FC Wacker Innsbruck Freitag, 7. April 2017
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 29. / Rechtsschuss  (Florian Jamnig)
2 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 40. / Kopfball  (Armin Hamzic)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sargon Duran 49. / Kopfball  (Andreas Schicker)
2 : 2 Torinfos im Ticker Manfred Fischer 76. / Rechtsschuss  (Mario Stefel)

90'
Fazit:
Der FC Wacker Innsbruck und SC Wiener Neustadt trennen sich in Innsbruck mit einem 2:2-Remis. Das Spiel hatten zunächst die Innsbrucker klar in der Hand. Mit einem Doppelschlag von Patrik Eler zog der Tiroler Traditionsklub auf 2:0 davon. Für viele im Stadion war der Erfolg für die Wacker-Elf fast fix. Von Wiener Neustadt bekam man herzlich wenig zu sehen. Die Zweite Halbzeit war dann plötzlich besonders spannend. Zunächst kam Sargon Duran mit seinem Kopftor auf 2:1 heran, danach gab aber der FC Wacker ordentlich Gas und drückte auf die Entscheidung. Erst kurz vor Schluss konnten dann die Neustädter doch noch ausgleichen. Das Tor von Manfred Fischer überraschte die Fans, die am Ende ein enttäuschendes 2:2 ihrer Elf beklatschen müssen.
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Ante Roguljić (FC Wacker Innsbruck)
Frustaktion vom Tiroler Spieler. Das war in den letzten Minuten des Spiels völlig unnötig.
88'
Karl Daxbacher feuert sich und seine Mannen noch einmal an. Vielleicht gelingt der Lucky Punch. Wacker will hier den Sieg und bemüht sich. Aber es läuft einfach nichts mehr zusammen.
86'
Es passiert wenig in Innsbruck. Wird man sich hier mit einem Remis gegen die angeschlagenen Neustädter begnügen müssen?
84'
Die Schlussphase verspricht durchaus Spannung zu liefern. Neustadt wittert seine Chance auf einen vollen Erfolg. Innsbruck ist in den letzten Minuten wieder spielbestimmend, aber vorne passiert einfach zu wenig.
82'
Ein Angriff der Neustädter wird früh abgefangen. Sofort der Konter der Innsbrucker aber Lercher passt etwas zu ungenau auf Hamzic. Gründler wäre mitgelaufen, bekommt aber den Ball dann doch nicht.
80'
Zehn Minuten vor Schluss drücken die Innsbrucker hier auf die Entscheidung. Das dritte Tor muss her, ein 3:2 würde die Gegenwehr der Neustädter wohl klar brechen.
78'
Wer hätte das gedacht. Innsbruck ist meist dem dritten Treffer näher als Neustadt dem Ausgleich. Trotzdem gelingt den Gästen doch noch das 2:2.
76'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:2 durch Manfred Fischer
Bitter für Innsbruck. Über drei Stationen kommt über rechts der Ball zu Mario Stefel. Der spielt auf den freien Manfred Fischer und sein Schuss schlägt im rechten Eck ein. Ausgleich für Wiener Neustadt.
75'
Gelbe Karte für Andreas Schicker (SC Wiener Neustadt)
Harter Einstieg vom Abwehrspieler im Vorwärtsgang. Da kann der Schiedsrichter beim Vergehen von hinten nicht wegsehen.
74'
Ein weiter Einwurf von Sargon Duran kommt zu Mario Stefel. Schwacher Pass in die Mitte und da muss Lukas Wedl nicht viel unternehmen.
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mirza Jatić
70'
Schöner Angriff der Gastgeber. Lercher mit einem Querpass zur Mitte. Schwach klären hier die Neustädter und der Weitschuss kommt nicht zur Ausführung. Wacker verliert den Ball beim Aufbauversuch.
69'
Die Schlussphase bricht hier in Innsbruck langsam an. Momentan haben die Hausherren wieder alles im Griff. Trainer Karl Daxbacher wirkt ruhig und dirigiert stoisch an der Seitenlinie.
67'
Guter Pass von Florian Jamnig in die Spitze. Lercher übernimmt und hebt den Ball zu Hamzic. Dessen Querpass kommt in der Mitte dann knapp nicht an.
65'
Schnelle Angriffe der Neustädter sucht man vergeblich. Die Gäste probieren es mit Standardsituationen. Die bringen aber bisher nur wenig Gefahr.
63'
Wer macht hier heute das Spiel am Ende? Die Innsbrucker sind hier wieder besser im Spiel. Das Pressing hilft deutlich.
61'
Ein Freistoß von Alexander Gründler. Schöne Flanke und Domenik Schierl faustet den Ball aus dem Strafraum. Die folgende Flanke von Jamnig bringt nichts ein.
60'
Der Wechsel soll mehr Stabilität und etwas mehr Gefahr bringen. Wacker versteift sich jetzt auf ein hartes Pressing gegen die Neustädter.
58'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
58'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Claudio Holenstein
55'
Ein Eckball für Wacker Innsbruck fällt ins Niemandsland. Karl Daxbacher muss hier nicht wirklich zittern.
