FC Wacker Innsbruck Freitag, 5. August 2016
20:30 Uhr
WSG Wattens
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 6. / Rechtsschuss  (Florian Buchacher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Siller 26. / Kopfball  (Claudio Holenstein)
1 : 2 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 61. / Kopfball  (Kevin Nitzlnader)

90'
Kevin Nitzlnader
"Wir haben wirklich alles, was wir gehabt haben reingehaut in dieses Spiel. Speziell in der zweiten Halbzeit haben wir wirklich alles gegeben in den Zweikämpfen und dann war es auch ein bisschen Glück, dass wir mit einer Standardsituation das Siegestor machen."
90'
Sebastian Siller
"Wir haben das Spiel von Wattens gespielt. Wir haben lange Bälle ins Zentrum gespielt und die sind kopfballstark. Dann haben wir noch zwei Eigenfehler gemacht und so die Tore bekommen."
90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck verliert zu Hause gegen WSG Wattens. Der Aufsteiger setzt damit seinen ungeschlagenen Saisonstart fort und stößt Innsbruck ins Tal der Tränen. Wacker hat insgesamt zu wenig versucht und im entscheidenden Moment auch noch Pech gehabt. Es läuft in Innsbruck einfach noch nicht, der Spielaufbau ist zu langsam, die Defensive ist immer für einen Fehler gut und so sind die Ergebnisse bisher nicht nach Wunsch. Der Start der Innsbrucker ist damit im besten Fall durchwachsen. In den nächsten Partien kommen aber die großen Kaliber auf die Innsbrucker zu, die immerhin um den Meistertitel mitspielen wollen. Wattens schwebt auf der Erolfgswelle und will das so lange wie möglich genießen, zumindest bis nächste Woche ist der Aufsteiger auf dem zweiten Platz.
90'
Spielende
90'
...der Konter wird nicht mehr fertiggespielt, Harald Lechner beendet die Partie!
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit bringt sogar noch einmal eine Watten-Chance! Gebauer schrammt an einem dritten Tor vorbei, Innsrbuck schießt den Ball noch einmal weg...
90'
Gelbe Karte für Marco Hesina (FC Wacker Innsbruck)
Da hat er keine Chance mehr auf den Ball und so sieht er für das Foul an Steinlechner die Gelbe.
90'
Hektisch spielt Innsbruck den Ball nach vorne. Die wollen keine Zeit mehr verlieren, jetzt muss es schnell gehen.
90'
Offiziell werden noch drei Minuten nachgespielt. So viel Zeit bleibt Wacker um hier doch noch zumindest einen Punkt zu holen.
88'
So eine Chance wie zuvor wird sich den Innsbruckern so schnell nicht mehr bieten. Zwei Minuten bleiben in der regulären Spielzeit. Einige Minute werden bestimmt noch draufgeschlagen.
86'
Jamnig hat den Ausgleich am Kopf! Riemann flankt ideal zur Mitte, aber der Innsbrucker bringt den Ball nicht im Tor unter! Riesenpech für die Innsbrucker.
84'
Ein weiterer Ex-Innsbrucker kommt aufs Feld. Der Torschütze zum 2:1 verlässt dafür den Platz.
83'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Samuel Krismer
83'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Milan Jurdík
83'
Tekir wird von Pranter von den Beinen geholt.
82'
Pichler und Zimmerhofer stecken die Köpfe zusammen und diskutieren intensiv das vorangegangene Foul - dabei war Zimmermann gar nicht der Übteltäter.
79'
Wattens hält die Angriffe geschickt ab, Innsbruck gelingen maximal harmlose Schupfer aufs Tor.
77'
Offensive, Offensive, Offensive. Das ist wohl die Botschaft mit dem Wechsel eines defensiven Mittelfeldspielers gegen einen Stürmer.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Hesina
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
76'
Ganz knappe Abseitsentscheidung gegen Eler. Da wäre er mal durch gewesen , aber eben aus Abseitsposition.
73'
Noch knapp mehr als eine Viertelstunde ist zu spielen, Wacker kann nicht wirklich für Druck sorgen, um möglicherweise doch noch den Ausgleich zu erzielen.
71'
Was kann hier Eler noch ausrichten? Pichlmann war weitestgehend isoliert und nur selten in Schussposition, Eler soll sich besser in Szene setzen.
69'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Patrik Eler
69'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
68'
Nitzlnader bringt die Ecke, Pranter kann abschließen, doch mit solchen Versuchen wird er dem Tor nicht gefährlich.
68'
Jurdík hat beinahe die nächste Chance am Fuß, Pichler kann aber noch zur Ecke klären.
