FC Blau Weiß Linz Freitag, 5. Mai 2017
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Erwartet knapp geht das Spiel FC Blau Weiß Linz gegen Floridsdorfer AC zu Ende. Keiner Mannschaft gelingt ein Treffer, am Ende ist der FAC einem Sieg allerdings deutlich näher. Der Tabellenletzte verpasst damit einen erhofften Sieg, Blau Weiß Linz kann mit dem Punkt dagegen ganz gut leben, weil es ist fast nicht mehr möglich noch abzusteigen. FAC kann aber durchaus Selbstvertrauen aus der Partie schöpfen, immerhin haben sie die Linzer an den Rande einer Niederlage gebracht. Drei Spiele sind noch zu spielen, der FAC hat noch alles selbst in der Hand, Blau Weiß Linz wird vermutlich die Liga halten.
90'
Spielende
90'
Da ist der Schlusspfiff, Punkteteilung in Linz!
90'
Die angezeigte Nachspielzeit ist jetzt vorüber, es müsste jetzt vorbei sein.
90'
FAC will hier alles erzwingen. Einen Eckball von Linz nutzen sie sofort als Ausgangspunkt für einen Konter. Hirschofer bringt eine Flanke aber nicht im Tor unter.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Jackel
90'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Goiginger
90'
Hinterberger sorgt für den nächsten gefährlichen Torschuss! Der dreht richtig auf, Hankič kann einen flachen Schuss aber sicher abfangen.
90'
Die letzten Minuten inklusive Nachspielzeit laufen.
90'
Sahanek schupft den Ball deutlich übers Tor. Linz atmet erleichert auf.
89'
Gelb-Rote Karte für Ante Anić (FC Blau Weiß Linz)
Ein Handspiel bringt ihm die zweite Gelbe ein. Damit müssen die Linzer in Unterzahl weiterspielen. Dazu gibt es noch eine gute Freistoßdistanz.
87'
Gelbe Karte für Damir Mehmedovic (FC Blau Weiß Linz)
87'
Kerschbaumer und Hinterberger geraten in der Folge aneinander. Der Verteidiger wird Hinterbger hier doch keine Absicht vorwerfen? Scheinbar waren hier Handspiel-Vorwürfe im Raum.
86'
Hinterberger zum zweiten: diesmal ist er knapp am Elferpunkt am Ball, aber schießt Kerschbaumer ab, der den Schuss damit blocken kann.
84'
Beinahe knallt der Ball ins Kreuzeck! Hinterberger visiert das lange Kreuzeck an, das er ganz knapp verfehlt!
83'
Haudun schießt meterweit drüber. Das war zwar mal beherzt, dafür fehlt die Genauigkeit.
81'
Riesenmöglichkeit für Kröpfl! Ein Eckball von Sahanek landet knapp neben dem Tor! Der FAC ist zwar gefährlicher, zur Zeit ist Blau Weiß wieder aktiver.
80'
Das war eine gute Kopfballmöglichkeit für die Gastgeber! FAC klärt zur Ecke, aus der die Linzer kein Kapital schlagen können.
80'
Gut zehn Minuten sind noch zu spielen, derzeit haben die Linzer die Oberhand, allerdings kann sich das schnell ändern.
78'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christian Falk
78'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
77'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Thomas Hirschhofer
77'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Edrisa Lubega
77'
Gabriel schießt schon wieder knapp am eigenen Tor vorbei! Er klärt einen Stanglpass von Sahanek, der Ball geht knapp am Tor vorbei.
75'
Blau Weiß kommt öfter in Schusslagen, aber der FAC blockt meist sehr gut.
72'
Gelbe Karte für Edrisa Lubega (Floridsdorfer AC)
Hier hat er keine Chance auf den Ball. Er rutscht ohne Rücksicht auf Verluste hinein und erwischt seinen Gegenspieler.
71'
Hankič wehrt einen gefährlichen Aufsitzer gut ab! Da kann er aufatmen, der war nicht leicht zu halten.
70'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
70'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
67'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Raischl
67'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Robert Völkl
65'
Beinahe ein Eigentor! Hinterberger steht hinter den Verteidigern, aber der Querpass von Lubega landet im Torout - da hat die Linzer Verteidigung zwar noch rechtzeitig eingegriffen und gleich doppelt Glück gehabt.
