FC Blau Weiß Linz Freitag, 9. September 2016
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sergi Arimany 82. / Rechtsschuss  (Edin Bahtić)

90'
Fazit
Kapfenberg gewinnt am Ende also mit dem nötigen Glück auswärts in Linz und holt wichtige Punkte in der Meisterschaft. Die zweite Halbzeit war deutlich attraktiver, beide Mannschaften kamen zu ausreichend Chancen. BW Linz kassierte aber just in jeder Phase den Gegentreffer, wo man nahe an der Führung dran war. Der eingewechselte Arimany erwies sich am Ende als spielentscheidender Joker, BW Linz war am Ende nahe am Ausgleich dran, ging nach einer guten Leistung erneut als Verlierer vom Platz. Kapfenberg arbeitet sich damit zumindest vorerst auf Platz zwei vor, BW Linz bleibt auf dem letzten Tabellenplatz.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jakob Kreuzer (FC Blau Weiß Linz)
Kreuzer stoppt einen Konter über Sharifi mit einem Foul.
90'
Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen, Markovic bringt aus kürzester Distanz den Ball nicht an Nicht vorbei. Was für eine Chance!
90'
Haas ist nach einem Zweikampf angeschlagen und muss auf dem Feld behandelt werden. Das kommt sicher noch an Nachspielzeit hinzu.
90'
Gelbe Karte für Manuel Haas (Kapfenberger SV 1919)
Haas verliert den Ball und begeht danach ein Frustfoul. Klare Gelbe.
89'
Arimany verliert im Strafraum den Ball, leistet aber eine unfreiwillige Vorlage für João Victor, der aber an Binder scheitert. Beinahe das 2:0.
87'
BW bekommt einen Eckball von der linken Seite zugesprochen. Vielleicht geht ja etwas über die Standards.
86'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
86'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
84'
Die Schlussphase verspricht spannend zu werden, BW Linz wird sich nach den vielen Chancen sicherlich nicht einer Niederlage abfinden wollen.
82'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Sergi Arimany
Flanke von Bahtic in den Strafraum, Arimany reagiert am schnellsten und hält den rechten Fuß hin. Der Ball passt genau ins lange Eck, Kapfenberg führt!
80'
Nächste Chance für BW Linz, der Schuss von Renner geht aber zu zentral auf Nicht, der den Ball im Nachfassen hält.
80'
BW Linz hat durch die Chancen der letzten Zeit an Selbstvertrauen gewonnen und drängt auf den Führungstreffer.
77'
Huspek kommt zu einer guten Kopfballmöglichkeit nach einem Freistoß, bringt den Ball aber ebenfalls nicht im Tor unter. BW Linz zieht nach, was die Anzahl der Chancen angeht.
75'
Neuzugang Falk kommt nach einem Freistoß aufs lange Eck zu seiner ersten Chance, ist aber einen halben Schritt zu spät.
74'
Die Partie wird langsam ruppiger, schließlich wäre keine Mannschaft mit einem Punkt wirklich zufrieden.
72'
Gute Flanke von Seebacher aufs lange Eck für Jorge Elias. Dessen Kopfball fällt aber nicht gut genug aus.
71'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
70'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Sergi Arimany
70'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
70'
Gelbe Karte für Jorge Elias (Kapfenberger SV 1919)
Jorge Elias lässt die Fußsohle stehen und trifft Gabriel voll. Dafür gibt's Gelb.
69'
Gefährlicher Flachschuss von Sencar, der noch leicht abgefälscht wird. Nur knapp am langen Eck vorbei.
68'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Edin Bahtic
68'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Patrick Schagerl
68'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christian Falk
68'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
66'
Schneller Angriff der Linzer über Precirep, der im Strafraum Renner bedient. Ritscher klärt die Situation jedoch in letzter Sekunde mit einem starken Tackling.
63'
Gutes Dribbling von Schagerl in den Strafraum, der Stanglpass wird aber locker von den Linzern abgefangen.
62'
BW Linz ist mittlerweile besser im Spiel, Kapfenberg hat insgesamt aber fünfmal so viele Schüsse aufs Tor abgegeben.
60'
Toller Distanzschuss von Krennmayr aus fast 30 Metern, der Stricht schlägt knapp neben dem Tor ein. Ob Nicht da rangekommen wäre?
59'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Makhmadnaim Sharifi
59'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
57'
Riesenchance für BW Linz durch Hinum, der einen Stanglpass von Markovic aus kurzer Distanz über das Tor setzt. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen.
