FC Wacker Innsbruck Freitag, 14. Oktober 2016
18:30 Uhr
LASK Linz
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Hauser 48. / Linksschuss  (Patrik Eler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 55. / Elfmeter  (Dominik Baumgartner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Felix Luckeneder 90. / Linksschuss  (Rajko Rep)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Wacker Innsbruck setzt sich im Topduell gegen LASK Linz mit 2:1 durch und feiert drei Punkte. Nach einer spielerisch durchschnittlichen ersten Halbzeit überschlugen sich nach Seitenwechsel die Ereignisse. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn erzielte Paulo Otávio ein Eigentor. Dieser Treffer hat die Tiroler sichtlich motiviert, die dann auch ein paar Minuten später einen Elfmeter zugesprochen bekamen, den Patrik Eler souverän verwandeln konnte. In weiterer Folge wirkten die Oberösterreicher geschockt und konnten nicht mehr entscheidend gefährlich werden. Ein paar Minuten vor Spielende musste Lukas Grgic verletzt vom Platz getragen werden. Zu diesem Zeitpunkt war das Linzer Wechselkontigent aber bereits erschöpft. Trotzdem gelang in der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer, der aber lediglich Ergebniskosmetik darstellt. Für beide Mannschaften geht es gleich am Wochenanfang weiter. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marco Hesina (FC Wacker Innsbruck)
Der neue Mann versucht ein bisschen an der Uhr zu drehen und wird dafür verwarnt.
90'
Wird es hier etwa nochmal spannend? Etwa drei Minuten geht es noch.
90'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Felix Luckeneder
Nach einem Eckball von Rajko Rep können die Tiroler das Leder nicht klären und der Ball fällt Felix Luckenender direkt vor die Füße. Der Innenverteidiger braucht nur noch einzuschieben.
90'
Es gibt noch fünf Minuten obendrauf.
88'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Torschütze Patrik Eler geht runter und wird durch Marco Hesina ersetzt.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Hesina
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Patrik Eler
87'
Das sieht nicht gut aus. Grgic wird von den Sanitätern vom Feld getragen. Die Oberösterreicher können nicht mehr wechseln. Auf diesem Weg kann man nur hoffen, dass Grgic nichts schlimmeres passiert ist.
85'
Der nächste Profi liegt am Boden. Nach einem Zweikampf mit Roman Kerschbaum muss Lukas Grgic verarztet werden.
83'
Sollten die Tiroler diese Partie für sich entscheiden, sind diese Punkte absolut wertvoll. Gegen ein Spitzenteam zu gewinnen motiviert noch einmal zusätzlich für kommende Aufgaben. Aber noch ist diese Messe nicht gelesen.
80'
Patrik Eler wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und hat nur noch Filip Dmitrović vor sich. Der Torhüter spielt aber gut mit und kommt im entscheidenden Moment aus seinem Tor, um vor dem Stürmer am Ball zu sein.
79'
Erneute Spielunterbrechung. Roman Kerschbaum wird von Fabiano abgeräumt und bleibt am Rasen liegen. So wies aussieht, kann er aber weitermachen.
77'
Wedl erstmals gefordert! Imbongo Boele setzt sich gegen Michael Lercher durch und kommt aus kürzester Distanz zum Schuss. Lukas Wedl pariert aber wunderbar.
77'
Manuel Kerhe bringt erneut von der rechten Seite einen Ball hinein, aber dort steht einfach kein Mitspieler.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
74'
Oliver Glasner hat sein Wechselkontingent nun erschöpft. Für Peter Michorl kommt Dimitry Imbongo Boele. Ein klares Zeichen in Richtung Offensive.
73'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
73'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
72'
Bei den Gästen macht sich der nächste Wechselspieler bereit.
71'
...Roman Kerschbaum bringt den Ball zur Mitte, aber gefährlich wird es nicht.
70'
Luckeneder klärt zur Ecke für die Tiroler...
70'
Etwas mehr als 20 Minuten sind hier noch zu spielen. Was fällt den beiden Teams noch ein?
