FC Wacker Innsbruck Freitag, 10. März 2017
18:30 Uhr
FC Liefering
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 79. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 80. / Elfmeter  (Mërgim Berisha)

90'
Fazit:
Wacker Innsbruck verliert also auch das dritte Spiel unter Karl Daxbacher und tritt weiter auf der Stelle. Dabei hätte es heute viel besser laufen können. Wacker Innsbruck spielte teilweise sehr guten Fußball und es gab auch viele Möglichkeiten um die Partie frühzeitig zu entscheiden, die aber allesamt ungenützt bleiben sollten. Allerdings wurde Kapitän Alexander Hauser nach einer dummen Aktion in der 72. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und in weiterer Folge ging es ganz schnell. Zuerst erzielte Mergim Berisha den Führungstreffer für den FC Lieferung durch einen direkten Freistoß. Nur eine Minute später wurde Berisha im Strafraum gefoult und verwandelte den gegebenen Strafstoß. Die Tiroler konnten dem nichts mehr entgegensetzen während Liefering noch Chancen hatte um noch höher zu gewinnen. Die Krise bei Wacker Innsbruck geht also weiter und für Liefering läuft alles nach Plan. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Fast der Anschlusstreffer! Thomas Pichlmann bekommt eine wunderbare Flanke serviert und kommt auch zum Kopfball. Allerdings setzt er diesen daneben.
90'
Es gibt noch drei Minuten obendrauf.
88'
Dieser Wechsel ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme. Der eben vorbelastete Amadou Haidara wird durch Emir Karic ersetzt.
88'
Einwechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
88'
Auswechslung bei FC Liefering -> Amadou Haidara
87'
Gelbe Karte für Amadou Haidara (FC Liefering)
Der Mann mit der Nummer 8 wird wegen eines zu harten Fouls ebenfalls verwarnt.
86'
...Nein. Alexander Gründler bringt den Ball hinein, aber kein Mitspieler kann etwas damit anstellen.
86'
...Berisha klärt. Es gibt Wiederholung...
85'
Ecke Wacker Innsbruck...
84'
Letzter Wechsel von Karl Daxbacher. Florian Jamnig, der heute viel gearbeitet hat, geht vorzeitig raus. Für ihn ist Alexander Gründler neu dabei.
83'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
83'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
82'
Innerhalb von zehn Minuten haben die Lieferinger also zwei Tore erzielt und die Überzahl-Situation eiskalt ausgenützt.
80'
Tooor für FC Liefering, 0:2 durch Mergim Berisha
Das ist die Entscheidung. Berisha tritt an und verwandelt den Strafstoß ganz souverän.
80'
Gelbe Karte für Harald Pichler (FC Wacker Innsbruck)
Pichler bekommt für das Foul an Berisha noch die Gelbe Karte.
80'
Elfmeter für Liefering! Harald Pichler legt Mergim Berisha im Strafraum und dafür zeigt der Schiedsrichter sofort auf den Punkt.
79'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Mergim Berisha
Ist das die Entscheidung? Mergim Berisha tritt einen Freistoß aus etwa 25 Metern direkt und das Leder rollt ins Tor. Der Ball springt zwar vor Grünwald noch einmal auf, aber der Ball war sicherlich haltbar.
77'
Stark von Grünwald! Robert Mudražija hält aus knapp 25 Metern einfach mal drauf und trifft das Leder perfekt. Pascal Grünwald muss sich extrem strecken, dass er den Ball noch über die Querlatte lenken kann.
76'
Logischer Wechsel bei den Tirolern. Mit Ante Roguljić geht ein Offensivspieler raus und Michael Lercher wird ab sofort die Position von Alexander Hauser übernehmen.
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Lercher
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ante Roguljić
74'
Ab sofort sind die Tiroler also einen Mann weniger auf dem Feld. Das müsste Liefering eigentlich ein klarer Vorteil sein.
72'
Gelb-Rote Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Das war eine richtig dumme Aktion vom Kapitän der Tiroler. Der bereits vorbelastete Alexander Hauser geht volles Risiko gegen Sandro Ingolitsch und wird völlig zurecht noch einmal verwarnt.
71'
20 Minuten bleiben den beiden Mannschaften noch um hier etwas zu erreichen.
70'
Thomas Letsch wird noch ein wenig offensiver und bringt Oliver Filip für Nicolas Meister.
