FC Blau Weiß Linz Freitag, 14. Oktober 2016
18:30 Uhr
SV Horn
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Hinum 59. / Linksschuss  (René Renner)

90'
Fazit:
Erlösender Sieg für den FC Blau Weiß Linz. Die Spieler von Neo-Trainer Klaus Schmidt siegen vor eigenem Publikum mit 1:0 gegen Tabellennachbar Horn. In der Ersten Halbzeit hatten die Gäste noch das Spiel klar bestimmen können, in der Zweiten Halbzeit drehten dann die Gastgeber ordentlich auf. Mit dem erlösenden 1:0 durch Thomas Hinum wurden die letzten Verkrampfungen im Spiel der Oberösterreicher gelöst. Das Ergebnis konnte man folglich sicher über die Zeit retten. Damit ergattern die Linzer einen vollen Erfolg und holen in der Tabelle etwas auf. Ein idealer Einstand für Trainer Klaus Schmidt.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Florian Maier (FC Blau Weiß Linz)
Knapp vor dem eigenen Strafraum begeht Maier ein Foul. Den Freistoß kickt Takougnadi klar über das Tor.
89'
Nur noch wenige Augenblicke trennen die Linzer vor einem vollen Erfolg. Es deutet alles auf einen 1:0-Heimerfolg hin.
87'
Trainer Klaus Schmidt ist sichtlich nervös. Ein Dreipunkter nach der Länderspielpause und als Einstand für seinen Trainerjob bei den Linzern wäre ideal. Der FC Blau Weiß Linz könnte die Punkte sicher gut gebrauchen.
85'
Der Druck der Niederösterreicher wächst. Vielleicht kann es hier doch noch einmal spannend werden.
83'
Die Gastgeber verstärken jetzt die Abwehr. Man lässt Horn kommen aber bereits in der eigenen Hälfte wird forsch attackiert.
81'
Knapp zehn Minuten bleiben hier den Gästen noch für einen möglichen Ausgleich. Dafür müssen die Mannen aus Horn aber deutlich mehr zeigen.
79'
Topchance für Linz auf das 2:0. Zunächst scheitert Florian Krenmayr bei einem Abschlussversuch. Sein abgeblockter Ball kommt zu Pellegrini, der dreht die Kugel knapp am Tor vorbei.
77'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Florian Krennmayr
77'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
75'
Ein Weitschuss von Rintaro Yajima zieht knapp über das Tor. Starker Schuss aber etwas zu hoch angetragen.
74'
... Beim Ball steht Ivan Ljubic. Er hebt diesen an die zweite Stange zu Kim Jaewoo aber der kommt nur schwach zum Kopfball. Chance vertan aus Sicht der Niederösterreicher.
73'
Foul an Takougnadi. Rechts neben dem Strafraum ergibt sich dadurch eine gute Freistoßmöglichkeit für Horn...
71'
Der FC Blau Weiß Linz drückt weiter in Richtung 2:0. Hingegen Horn kann sich derzeit kaum wehren. Die neuen Kräfte haben sich noch nicht eingebaut und vorne ist sowieso derzeit kaum Kampfkraft angesagt.
69'
Einwechslung bei SV Horn -> Kim Jaewoo
69'
Auswechslung bei SV Horn -> Miroslav Milošević
68'
Freistoß für Blau Weiß Linz. Den hohen Pass an die zweite Stange vergibt Pecirep per Kopf, dann wechseln die Horner erneut.
67'
Einwechslung bei SV Horn -> Nils Zatl
67'
Auswechslung bei SV Horn -> Kevin Tano
64'
Langsam sieht Horn etwas Handlungsbedarf. Zunächst wird noch gewechselt, dann soll es mehr in die Offensive gehen.
62'
Obwohl Horn in der Ersten Halbzeit besser war, spielt man jetzt nur noch matten Fußball. Linz hat das Heft in der Hand und kann nach Belieben agieren.
60'
Verdient führen die Linzer hier im eigenen Stadion mit 1:0. Die Zweite Halbzeit gehört bisher klar den Gastgebern. Sie waren hier die tonangebende Elf am Feld.
59'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:0 durch Thomas Hinum
Verdiente Führung für die Linzer. Renner spielt im vollen Lauf den Ball auf hinum, der tankt sich links durch und hat nur noch Gonda vor sich. Dem gibt er dann ein feines Gurkerl und schon zappelt der Ball im Netz. 1:0 für Blau Weiß Linz.
57'
Die Topchance für Thomas Goiginger. Er dribbelt halblinks am Strafraum und zieht kurz zur Mitte. Dort lässt er einen scharfen Schuss los, welcher wieder klar über das Tor zieht.