62'
Der Freistoß nach dem Foul hat es durchaus in sich! Kreuzer kommt völlig freistehend zum Kopfball, aber verfehlt das Tor deutlich.
61'
Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (Floridsdorfer AC)
Markovic bekommt das Bein von Becirovic ab, dafür sieht der Floridsdorfer Gelb.
60'
Klaus Schmidt treibt seine Mannschaft immer wieder nach vorne. Die reagiert zumindest kurzfristig auf seine Anweisungen.
57'
Anić sorgt mit einem Distanzschuss zumindest mal für Aufsehen. Letztendlich muss Fraisl nicht eingreifen, der Ball fliegt drüber.
55'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Hinterberger
55'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Berger
54'
FAC kann nun wieder mehr Zeit am Ball genießen, die Mannschaften wechseln sich hier sehr artig ab, wer gerade das Tempo vorgibt.
51'
Der Freistoß bringt nichts ein, der Ball auf den Flügel hat eine schlechte Flanke zur Folge.
50'
Freistoß für die Heimmannschaft. FAC ist wieder in der Defensive, aber das kann sich schnell ändern.
48'
Das hohe Tempo ist nicht nur beim FAC zu sehen. Kreuzer setzt sich seit langem wieder mal in Szene, aber er kommt knapp nicht an den Ball.
46'
Weiter geht's in Linz. Der FAC versucht sofort nach vorne zu stürmen und geht mit hohem Tempo und aggressiv in den Zweikampf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für George Davies (Floridsdorfer AC)
45'
Halbzeitfazit
FC Blau Weiß Linz gegen Floridsdorfer AC steht zur Pause 0:0. Die beiden Mannchaften zeigen zu Beginn durchaus sehr schwungvollen Fußball, doch schon zur Mitte der ersten Halbzeit weicht das einem eher belanglosen Ballgeschiebe. Erst in der Schlussphase wird es wieder ein wenig zwingender, aber selbst da bringen die Offensivkräfte keine Torschüsse zu Stande. Die Mannschaften müssen wieder ihren Anfangselan finden, dann kann die zweite Halbzeit vielleicht auch mit Toren aufwarten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der hat es diesmal in sich! Der Freistoß kommt ideal zu Gabriel, der mit der Balleroberung wohl überrascht wird und er schießt aus kurzer Distanz drüber! Der Pausenpfiff folgt gleich darauf.
45'
Noch ein Freistoß für Linz. Bald ist die erste Halbzheit dann wieder um.
44'
Nach dem Freistoß kommt Gabriel zum Kopfball, der das Tor aber deutlich verfehlt.
43'
Jetzt will es Blau Weiß Linz noch einmal wissen. Sie treiben das Spiel gerade schnell nach vorne, ein Freistoß ist immerhin ein zwischenzeitlicher Höhepunkt.
40'
Lubega hat jetzt erstmals das Tor im Visier, doch dann fehlt ihm die Kraft hier für mehr Gefahr zu sorgen. Einmal wird er geblockt, der Nachschuss ist ein harmloser Roller.
38'
Gelbe Karte für Ante Anić (FC Blau Weiß Linz)
Unnötiges Fouls von Anić, für den die Karte aber keine Folgen hat.
37'
Mittlerweile hat die Qualität das Spiels deutlich abgenommen. Torgefahr ist bisher nicht zu sehen gewesen, mittlerweile werden auch die Angriffe langsamer.
34'
Von links dringt Anić in den Strafraum ein, aber sein Querpass wird vom FAC souverän geklärt.
31'
Weiterhin bleibt es sehr abwechselnd. Zuletzt hat der FAC zweimal seine Gefährlichkeit angedeutet, jetzt ist wieder Blau Weiß dran.
29'
Hankič kommt gegen Lubega gut aus seinem Tor und bereinigt so eine möglicherweise gefährliche Chance.
26'
Nach wie vor geht es in sehr gleichmäßigen Tempo hin und her. Keine Mannschaft kann sich bisher einen Vorteil herausspielen.
24'
Anić kommt in eine gefährliche Position. Nach der Freistoßflanke hat er das Tor vor sich, aber er bringt den Ball nicht unter Kontrolle und verschießt.
