FC Blau Weiß Linz Freitag, 23. September 2016
20:30 Uhr
LASK Linz
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Darijo Pecirep 43. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Krennmayr 75. / Rechtsschuss  (Damir Mehmedovic)

90'
Fazit

Die Sensation ist perfekt! BW Linz feiert im Linzer Derby gegen den LASK einen 2:0-Erfolg und damit den ersten Saisonsieg im elften Spiel! Das Tabellenschlusslicht verwertete seine Chancen eiskalt, während der Aufstiegskandidat offensiv unglücklich agierte. Ein Lattenschuss und ein Tor, welches zu Unrecht nicht anerkannt wurde, fügt den Linzern einen Rückschlag im Titelkampf zu.

90'
Spielende
90'
Das Spiel ist entschieden, BW Linz gelingt die Sensation!
90'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Abraham
90'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> René Renner
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
22:21 steht es in Sachen Fouls. Rekord!
89'
Damit wurde dem LASK die Chance auf den Ausgleich genommen. Glück für BW Linz, die Torlinientechnologie lässt grüßen. Wobei diese in dem Fall gar nicht nötig gewesen wäre.
88'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Jackel
88'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Goiginger
87'
Chaos in Linz! Zuerst Gartler mit dem Kopfball, Fabiano schiebt den Ball ins Tor. Hankic fischt den Ball zu spät aus dem Tor. Der Schiedsrichter lässt jedoch weiterspielen, obwohl der Ball eindeutig hinter der Linie war.
85'
Der LASK nutzt den Eckball für einen Konter, Imbongo bleibt auf links aber hängen.
84'
Eckball BW Linz nach einem abgefälschten Weitschuss von Mehmedovic.
83'
BW Linz macht aktuell alles richtig. Hinten steht der Außenseiter kompakt, nach vorne gibt es gefährliche Konterangriffe.
82'
Falk! Fast das 3:0! Wieder ein guter Konterangriff, perfekter Pass von Goiginger auf Falk, der rechts in den Strafraum zieht und den Ball knapp am langen Eck vorbeischießt.
81'
Die Flanke von Goiginger wird aber geklärt.
81'
Eckball BW Linz.
79'
Der LASK scheint ein wenig gebrochen, die BW Linz-Fans feiern den nahenden Derbysieg.
77'
In Linz liegt eine Überraschung in der Luft! BW Linz verwandelt seine Chancen eiskalt, Aufstiegskandidat LASK steht mit dem Rücken zur Wand.
75'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:0 durch Florian Krennmayr
Unglaublich, Krennmayr trifft mit dem ersten Torschuss in der zweiten Spielhälfte zum 2:0 für BW Linz! Boateng mit einem schweren Stellungsfehler, ein perfekter Steilpass zu Krennmayr, der links im Strafraum cool bleibt und perfekt ins lange Kreuzeck trifft!
74'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christian Falk
74'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
72'
Der LASK ist jetzt in Fahrt, ein Eckball fällt aber wieder ungefährlich aus.
71'
Fast der Ausgleich! Hankic rettet jedoch bei einem Schuss aus spitzem Winkel.
70'
Michorl mit der Flanke, doch Boateng im Abseits.
70'
Fabiano wird an der linken Strafraumgrenze gefoult. Gute Freistoßposition.
69'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK Linz)
Ranftl meckert zu viel.
68'
Der Eckball ist ungefährlich.
68'
Einwechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
68'
Auswechslung bei LASK Linz -> Paulo Otávio
67'
Eckball LASK.
65'
Konterchance für Pecirep auf rechts, doch sein Pass in den Rückraum fällt zu schwach aus.
63'
LASK-Trainer Oliver Glasner wirkt verärgert bis verzweifelt. Eine halbe Stunde hat seine Mannschaft hier noch Zeit, um eine Blamage zu verhindern.
61'
BW-Sportchef Wimleitner schießt den Ball zurück ins Spielfeld und sorgt damit für Verärgerung bei Ranftl.
59'
Das 4-1-4-1-System von BW Linz funktioniert gut, defensiv stehen die Blauen sehr kompakt.
57'
Eckball BW Linz nach einem guten Konter.
55'
Der LASK zeigt nun, was er offensiv zu bieten hat. BW Linz versucht mit harten Zweikämpfen dagegenzuhalten.
53'
Imbongo! Unglaublich, Flanke von links, Imbongo kommt zentral völlig frei zum Kopfball, der Ball streicht nur Zentimeter an der Stange vorbei.
52'
Luckeneder fast mit dem Ausgleich! Guter Freistoß, Luckeneder bringt den Ball per Kopf aber nicht mehr aufs Tor.
51'
Gelbe Karte für Florian Maier (FC Blau Weiß Linz)
Hartes Foul, wieder gegen Rep.
49'
BW Linz kombiniert gut, der LASK macht im Offensivspiel noch zu viele Fehler.
47'
Gelbe Karte für Lukas Gabriel (FC Blau Weiß Linz)
Auch Gabriel ist nach einem taktischen Foul nächste Runde gegen Wr. Neustadt gesperrt.
47'
LASK-Trainer Oliver Glasner wechselt zur Pause gleich zwei Mal. Michorl und Imbongo sollen für neuen Schwung sorgen.
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Blau Weiß Linz schockt den LASK mit einer 1:0-Führung zur Halbzeit. Der LASK hat mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz und bei einem Lattenschuss Pech. BW Linz nützt seine Chance und setzt den Favoriten per verwandelten Elfmeter unter Druck. Spannende Ausgangsposition für Halbzeit zwei!