55'
Rückkehrer Makhmadnaim Sharifi macht sich bereit und dürfte in Kürze eingewechselt werden.
52'
Zwei Chancen in Folge für Kapfenberg: Binder klärt einen Eckball der Kapfenberger nicht wirklich gut und muss dann weit vor seinem Tor den Schuss von Ritscher blocken. Den Nachschuss hält Binder ebenfalls, im Abschluss kommt Meusburger aus kurzer Distanz noch beinahe zu einer Chance.
51'
Renner legt an der Strafraumgrenze für Markovic auf, der flach abzieht. Nicht kann den Ball mit leichten Problemen halten.
49'
Erster Eckball für den KSV in Hälfte zwei, herausgeholt von Haas.
47'
Gelbe Karte für David Sencar (Kapfenberger SV 1919)
Sencar sieht für ein gestrecktes Bein gegen Krennmayr verdientermaßen Gelb.
46'
Beide Teams sind unverändert zurückgekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Linz noch 0:0. Das Spiel ist bislang etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, dabei hatte Kapfenberg gleich zu Beginn eine gute Kopfballchance durch Jorge Elias, die aber ungenutzt blieb. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, Kapfenberg kam hier und da zwar noch zu Möglichkeiten, diese waren aber nicht unbedingt zwingend. BW Linz war offensiv noch viel harmloser und wird in der zweiten Hälfte möglicherweise Christian Falk als Joker bringen. Hoffen wir auf eine torreiche zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit gibt es keine, es geht pünktlich in die Kabinen.
44'
Gute Freistoßgelegenheit für Kapfenberg nach einem Foul an Flecker. Sencars Freistoß an der Mauer vorbei kommt aber zu unplatziert für Binder.
43'
Gelbe Karte für Lukas Gabriel (FC Blau Weiß Linz)
Gabriel sieht für sein Foul an Flecker Gelb.
42'
Abdulah Ibraković wirkt nicht sehr zufrieden, den ersten Treffer hätte man gerne schon in der ersten Halbzeit erzielt.
39'
Huspek klärt vor João Victor und wird anschließend vom Brasilianer umgerannt. Nach einer kleinen Auszeit geht es jedoch weiter.
37'
Meusburger fängt im eigenen Strafraum einen Pass gedacht für Pecirep ab, der wäre sonst alleine vor Nicht zum Abschluss gekommen.
35'
Konter der Kapfenberger, vier gegen vier. Flecker verliert im Strafraum bedrängt von zwei Linzern aber wieder den Ball.
32'
Das Chancenplus ist klar auf der Seite der Kapfenberger, BW Linz wird sich etwas steigern müssen, wenn mehr als ein Punkt herausschauen soll.
30'
Eckball von der rechten Seite, der Ball kommt mit etwas Glück zu Sencar. Dessen Schuss wird im letzten Moment noch abgefälscht, der wäre sonst gefährlich gekommen.
27'
Jorge Elias hat vor dem Strafraum Platz und zieht aus 22 Metern ab. Binder kann sich erstmals auszeichnen.
25'
Gute Flanke in den Kapfenberger Strafraum, Nicht ist aber vor Pecirep am Ball.
23'
Pecirep kommt gegen Jorge Elias zu spät und wird vom Schiedsrichter ermahnt. Es gibt Freistoß für den KSV.
20'
Kapfenberg hat mit dem Pressing von BW Linz durchaus Probleme und hat in der gegnerischen Hälfte Probleme, in Ballbesitz zu bleiben.
18'
Goiginger wird auf dem Weg in den Strafraum angespielt, scheitert aber bei der Ballannahme. Da hätte man mehr draus machen können.
16'
Beim Ballbesitz führen die Kapfenberger mittlerweile deutlich, die richtigen Ideen nach vorne kommen bislang aber nicht.
14'
Kapfenberg probiert es immer wieder mit schnellen Pässen nach vorne, die Abwehr von BW Linz steht bislang aber gut.
11'
Lakić-Pešić fängt eine gefährliche Hereingabe von links gut ab, das wäre sonst gefährlich geworden.
9'
Jorge Elias versucht Schagerl mit einem Pass im Strafraum zu bedienen, der Blondschopf kommt aber nicht ganz ran.
7'
Ausgeglichene Anfangsphase bislang, die einzige Chance des Spiels hatten aber die Kapfenberger.
4'
Erste gute Chance für Kapfenberg durch Jorge Elias, der einen Kopfball knapp neben das lange Eck setzt.
2'
BW Linz war lange Zeit auf der Suche nach einem Stadion für den 14. Oktober, mittlerweile hat man sich mit der Geschäftsleitung der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) darauf geeinigt, dass das Spiel gegen Horn doch im eigenen Stadion stattfinden kann.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Christopher Jäger.
Christian Falk: Ich bin froh, dass ich wieder zurück bin. Das Knie funktioniert zu hundert Prozent. Natürlich habe ich noch einen kleinen Rückstand. Bei jedem Spiel wird es besser. Ich hoffe, dass ich die Mannschaft heute gut unterstützen kann.

