FC Wacker Innsbruck Dienstag, 13. September 2016
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 6. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jürgen Säumel 29. / Rechtsschuss  (Claudio Holenstein)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jürgen Säumel 40. / Linksschuss  (Christoph Kobleder)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 64. / Linksschuss  (Florian Jamnig)
3 : 2 Torinfos im Ticker Sargon Duran 90. / Kopfball  (Andreas Pfingstner)

90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck gewinnt knapp gegen SC Wiener Neustadt. Es ist der lang ersehnte Sieg der Innsbrucker, die sich mit diesem Erfolgserlebnis auch eine Trendwende erhoffen. Dafür müssen sie schon am Freitag wieder nachlegen, um diese Leistung zu bestätigen und zu verbessern. Wiener Neustadt war keineswegs als klar schlechtere Mannschaft vom Feld gegangen, hat es aber in den entscheidenden Momenten verabsäumt die Innsbrucker unter Druck zu setzen. So war es bis zur letzten Minute, als noch der Anschlusstreffer gelang, eine relativ klare Angelegenheit für Innsbruck. Die Mannschaften tauschen damit in der Tabelle den Platz, die Innsbrucker hoffen jetzt weiter nach oben klettern zu können. Für Wiener Neustadt heißt es jetzt erneut aufrichten und im nächsten Spiel wieder voll auf den Sieg angreifen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 3:2 durch Sargon Duran
Duran köpft sehenswert zum Anschlusstreffer, doch das war die letzte Aktion, die Nachspielzeit ist vorbei, der Vorstoß von Pfingster zwar noch erfolgreich, die Chance zum Ausgleich gibt es aber nicht mehr!
90'
Der Gegenangriff der Neustädter läuft...
90'
Mittlerweile ist auch die Nachspielzeit ihrem Ende nahe, da werden die Innsbrucker sogar noch einmal aktiv, können aber den Ballverlust mit einem ungenauen hohen Ball nicht vermeiden.
90'
Noch ein weiteres Mal bricht Wiener Neustadt auf der rechten Seite durch. Innsbrucks Gegenstöße sind wenig überzeugend.
90'
Da spielt sich die Hintermannschaft der Innsbruck doch noch ein wenig herum. Weiskopf muss innerhalb von nur einer Minute zum Abstoß antreten.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Derzeit sieht es nicht nach einer Aufholjagd der Niederösterreicher aus - viel zu lange waren sie weit weg vom Strafraum.
89'
Wenige Minuten müssen die Innsbrucker noch für ihren erhofften Befreiungsschlag durchhalten.
87'
Duran wirft weit ein, Hesina klärt per Kopf aus dem Strafraum.
85'
Guter Eckball von Innsbruck! Schierl wirft sich gut in die Flanke und verhindert so wohl einen Kopfballtreffer - gleich zwei Innsbrucker waren frei im Strafraum gestanden.
84'
Ungezwungen spielt Harrer den Ball zur Ecke hinaus. Kein Innsbrucker in der Nähe, die Ballbehandlung ist hier stark verbesserungswürdig.
83'
Kurze Rudelbildung am Feld. Freitag ist immer wieder Mittelpunkt diverser Reibereien und Diskussionen, die sich aber schnell wieder legen.
82'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Hesina
82'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
81'
Gut zehn Minuten sind noch zu spielen. Dazu werden auch noch ein paar Minuten Nachspielzeit aufgeschlagen.
80'
Schierl muss wieder eingreifen. Mittlerweile ist die anfängliche Gefährlichkeit von Wiener Neustadt Geschichte. Innsbruck hat das Spiel unter Kontrolle und lässt nur selten einen Gegenangriff zu.
78'
Pichlmann schießt den Freistoß genau in die Mauer. Innsbruck verwaltet trotzdem weiter sicher den Vorsprung, Wiener Neustadt kann nicht zulegen.
77'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
Er und Säumel rangeln ein wenig an der Strafraumgrenze. Viel war es nicht, doch für den Schiedsrichter hat es gereicht.
76'
Schierl ist als letzter am Ball, ein Kopfball ist nach der Flanke von Säumel langsam in Richtung des Torhüters geflogen.
76'
Innsbruck bekommt wieder einen Freistoß zugesprochen. Säumel wird ihn treten.
75'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
75'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Patrik Eler
74'
Mühelos klärt die Innsbrucker Verteidigung, die Flanke war viel zu schwach geschossen.
74'
Vor dem Freistoß gibt es noch einen Wechsel, es ist der letzte für Wiener Neustadt.
73'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
73'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
70'
Der Eckball bringt nichts ein, Innsbruck hat wieder Ballbesitz.
69'
Riesenchance für Fischer! Überraschend kommt er nach einer schwach geklärten Freistoßflanke zum Schuss, jagt ihn aber deutlich drüber. Dank einer Abfälschung gibt es noch Eckball.