67'
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (FC Wacker Innsbruck)
Er ist der erste Innsbrucker, der verwarnt wird. Die letzten Minuten waren sehr ruppig.
66'
Jamnig hätte gerne einen Eckball gesehen, der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf Abstoß.
65'
Einen weiteren Eckball kann Wattens nicht nutzen. Wacker holt sich den Ball und versucht wieder in den Konter umzuschalten.
64'
Aus dem Freistoß kann Wacker keine Gefahr erzeugen, der Schuss geht mehrere Meter übers Tor.
63'
Gelbe Karte für Niels-Peter Mørck (WSG Wattens)
Das ist zwar keineswegs sauber, aber verhindert Torchancen effizient. Das nächste taktische Foul eines Watteners, wieder gibt es Gelb.
62'
Gerade noch war Innsbruck quasi ungefährdet in der zweiten Halbzeit, dann geht es schnell mit einer Standardsituation, die den Spielverlauf gewissermaßen auf den Kopf stellt.
61'
Tooor für WSG Wattens, 1:2 durch Milan Jurdík
Der Ball ist drin! Der Eckball wird ideal per Kopf verlängert, Jurdík steht am langen Eck frei und netzt zur erneuten Führung für Wattens!
60'
Gebauer setzt sich erneut in Szene, Jurdík legt den Ball ideal ab, der Schuss aufs kurze Eck kann von Grünwald zur Ecke abgewehrt werden.
57'
Wacker setzt sich wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Ein Zusammenspiel zwischen Jamnig und Pichlmann sorgt aber für einen Abstoß.
56'
Gelbe Karte für Florian Buchacher (WSG Wattens)
Ganz klares Trikotzupfen an Jamnig. In einer brenzligen Situation kann er so zu einem Freistoß entschärfen, nimmt dafür die Karte in Kauf.
54'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
54'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Martin Švejnoha
52'
Beim Konter lässt sich Hauser viel zu lange Zeit. Der wartet hier auf eine Einladung, aber so verliert er den Ball an Wattens.
52'
Pichler klärt nach einer Flanke von Pranter zur Ecke, die wieder nichts einbringt.
50'
Pichlmann schießt den Freistoß, sein Versuch wird von einem Innsbrucker neben das Tor abgefälscht.
49'
Riemann sorgt für viel Unruhe. Pranter holt ihn an der Strafraumgrenze nach einem langen Dribbling von den Beinen.
47'
Riemann testet kurz nach der Pause Oswald! Er zieht von links in die Mitte und schießt dann aufs Tor, Oswald hält sicher.
46'
Zur Pause wechselt Wattens im Mittelfeld. Innsbruck kommt unverändert.
46'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Niels-Peter Mørck
46'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Drazen Kekez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Wacker Innsbruck und WSG Wattens gehen mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Wacker hat zwar ein bisschen mehr vom Spiel und insgesamt mehr Torversuche, aber wenn die Wattener mal vors Tor gekommen sind, dann ist es praktisch immer gefährlich geworden. Doch auch die Innsbrucker hatten die Chance bereits das Spiel zu drehen. In der zweiten Halbzeit kann es also noch weiterhin sehr knapp hergehen, wenn die Mannschaften so weiterspielen. Das Spiel hat bisher alles, was ein Derby braucht: intensive Zweikämpfe, Tore und auch abseits davon noch Torszenen. So kann es weitergehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Unschöne Szene, Švejnoha bekommt den Ball voll an den Kopf geschossen und er muss noch am Feld behandelt werden. Inzwischen fällt der Pausenpfiff.
45'
Es läuft bereits die zweite Minute der Nachspielzeit, ein Eckball für Innsbruck wird geklärt.
45'
Kurz vor der Pause kommt Wacker noch einmal zu einer kleinen Drangphase, am Ergebnis ändert sich deshalb aber nichts.
44'
Riesenchance für Wacker! Pirkl spielt Riemann auf links frei, der wiederum passt zur Mitte, Pichlmann scheitert dann nur mehr an Oswald! Das war ein wuchtiger Schuss, zum Tor hat es aber nicht reichen sollen.
42'
Zimmerhofer sorgt mit einer Flanke nach einem seltenen Vorstoß eher für Stirnrunzeln als Gefahr. Er schlägt eine ganz schwache Flanke ins Torout.
41'
Zur Zeit ist das Spiel sehr zerfahren. Innsrbuck versucht die Oberhand zu behalten, ist aber größerer Gegenwehr ausgesetzt.
38'
Wattens holt sich wieder Spielanteile in der gegnerischen Hälfte zurück. Oft sind sie nach dem Treffer nicht mehr vors Tor gekommen, Innsbruck hat das Spiel gut im Griff.