69'
Einwechslung bei FC Liefering -> Oliver Filip
69'
Auswechslung bei FC Liefering -> Nicolas Meister
69'
Exakt 1629 Zuschauer haben sich heute im Stadion eingefunden.
67'
Was für eine Chance! Von der rechten Seite kommt der Ball perfekt hinein und zwar genau in den Lauf von Florian Jamnig. Der hält auch sofort drauf und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter.
65'
Jetzt wird es hitzig. Nach einer Flanke von der rechten Seite laufen alle Wacker Innsbruck-Spieler zum Schiedsrichter um sich zu beschweren. Sie wollen ein Handspiel von Luca Meisl gesehen haben.
64'
Erneut geht Mergim Berisha im gegnerischen Strafraum zu Boden und fordert einen Strafstoß. Gerhard Grobelnik hatte aber wieder gute Sicht und lässt weiterspielen.
63'
Erster Wechsel von Karl Daxbacher. Simon Pirkl geht raus und Jürgen Säumel kommt rein.
63'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
63'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
62'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Für ein Foul kurz vor der Strafraumgrenze sieht der Wacker Innsbruck-Kapitän eine Verwarnung.
61'
Strittig. Thomas Pichlmann geht im Strafraum zu Boden und reklamiert Elfmeter. Schiedsrichter Grobelnik lässt aber weiterlaufen.
59'
Inzwischen ist fast eine Stunde um. Möglicherweise würde auch bei der Mannschaft von Karl Daxbacher ein Wechsel nicht schaden. Optionen gäbe es ja genug auf der Bank.
57'
...Wie schon zuvor führt Ante Roguljić aus, aber erneut findet er keinen Mitspieler.
57'
Freistoß für die Heimmannschaft von der rechten Seite. Knapp 30 Meter vor dem Tor...
54'
Okugawa lässt mit einem Trick seinen Gegenspieler aussteigen und hat freie Bahn. Sein Schuss geht aber in den dritten Stock.
53'
...Ante Roguljić findet Dominik Baumgartner in der Mitte, aber der setzt seinen Kopfball drüber.
52'
Nächste Ecke für Wacker Innsbruck...
51'
Liefering erhöht jetzt deutlich die Schlagzahl. Möglicherweise hat es in der Kabine eine etwas lautstarke Ansprache von Thomas Letsch gegeben.
49'
Unglaublich! Nach einem fürchterlichen Fehler von Dominik Baumgartner ist Masaya Okugawa auf und davon. Eigentlich braucht er nur querlegen zu Mergim Berisha, tut das aber nicht. Stattdessen scheitert er an Pascal Grünwald. Das hätte die Führung sein müssen.
47'
Gelbe Karte für Luca Meisl (FC Liefering)
Da braucht er sich nicht beschweren. Luca Meisl geht volles Risiko gegen Simon Pirkl und holt diesen von den Beinen. So mancher Schiedsrichter hätte hier wohl über eine andere Farbe nachgedacht.
47'
Vorbei! Eine wunderschöne Flanke landet direkt vor den Beinen von Florian Jamnig, der das Leder volley nehmen will. Allerdings schlägt er ein Luftloch.
46'
Für Smail Prevljak kommt mit Mergim Berisha also ein neuer Angreifer auf den Rasen. Vielleicht kann er für mehr Schwung in der Offensive der Gäste sorgen.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mergim Berisha
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Smail Prevljak
46'
Weiter gehts in Innsbruck. Zur Pause gab es einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Innsbruck. Nach 45 Minuten steht auf der Anzeigetafel beim Spiel zwischen Wacker Innsbruck und dem FC Liefering noch 0:0. Die Hausherren haben während der gesamten ersten Halbzeit viel versucht um schnell einen Treffer zu erzielen. Es waren auch viele gute Kombinationen dabei, aber es scheiterte stets am letzten Pass. Liefering wirkte lange Zeit etwas überrascht von der mutigen Spielweise der Tiroler und hat lange gebraucht, bis sie auch einmal vor das gegnerische Tor gekommen sind. Insgesamt ist hier aber noch Luft nach oben. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch eine Minute obendrauf.
44'
Gelbe Karte für Simon Pirkl (FC Wacker Innsbruck)
Für ein überhartes Foul an Luca Meisl gibt es die erste Verwarnung in diesem Spiel.
