FC Wacker Innsbruck Freitag, 23. September 2016
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 41. / Elfmeter

90'
Fazit

Wacker Innsbruck besiegt Kapfenberg mit 1:0! Trainer Grumser feiert bei seinem Trainerdebüt gleich einen vollen Erfolg. Der Sieg geht letztendlich in Ordnung, die Innsbrucker hatten mehr vom Spiel, die Kapfenberger scheiterten an ihrer Chancenverwertung und einem wohl zu Unrecht aberkannten Abseitstor.

90'
Spielende
90'
Freistoß Kapfenberg. Nicht ist vorne mit dabei im Strafraum, ein Kopfball geht aber weit über das Tor.
90'
Gelb-Rote Karte für Rami Tekir (FC Wacker Innsbruck)
Der Innsbrucker schießt den Ball weg und wird vom Platz gestellt.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Kapfenberg wirft alles noch vorne. Die Innsbrucker stehen aber noch gut.
88'
Weitschuss von Schlagerl, aber auch dieser Ball fliegt links neben das Tor.
86'
Haas mit einem ungefährlichen Schuss 20 Meter vor dem Tor. Grünwald muss nicht eingreifen.
85'
Arimany mit einem Abseitstor, welches aber wohl zu Unrecht vor einigen Minuten abgepfiffen wurde.
84'
Meusburger und Arimany bringen den Ball gemeinsam per Kopf Richtung Torm der Ball fliegt aber am langen Eck vorbei.
82'
Der neue Mann Hesina gleich mit seinem ersten Schuss, der Ball verfehlt das lange Eck aber nur knapp.
82'
Das Spiel hat in der zweiten Spielhälfte deutlich an Fahrt aufgenommen. Innsbruck führt mittlerweile verdient, die Kapfenberger sind dennoch bemüht.
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Hesina
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Schimpelsberger
78'
Dos Santos mit der Ausgleichschance! Der Kapfenberger kommt allein vor Grünwald zum Schuss, dieser fällt aber viel zu schwach aus, der Tormann fängt den Ball locker.
78'
Gelbe Karte für Stefan Meusburger (Kapfenberger SV 1919)
Für ein taktisches Foul.
76'
Gute Schusschance für Tekir, doch dieses Mal ist Nicht wachsam!
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
76'
Fast das 2:0! Nicht verfliegt sich, Pichler hält den Kopf hin, doch der Ball wird gerade noch auf der Linie von Seebacher geklärt!
75'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Sergi Arimany
75'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dominik Frieser
75'
Eckball Innsbruck.
73'
Eckball Kapfenberg. Kurz abgespielt, aber geklärt von den Hausherren.
72'
Gut 20 Minuten bleiben den Kapfenbergern noch, um zum Ausgleich zu kommen. Die Innsbrucker sind dem 2:0 aber näher.
71'
Freistoß aus dem linken Halbfeld von Tekir, Freitag kommt zum Kopfball, der Ball fliegt aber übers lange Kreuzeck.
70'
Hamzic mit der Chance auf das 2:0, allein vor Nicht scheitert er aber am Tormann, der den Winkel rechts im Strafraum gut verkürzt.
69'
1981 Zuschauer haben den Weg ins Tivoli Stadion gefunden.
67'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
67'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Sencar
67'
Die Ecke resultiert in einem Innsbrucker Konter! Gründler verfehlt einen Stanglpass von Säumel nur knapp.
67'
Weitschuss Schagerl, der zur Ecke abgefälscht wird.
65'
Gelbe Karte für Patrick Schagerl (Kapfenberger SV 1919)
65'
Innsbruck kontrolliert das Spiel und hat noch immer 65% Ballbesitz. Die Fans geben Gas und peitschen ihre Mannschaft nach vorn.
63'
Gelbe Karte für João Victor Santos Sá (Kapfenberger SV 1919)
Dos Santos sieht Gelb für eine Schwalbe, die aber keine war. Foul war es aber auch keines.
62'
Eckball Innsbruck. Die Flanke von Säumel kommt aber zu ungefährlich.
60'
Gründler tritt an, die Flanke fällt aber viel zu kurz aus.
60'
Sencar mit einem Foul an Tekir, gute Freistoßposition aus dem rechten Halbfeld.
59'
Die Flanke von Schagerl können die Innsbrucker klären. Dos Santos kommt daraufhin völlig frei zum Ball, ein Torschuss gelingt aber nicht.
58'
Eckball Kapfenberg.
55'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Patrick Schagerl
55'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Marko Perišić
54'
Eler steht im Strafraum völlig frei, will sich die Freistoßflanke mit der Brust annehmen, das misslingt aber.
53'
Haas foult Tekir, der Kapfenberger muss aufpassen, er hat schon Gelb gesehen.
51'
Gelbe Karte für Pascal Grünwald (FC Wacker Innsbruck)
Grünwald sieht den gelben Karton aufgrund von Zeitverzögerung. Ja, in der 51. Minute.
50'
Die Innsbrucker halten gut dagegen und versuchen auch in der Offensive einige Akzente zu setzen.
48'
Eckball Kapfenberg, die Innsbrucker können aber klären.
47'
Die Kapfenberger sind nun gefordert und sie übernehmen auch gleich das Kommando.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Eine ereignisarme erste Halbzeit geht mit einer 1:0-Führung für Wacker Innsbruck zu Ende. Eler bringt die Gastgeber per Elfmeter in Führung, zuvor hatte Dos Santos für die Kapfenberger die beste Torchance im Spiel. Die Innsbrucker mit viel Ballbesitz, bemüht, doch gefährliche Offensivaktionen blieben Mangelware.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
44'
Jetzt sind die Kapfenberger gefordert, um nicht den Anschluss an den LASK zu verlieren.
