das Tor.
2'
Beide Teams drücken gleich aufs Tempo. Man merkt schon die Wichtigkeit dieser Partie.
1'
Los gehts in St. Pölten. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Spieler machen sich soeben bereit. Gleich werden sie den Rasen betreten.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Schiedsrichter Lechner absolviert heute seinen dritten Einsatz in der Sky Go Erste Liga der laufenden Spielzeit. Die ersten beiden Partien waren Austria Salzburg gegen Wacker Innsbruck (3:4) und LASK Linz gegen Wacker Innsbruck (0:1).
Insgesamt stellt Wacker Innsbruck übrigens die beste Offensive der Liga. Derzeit hält der Club bei 43 erzielten Toren. St. Pölten ist in dieser Rangliste auf Rang drei zu finden. 39 Mal trafen Spieler aus der niederösterreichischen Hauptstadt ins Tor.
Bester Torschütze bei den Gastgebern ist Manuel Hartl. Der Mann mit der Nummer 19 hat in der laufenden Spielzeit bisher zehn Mal getroffen.
Bei Wacker Innsbruck hofft man heute natürlich einmal mehr auf Thomas Pichlmann. Mit 16 Treffern führt der Wiener die Torschützenliste an.
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Manuel Hartl feiert heute seinen 200. Einsatz in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse.
Klaus Schmidt hingegen tauscht nur auf einer Position. Jürgen Säumel stand gegen LASK Linz noch in der Startelf. Heute läuft Christoph Freitag statt ihm auf.
Karl Daxbacher nimmt bei seiner Mannschaft drei Änderungen in der Startelf vor, im Vergleich zur letzten Partie. Von Beginn an nicht mit dabei sind heute Tomasz Wisio (verletzt), sowie Bernd Gschweidl (Bank) und Andreas Dober (nicht im Kader). Sie werden vertreten von Mark Prettenthaler, Florian Mader und Daniel Segovia.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen den Wacker Innsbruck!

Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Sollte der SKN St. Pölten heute gegen Wacker Innsbruck gewinnen, würde man die Tabellenführung übernehmen. Allerdings spricht die Statistik gegen die Wölfe. Seit dem Abstieg der Tiroler konnte man keines der sechs Aufeinandertreffen in der niederösterreichischen Hauptstadt gewinnen.

Zuletzt gab es für die Mannschaft von Karl Daxbacher eine bittere 2:4 Niederlage gegen Austria Lustenau. Auch die Tiroler kamen bei LASK Linz nicht über ein 1:1 hinaus. Daxbacher setzt auf die heimische Unterstützung: „Mit den Fans im Rücken ist ja einfach ein bisschen mehr möglich“, sagte er im Vorfeld. Wieder mit dabei sind Michael Ambichl nach Verletzung der Patellasehne. Auch Lukas Thürauer, Daniel Beichler, Daniel Petrovic und Daniel Segovia sind wieder mit dabei. Nur Kapitän Tomasz Wisio ist heute nicht einsatzfähig. Er leidet an muskulären Problemen.

Bei den Gästen sind die zuletzt angeschlagenen Armin Hamzic, Alexander Hauser und Alexander Riemann wieder einsatzfähig. Simon Pirkl und Jürgen Säumel fallen hingegen aus.

Um 20:30 ist Anpfiff in der NV-Arena. Schiedsrichter ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.