42'
Ein paar Minuten gehts noch vor der Pause. Passiert noch was oder bleibt es beim 0:0?
41'
...Der Versuch von Ante Roguljić landet am Ende in den Armen von Carlos Coronel.
41'
Erneut gibt es Ecke für die Gastgeber...
39'
Wacker Innsbruck schafft sich immer wieder klare Überzahlsituationen, kann diese aber kaum nützen. Hier wäre schon viel mehr drin gewesen.
37'
...Interessante Variante, aber der Chip-Versuch von Okugawa landet sofort beim Gegner.
36'
Wieder Freistoß. Roman Kerschbaum senst Smail Prevljak um. Tordistanz: Etwa 35 Meter...
34'
Nicht schlecht! Ante Roguljić führt einen Freistoß aus über 30 Metern direkt aus. Carlos Coronel wird zu gezwungen, dass er den Ball wegfaustet.
33'
Beide Trainer geben ihren Spielern lautstarke Anweisungen. Diesen müssen sie eigentlich nur noch befolgen.
30'
Inzwischen ist das Anfangstempo ein wenig verflogen. Viele Aktionen spielen sich nahe des Mittelkreises ab.
28'
Die Mannschaft von Thomas Letsch wirkt heute ungewohnt ideenlos. Viele Bälle gehen leichtfertig verloren.
26'
...Tekir führt auch selbst aus, aber der Ball geht ins Nirgendwo.
25'
Rami Tekir wird gelegt und es gibt Freistoß für Liefering von der rechten Seite...
25'
Karl Daxbacher müsste mit dem Auftreten seines Teams bisher sehr zufrieden sein. Nur das Tor fehlt eigentlich noch.
23'
Sehr stark geklärt von Sandro Ingolitsch! Jamnig bekommt ein perfektes Zuspiel am linken Flügel und legt den Ball eigentlich auch ideal quer in Richtung Thomas Pichlmann. Ingolitsch wirft sich aber in den Schuss und verhindert schlimmeres.
21'
Inzwischen werden auch die Zweikämpfe etwas härter. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Dennoch bleibt alles fair.
19'
Thomas Pichlmann ist bis dato noch kein Faktor in diesem Spiel. Der Stürmer bekommt viel zu wenig Bälle geliefert.
17'
Was diesem Spiel noch fehlt sind die zwingenden Tormöglichkeiten. Wacker Innsbruck kommt zwar regelmäßig vor das Tor von Carlos Coronel, aber zumeist scheitern die Versuche am letzten Zuspiel.
15'
Einen Schritt zu kurz. Etwas glücklich kommt der Ball zu Ante Roguljić, der dem Leder hinterhersprintet. Er kommt auch noch mit der Fußspitze dran, bringt dann aber nicht mehr genug Druck hinter seinen Versuch.
13'
Das Spiel war kurz unterbrochen. Ante Roguljić hat sich bei einem Zweikampf etwas an der Schulter lädiert. So wie es aussieht kann er aber weitermachen.
12'
Die Tiroler machen das hier bis dato wirklich gut. Sie wirken als Einheit und machen das Leben den technisch vielleicht etwas besseren Gästen schwer.
10'
...Masaya Okugawa führt aus, aber gefährlich wird es am Ende nicht.
10'
Ecke FC Liefering...
10'
Alexander Hauser holt Sandro Ingolitsch im Mittelfeld von den Beinen und es gibt Freistoß für Liefering. Aber anstatt nach vorne zu spielen, lassen sie den Ball erstmal kreisen.
8'
Wacker Innsbruck wirkt in diesen Anfangsminuten sehr hungrig. Immer wieder wird abwechselnd über die linke und über die rechte Seite versucht, nach vorne zu kommen. Liefering ist in diesem Spiel noch nicht angekommen.
6'
Nicolas Meister wird mit einem langen Ball angespielt und hat eigentlich freie Bahn auf Pascal Grünwald. Schiedsrichter Grobelnik entscheidet aber auf Abseits.
5'
Das geht besser. Simon Pirkl erobert im Mittelfeld den Ball und legt sofort ab auf Alexander Hauser der auf der linken Seite auf und davon ist. Hauser spielt auch den Querpass, aber der landet direkt vor Liefering-Verteidiger Bojan Lugonja. Die Chance ist somit vorbei.
