FC Wacker Innsbruck Dienstag, 1. November 2016
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Goiginger 34. / Rechtsschuss  (Thomas Hinum)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Pirkl 40. / Rechtsschuss  (Michael Schimpelsberger)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Wacker Innsbruck und Blau Weiß Linz trennen sich auch im zweiten Saisonduell mit einem Unentschieden. Nach einer wirklich ansehnlichen ersten Halbzeit, wo beide Teams sehr viel investiert haben, flachte das Geschehen nach Seitenwechsel ein wenig ab. Zwar gab es nach wie vor Möglichkeiten für weitere Tore, die aber nicht fallen sollten. Am Ende geht die Punkteteilung auch in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Gleich wird dieses Spiel zu Ende sein.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Letzter Tausch in diesem Spiel. Felix Huspek darf noch ein paar Minuten sein Können unter Beweis stellen.
90'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
90'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
89'
...Es bleibt beim Versuch. Gefährlich wird es nicht.
88'
Vielleicht aber jetzt. Es gibt noch einmal Ecke für die Blau Weiß Linz...
88'
Vor allem die Gäste dürften sich schon mit dem Ergebnis abgefunden haben. Spielerisch ist nicht mehr viel zu sehen.
86'
Die Akteure wirken schon etwas müde. Es kommt immer wieder zu Ballverlusten.
84'
Nach wie vor versucht die Heimmannschaft hier noch zum Erfolg zu kommen. Allerdings stehen die Gäste aktuell sehr kompakt in der Hintermannschaft.
82'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei den Gästen ersetzt Sinisa Markovic René Renner. Bei den Tirolern ist nun Torjäger Thomas Pichlmann für Patrik Eler mit dabei.
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Patrik Eler
81'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
81'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> René Renner
80'
Die Heimmannschaft wirf nun alles nach vorne. Sie wollen unbedingt einen Sieg einfahren. Die Gäste aus Linz reagieren nur mehr.
78'
Simon Pirkl bringt einen wunderbaren Ball in den gegnerischen Strafraum. Dort steht auch schon Patrik Eler bereit, der aber im richtigen Moment gestört wird und nicht mehr rankommt.
76'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Claudio Holenstein kommt für Rami Tekir.
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Claudio Holenstein
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was passiert hier heute noch?
74'
Erster Wechsel nun auch von Klaus Schmidt. Er nimmt Tobias Pellegrini vom Rasen und bringt für ihn Florian Krenmayr.
73'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Florian Krennmayr
73'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
71'
Beide Vereine operieren nun vermehrt mit Distanzschüssen. Dieses Rezept führte bislang noch nicht zum Erfolg.
69'
Alexander Riemann nimmt sich aus der Distanz ein Herz und feuert drauf. Hidajet Hankič pariert aber mit einer Flugeinlage.
68'
Simon Pirkl ist nach einem Zweikampf mit Thomas Goiginger ein wenig angeschlagen. Vorerst spielt er aber weiter.
66'
Von den Gästen kommt im Moment recht wenig. Möglicherweise würde sich auch hier ein Wechsel anbieten. Optionen auf der Bank, gibt es durchaus.
63'
Gute Kombination! Die Tiroler spielen sich im gegnerischen Strafraum den Ball hin und her und am Ende kommt Patrik Eler auch zum Schuss. Dieser wird aber geblockt.
61'
In dieser Phase der Partie ist das Spiel etwas zerfahren. Beiden Mannschaften fällt recht wenig ein, im Moment.
59'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Thomas Grumser nimmt Verteidiger Michael Lercher vom Rasen und bringt für ihn den offensiveren Alexander Riemann.
59'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
59'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Lercher
57'
Auch wenn das Tempo insgesamt nicht mehr ganz so hoch ist, hat sich nichts daran geändert, dass die Zweikämpfe sehr hart geführt werden. Der Schiedsrichter bleibt aber ohnehin seiner Linie treu und verteilt Karten, falls notwendig.
55'
Thomas Hinum nimmt sich erneut ein Herz und feuert einen Schuss ab, der abgefälscht wird. Das Leder landet nur Zentimeter über dem Kasten.
53'
Bei beiden Mannschaften wärmen die Ersatzspieler schon intensiv auf. Gibt es demnächst den ersten Wechsel?
50'
Riesenchance für Wacker Innsbruck! Michael Lercher spielt einen tollen Ball genau vor die Füße von Roman Kerschbaum. Der Mann mit der Nummer 11 zeigt sich ein bisschen überrascht, schließt aber trotzdem ab. Torhüter Hankič kann ihn aber parieren.
48'
Gelbe Karte für René Renner (FC Blau Weiß Linz)
Der Offensivspieler hindert seinen Gegenspieler mit unfairen Mitteln am weiterkommen. Dafür gibt es eine Verwarnung.