21'
Trotz relativ flotter Partie sind Torchancen bisher sehr rar gesät. Ohne den Fehler von Fraisl gäbe es gar keine Chance.
18'
Diesmal muss Fraisl wirklich mal eingreifen. Gabriel kommt zum Kopfball, Fraisl hält den Ball aber sicher vor der Linie.
15'
Das Spiel ist sehr ausgeglichen. Die aktivsten am Feld sind nach wie vor Kreuzer auf Seiten der Linzer und Lubega bei den Gästen.
12'
Der FAC rückt jetzt wieder ein Stück weiter aus der eigenen Hälfte. Blau Weiß wird damit früher gestört, ändert aber nichts an der noch etwas aktiveren Einstellung der Linzer.
9'
Immer wieder versucht Blau Weiß den Ball zu Kreuzer zu bekommen. Ähnlich versucht es der FAC mit Lubega. Beide bleiben an den aufmerksamen Verteidigern hängen.
6'
Aussetzer beim FAC! Fraisl lässt den Ball frei, Kreuzer kommt zwar an den Ball, kann ihn aber nur abblocken.
5'
Viel ist bisher nicht gelungen. Die Heimmannschaft lässt sich nicht zu übermäßigem Risiko verleiten, hat aber trotzdem bisher meist den Ball in den eigenen Reihen.
2'
Lubega führt den ersten Angriff der Floridsdorfer aus, aber eine Abseitsstellung beendet ihn frühzeitig.
1'
Der FAC klärt, eine weitere Flanke in den Strafraum kann Fraisl sicher fangen.
1'
Wenige Sekunden ist das Spiel alt, schon hat die Heimmannschaft den ersten Eckball.
1'
Spielbeginnfür Jakob Kreuzer (FC Blau Weiß Linz)
Blau Weiß Linz hat Anstoß.
Alle sind fürs Spiel bereit, die Spieler beziehen ihre Positionen.
Die Mannschaften bereiten sich am Feld auf ihren Einsatz vor. In Kürze müssen sie ihre Vorhaben am Platz umsetzen.
Von der Papierform ist Blau Weiß Linz in den letzten Wochen besser unterwegs als der FAC. Die Floridsdorfer müssen heute alles dran setzen die gut organisierten Linzer zu knacken.
Bisher lief es zwischen den beiden sehr ausgeglichen. Jeweils gab es einen Sieg und ein Unentschieden. Die Siege beider waren dazu noch äußerst knapp - eine Tendenz gibt es hier also keinesfalls.
Der ist ihnen nach der Leistung unter der Woche zuzutrauen. Allerdings war auch Blau Weiß Linz mit einem beeindruckenden 4:1 Auswärtsieg bei Lustenau vom Platz gegangen.
Blau Weiß Linz will den Sieg landen, damit sie ruhig in die letzten drei Spiele gehen können. Der FAC kämpft allerdings ums Überleben und wird alles in den Ring werfen, um einen Sieg zu holen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen den Floridsdorfer AC.

Blau Weiß Linz könnte heute den Abstiegskampf endgültig hinter sich lassen. Ein Sieg gegen den FAC würde den Vorsprung auf 10 Punkte vergrößern, was in den ausbleibenden Partien dann uneinholbar wäre. Allerdings will der FAC nach seinem Sieg gegen Horn alles dran setzen, dem Abstieg doch noch zu entgehen. Dafür brauchen sie einen Sieg.

Beflügelt durch den Erfolg wollen die Floridsdorfer auch heute wieder ein Signal für die Konkurrenten setzen, dass man im Norden Wien noch nicht aufgegeben hat. Trotz der kürzlichen Trainerentlassung soll es am Platz geordnet und zielorientiert zugehen. Bei den Wienern muss allerdings Deutschmann passen, ansonsten sind alle Spieler an Bord. Bei den Linzern ist die Verletztenliste ebenfalls kurz - Pecirep wird ausfallen, ansonsten gibt es zwar die ein oder ander kleinere Verletzung, doch die Spieler sind auf den Endspurt fokussiert und sind bereit für die anstehenden Aufgaben.

Schiedsrichter auf der Linzer Gugl ist Sebastian Gishamer, seine Assistenten sind Johannes Pummerer und Jasmin Sabanovic.