53'
Wiener Neustadt versucht es erneut über die Seite. Flanke von rechts in den Strafraum und da steht Fischer bereit aber vor ihm drängen zwei Innsbrucker den Spieler zur Seite.
51'
Wird es noch spannend in Innsbruck. Das schnelle Tor der Neustädter kann hier vielleicht noch einige Kräfte freigeben. Vielleicht gelingt bei den Neustädtern noch die Trendwende.
49'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Sargon Duran
Schnelles Tor in der Zweiten Halbzeit. Wird es jetzt spannend? Ein Freistoß von Andreas Schicker findet in der Mitte Sargon Duran. Sebastian Siller ist noch beim Ball aber auch Lukas Wedl hat keine Chance.
48'
Es bleibt beim gleichen Bild wie in der Ersten Halbzeit. Innsbruck immer noch tonangebend und dabei spielt man unentwegt nach vorne.
47'
Die Innsbrucker kombinieren gut nach vorne. Lercher im Doppelpass mit Hamzic. Der letzte Pass kommt knapp nicht an.
46'
Die zweite Halbzeit beginnt gleich einmal mit einem erfolglosen Distanzschuss von Lukas Wedl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck führt klar mit 2:0 gegen SC Wiener Neustadt. Die Innsbrucker waren von Anfang an das bessere Team und konnten bald durch Patrik Eler nach knapp einer halben Stunde in Führung gehen. Vollkommen verdient, denn die Niederösterreicher zeigten nur wenig Spielwitz, hingegen drückten die Gastgeber immer weiter auf das 2:0. Somit überraschte das 2:0 durch Patrik Eler niemanden in Innsbruck, für viele im Stadion auch eine Vorentscheidung. Spannung kommt kaum auf, denn die Neustädter sind hier einfach mit den Innsbruckern überfordert.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
... Markus Rusek tritt an, dreht den Ball über die Mauer. Dieser zieht aber unkontrolliert über das Tor hinweg.
42'
Ein Eckball von David Harrer bringt keine Gefahr. Innsbruck klärt aber nur kurz und so fgibt es nach Foul von Eler Freistoß...
40'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Patrik Eler
Die Vorentscheidung im Spiel? Eckball von rechts, Armin Hamzic hebt den Ball schön in den Strafraum zu PAtrik Eler und der köpft freistehend das 2:0 ein.
39'
Bisher ein faires Spiel in Innsbruck. Nur wenige harte Fouls auf beiden Seiten. Spielerisch bleibt der FC Wacker das bessere Team.
37'
Bei Trainer Karl Daxbacher sieht es auf der Bank sehr ruhig aus. Sein Gegenüber Rene Wagner ist ebenfalls noch kaum aus der Ruhe zu bringen.
35'
Knapp zehn Minuten vor der Pause machen es die Tiroler weiter dem Gegner schwer. Wieder ein Pass in die Spitze. Holenstein will zur Mitte ablegen aber dort dreht sich der Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
33'
Wo bleiben die Neustädter? Ein Aufbäumen der Niederösterreicher wird vergeblich erwartet. Erneut verlieren sich die Niederösterreicher in einem schwachen Spiel.
31'
Die Führung für die Innsbrucker ist vollkommen verdient. Bisher waren die Gastgeber hier das aktivere und klar bessere Team im Spiel.
29'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Patrik Eler
Da ist es passiert. Und vollkommen verdient. Weiter Abschlag vom Torhüter. Jamnig verlängert per Kopf zu Patrik Eler und der enteilt seinem Gegenspieler. Allein vor dem Tor fixiert Eler sicher die Führung.
28'
Der SC Wiener Neustadt zeigt sich plötzlich anfällig. In der Defensive passieren zu viele Fehler und so bekommen die Innsbrucker schnell viel Platz.
26'
Wieder Platz für Claudio Holenstein. Sargon Duran kommt gegen den Stürmer zu spät aber der jagt den Ball in den Himmel. Der FC Wacker ist hier der Führung klar näher.
24'
... Flanke von Jamnig auf links, Holenstein stoppt den Ball und dreht die Kugel gekonnt an die lange Ecke. Dort fliegt der Ball klar vorbei.
23'
0:0 weiterhin am Innsbrucker Tivoli. Wacker macht das Spiel und wieder vergibt Claudio Holenstein eine feine Torchance...
21'
Jetzt wieder ein Angriff der Innsbrucker durch die Mitte. Sicher abgeblockt von den Niederösterreichern. Dann verliert David Harrer im Mittelfeld den Ball aber Simon Pirkl spielt zu ungenau an die linke Flanke. Typische Spielszene.
20'
Ein Entlastungsangriff der Gäste über links wird im Strafraum per Kopf bereinigt. Den Konter fahren die Innsbrucker über Jamnig aber sein Lochpass in die Spitze wird von Holenstein und Eler verdribbelt.
18'
Spielerisch bleibt die PArtie in den Händen der Innsbrucker. Wieder verteilt Patrik Eler den Ball gut nach vorne aber jetzt ist Claudio Holenstein etwas zu spät gestartet.