67'
Wacker Innsbruck lauert nun auf Kontersituationen. Mit den schnellen Offensivspielern könnte das für die Gäste zum Problem werden.
66'
Beide Mannschaften haben noch einen Wechsel frei. Man darf gespannt sein wer noch kommen wird.
64'
Die Heimmannschaft lässt den Gästen nun etwas mehr Raum. Das dürfte noch eine spannende Restspielzeit werden.
63'
Ranftl ist wieder auf dem Feld. Er kann offenbar weitermachen.
62'
Reinhold Ranftl bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und muss ebenfalls behandelt werden.
60'
Michael Schimpelsberger kommt aus knapp 25 Meter an den Ball und fackelt nicht lange. Sein Schuss ist aber zu unplatziert.
59'
Erneut ist das Spiel unterbrochen. Das Netz muss repariert werden.
59'
Nicht ungefährlich! Peter Michorl zirkelt einen Freistoß zur Mitte, wo Gartler noch am zweiten Pfosten hinkommt. Lukas Wedl kann das Spielgerät aber am Ende für sich behaupten.
57'
So hat sich Oliver Glasner den Beginn der zweiten Halbzeit sicherlich nicht vorgestellt. Seine Mannschaft wirkt im Moment völlig geschockt.
55'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Patrik Eler
Der Mann mit der Nummer 19 tritt an und verwandelt ganz souverän. Jetzt wird es ganz schwer für die Gäste.
55'
Elfmeter für Wacker Innsbruck! Nach einem Freistoß bringt René Gartler im Strafraum Dominik Baumgartner zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
54'
Die Zweikämpfe werden nun immer härter, die Atmosphäre immer hitziger. Alexander Harkam muss aufpassen, dass ihm dieses Spiel nicht entgleitet.
52'
Die Heimmannschaft ist nun am Drücker. Der Treffer hat ihnen sichtlich Motivation gegeben.
51'
Oliver Glasner reagiert sofort. Er nimmt Doğan Erdoğan und Thomas Mayer vorzeitig raus und bringt stattdessen Lukas Grgic und Rajko Rep.
51'
Einwechslung bei LASK Linz -> Rajko Rep
51'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
51'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
51'
Auswechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
48'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Alexander Hauser
Da ist der erste Treffer. Patrik Eler leitet einen Ball wunderbar weiter auf Alexander Hauser, der innerhalb des Sechzehners abzieht. Sein Schuss geht scharf in Richtung Tor, wo Paulo Otávio das Leder noch unhaltbar abfälscht.
46'
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In Innsbruck geht es nach etwas mehr als 45 Minuten torlos in die Kabinen. Rein spielerisch ist hier noch Luft nach oben. Sowohl die Gastgeber, als auch die Gäste haben Probleme im Spielaufbau. Es fehlt an der zündenden Idee um wirklich gefährlich zu werden. Problematisch ist diese erste Hälfte vor allem für die Tiroler verlaufen. Sowohl Pascal Grünwald, als auch Armin Hamzic mussten das Feld verletzt verlassen. Wenn die beiden Teams hier noch etwas bewegen wollen, muss eine Leistungssteigerung her. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Schimpelsberger (FC Wacker Innsbruck)
Der Defensivspieler holt Thomas Mayer sehr unsanft von den Beinen. Dafür gibt es die zweite Gelbe Karte der Partie.
45'
Es gibt vier Minuten obendrauf.
45'
Ganz bitter für die Tiroler. Nach Pascal Grünwald scheidet auch Armin Hamzic verletzt aus. Für ihn ist nun Alexander Gründler neu dabei.
45'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
45'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
45'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Alexander Hauser sieht für ein Foul an Reinhold Ranftl die Gelbe Karte.
43'
Nächste Verletzung. Nach einem Luftzweikampf zwischen Felix Luckeneder und Armin Hamzic muss der Wacker Innsbruck-Profi das Feld kurz verlassen. Er hat eine blutende Wunde im Gesicht davongetragen.
