FC Liefering Montag, 17. Oktober 2016
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 3. / Linksschuss  (Michael Lercher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 8. / Rechtsschuss  (Amadou Haïdara)
1 : 2 Torinfos im Ticker Roman Kerschbaum 53. / Rechtsschuss  (Patrik Eler)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Wacker Innsbruck besiegt nach LASK Linz auch den FC Liefering und feiert den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Gleichzeitig endet nun die Serie des FC Liefering (13 Spiele ohne Niederlage). Der Sieg ist nicht unverdient, da die Tiroler heute viel mehr Struktur in ihrem Spiel hatten, als die Gastgeber. Zwar versuchten die Spieler von Thomas Letsch, wie gewöhnlich, schnell in die Spitze zu spielen, doch dieses Rezept war heute erfolglos. Die Tiroler verteidigten hingegen sehr kompakt und hatten regelmäßig gute Szenen in der Offensive, die auch belohnt wurden. Das wars von einem sehr interessanten Spiel zum Auftakt der 14. Runde in der Sky Go Erste Liga. Einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Auch die wohl letzte Ecke in diesem Spiel (für Liefering) bringt nichts ein.
90'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Patrik Eler macht in den Schlussminuten noch Platz für Florian Jamnig.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Patrik Eler
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
89'
Gelbe Karte für Hannes Wolf (FC Liefering)
Wolf geht viel zu hart in einen Zweikampf mit Dominik Baumgartner und wird dafür ebenfalls verwarnt.
88'
Die Gastgeber operieren nun mit langen Bällen nach vorne. Gegen gut stehende Tiroler ist das aber keine gute Option.
86'
Tekir vergibt! Unglaublich was hier nicht verwertet wird. Simon Pirkl startet einen Konter und legt dann ab zur Mitte, wo Rami Tekir positioniert ist. Der Offensivspieler versucht sich an einem Schlenzer ins lange Eck, verpasst aber nur knapp.
85'
Ganz knapp! Samuel Tetteh ist am rechten Flügel auf und davon und will eigentlich querlegen. Der Ball wird aber immer länger und geht am Ende nur wenige Zentimeter am langen Eck vorbei.
84'
Traumtor, aber Abseits! Luan Leite flankt von hinten direkt in die Spitze. Dort nimmt sich Mergim Berisha das Leder mit der Brust an und trifft per volley. Schiedsrichter Kollegger will den Torjäger aber im Abseits gesehen haben.
83'
Das muss besser gehen! Alexander Riemann startet einen schnellen Konter und mit ihm gehen Simon Pirkl und Rami Tekir. Riemann versucht es aber selbst, jagt das Leder aber in den dritten Stock.
82'
Langsam aber sicher läuft der Heimmannschaft die Zeit davon. Weniger als 10 Minuten sind noch zu spielen.
80'
Ein bisschen zu ungenau. Michael Schimpelsberger spielt einen wunderbaren Ball genau in den Lauf von Alexander Riemann. Dessen Querpass scheitert aber an Asger Sørensen.
78'
Zweiter Wechsel von Thomas Letsch. Emir Karic geht vorzeitig raus. Robert Mudražija feiert seinen zweiten Einsatz im Trikot des FC Liefering.
77'
Einwechslung bei FC Liefering -> Robert Mudražija
77'
Auswechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
77'
...Erneut führt Riemann aus, aber erneut wird es nicht gefährlich.
76'
Simon Pirkl scheitert mit seiner Hereingabe an Luan Leite. Nächste Ecke für die Gäste...
74'
Samuel Tetteh kann sich im Strafraum nicht gegen Michael Lercher durchsetzen und es gibt Abstoß. Da hat der Wacker Innsbruck-Spieler seinen Körper sehr gut eingesetzt.
72'
Inzwischen werden auch die Zweikämpfe etwas intensiver. Trotzdem ist das Spiel bisher noch sehr fair.
69'
Knappe Geschichte. Samuel Tetteh ist nach einem Zuspiel von Okugawa auf und davon. Erst sehr spät entscheidet Schiedsrichter Kollegger auf Abseits. Die Chance ist somit dahin.
67'
Gelbe Karte für Rami Tekir (FC Wacker Innsbruck)
Tekir geht etwas übermotiviert in einen Zweikampf mit Emir Karic. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
64'
Die Gastgeber versuchen nun natürlich so schnell wie möglich in die Spitze zu spielen. Die Tiroler stellen sich dem aber sehr aggressiv entgegen.