16'
Trotzdem bleiben die Innsbrucker hier das aktivere Team. Die Pässe werden schnell über die Flanken geschlagen. Bisher hat aber Wiener Neustadt die hohen Bälle sicher entschärfen können.
14'
Die Neustädter bleiben aber nicht unttätig. Über die Seiten versucht man Bernd Gschweidl zu installieren. Aber bisher noch ohne Erfolg.
12'
Ein feiner Heber von auf Patrik Eler, der legt per Brust ab für Florian Jamnig aber sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
10'
Die Innsbrucker spielen hier besser. Mit einigen guten Aktionen kommt man schnell nach vorne. Bei einem Stolperer von Patrik Eler gibt es kurz Elferalarm im Neustädter Strafraum.
8'
Foul von Andreas Schicker an Florian Jamnig. Der Freistoß der Innsbrucker von halbrechts bringt nichts ein. Der Konter der Niederösterreicher endet im Mittelfeld.
6'
Ein weiter Pass auf Florian Jamnig bringt nichts für die Innsbrucker ein. Immer wieder probieren es die Hausherren mit hohen Bällen. Damit haben aber scheinbar die Gäste gerechnet.
4'
Einige Patzer bei den Innsbruckern bleiben aber auf Seiten der Neustädter ungenützt. Angriffsversuche enden schnell im Mittelfeld.
2'
Zu Beginn eine noch nicht ganz ausgereifte Taktik auf beiden Seiten. Man probiert es mit hohen Bällen und weiten Pässen.
1'
Es geht los am Tivoli. Innsbruck in Grün-Schwarz, Wiener Neustadt in Weiß.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es in Innsbruck los. Die Spieler stehen schon bereit.
René Wagner:
"Zuletzt haben wir schon eine gute Leistung gegen Austria Lustenau gezeigt, das wollen wir aber jetzt gegen Wacker Innsbruck bestätigen."
Karl Daxbacher:
"Horn war ein Befreiungsschlag, trotzdem wollen wir heute nachsetzen. Es wird nicht einfach, denn die Wiener Neustädter werden sich auf die Konter konzentrieren."
Positive Nachricht bei Wiener Neustadt: Stefan Rakowitz ist nicht allzu schlimm verletzt. Er fehlt heute, wird m Montag wieder in das Training einsteigen.
Für beide Mannschaften wird die heutige Partie immens wichtig sein. Innsbruck ist weiter bemüht, für die kommende Saison positiv zu arbeiten. Wiener Neustadt will sich vom Abstieg fern halten.
Schiedsrichter ist in Innsbruck Harald Lechner mit Sebastian Gruber und Stefan Pichler.
Ob die Wiener Neustädter in dieser Form jedoch für die Tiroler ein Angstgegner sein könnten ist fraglich. Trotzdem will man die Wagner-Elf nicht unterschätzen.
Für den FC Wacker gilt der SC Wiener Neustadt als Angstgegner. In den letzten Jahren gelang nur selten ein voller Erfolg gegen die Niederösterreicher.
Ein ähnliches Erfolgserlebnis konnten die Innsbrucker feiern. Nach der Pleite gegen die Elf von Blau-Weiß Linz konnte die Daxbacher-Mannschaft 2:1 gegen SV Horn gewinnen.
Das 1:1 bedeutete nicht nur den ersten Zähler im Jahr 2017, vielmehr durfte man sich bei Neustadt auch über das erste geschossene Tor in der Meisterschaft 2017 freuen.
Es wird langsam eng für den SC Wiener Neustadt. Nach dem extrem schwachen Start in die Frühjahrssaison haben die Niederösterreicher zuletzt gegen Austria Lustenau endlich wieder punkten können.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SC Wiener Neustadt

Das Duell der Unterschiede bestreiten der FC Wacker Innsbruck und SC Wiener Neustadt. Nach der Herbstrunde hätte man dies als Treffen der Tabellennachbarn bezeichnen können. Jetzt hingegen haben sich die Spieler des FC Wacker immer mehr nach oben gearbeitet und stehen nicht umsonst auf Platz vier in der Tabelle. Mit Karl Daxbacher ist ein Trainer am Werk, der für Ordnung sorgt im etwas zerrüteten Lager der Innsbrucker. Das sieht man aktuellen Tabellenstand. Der FC Wacker Innsbruck hat sich in den letzten Monaten wieder gefangen und orientiert sich weiter nach oben.

Fast schon aussichtslos sieht die Situation beim SC Wiener Neustadt aus. Die Niederösterreicher rutschen immer weiter in den Abstiegskampf und befinden sich nicht umsonst am vorletzten Tabellenplatz. Bis zum letzten Remis gegen Austria Lustenau setze es nur Pleiten für die Blau-Weißen - mit keinem einzigen erzielten Tor. Das 1:1 gegen die Austria brachte ein erstes Lebenszeichen zu Tage. Die Neustädter haben dies bitter nötig, wenn man am Ende nicht eine Etage tiefer abrutschen will.