FC Blau Weiß Linz Freitag, 5. August 2016
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 59. / Rechtsschuss  (Mario Ebenhofer)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der SC Wiener Neustadt feiert den ersten Saisonsieg in der laufenden Spielzeit durch ein Tor von Bernd Gschweidl. Es war eines jener Spiele, wo ein Geniestreich alles entscheiden kann. Denn sowohl vor, als auch nach dem Treffer der Neustädter fanden die Blau Weiß Linz-Profis genügend Möglichkeiten vor um ebenfalls einen Treffer zu erzielen. Zumeist war heute aber bei einem starken Domenik Schierl Endstation. Für die Oberösterreicher ist es demnach die dritte Niederlage in Folge. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
...Daraus wird nichts, das dürfte es wohl gewesen sein.
90'
Krenmayr prüft Schierl mit einem Schuss. Es gibt noch einmal Ecke...
90'
Blau Weiß versucht es noch mit langen Bällen in die Spitze, aber kaum ein Ball findet einen Mitspieler.
90'
Die offizielle Spielzeit ist inzwischen um. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Die Linzer finden im Moment keinen Zugriff auf das Spiel. Neustadt entlastet sich hingegen zusehends.
86'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für den offensiven Daniel Maderner kommt Philipp Hütter, der mithelfen soll diesen Spielstand zu verteidigen.
86'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
86'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
84'
Die intensive Partie macht sich längst bemerkbar. Die Spieler wirken bereits ein wenig müde.
82'
Die Gäste versuchen nun natürlich den Ball in ihren Reihen zu halten. Blau Weiß Linz läuft hingegen die Zeit davon.
80'
Torschütze Gschweidl verlässt das Feld. Für ihn ist Sandro Djuric auf dem Rasen. Zehn Minuten sind noch zu absolvieren.
80'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
80'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
79'
Letzter Wechsel bei der Heimmannschaft. Daniel Kerschbaumer räumt das Feld für Jakob Kreuzer. Vielleicht kann er hier noch den Umbruch herbeiführen.
78'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
78'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Daniel Kerschbaumer
76'
Einer der auffälligsten am heutigen Abend, Mario Ebenhofer, geht vorzeitig runter. Für ihn ist Mario Stefel nun neu dabei.
75'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
75'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
73'
Etwas zu ungenau! Pellegrini erobert auf der rechten Seite den Ball und legt quer zur Mitte. Dort wird René Renner aber noch entscheidend von Mally gestört und kommt nicht mehr an den Ball. Das Zuspiel hätte ein wenig früher kommen müssen.
71'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Felix Huspek wird durch Damir Mehmedovic ersetzt.
70'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Damir Mehmedovic
70'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
70'
...Fischer bringt das Leder zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
69'
Nach einem Foul an Ebenhofer gibt es Freistoß für die Gäste von der rechten Seite in der Nähe der Eckfahne...
67'
Stange! Goiginger spielt den Ball ab auf Thomas Krenmayr, der sofort zum Schuss ansetzt. Er scheitert aber am Pfosten.
65'
Die Heimmannschaft möchte hier sofort den Ausgleich schaffen und drückt aufs Tempo. Das öffnet allerdings auch Räume für die Gäste aus Wiener Neustadt.
63'
Unmittelbar nach dem Tor von Gschweidl reagiert man auf der Linzer Betreuerbank. Für den heute eher unauffälligen Darijo Pecirep ist Tobias Pellegrini neu dabei.
60'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
60'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
59'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Bernd Gschweidl
Da ist die Führung! Nach einem weiten Ausschuss kommt der Ball über Umwege zu Mario Ebenhofer. Der leitet ideal weiter auf Bernd Gschweidl, der nicht lange fackelt und sofort abzieht. Hankič ist zwar noch dran, kann den Gegentreffer aber nicht verhindern.
58'
In dieser Phase der Partie fällt den beiden Teams recht wenig ein. Es fehlt an Kreativität.
56'
Nach einem Duran-Einwurf wollte David Harrer mit einem Distanzschuss überraschen. Sein Versuch geht aber klar neben das Tor.
54'
Gelbe Karte für Sinisa Markovic (FC Blau Weiß Linz)
Markovic kommt gegen Mario Ebenhofer zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
52'
Willi Wahlmüller hat seine Mannschaft in der Kabine wohl aufgefordert, etwas die Schlagzahl zu erhöhen. Wiener Neustadt kann sich im Moment kaum entlasten.