63'
...Alexander Riemann zirkelt das Leder hinein, aber die Gastgeber können klären.
62'
Wieder Ecke für die Gäste...
60'
Thomas Letsch wechselt ebenfalls und nimmt Sandro Ingolitsch vom Feld. Für ihn ist Lorenz Grabovac neu dabei.
59'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lorenz Grabovac
59'
Auswechslung bei FC Liefering -> Sandro Ingolitsch
58'
Auf der Linie geklärt! Rami Tekir tankt sich wunderbar durch den Liefering-Strafraum und legt dann ab zur Mitte, wo Simon Pirkl sofort abzieht. Torhüter Coronel war schon geschlagen, aber ein Liefering-Verteidiger ist aufmerksam und kratzt den Ball noch von der Linie.
57'
Gelbe Karte für Alexander Riemann (FC Wacker Innsbruck)
Der Offensivspieler spielt den Ball als das Spiel noch nicht wieder freigegeben wurde. Dafür gibt es eine Verwarnung.
56'
Gelbe Karte für Luan Leite (FC Liefering)
Der Liefering-Kapitän trifft Patrik Eler ungünstig am Bein und wird dafür verwarnt.
55'
Riesenchance! Nach einer kurz abgespielten Ecke flankt Alexander Riemann perfekt zur Mitte. Christoph Freitag kommt zum Kopfball, setzt das Leder aber nur ganz knapp daneben.
53'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:2 durch Roman Kerschbaum
Aus dem Nichts! Nach einem Einwurf kommt das Leder über Umwege an die Strafraumgrenze zu Roman Kerschbaum. Der nimmt den Ball volley und trifft perfekt. Da war die Liefering-Defensive überrascht.
53'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Kapitän Jürgen Säumel hat es nach 52 Minuten hinter sich. Für ihn übernimmt nun Rami Tekir. Für Alexander Gründler ist Alexander Riemann dabei.
52'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
52'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
52'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
52'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
51'
Aus den Ecken konnte bis dato noch keine Mannschaft gefährlich werden.
50'
...Hannes Wolf bringt das Leder an die erste Stange, aber die Tiroler können ohne Mühe klären.
50'
Ecke Liefering...
49'
Der derzeitige Spielstand würde bedeuten, dass der FC Liefering in dieser Saison weiterhin ohne Niederlage bleibt. Bisher hat der Tabellenführer ja kein einziges Spiel verloren.
47'
...Jürgen Säumel führt aus, aber gefährlich wird es nicht.
47'
Alexander Gründler holt die nächste Ecke für die Gäste heraus...
46'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts in Grödig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine unterhaltsame erste Halbzeit endet mit 1:1. Bereits nach wenigen Minuten ging es in dieser Partie Schlag auf Schlag. Nachdem zunächst Samuel Tetteh eine Riesenchance vergeben hatte, traf Michael Switil ins eigene Tor. Nur ein paar Momente später klingelte es auf der anderen Seite, wo Hannes Wolf den Ausgleich erzielen konnte. In weiterer Folge wirkte die Heimmannschaft ein bisschen unsicher. Man versucht zwar, wie üblich, schnell zu attackieren, aber heute unterliefen viele Fehler im Spielaufbau. Wacker Innsbruck hingegen versucht es über ihr schnelles Umschaltspiel und stellt die Liefering-Defensive auch regelmäßig vor Probleme. Das dürfte noch eine spannende zweite Halbzeit werden. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Heimmannschaft will es nun wissen. Vor der Pause werfen sie alles nach vorne. Wacker Innsbruck steht aber sehr konsequent.
41'
Ein paar Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:1?
39'
Das muss besser gehen! Nach dem Freistoß sprintet Alexander Gründler auf der linken Seite nach vorne und legt dann perfekt quer zu Christoph Freitag. Der wirkt ein wenig überfordert, dass er noch an den Ball kommt und kann die Chance somit nicht nützen. Das Leder wird noch abgeblockt.
39'
Emir Karic wird gefoult und es gibt Freistoß für die Heimmannschaft. Dieser wird kurz ausgeführt, bleibt aber ungefährlich.
37'
Stark von Tetteh! Der Angreifer verwertet einen eigentlich schon verloren geglaubten Ball und schießt aufs Tor. Lukas Wedl muss eine Flugeinlage vornehmen um schlimmeres zu verhindern.