55'
Wieder versucht es Miroslav Mijatovic mit einem Freistoß. Erneut dreht er den Ball klar über das tor. Heute scheint der Freistoßkünstler sein Können nur selten abrufen zu können.
53'
Jetzt scheint Trainer Klaus Schmidt etwas zufriedener zu sein. Seine Linzer spielen derzeit schön nach vorne und machen Druck. Das sah in Hälfte 1 noch ganz anders aus.
51'
Viele Fouls jetzt im Spiel. Meist kommen diese von den Linzern, die damit das Spiel der horner erfolgreich unterbinden. Aber alles bleibt bisher überschaubar.
50'
Der FC Blau Weiß Linz ist deutlich besser aus der Pause zurück gekommen. Die Gastgeber agieren derzeit sehr solide und spielen stark nach vorne.
49'
Nach einem Foul an Pecirep bekommen die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen. Gute Distanz. Thomas Goiginger tritt an und dreht den Ball sehenswert auf das tor. Gonda taucht ab und pariert die Kugel.
47'
Gleich zu Beginn ein Patzer der Niederösterreicher. Ein Rettungsversuch misslingt. Tobias Pellegrini bekommt rechts den Ball, sein Querpass kommt aber nicht mehr beim Teamkollegen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Blau Weiß Linz und SV Horn gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Das Spiel in Linz ist keineswegs ein müder Kellerkick, vielmehr zeigen beide Mannschaften, dass sie heute gewinnen wollen. Besonders die Niederösterreicher spielten von Beginn an mit viel Druck nach vorne. Einige Chancen blieben aber trotzdem ungenützt. Blau Weiß Linz hingegen musste bereits aus taktischen Gründen zweimal wechseln. Seitdem läuft der motor der Hausherren besser. Eine Drangphase kurz vor der Pause blieb aber ebenso ungenützt.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Großer Druck der Linzer. Bei zwei Aktionen kommt die Horner Abwehr gehörig ins Schwimmen. Irgendwie können sich die Spieler in Schwarz dann doch noch befreien.
41'
Die topchance für Renner! Eine weite Flanke von rechts springt vor dem heranstürmenden Rene Renner einmal auf. Der Linzer verfehlt den Ball denkbar knapp. Gonda muss trotzdem den Abpraller irgendwie entschärfen.
39'
Wieder Hankic im Einsatz. Bei einem erneuten gefährlichen Pass auf Kevin Tano kommt der Keeper wieder zum richtigen Zeitpunkt aus dem Kasten.
37'
Können die Linzer hier vielleicht doch noch vor der Pause das Führungstor fixieren. Plötzlich zeigt sich hier in den letzten Minuten ein wahres Powerplay auf Seiten der Blau-Weißen.
35'
Ein Freistoß von Miroslav Milosevic geht klar über das Tor der Linzer. Keine Gefahr für die Schmidt-Elf.
34'
Es geht wieder weiter. Balakiyem Takougnadi steht wieder und der Ball rollt.
33'
Takougnadi eröffnet an der linken Seite eine Konterchance für Horn. Beim Dribbling wird er rüde von Goiginger gelegt. Kurze Pause denn der Spieler der Horner wird behandelt.
31'
Schwache Flanke von Thomas Goiginger. Der Mittelfeldspieler versucht es mit einem halbherzigen Heber aber der Ball zieht sofort ins toraus. Abstoß für Horn.
30'
Die Schmidt-Elf versucht die Partie nun zu ordnen. Viel Ballbesitz wäre jetzt wichtig, aber Horn kontert schnell und geht früh an den Mann.
28'
Hidajet Hankic greift wieder ordnend ein. Bei einem halbhohen Steilpass in den Strafraum kommt er von Nicolas Orsini zum Ball. Wieder eine wichtige Tat.
26'
Neo-Trainer Klaus Schmidt greift ordentlich durch. Auch die Leistung von Huspek gefällt dem Mann an der Seitenlinie nicht. Er wird durch Stefan Haudum ersetzt.
25'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
25'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
23'
Die Linzer werden nun mit zunehmender fortdauer der Partie aktiver. Das bringt Platz für Konter der Horner. Bei einem solchen spielt sich links Vallci frei, sein Querpass wird aber früh abgefangen.
21'
Den fälligen Freistoß übernimmt Mehmedovic. Sein Ball dreht sich gefährlich in Richtung Latte, Gonda greift aber entscheidend ein und dreht die Kugel über das Tor.
20'
Gelbe Karte für Milan Bortel (SV Horn)
Harte Aktion von Bortel. Er stellt sich gegen Darijo Pecirep auf und lässt diesen hart auflaufen. Sofort sieht Bortel Gelb.
19'
Am Feld bleibt das bild unverändert. Die Niederösterreicher haben öfter den Ball und drängen die Hausherren sichtlich zurück.