48'
Verständlicherweise lassen es die beiden Teams nun etwas ruhiger angehen. Das Tempo in den ersten 45 Minuten war schon sehr hoch.
46'
Roman Kerschbaum tankt sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit durch den Blau Weiß Linz-Strafraum. Zum Glück aus Sicht der Linzer ist aber Hidajet Hankič vor ihm am Ball.
46'
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang. Wechsel gab es zur Pause keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine sehr ansehnliche erste Halbzeit endet nach 45 Minuten mit dem Spielstand 1:1. Von Beginn an warfen beide Teams hier alles hinein, um möglichst schnell zum Erfolg zu kommen. In einer Phase, wo eigentlich die Heimmannschaft am Drücker war, traf Thomas Goiginger mit einem Traumtor zur Führung. Es sollte aber nur sechs Minuten dauern, bis Simon Pirkl auf 1:1 stellen konnte. Der Spielstand ist durchaus leistungsgerecht und verspricht Hochspannung für den zweiten Durchgang. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich wird der erste Durchgang hier vorbei sein.
43'
Da hat nicht viel gefehlt! Darijo Pecirep nimmt sich aus der Distanz einmal ein Herz und feuert einen Schuss ab. Lukas Wedl wäre wohl nicht mehr rangekommen, aber der Ball ging ohnehin daneben.
42'
Da war nun also die Antwort der Heimmannschaft und alles ist wieder offen.
40'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Simon Pirkl
Und da ist der Ausgleich! Nach einer Hereingabe von Michael Schimpelsberger scheitert Simon Pirkl zunächst am hervorragend reagierenden Torhüter Hankič. Allerdings klärt er den Ball genau vor die Beine von Pirkl, der artistisch trifft.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch in dieser ersten Hälfte. Kommen die Tiroler noch einmal zurück?
37'
Das geht besser. Christoph Freitag bekommt das Leder genau an der Strafraumgrenze serviert und nimmt ihn volley. Jedoch jagt er den Ball in den dritten Stock.
36'
Nach dem starken Treffer von Thomas Goiginger müssen die Hausherren nun reagieren. Da hat die Defensive der Tiroler nicht gut ausgesehen, da niemand energisch genug in die Zweikämpfe ging.
34'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 0:1 durch Thomas Goiginger
Was für ein Tor! Thomas Hinum legt das Leder auf die rechte Seite zu Thomas Goiginger. Der dribbelt einmal kurz zur Mitte und trifft den Ball dann perfekt mit dem Außenrist ins lange Eck. Keine Chance für Lukas Wedl.
33'
Die Gäste hatten nun schon seit längerer Zeit keine Aktion im Wacker-Strafraum mehr. Sie sind derzeit mehr mit der Defensive beschäftigt.
31'
Inzwischen ist eine halbe Stunde vorbei und der Schiedsrichter muss aufpassen, dass ihm diese Begegnung nicht entgleitet. Die Intensität der Zweikämpfe nimmt weiter zu.
29'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
Damit ist er noch gut bedient. Daniel Kerschbaumer reißt Patrik Eler in vollem Lauf und womöglich sogar als letzter Mann um. So mancher Schiedsrichter hätte hier wohl eine andere Karte gezückt.
27'
Nach wie vor geht es hin und her. Beide Mannschaften erarbeiten sich teils gute Möglichkeiten.
25'
Warum nicht? Patrik Eler feuert einmal einen Schuss aus der Distanz ab. Er verzieht nur ganz knapp.
23'
Nicht ungefährlich! Florian Maier kommt nach einer Ecke wunderbar zum Kopfball, der mit viel Schwung in Richtung Tor kommt. Lukas Wedl muss sich ganz schön strecken, um das Spielgerät zu parieren.
22'
Riesenchance, aber Abseits! Alexander Gründler ist auf der linken Seite plötzlich frei durch und zieht ab. Das Schiedsrichtergespann entscheidet allerdings auf Abseits. Eine hauchdünne Entscheidung.
20'
...Simon Pirkl leitet den Ball direkt an die Strafraumgrenze, wo Rami Tekir sofort abzieht. Hidajet Hankič pariert aber ganz sicher.
20'
Nächster Eckstoß für die Elf von Thomas Grumser...
19'
In dieser Anfangsphase ist viel Feuer drin. Beide Teams spielen konsequent nach vorne. Entlastungsphasen gibt es selten.
18'
Lercher klärt! René Renner sprintet Michael Schimpelsberger auf dem Flügel davon und spielt einen wunderbaren Querpass auf Darijo Pecirep. Im letzten Moment schießt Michael Lercher das Spielgerät aber weg.