42'
Erst zum zweiten Mal in dieser Saison gehen die Innsbrucker in Führung!
41'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Patrik Eler
Der Slowene verwandelt sehr cool in die rechte untere Ecke.
41'
Elfmeter Innsbruck! Lakic-Pesic mit einem eindeutigen Handspiel, richtige Entscheidung!
40'
Säumel mit der guten Flanke, Kobleder bringt den Ball per Kopf aufs Tor, Nicht wehrt zur nächsten Ecke ab. Diese ist aber wieder ungefährlich.
39'
Eckball Innsbruck.
37'
Gute Aktion von Dos Santos. Er holt sich den Ball auf der Höhe der Mittellinie, schickt Frieser ideal ins Loch, dessen Stanglpass zurück zu Dos Santos fällt aber zu leicht aus, Grünwald hat den Ball.
35'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (FC Wacker Innsbruck)
Hartes Foul, zurecht Gelb für den Innsbrucker. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
32'
Die Flanke ist aber viel zu weit, Einwurf Wacker.
32'
Erster Eckball im Spiel für Kapfenberg nach einer guten Flanke von Frieser.
31'
Die Kapfenberger versuchen es über schnelle Konterangriffe. Dieses Mal war Pichler wachsam.
30'
Gelbe Karte für Manuel Haas (Kapfenberger SV 1919)
29'
Die Innsbrucker setzen die Kapfenberger schnell unter Druck, wodurch sie zu langen Ballbesitzphasen kommen.
26'
Dos Santos mit der großen Chance zur Führung! Ein Pass hebelt die Innsbrucker Verteidigung aus, Dos Santos scheitert aber allein vor Pascal Grünwald!
24'
Innsbruck mit 70 Prozent Ballbesitz. Jedoch gab es noch keine gefährlichen Aktionen.
23'
Die Flanke von Tekir ist aber ungefährlich, die Kapfenberger klären.
23'
Gute Freistoßposition für die Gastgeber im linken Halbfeld.
21'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Harald Pichler
21'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Sebastian Siller
21'
Siller hat sich bei einem Zweikampf am linken Bein verletzt. Für ihn geht es nicht mehr weiter.
19'
Schönes Kurzpassspiel der Innsbrucker, die Kombination endet aber mit einem fatalen Fehlpass ins Niemandsland.
16'
Guter Angriff der Innsbrucker, Jamnig kommt links im Strafraum zum Schuss, Nicht im Kapfenberger Tor fängt den Ball aber ohne Probleme.
15'
Aktuell spielt sich sehr viel im Mittelfeld ab. Beide Teams stehen gut.
13'
Die Kapfenberger kommen nun besser ins Spiel und machen mehr für die Offensive.
10'
Tekir mit dem ersten Schuss von der linken Strafraumgrenze, der Ball geht aber weit am langen Eck vorbei.
9'
Beide Mannschaften tasten sich noch ab, gefährliche Torraumszenen sind noch Mangelware.
6'
Freistoß für Wacker von links. Die Flanke geht aber an Freund und Feind vorbei.
4'
Hamzic übernimmt eine Flanke an der rechten Stramfraumgrenze volley, er trifft den Ball aber nur mit dem Schienbein. Ungefährlich.
4'
Der Rasen im Tiroler Tivoli befindet nicht im besten Zustand. Die Innsbrucker zeigen in den ersten Minuten ihre Ambitionen und übernehmen die Kontrolle.
2'
Erste gute Chance für Kapfenberg, Frieser startet in das Loch. Doch Schiedsrichter Gishamer entscheidet auf Abseits. Knapp, aber doch.
2'
Los geht's! Wacker Innsbruck in grün mit dem Anstoß, Kapfenberg spielt in den gelben Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick!
In 15 Minuten geht's los!
Die Kapfenberger liegen fünf Punkte hinter Tabellenführer Liefering, vier Punkte hinter Aufstiegskonkurrent LASK Linz. Mit einem Auswärtssieg könnten die "Falken" die Linzer vor dem Abendspiel gegen BW Linz mächtig unter Druck setzen.
Die Steirer mussten sich am vergangenen Freitag gegen Wiener Neustadt mit 0:2 geschlagen geben. Heute soll die Mannschaft von Trainer Abdulah Ibrakovic will heute wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.
Die Schwäche von Wacker Innsbruck? Die Abwehr. Die Tiroler kassierten in den vergangenen 14 Spielen immer mindestens ein Gegentor.
Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison trennten sich die beiden Teams mit 1:1. Die Tiroler sind schon seit fünf Spielen gegen die Steirer ohne Niederlage, allerdings endeten vier dieser fünf Begegnungen unentschieden.
Die Aufstellungen gibt es wie immer unter Spielschema zu finden.
Grumser sorgt gleich für eine Überraschung: Thomas Pichlmann und Harald Pichler sitzen nur auf der Bank!
Wacker-Trainer Thomas Grumser wird heute erstmals im Profifußball auf der Trainerbank sitzen. Mit Kapfenberg wartet eine denkbar schwierige Aufgabe, die "Falken" spielen eine unerwartet starke Saison. Erst am Dienstag besiegten die Kapfenberger in der zweiten Runde des ÖFB-Cups Union Gurten mit 4:2.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen den Kapfenberger SV 1919!

Heute steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Wacker Innsbruck liegt mit nur neun Punkten auf Platz acht, während Kapfenberg um den Anschluss an die Ligaspitze (19 Punkte/3.) kämpft. Die Tiroler zogen die Konsequenzen und trennten sich von Trainer Maurizio Jacobacci. Thomas Grumser übernahm interimistisch.

Anpfiff im Tivoli Stadion ist um 18:30 Uhr. Schiedsrichter Sebastian Gishamer wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Stefan Stangl und Jasmin Sabanovic.