42'
Ein bisschen zu ungenau. Alexander Hauser flankt perfekt zur Mitte, wo Patrik Eler auch zum Kopfball kommt. Der Mann mit der Nummer 19 bringt aber nicht genug Druck dahinter und köpft zu zentral.
40'
Das geht besser. Ein gut vorgetragener Konter der Tiroler landet am Ende bei Patrik Eler. Der Angreifer zieht erneut von der Strafraumgrenze ab, jagt das Leder aber wieder in den Himmel.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit. Aufgrund der Grünwald-Verletzung wird es sicherlich Nachspielzeit geben.
37'
Inzwischen hat es in Innsbruck zu regnen begonnen. Das macht es für beide Teams natürlich auch nicht einfacher.
35'
Pascal Grünwald kann also tatsächlich nicht mehr weitermachen. Für ihn ist nun der 20-jährige Lukas Wedl auf dem Feld.
35'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Wedl
35'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Pascal Grünwald
32'
Das Spiel ist im Moment unterbrochen. Pascal Grünwald wird auf dem Rasen behandelt. Der Torhüter hat einen Ball aus kürzester Distanz mitten ins Gesicht bekommen und blieb auf dem Rasen liegen.
31'
Lattentreffer! Patrik Eler dreht sich ganz kurz und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Er scheitert mit seinem Schuss aber an der Querlatte. Wenn das ein Tor geworden wäre, hätte er sich wohl um den Titel für das Tor des Jahres bewerben können.
30'
Da gibt es natürlich Pfiffe. Nach einem Zweikampf zwischen Michael Schimpelsberger und Paulo Otávio geht der Innsbrucker im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Harkam lässt aber weitermachen. Die heimischen Fans protestieren.
28'
Auch der nächste Säumel-Freistoß landet direkt bei Filip Dmitrović.
26'
Bei den Gastgebern ist vor allem im Spiel nach vorne noch viel Luft nach oben. Es gibt zwar immer wieder Versuche, doch gelingen will noch wenig.
24'
Die Tiroler können einen Ball nicht entscheidend klären und dieser landet genau vor den Füßen von Peter Michorl. Der Mann mit der Nummer 4 zieht von der Strafraumgrenze einfach ab, aber erneut ist es nur eine Fangübung für Pascal Grünwald.
23'
In dieser Phase sind leicht Feldvorteile für die Gäste zu erkennen. Die LASK Linz-Profis versuchen den Gastgebern ihr Spielaufzuzwingen.
21'
Christian Ramsebner bleibt nach einem Zusammenprall mit Dominik Baumgartner kurz am Boden liegen. Der Innenverteidiger kann aber weitermachen.
19'
...Jürgen Säumel bringt das Spielgerät gefährlich hinein, aber Filip Dmitrović klärt per Faust.
19'
Vielleicht jetzt. Ecke Wacker Innsbruck...
18'
Beide Trainer geben an den Seitenlinien hektisch Anweisungen. Man merkt, dass Unzufriedenheit herrscht.
16'
Nach einer Flanke von Manuel Kerhe kommt René Gartler ganz alleine im Strafrau zum Kopfball. Der Kapitän bringt aber nicht genug Druck dahinter und somit kein Problem für Pascal Grünwald.
13'
Völlig ohne Bedrängnis klärt Wacker-Torhüter Pascal Grünwald einen Ball in Richtung Tribüne. Das war ein leichtfertiger Ballverlust, seitens der Gastgeber.
11'
Erster Schussversuch. Christoph Freitag schließt im LASK-Strafraum aus sehr spitzem Winkel ab, jagt das Spielgerät aber meterweit daneben.
10'
Immer wieder versuchen es die Gäste mit langen Bällen nach vorne. Doch dieses Rezept bringt bis dato noch sehr wenig.
8'
Bei beiden Mannschaften läuft noch sehr wenig zusammen. Es gibt viele technische Fehler.
6'
Strittig. Nahe der Strafraumgrenze springt Manuel Kerhe der Ball an die eigene Hand. Schiedsrichter Harkam entscheidet aber auf weitermachen.