68'
Innsbruck hat alle Trümpfe in der Hand und scheint das auch sehr ausgiebig zu genießen. Meist läuft es sehr langsam ab, wenn mal Spielunterbrechungen kommen.
66'
Gleich ein Doppelwechsel nach dem Treffer. Zumindest einer war schon zuvor vorbereitet. Nach vorne läuft es bei Wiener Neustadt gar nicht schlecht, nu rdie Genauigkeit muss verbessert werden.
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
64'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:1 durch Thomas Pichlmann
Eiskalt verwertet! Pichlmann wird von Jamnig von rechts bedient, hält den Fuß hin und sorgt für eine zwei-Tore-Führung!
63'
Viel Betrieb nach vorne gibt es bei Wacker Innsbruck nicht mehr. Wiener Neustadt hätte hier gut und gerne wieder gleichauf sein können, musste sich aber dem starken Weiskopf geschlagen geben.
60'
Eler braucht die Unterstützung der medizinischen Abteilung. Zunächst sieht es aus, als ob er das Knie in den Rücken bekommen hat, doch dann hält er sich den Ellbogen. Er geht kurz vom Feld.
57'
Das hätte der Ausgleich sein können! Hütter lässt mit einem Haken gleich zwei Innsbrucker aussteigen und hat dann freien Schuss aufs Tor! Aus dieser kurzen Distanz schießt er aber genau auf Weiskopf, der den Vorsprung festhalten kann!
56'
Kurze Unterbrechung am Tivoli. Rakowitz bleibt nach einem Zweikampf liegen und dürfte sich an der Schulter weh getan haben. Er dürfte weiterspielen können.
54'
Dafür muss jetzt Schierl wieder eingreifen! Ein Freistoß von Jamnig wird von Pichlmann aufs Tor geköpft! Der Wiener Neustädter Torhüter hält den Ball fest!
52'
Nach der Aktion von Gschweidl scheint bei Innsbruck zunächst mal der Sicherheitsgedanke Fuß zu fassen. Lange halten sie den Ball in der eigenen Verteidigung.
50'
Wieder Gschweidl! Hütter flankt von weit draußen, Gschweidl verfehlt die Flanke knapp, sonst hätte es hier wieder ganz gefährlich werden können.
49'
Gute Chance für Pichlmann! Er behauptet den Ball, kann im Strafraum schießen, verfehlt das Tor aber um gut einene Meter.
48'
Viel hat sich in der Pause nicht geändert. Innsbruck drückt weiter aufs Gas.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Claudio Holenstein
46'
Zur Pause bringt Wacker Innsbruck Florian Jamnig ins Spiel, Wiener Neustadt spielt in der Anfangsformation weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Wacker Innsbruck dreht das Spiel gegen SC Wiener Neustadt. Die Hausherren geraten früh in Rückstand, kommen dann aber immer besser ins Spiel und können es letztendlich noch vor der Pause drehen. In der Folge laufen die Aktionen nochmal flüssiger und Es hätte sogar noch deutlicher werden können. Besonders über die Flügel scheint das Spiel zu funktionieren, doch darauf werden sich die Niederösterreicher in der zweiten Halbzeit einstellen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Innsbruck spielt sichtlich selbstbewusster, für sie ist wohl schade, dass die erste Halbzeit jetzt um ist.
43'
Freiberger sorgt wieder für eine seltene Aktion von Wiener Neustadt - er schießt knapp übers Tor.
41'
Jetzt verpasst Pichlmann in der Mitte nur knapp! Plötzlich finden die Innsbrucker die Räume und zeigen auch die notwendigen Ideen, um Wiener Neustadt unter Druck zu setzen.
39'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Jürgen Säumel
Zuerst kommen die Angriffe über rechts, dann rückt Kobleder einmal auf und bedient Säumel ideal! Der fällt quasi in den Schuss und drückt ihn ins kurze Eck!
38'
Über die Flügel macht Innsbruck mehr Dampf, das funktioniert sehr gut.
36'
Oft wird Wiener Neustadt zwar nicht gefährlich, doch wenn dann sind es bisher immer äußerst gute Chancen gewesen.
35'
Die Partie wird heiß geführt. Die Mannschaften setzen entschlossen nach und Zweikämpfe werden nicht so schnell verloren gegeben. Nur fußballerisch könnten die Mannschaften noch ein wenig mehr bieten.
32'
Riesenglück für Innsbruck! Wiener Neustadt gibt sich mit dem Ausgleich nicht zufrieden, Gschweidl kommt wieder an den Ball und trifft die Stange! Von dort springt der Ball ins Spiel zurück.
29'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Jürgen Säumel
Ein Kraftakt von Säumel bringt Innsbruck den Ausgleich! Zunächst versucht Duran per Kopf den Ball zurückzuspielen, Säumel erobert die Kugel, schießt auf Schierl, von dem der Ball wieder zurückspringt und dann von Säumels Schienbein ins Tor springt.