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hankic mit einem Ausflug, Gartler mit der Flanke, aber Kerhe kann den Ball nicht mehr verwerten.
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
43'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:0 durch Darijo Pecirep
Die Torsperre ist gebrochen, Pecirep trifft rechts unten, Dmitrovic fliegt in die falsche Ecke.
42'
Elfmeter BW Linz! Chaos im LASK-Strafraum, Dmitrovic ist geschlagen, Renner kommt zum Schuss, Gartler wirft sich in den Ball und wehrt mit der Hand ab.
41'
Eckball BW Linz.
40'
Guter Schuss von Ranftl rechts im Strafraum, Hankic kann den Ball nur wegfausten.
39'
Die Spieler des LASK reklamieren Handspiel, Schiedsrichter Weinberger lässt aber richtigerweise weiterspielen.
38'
Eckball LASK nach einer guten Flanke von Rep.
35'
Gelbe Karte für Kennedy Boateng (LASK Linz)
Boateng springt Hinum mit beiden Beinen gestreckt in die Füße. Manche Schiedsrichter haben hier auch schon Rot gegeben.
33'
Eckball LASK. Grgic bringt den Ball zur Mitte, Hankic kann abwehren.
32'
Der LASK wird stärker, der Schuss von Fabiano wird gerade noch geblockt.
30'
Gelbe Karte für Felix Huspek (FC Blau Weiß Linz)
Huspek foult Rep und ist damit nächste Woche gesperrt.
29'
Latte Otavio!! Das Tor wackelt noch immer. Tolle Aktion des Brasilianers, der einen Gegenspieler vernascht und den Ball von der linken Strafraumgrenze Richtung langes Kreuzeck zirkelt.
28'
Guter Angriff des LASK, Kerhe völlig frei im Strafraum, er gerät jedoch ins Straucheln und kann den Ball nicht mehr gefährlich aufs Tor bringen.
26'
Eckball BW Linz. Dmitrovic kann die Flanke aber wegfausten.
25'
Traumhaft gemacht von Pecirep, der einen hohen Ball direkt mit der Ferse weiterleitet, doch Hinum kommt nicht zum Abschluss.
23'
Die Flanke fliegt auf die zweite Stange zu Kerhe, der Richtung Fünfmeterraum köpft, doch Schiedsrichter Weinberger entscheidet zurecht auf Abseits.
22'
Freistoß auf der anderen Seite, neben der rechten Eckfahne nach einem Foul an Ranftl.
21'
Guter Freistoß von Goiginger auf das Tormanneck, Dmitrovic kann den Ball aber wegfausten.
20'
Otavio foult Goiginger 20 Meter zentral vor dem Tor! Gute Chance für BW Linz!
18'
Die Fans sehen ein offenes Spiel, beide Teams sind bemüht.
16'
Goiginger mit einer guten Flanke von rechts, der Schuss von Maier geht aber weit daneben.
15'
BW Linz verlegt sich auf Konterangriffe, denen aber auch noch die allerletzte Gefährlichkeit fehlt.
13'
Der LASK kommt offensiv noch nicht ins Spiel, einige technische Fehler verhindern Tormöglichkeiten.
11'
Ranftl mit dem Pass zu Kerhe, der den Ball an der Strafraumgrenze aber nicht kontrollieren kann.
9'