Thomas Hinum: "Wir wäre es lieber gewesen, ein paar Jahre länger beim LASK zu bleiben. Ich bin nichtsdestotrotz froh, hier zu sein. Ich will hier gute Leistungen bringen. Es wird erwartet, dass ich die Mannschaft führe. Es wäre wichtig, dass wir einen Sieg auch mal über die Zeit bringen."
Bei Kapfenberg wurde in der Transferzeit mit Sharifi ein alter Bekannter hinzugeholt, für 90 Minuten reicht die Form beim Russen aber noch nicht.
Abdulah Ibraković: "Wir brauchten diese 14 Tage, weil unser Kader sehr eng ist. Wir haben ein paar Sachen erledigt, ich hoffe wir machen heute ein besseres Spiel. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Blau Weiß hat oft knapp verloren oder Unentschieden gespielt. Sharifi trainiert schon einen Monat mit uns, er kann uns viel helfen."
Herzlich willkommen zur achten Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen Kapfenberger SV 1919!

Aufsteiger Blau Weiß Linz ist mit zwei Punkten aus den ersten sieben Runden nicht gerade ideal in die Saison gestartet und trifft heute auf den Tabellendritten Kapfenberg.

Kapfenberg war kurzzeitig sogar Tabellenführer, ist nach zwei Niederlagen in Folge aber zurückgefallen. Mit BW Linz kommt heute ein vermeintlich leichter Gegner auf die Obersteirer zu, in der Saison 2011/2012 blieben die Falken gegen die Linzer ungeschlagen (zwei Siegen, zwei Unentschieden).

BW Linz hat in der Länderspielpause mit Thomas Hinum und Christian Falk zwei erfahrene Spieler verpflichtet, die frischen Spiel ins blau-weiße Spiel bringen sollen. Trainer Willi Wahlmüller muss heute allerdings auf Christopher Cvetko, Jakob Kreuzer, Damir Mehmedovic sowie auf Ante Anic verzichten.

Kapfenberg konnte bislang in fremden Stadien sechs Punkte holen, Wahlmüller gibt sich dennoch optimistisch: "Wir sind auch aufgrund unserer Neuzugänge neu gestärkt, voll fokussiert und gehen in dieser Partie mit frischen Kräften ans Werk. Wenn wir unser Leistungspotenzial abschöpfen können, dann werden wir den ersten Heimsieg feiern."