36'
Der FC Liefering wirkt nach wie vor sehr verunsichert und ideenlos. Das ist man so nicht gewohnt vom Tabellenführer.
33'
Obwohl es den Anschein hatte, dass die Heimmannschaft ab der 20. Minute richtig im Spiel angekommen ist, können sie sich nun kaum noch befreien. Wacker Innsbruck steht sehr diszipliniert und lässt die Spieler von Thomas Letsch kaum etwas ausrichten.
31'
...Gute Parade von Coronel! Patrik Eler versucht die Liefering-Profis mit einem Direktversuch zu überraschen. Der Torhüter muss sich ganz schön strecken, um diesen Ball noch zu erwischen.
31'
Gute Freistoßdistanz für die Gäste. Etwa 25 Meter vor dem Tor von der rechten Seite...
30'
Gelbe Karte für Asger Sørensen (FC Liefering)
Der Liefering-Profi stoppt Michael Schimpelsberger in vollem Lauf und sieht die erste Verwarnung der Partie.
28'
Masaya Okugawa bleibt nach einem Zweikampf mit Michael Lercher am Boden liegen. So wie es aussieht, kann der Offensivspieler aber weitermachen.
26'
Jürgen Säumel bringt einen Freistoß gut zur Mitte, aber die Salzburger klären im Verbund.
24'
...Roman Kerschbaum bringt den Ball hinein und die Situation wirkt zunächst geklärt. Dann kommt aber das Leder zu Simon Pirkl der im Strafraum völlig alleingelassen wurde. Pirkl zieht auch ab, aber Carlos Coronel kann den Schuss parieren.
23'
Simon Pirkl holt die erste Ecke für die Tiroler heraus...
22'
Wiedermal ein Angriff über die rechte Wacker-Seite, aber Michael Schimpelsberger scheitert an Michael Switil, der den Zweikampf gewinnt.
20'
...Samuel Tetteh führt aus, aber er bringt das Leder nicht gut genug hinein.
20'
Es gibt die erste Ecke der Partie...
17'
Die Salzburger wollen hier mehr durchs Zentrum gefährlich werden und das Leder eher lange halten. Die Tiroler hingegen probieren ständig ihr Umschaltspiel. Beide Varianten funktionieren nicht schlecht bis hierher.
15'
Ganz starker Angriff! Wieder ist Michael Lercher der Ausgangspunkt und spielt einen Doppelpass mit Simon Pirkl. Am Ende zieht Pirkl aus der Drehung ab und setzt ihn nur ganz knapp drüber.
14'
Wie man es von Spielen mit Beteiligung des FC Liefering gewohnt ist, ist auch heute das Tempo wahnsinnig hoch. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
12'
Einer der auffälligsten Spieler in dieser Anfangsphase ist ohne Zweifel Michael Lercher. Der Mann mit der Nummer 5 läuft unermüdlich auf der linken Seite auf und ab.
10'
So schnell kann es gehen. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft hat genügt und der FC Liefering kommt zum Ausgleich.
8'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Hannes Wolf
Und da ist schon der Ausgleich! Amadou Haidara spielt einen geraden Ball durch die Abwehrreihe der Innsbrucker. Kein Tiroler kommt ran und somit ist Hannes Wolf frei durch. Der Torschütze umkurvt Torhüter Lukas Wedl und schiebt souverän ein.
8'
Knapp daneben! Michael Lercher hat auf der linken Seite viel Platz und fackelt nicht lange. Er schießt von der linken Seite und visiert das lange Eck an. Der Schuss geht nur ganz knapp daneben.
7'
Da sieht unsicher aus. Nach einer Flanke von Christoph Freitag köpft Sandro Ingolitsch eigentlich unbedrängt zurück zu Coronel. Ingolitsch platziert den Kopfball nicht gut, aber Coronel kann ihn trotzdem halten.
5'
Was ist denn hier los in den Anfangsminuten? Zuerst vergibt Samuel Tetteh die Riesenchance, ehe es am Ende ins eigene Tor geht. Die Antwort des FC Liefering muss nun folgen.
3'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Michael Switil (Eigentor)
Und da ist der erste Treffer! Unmittelbar nach der Riesenchance von Tetteh geht es gleich in die andere Richtung. Von der linken Seite kommt das Spielgerät hinein und findet mit Patrik Eler auch einen Wacker Innsbruck-Profi. Der trifft den Ball auch, aber am Ende befördert ihn Michael Switil beim Versuch zu klären ins eigene Tor. Keine Chance für Carlos Coronel.