3'
Riesenchance! Roman Kerschbaum führt aus und stiftet Verwirrung im Liefering-Strafraum. Am Ende verfehlt Christoph Kobleder per Kopf nur wenige Meter vor dem Tor.
3'
Alexander Hauser holt die erste Ecke für Wacker Innsbruck heraus...
2'
Rami Tekir sprintet auf der rechten Seite einmal nach vorne, aber bei Christoph Kobleder ist Endstation. Er trennt Tekir vom Ball.
2'
Die Hausherren gehen früh auf den Ball und wollen ihren Gegner unter Druck setzen.
1'
Los gehts in Innsbruck. Auf in ein tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Wacker Innsbruck hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten die Profis soeben den Rasen. Nach der Seitenwahl gehts los.
Die beiden Mannschaften stehen schon bereit. In wenigen Augenblicken werden sie den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten rollt der Ball in der Landeshauptstadt Tirols. Die Spannung steigt.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Gerhard Grobelnik, ist es übrigens der dritte Saisoneinsatz in der Sky Go Erste Liga.
Selbiges gilt übrigens für Ante Roguljić. Der Kroate ist aber nur auf Leihbasis bis zum Saisonende bei Wacker Innsbruck. Im Anschluss hat er noch Vertrag bei den Salzburgern bis Ende Juni 2018.
Ein ganz besonderes Spiel wird es mit Sicherheit für Rami Tekir. Der 20-Jährige wechselte im Jänner zum FC Liefering und spielt nun gegen den Verein, von dem er gekommen ist. Von 2014 bis Ende 2016 trug er das Trikot des FC Wacker Innsbruck.
Gleich sechs Änderungen im Vergleich zum FAC-Sieg gibt es beim FC Liefering. Luan Leite, Lucas Xavier, Igor, Nico Gorzel, Maximilian Schuster und Mergim Berisha sind heute nicht erste Wahl. Für sie übernehmen Luca Meisl, Sandro Ingolitsch, Bojan Lugonja, Amadou Haidara, Rami Tekir und Nicolas Meister.
Bei Wacker Innsbruck gibt es gleich vier Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen LASK Linz. Michael Schimpelsberger (gesperrt), Jürgen Säumel, Patrik Eler und Alexander Gründler (alle Bank) sind heute nicht in der Startelf. Dafür aber Roman Kerschbaum, Florian Jamnig, Thomas Pichlmann und Harald Pichler.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema verfügbar.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen den FC Liefering!

Während Wacker Innsbruck das so wichtige Spiel gegen LASK Linz in der Vorwoche (1:3) verloren hat, konnte sich der FC Liefering gegen den Floridsdorfer AC mit 1:0 durchsetzen. Die Salzburger sind damit nach wie vor erster Verfolger von Tabellenführer LASK Linz.

Viele Spieler des FC Liefering mussten im Youth Cup gegen Atletico Madrid ran (2:1-Sieg) und daher gestaltete sich die Vorbereitung für die Gäste etwas schwieriger. Trainer Thomas Letsch sagte im Vorfeld: „Mit dem Spiel bei Wacker Innsbruck steht uns eine schwere Auswärtsaufgabe bevor. Die Tiroler haben viele sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen und einen der besten Kader der Liga zur Verfügung. Hinzu kommt, dass sie ihre Fans wiedergewonnen haben und auch von dieser Seite große Unterstützung erfahren werden. Dadurch, dass der Großteil meiner Spieler am Dienstag gegen Atletico Madrid im Einsatz war, gestaltete sich die Vorbereitung auf das wichtige Ligaspiel in Innsbruck wieder einmal etwas schwerer, und wir hatten nur wenig Zeit, uns gemeinsam darauf vorzubereiten. Wir sind diese Situationen aber gewohnt, und ich bin überzeugt, dass wir die richtige Mischung finden werden und eine Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die voll fokussiert ist auf die Herausforderung in Tirol.“

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs am 14. Spieltag konnten die Tiroler übrigens mit 2:1 gewinnen. Das erste Saisonduell am fünften Spieltag endete mit 1:1.

Um 18:30 ist Anpfiff im Tivoli Stadion Tirol. Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik. Seine Assistenten sind an diesem Abend Sebastian Gruber und Michael Nemetz.