50'
Die Heimmannschaft gibt hier seit Seitenwechsel richtig Gas. Fast im Minutentakt tauchen sie vor dem Tor von Domenik Schierl auf.
48'
...Stark von Schierl! Thomas Goiginer zirkelt den Ball an der Mauer vorbei. Domenik Schierl macht sich lang und pariert den Versuch.
47'
David Harrer holt René Renner von den Beinen. Freistoß für die Linzer von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
47'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts in Linz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Linz. Beide Mannschaften bemühen sich sehr, dass man als Sieger vom Platz geht. Das Tempo ist trotz der teilweise starken Regenfälle sehr hoch. Sowohl Blau Weiß Linz, als auch Wiener Neustadt hatten schon sehr gute Chancen, aber an der letzten Konsequenz vor dem Tor muss noch gearbeitet werden. Man darf gespannt sein, was in der zweiten Hälfte noch so alles passieren wird. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Sargon Duran (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer 13 hindert Thomas Goiginger am weiterkommen. Für dieses taktische Foul gibt es eine Verwarnung.
44'
Wieder ist es Markovic der aus aussichtsreicher Position zum Schuss kommt. Aber zum wiederholten Male verzieht der Mann mit der Nummer 18.
44'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben.
41'
Fischer bedient Daniel Maderner mit einem tollen Ball in den Lauf. Allerdings kommt Thomas Jackel angerauscht und trennt Maderner vom Ball.
40'
...Sinisa Markovic befördert den Ball meterweit über das Tor.
39'
René Renner wird knapp vor der Strafraumgrenze gefoult. Freistoß für die Heimmannschaft...
36'
Gute Parade! Nach der Markovic Ecke landet das Leder bei Felix Huspek, der sofort zur Flanke ansetzt. Er findet auch Kapitän Florian Maier, der gegen die Laufrichtung von Torhüter Schierl aufs Tor köpft. Schierl pariert das Spielgerät aber mit einem guten Reflex.
36'
Ecke Blau Weiß...
34'
Auch René Renner folgt dem Beispiel von Krenmayr und schießt einfach mal. Auch sein Versuch geht meterweit über das Tor von Domenik Schierl.
32'
Auf der Gegenseite nimmt sich Florian Krenmayr aus der Distanz ein Herz und feuert einfach mal drauf. Das Spielgerät landet aber klar über dem Kasten.
30'
Fast die Führung! Manfred Fischer lässt im Strafraum gleich zwei Spieler inklusive Torhüter aussteigen und schießt aufs leere Tor. In allerletzter Sekunde wird der Führungstreffer von Thomas Jackel aber noch verhindert.
29'
Ganz stark. Thomas Goiginer dribbelt auf der linken Seite auf und davon. Markus Rusek grätscht ihm im letzten Moment den Ball ab.
28'
Was hier noch fehlt, sind die richtig gefährlichen Aktionen. Zumeist scheitert es an der letzten Konsequenz.
25'
Beide Mannschaften operieren auch viel mit hohen Bällen. Angesichts der Regenfälle in Linz landet das Spielgerät oft sofort beim Gegenspieler.
23'
Das geht besser. Daniel Maderner macht das sehr gut auf der linken Seite und legt im idealen Moment quer. Dort kommt Mario Ebenhofer auf Höhe des Elfermeterpunktes angerauscht und zieht sofort ab. Er verfehlt das lange Eck jedoch deutlich.
21'
Immer wieder versuchen sich beide Teams aus der Distanz. Zumeist werfen sich aber Gegenspieler in den Schuss, sodass die Torhüter garnicht gefordert werden.
18'
Schon zu Beginn ist die Intensität der Zweikämpfe nicht zu unterschätzen. Ein weiteres Indiz, dass die beiden Teams heute etwas erreichen wollen.
16'
...Diesmal findet Fischer Kapitän Remo Mally, der zu einem wuchtigen Kopfball ansetzt. Am Ende geht dieser aber doch drüber.
15'
Hankič pariert einen abgefälschten Fischer-Schuss aus großer Distanz und klärt somit zur nächsten Ecke...
14'
Daniel Kerschbaumer dribbelt im gegnerischen Strafraum herum und zieht auf einmal aus der Drehung ab. Das Spielgerät landet nur knapp über der Querlatte.