17'
...Diesmal macht es Christoph Freitag, aber erneut wird es nicht gefährlich.
17'
Nach einem Foul an Simon Pirkl gibt es Freistoß für die Heimmannschaft von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
15'
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (FC Wacker Innsbruck)
Der Ball war noch nicht freigegeben, aber Roman Kerschbaum spielt das Leder trotzdem. Dafür wird er verwarnt.
14'
...Roman Kerschbaum macht die Sache eigentlich garnicht schlecht, aber Daniel Kerschbaumer klärt per Kopf.
14'
Ecke Wacker...
13'
...Thomas Goiginger übernimmt die Verantwortung, bringt aber keine Gefahr mit.
12'
Jetzt gibt es Freistoß für Blau Weiß Linz. Tordistanz: Etwa 25 Meter von der linken Seite...
10'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (FC Blau Weiß Linz)
Erste Verwarnung. Hinum geht überhart in die Beine von Roman Kerschbaum. Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte.
9'
Nun schalten auch die Schützlinge von Thomas Grumser einen Gang höher und präsentieren sich körperlich präsenter. Das dürfte noch eine interessante Angelegenheit werden am heutigen Abend.
8'
...Damir Mehmedovic spielt kurz ab, um am Ende selbst in den Strafraum zu flanken. Dort können die Tiroler aber im Verbund klären.
7'
Es gibt die erste Ecke der Partie. Für die Oberösterreicher...
6'
Thomas Hinum wirkt nach einem Zusammenstoß mit Alexander Hauser ein bisschen lädiert, kann aber weitermachen.
5'
Gründler vergibt! Nach einem Freistoß verabsäumen es die Oberösterreicher, das Leder adäquat zu klären. Am Ende kommt Alexander Gründler direkt vor dem Tor zum Schuss, verzieht aber.
4'
Michael Schimpelsberger will einen Ball in den Lauf von Patrik Eler spielen. Lukas Gabriel steht aber perfekt und unterbindet die Gefahrensituation mit einem Tackling.
2'
Die Gäste legen hier gleich eine große Portion Aggressivität an den Tag. Sie wollen Wacker Innsbruck offenbar das Leben schwer machen.
1'
Thomas Goiginger flankt von der rechten Seite gleich einmal in die Gefahrenzone. Gefährlich wird es aber nicht.
1'
Los gehts in Innsbruck. Auf eine spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los.
In ein paar Minuten rollt der Ball in Innsbruck. Die Spannung steigt.
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Thomas Hinum feiert heute seinen 100. Einsatz in der zweithöchsten Spielklasse in Österreich. Er absolvierte die Spiele für den SC Schwanenstadt, FC Kärnten, LASK Linz und Blau Weiß Linz.
Für den Unparteiischen am heutigen Abend, Christoph Jäger, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer sechs.
Renner hat übrigens auch beim ersten Saisonduell ein Tor erzielt. Beim 2:2 am 26.8. erzielte er den ersten Treffer der Begegnung.
Ein besonderes Spiel wird es heute mit Sicherheit auch für René Renner. Der 22-Jährige spielte von 2014-2016 im Trikot der Tiroler.
Klaus Schmidt ändert die Startaufstellung beim Spiel gegen seinen Ex-Club an drei Positionen. Felix Huspek, Thomas Jackel und Simon Abraham standen beim 0:4 gegen Rapid Wien im ÖFB-Cup noch in der Anfangsformation. Heute sind dafür Damir Mehmedovic, Daniel Kerschbaumer und Darijo Pecirep neu dabei.
Thomas Grumser nimmt bei seinem FC Wacker Innsbruck zwei Änderungen im Vergleich zum 2:2 gegen Austria Lustenau vor. Christoph Kobleder und Armin Hamzic sind heute nicht in der ersten Elf. Dafür aber Kapitän Alexander Hauser und Alexander Gründler.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen Blau Weiß Linz!

Vor allem für die Gäste geht ums Überleben. Nach zuletzt zwei Remis in der Liga steht man am letzten Tabellenrang. Lediglich elf Punkte nach 15 Runden stehen auf der Haben-Seite.

Wacker Innsbruck hat hingegen in den letzten drei Spielen ein deutliches Lebenszeichen abgegeben. Nachdem man LASK Linz und den FC Liefering (jeweils 2:1) besiegen konnte, erreichte man ein 2:2-Remis gegen Austria Lustenau.

Wacker-Coach Thomas Grumser muss weiterhin auf Jürgen Säumel verzichten, der an einer Wadenverletzung laboriert. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung.

Um 18:30 ist Anpfiff im Tivoli Stadion Tirol. Schiedsrichter der Partie ist Christoph Jöger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Johannes Pummerer und Jasmin Sabanovic.