17'
Früher Wechsel bei den Linzern. Jakob Kreuzer muss raus, vermutlich aufgrund einer Verletzung. Oder war seine spielerische und taktische Marschroute nicht ausreichend?
16'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
16'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
15'
Von den Hausherren bekommt man bisher noch wenig zu sehen. Blau Weiß Linz kommt hier kaum in Fahrt, vielmehr zeigen die Horner hier dem Gegner, wo es lang geht.
13'
Foul von Thomas Hinum an Miroslav Milošević. Harter Einstieg. Der Schiedsrichter ermahnt den Linzer Spieler.
12'
Wieder die Gäste im Anmarsch. Flanke von rechts ins Zentrum zu Kevin Tano. Der hat beim Elferpunkt Platz, jagt den Ball aber klar über den Kasten.
10'
Torchance für Orsini. Der Argentinier bekommt im gegnerischen Strafraum den Ball gut serviert, aus der Drehung versucht er einen scharfen Schuss, dieser wird aber abgeblockt.
9'
Kevin Tano fängt einen Pass von Thomas Goiginger sicher ab. Beim Konterversuch legt dann Goiginger den Abwehrspieler. Wichtig, denn da hätte es brenzlig für die Gastgeber werden können.
8'
Eckball für Horn. Die halbhohe Hereingabe geht an die erste Stange wo Orsini zu Ball sprintet. Er kommt zu spät, vor ihm klärt ein Oberösterreicher per Kopf.
6'
Gegenzug der Linzer. Ein Pass in die Tiefe wird von Shuichi Gonda sicher aus dem Strafraum gekickt. Alles ruhig in der Defensive der Horner.
5'
Ein Freistoß von Albert Vallci dreht sich gefährlich in den Strafraum. Aber Hidajet Hankic läuft aus dem Tor heraus und fängt den Ball sicher ab.
3'
Horn hat anfangs etwas mehr vom Spiel. Bei den weiten Pässen in die Sptitze lösen sich die Niederösterreicher bisher recht gut in der Offensive. Viel Bewegung bei den Hornern.
2'
Die Linzer in Blau, Horn in Schwarz. Rintaro Yajima mit einem Dribbling in Richtung Sechzehner. Abgeblockt, er bleibt beim Passversuch hängen.
1'
Der Ball rollt. Blau-Weiß Linz in Ballbesitz, während Horn noch die ersten Spielaktionen beobachtet.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Die Teams machen sich schon für das Spiel bereit.
Als Schiedsrichter agiert in Linz Harald Lechner gemeinsam mit Habip Tekeli und Patrick Orlet.
Bei Blau-Weiß Linz hat zuletzt Klaus Schmidt das Zepter übernommen. Bei Horn ist alles gleich. Hamayoshi Masanori ist immer noch Trainer der Niederösterreicher.
Laut Tabelle spielt der Letzte gegen den Vorletzten. Siege waren bisher auf beiden Seiten ebenfalls rar. Somit will man sich jetzt von einer besseren Seite zeigen.
Beide Mannschaften wollen besonders nach der Länderspielpause einiges gut machen. Zuletzt haben beide Kontrahenten relativ klar verloren.
Beim Kellerduell zwischen Blau-Weiß Linz und Horn kann man sich trotz der aktuellen Tabellensituation auf ein spannendes Spiel einstellen.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Blau Weiß Linz gegen SV Horn

Die Länderspielpause ist bereits absolviert. Nun kommt es wieder in der zweithöchsten Spielklasse zum Liga-Alltag. Dabei wird den Fans in Linz zu Beginn laut der Tabelle Schonkost präsentiert. Denn im Kellerduell treffen sich FC Blau Weiß Linz und SV Horn zum Duell. Bitter dabei: Linz ist Letzter, Horn ist Vorletzter. Dennoch können sich die Fans auf eine spannende Partie einstellen.

Nach dem 2:3 der Blau-Weißen in Wiener Neustadt konnten die Oberösterreicher in der Länderspielpause in Ruhe den neuen Trainer präsentieren Klaus Schmidt soll in Zukunft die Geschicke der Mannschaft leiten und die Linzer wieder aus dem Tabellenkeller bringen. Bekanntlich sind Trainereinstände oft ein Punktegarant. Auch gegen Horn?

Die Niederösterreicher haben zuletzt ebenfalls eine Auswärtspleite verdauen müssen. In Kapfenberg setzte es eine knappe 0:1-Niederlage gegen den KSV. Damit liegen die Horner weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Trotzdem will man sich gestärkt nach der Länderspielpause präsentieren und gerade gegen den ebenfalls angeschlagenen Tabellennachbarn wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.