13'
Die Wagner-Elf hat zum Teil große Probleme damit, den Ball in Bedrängnis zu klären. Immer wieder landen zweite Bälle bei Blau Weiß Linz-Profis, die damit automatisch in gute Schusspositionen kommen.
11'
...Nein. Der Versuch von Fischer fällt viel zu kurz aus.
11'
Wieder Ecke für die Gäste...
9'
Bernd Gschweidl dribbelt auf eigene Faust durch den Strafraum der Linzer und kommt in eine gute Schussposition wenige Meter vor dem Tor. Florian Maier verhindert im letzten Moment aber schlimmeres und geht dazwischen.
8'
Es ist ein recht flotter Beginn von beiden Teams. Man merkt, dass beide Mannschaften hier und heute gewinnen wollen.
7'
Daniel Maderner wird auf der linken Seite gefoult und es gibt Freistoß für Wiener Neustadt. Auch hier ist die Blau Weiß-Defensive aufmerksam und klärt.
6'
...Diese übernimmt Manfred Fischer, aber auch vor dem Tor von Hidajet Hankič wird es nicht gefährlich.
6'
Florian Maier klärt zur ersten Ecke für die Gäste...
4'
...Auch von der anderen Seite tritt Sinisa Markovic an, aber gefährlich wird es wieder nicht.
4'
Ein Schuss von Kerschbaumer wird abgefälscht. Wieder Ecke...
2'
...Markovic bringt die Ecke hinein, aber diese kann geklärt werden.
2'
Es gibt Ecke für Blau Weiß Linz...
1'
Erste Chance der Partie. Renner flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo Mitspieler Pecirep auch zum Kopfball kommt. Der bringt aber nicht mehr genug Druck dahinter und somit landet der Ball im Aus.
1'
Los gehts in Linz. Auf eine tolle Begegnung.
1'
Spielbeginn
Die Heimmannschaft hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los im Linzer Stadion. Die Spannung steigt.
Für beide Mannschaften gilt es heute anzuschreiben. Die nächsten Gegner sind für beide Teams ebenfalls nicht leicht. Die Oberösterreicher müssen gegen den SV Horn bestehen und Wiener Neustadt muss nach Wattens.
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. David Harrer feiert heute sein 100. Spiel in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.
Anders sieht es beim SC Wiener Neustadt aus. René Wagner hat auf die 1:4 Niederlage gegen Liefering reagiert und bringt gleich vier neue Spieler. Für Andreas Pfingstner, Philipp Hütter, Sandro Djuric und Mario Stefel sind Markus Rusek, Andreas Schicker, Manfred Fischer und Bernd Gschweidl neu dabei.
Bei der Heimmannschaft gibt es im Vergleich zum letzten Spiel (Derby gegen LASK Linz) lediglich eine Änderung in der Startelf. Für Simon Abraham rückt Sinisa Markovic in die erste Elf.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen SC Wiener Neustadt!

Abgesehen vom SV Horn sind beide Clubs in dieser Saison noch ohne Punkt. Das soll sich nun ändern. Vor allem die Heimmannschaft will sich aber nicht beirren lassen.

“Wiener Neustadt hat einen Umbruch hinter sich. Dennoch besitzen sie nach wie vor viele Spieler mit Bundesliga- und Erste Liga-Erfahrung. Die Wagner-Truppe ist zuletzt gegen Liefering sicherlich unter Wert geschlagen worden. Beide Mannschaften haben eine ähnliche Situation, beide wollen anschreiben. Wir lassen uns jedenfalls von den beiden Niederlagen von Wiener Neustadt nicht blenden. Wir wissen, dass man in dieser Liga gegen jeden alles geben muss. Wenn wir an die spielerische Leistung von der zweiten Hälfte in Pasching anknüpfen, dann sind wir guter Dinge, dass wir am Freitag unseren ersten Heimsieg feiern können“, so Willi Wahlmüller im Vorfeld.

Bei der Heimmannschaft fehlt Christopher Cvetko aufgrund eines Kreuzbandrisses. Ante Ancic ist hingegen fraglich.

Um 18:30 ist Anpfiff im Linzer Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer. Seine Assistenten an diesem Abend sind Martin Höfler und Jasmin Sabanovic.