2'
Tetteh vergibt! Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte hat genügt um die komplette Wacker Innsbruck-Defensive zu überbrücken. Am Ende ist Samuel Tetteh auf und davon, aber sein Versuch ins lange Eck zu treffen, schlägt fehl. Der Ball geht am Tor vorbei.
1'
Masaya Okugawa lässt am Flügel gleich einmal Michael Lercher hinter sich. Der Mann mit der Nummer 9 bringt sein Zuspiel aber nicht zu einem Mitspieler.
1'
Der Ball rollt. Auf ein spannendes Spiel zu Beginn der 14. Runde.
1'
Spielbeginn
Die Heimmannschaft hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Beide Teams sind bereits auf dem Weg auf den Platz. Gleich gehts los.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los in Grödig.
Bereits kommenden Freitag geht es für beide Teams weiter. Die Tiroler müssen, ebenfalls auswärts, bei Austria Lustenau antreten. Liefering reist indes zum Kapfenberger SV.
Bester Torschütze im Team von Thomas Grumser ist übrigens Patrik Eler. Der Slowene hält bei sechs Toren im Moment.
Sollten die Tiroler am heutigen Abend gewinnen, würde man (zumindest bis Dienstag) zum SC Wiener Neustadt aufschließen. Die Niederösterreicher halten derzeit bei 18 Punkten. Liefering hingegen hat aktuell sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, Austria Lustenau.
Für den 35-jährigen Schiedsrichter am heutigen Abend, Andreas Kollegger, ist es der vierte Saisoneinsatz in der laufenden Sky Go Erste Liga-Spielzeit.
Auch in der Gesamtübersicht der bisherigen Duelle haben die Salzburger die Nase vorne. Von neun Duellen gegeneinander gewann Liefering vier, Wacker Innsbruck drei und zwei Mal gab es Remis.
Interessantes Detail zum heutigen Spiel. Das Duo Tetteh-Berisha hat mit 19 Treffern alleine mehr Tore erzielt, als das gesamte Team des FC Wacker Innsbruck. Thomas Letsch hat natürlich auch heute beide Profis aufgeboten.
Etwas mehr Handlungsbedarf gibt es beim FC Wacker Innsbruck. Gegen LASK Linz standen noch Pascal Grünwald, Alexander Hauser und Armin Hamzic in der ersten Elf. Stattdessen werden heute Lukas Wedl, Simon Pirkl und Alexander Gründler von Beginn an ins Rennen geschickt.
Beim FC Liefering gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum Sieg gegen den FAC. Igor und Nico Gorzel sind heute nicht dabei. Für sie übernehmen Michael Switil und Luan Leite.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen FC Liefering!

Die Heimmannschaft ist im Moment das Maß aller Dinge in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. 31 Punkte nach 13 Spielen stehen auf der Haben-Seite. Die Tiroler haben zuletzt mit einem 2:1 Sieg gegen LASK Linz ein Lebenszeichen abgegeben.

Wenig überraschend ist auch, dass der FC Liefering die mit Abstand beste Offensive der Liga aufweisen kann. 32 Tore haben die Salzburger schon erzielt. Jeweils neun haben alleine Mergim Berisha und Samuel Tetteh beigesteuert, die gegen den FAC (5:1) am vergangenen Freitag beide einen Doppelpack feiern durften.

Thomas Letsch zeigt aber dennoch großen Respekt vor Wacker Innsbruck und meinte im Vorfeld: „Seit dem Trainerwechsel erreichte Wacker Innsbruck sechs Punkte aus drei Partien. In den letzten Spielen haben sie gezeigt, welche Qualität in ihnen steckt und konnten diese vermehrt abrufen. Für uns ist es wichtig, dass wir unser Spiel gegnerunabhängig durchbringen. Wir gehen hochkonzentriert an diese Aufgabe, möchten den Tirolern unser Spiel aufzwingen. Das ist die klare Marschroute für das Duell“.

Um 18:30 ist Anpfiff im Das.Goldberg Stadion. Schiedsrichterin der Partie ist Andreas Kollegger. Ihre Assistentinnen sind an diesem Abend Robert Steinacher und Daniel Trampusch.