5'
Christoph Freitag flankt von der rechten Seite einmal in den Strafraum und die Situation ist eigentlich nicht ungefährlich, da alle Oberösterreicher vorbeihauen. Aber auch kein Tiroler kann das Leder verwerten.
3'
Filip Dmitrović versucht es mit einem weiten Ausschuss in Richtung René Gartler. Michael Lercher putzt aber aus.
3'
Die beiden Teams lernen sich einmal kennen. Keine Hektik in der Anfangsphase.
1'
Los gehts in Innsbruck. Auf eine tolle Partie.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind bereits auf dem Rasen. Gleich gehts los.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Bei den Oberösterreichern könnte es heute übrigens zu einer Premiere kommen. Bereits im Winter wechselte Philipp Wiesinger vom FC Liefering zum LASK und hat seither noch keine einzige Pflichtspielminute absolviert. Heute sitzt der 22-Jährige auf der Bank.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Alexander Harkam, ist es der dritte Saisoneinsatz in der Sky Go Erste Liga-Saison 2016/2017. In der tipico Bundesliga hat er in der laufenden Spielzeit bereits sechs Spiel geleitet.
Die Tiroler müssen heute insbesondere auf René Gartler Acht geben. Der Kapitän der Oberösterreicher führt nicht nur mit Raphael Dwamena die Torschützenliste an (acht Tore), sondern hat auch das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs im August für die Athletiker entschieden.
Das Programm ist für beide Teams übrigens sehr dicht. Wacker Innsbruck muss bereits am Montag gegen Tabellenführer Liefering antreten. Die Oberösterreicher haben einen Tag länger Pause und treffen am Dienstag auf den SC Wiener Neustadt.
Die Oberösterreicher konnten ihre letzten beiden Partien nicht gewinnen. Nachdem man gegen Lokalrivale Blau Weiß Linz mit 0:2 unterlag, erreichte man gegen den FC Liefering ein spektakuläres 3:3 vor der Länderspielpause.
Oliver Glasner sieht hingegen etwas weniger Handlungsbedarf und tauscht nur auf einer Position. Statt Rajko Rep stellt er Manuel Kerhe auf.
Grumser ändert seine Mannschaft auf vier Positionen im Vergleich zum Wattens-Spiel. Harald Pichler und Alexander Gründler sitzen auf der Bank. Simon Pirkl ist gesperrt und Claudio Holenstein nicht im Kader. Dafür bekommen heute Dominik Baumgartner, Michael Lercher, Alexander Hauser und Roman Kerschbaum die Chance.
Nachdem Maurizio Jacobacci beim FC Wacker Innsbruck entlassen wurde, ist es heute das dritte Spiel vom neuen Trainer, Thomas Grumser. Nachdem 1:0 Sieg gegen den Kapfenberger SV, setzte es eine 1:2 Niederlage im Derby gegen Wattens.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen LASK Linz!

Auf dem Papier sollten die Fronten dieses Traditionsduells geklärt sein. Wacker Innsbruck verweilt nach zwölf Spielen und zwölf Punkten auf Rang acht. Viel zu wenig für einen Club mit Aufstiegs-Ambitionen. Die Oberösterreicher sind hingegen der erste Verfolger von Tabellenführer Liefering. Vier Punkte trennt sie von der Tabellenspitze.

"Wir konnten in der langen Länderspielpause ordentlich trainieren und individuelle Aspekte berücksichtigen. Die Stimmung ist gut und jeder brennt nach einer langen Pause auf diesen Kracher am Tivoli", gab Felix Luckeneder im Vorfeld zu Protokoll.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison ging übrigens ebenfalls an die Elf von Oliver Glasner. Am 12.8. setzte man sich mit 1:0 gegen die Tiroler durch. Nun werden die Karten aber neu gemischt.

Um 18:30 ist Anpfiff am Innsbrucker Tivoli. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten an diesem Abend sind Robert Steinacher und Martin Höfler.