27'
Gschweidl kommt im Strafraum an den Ball, der kommt diesmal viel zu hoch für ihn um ihn unter Kontrolle zu bringen.
24'
Ein wenig mehr Schwung kann Innsbruck zwar erzeugen, Wiener Neustadt wird aber ebenfalls besser.
21'
Harrer bringt den Tirolern den nächsten Freistoß, Schierl fängt die Flanke wieder sicher ab.
20'
Holenstein bringt Pfingstner in Bedrängnis, am Ende klärt der Wiener Neustädter zur Ecke.
18'
Ein Ecke bringt erstmals den Hauch von Torgefahr. Wiener Neustadt kommt zunächst nicht ran, doch auch Innsbruck kann damit nicht mehr aufs Tor schießen.
17'
Innsbruck wirkt zwar bemüht, kann seine Ideen aber nicht entscheidend umsetzen. Kaum ein Angriff sorgt für Unordnung in der Defensive der Gäste, geschweige denn Gefahr für das Tor von Schierl.
16'
Schierl fängt den Versuch sicher ab, der Ball bleibt im Spiel.
15'
Auf Seiten der Innsbrucker gibt es jetzt aus ähnlicher Position eine Freistoßmöglichkeit.
13'
Beinahe fällt der nächste Treffer! Ein flacher Pass bringt Gschweidl beinahe in Schussposition, der verfehlt das Tor nur knapp.
12'
Freistoß für Wiener Neustadt nach einem Foul von Baumgartner. Ein Direktschuss bietet sich von der Distanz her an.
11'
Innsbruck bleibt noch den ersten Abschluss schuldig. Die Gäste hatten zwar selbst nur einen Schuss, der war dafür gleich drin.
9'
Innsbruck zeigt zumindest vorerst keine negative Reaktion auf den Treffer. Sie spielen weiter nach vorne, machen das aber meist viel zu durchschaubar. Wiener Neustadt hat kaum Mühe in der Verteidigung.
7'
Ein Angriff reicht, wenn die Genauigkeit passt, wie es Wiener Neustadt gerade perfekt vorexerziert hat. Innsbruck muss jetzt alles riskieren, ansonsten wird es in den nächsten Tagen viele Diskussionen geben.
6'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Stefan Rakowitz
Traumtor von Rakowitz! Ein weiter Einwurf kann von der Verteidigung nur vor den Strafraum geklärt werden, Rakowitz übernimmt volley und hämmert den Ball fast ins Kreuzeck!
4'
Torschuss ist noch keiner gelungen, Innsbruck will hier aber schon früh das Spiel machen, sieht sich aber einer kompakten Defensive gegenüber.
2'
Schon früh zeichnet sich ab, dass hier Wiener Neustadt aufs Kontern aus ist. Sie ziehen sich weit zurück und lassen in der Anfangsphase den Innsbruckern den Ball.
1'
Wacker Innsbruck eröffnet die Partie.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne entscheiden die Platzwahl, Innsbruck hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Auswärts läuft es zumindest bei Wiener Neustadt an sich gut. Bisher haben sie bereits drei Siege aus vier Spielen holen können. Innsbruck konnten hingegen überhaupt nur zum Auftakt gewinnen und läuft seither einem Sieg hinterher.
Beide Mannschaften müssen ihre Fehleranfälligkeit verringern. Nicht nur die schlechte Torausbeute hat ihnen gekostet, dazu kommen zahlreiche Fehler in der Defensive.
Wiener Neustadt hat an dieses Stadion keine besonders guten Erinnerungen. In den letzten Saisonen ist ihnen kein einziger Sieg gelungen. Statistisch hat Innsbruck heute also wieder das bessere Ende.
Sollte heute wieder kein Sieg für Innsbruck gelingen, werden die Diskussionen um Trainer Jacobacci noch intensiver geführt werden. Der Heimvorteil soll heute auch den Sieg bringen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 9. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SC Wiener Neustadt.

Nach der Pleite in Horn ziert Wacker Innsbruck nun einen Abstiegsplatz. Dabei sind die Innsbrucker mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gestartet, was im Moment utopisch anmutet. Zu Hause peilt Innsbruck die Trendwende an. Gegen Wiener Neustadt sollen alle Kräfe gebündelt werden, um wieder auf die Siegerstraße zu kommen und das zweite Saisonviertel positiv zu beginnen.

In Wiener Neustadt ist man freilich nicht frei von Kritik. Derzeit belegen die Niederösterreicher den siebten Platz und zeigen sehr schwankende Leistungen. Bitter war zuletzt die deutliche Heimniederlage gegen Austria Lustenau. Jetzt wollen sie sich in Innsbruck rehabilitieren. Beide Mannschaften haben also jede Menge, für die es sich zu spielen lohnt. Für die Einhaltung des Regelwerks sorgt Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca, seine Assisenten Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind werden ihn unterstützen.