BW Linz hält in den ersten Minuten gut dagegen, steht defensiv kompakt und lässt wenig zu.
7'
Pellegrini zündet auf links den Turbo, Luckeneder kann den Stanglpass aber entschärfen.
5'
Boateng vertritt in der Innenverteidigung des LASK den gesperrten Ramsebner. Kennedy, nicht Jerome.
4'
Der LASK-Sektor ist mit etwa 1700 Fans sehr gut gefüllt.
3'
BW Linz kann die Ecke entschärfen. Der LASK übernimmt in der Anfangsphase das Kommando.
2'
Eckball LASK.
2'
Die Fans beider Lager sorgen auf der Linzer Gugl für eine ausgezeichnete Derbystimmung.
1'
Los geht's! Der LASK in den schwarzen Dressen hat Anstoß, BW Linz spielt ganz in Blau.
1'
Spielbeginn
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Die Mannschaften betreten das Spielfeld!
In fünf Minuten geht's los! Die Spannung steigt!
Das Interims-Trainergespann bei BW Linz muss auf Torhüter Christoph Binder (Kahnbeinbruch) verzichten. Auch Ante Anic (Adduktorenprobleme) fehlt heute.
Blau Weiß Linz will endlich einen Sieg einfahren, der LASK wäre der perfekte Gegner für dieses Erfolgserlebnis. Sport-Vorstand David Wimleitner, der heute wieder das Coaching übernimmt, ist positiv gestimmt: "Es ist das schönste Spiel für uns, wir sind der Underdog, klarer Außenseiter und können nur gewinnen."
In Trefferlaune befindet sich Rene Gartler, der in den verganenen drei Spielen immer getroffen hat.
Beim LASK fehlt Christian Ramsebner. Er ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrt.
LASK-Trainer Oliver Glasner ist zuversichtlich: "Wir stehen als Mannschaft gut da und die Leistung ist in den letzten Wochen stetig nach oben gegangen. Wir wollen den Schwung auch im zweiten Derby mitnehmen und am Ende mit unseren tollen Fans feiern!"
Beide Teams konnten am Dienstag in der zweiten Runde des ÖFB-Cups ein Erfolgserlebnis feiern. Der LASK gewann in Kalsdorf mit 2:1, BW Linz nahm die Hürde FC Kitzbühel mit dem gleichen Ergebnis.
Das erste Saisonduell gewann der LASK im Paschinger Waldstadion mit 2:1. Die Fans dürfen sich auf Tore freuen. Zumindest, wenn es nach der Statistik geht: Denn der LASK erzielte in den ersten zehn Spielen immer zumindest einen Treffer.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Blau Weiß Linz gegen LASK Linz!

Die Ausgangsposition vor dem zweiten Linzer-Derby dieser Saison könnte unterschiedlicher nicht sein. Während der LASK auf Aufstiegskurs liegt, hat Blau Weiß in den ersten zehn Spieltagen kein einziges Spiel gewonnen. Mit drei Punkten liegt man daher abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Anpfiff auf der Linzer Gugl ist um 20:30 Uhr. Schiedsrichter Julian Weinberger wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Michael Nemetz.