36'
Wacker muss jetzt auch einen neuen Spieler integrieren. Plangemäß verlief die erste Halbzeit für die Innsbrucker definitiv nicht.
35'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
35'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Claudio Holenstein
34'
Holenstein kann wohl nicht weitermachen. Buchacher hat ihn offenbar hart mit dem Ellbogen erwischt, sein Ersatz steht schon bereit.
33'
Glcük für Innsbruck! Gebauer holt sich den Ball nach einem Fehle in der Verteidigung und zieht sofort ab. Sein Schuss verfehlt das Tor nur knapp, die Position war aber mehr als bradngefährlich!
33'
Holenstein muss kurz runter, auch er hat einen Arm auf den Kopf bekommen, er wirkt kurz ein wenig benommen.
31'
Riemann ist auch gleich wieder aktiv in der Offensive. Eine Flanke wird geblockt, eine zweite geht meterweit über Freund und Feind hinweg ins Torout.
30'
Die erste Wiederholung zeigt wie sich Riemann hier das Knie verdreht. Fast wie ein Wunder wirkt die Tatsache, dass er sich nichts getan hat.
30'
Riemann rutscht unglücklich weg, das sieht zunächst böse aus, aber er dürfte unverletzt geblieben sein.
28'
Ein wenig ratlos wirken die Stürmer bei Innsbruck. Wattens ist seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr offensiv in Erscheinung getreten, Innsbruck kann nur selten schnell vors Tor spielen.
26'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Sebastian Siller
Ausgleich für Innsbruck. Oswald kann den Kopfball von Siller nicht abwehren, die Flanke von Holenstein war ebenfalls sehr gut angetragen.
23'
Riemann flankt eine weitere Ecke zur Mitte, Wattens kann nur kurz klären, ein Nachschuss von Tekir fällt harmlos aus.
21'
Beim zweiten Eckball versucht Innsbruck den Konter zu starten, ein Foul von Zimmerhofer beendet die Möglichkeit aber frühzeitig.
21'
Wattens kommt nach einer Offensivaktion wieder zu einer Ecke. Die erste endet im Netz, doch zuletzt war ein Innsbrucker dran.
18'
Kerschbaum kommt nach einem Eckball zum Torschuss, schießt damit aber deutlich drüber.
17'
Wacker kämpft weiter um den Ausgleich. Es ist ein bekanntes Gefühl in dieser Saison, es ist bereits der dritte Rückstand im dritten Spiel.
15'
Keine Gefahr nach dem Eckball, Wattens klärt und bleibt auch in Ballbesitz.
15'
Erster Eckball für Innsbruck nach einer knappen Viertelstunde.
12'
Eine echte Reaktion bleibt bisher aus. Innsbruck hat sichtlich Probleme im Spielaufbau.
10'
Pranter holt für Wattens einen Eckball heraus. Es ist der erste im Spiel.
8'
Die frühe Führung spielt natürlich den Gästen in die Karten. Abwarten und Kontern ist jetzt die Devise, die Innsbrucker müssen ihre Offensivbemühungen intensivieren.
6'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Christian Gebauer
Riesenfehler von Pichler, der den hohen Ball verfehlt und so Gebauer den Weg bereitet. Der ist allein aufs Tor unterwegs und verwertet trocken zur Führung.
4'
...Hamzic verlängert ihn, visiert das lange Eck an doch am Ende fehlen dann einige Zentimeter.
4'
Zusätzlich bietet sich den Innsbruckern eine gute Freistoßmöglichkeit, Holenstein bringt ihn zur Mitte...
3'
Gelbe Karte für Michael Steinlechner (WSG Wattens)
Gegen Tekir fährt er den Ellbogen aus und sieht dafür die erste Karte im Spiel.
2'
Sehr intensive Eröffnung am Innsbrucker Tivoli, beide Mannschaften schenken sich nichts.
1'
Steinlechner köpft am Tor vorbei, Abstoß für Innsbruck.
1'
Gleich zwei harte Zweikämpfe führen dazu, dass ein Innsbrucker am Boden liegen bleibt. Es ist allerdings keine lange Pause und schon stehen wieder alle.
1'
Pichlmann wird schon nach wenigen Sekunden freigespielt. Über links geht es sofort nach vorne, Wattens kann das aber unter Kontrolle bringen.
1'
Strömender Regen begleitet das Derby gleich von Beginn an.
1'
Spielbeginn
Innsbruck hat Anstoß.
Die Mannschaften sind bereits am Feld, die Kapitäne schon bei der Platzwahl.
Auch Wattens praktiziert eher Kontinuität.
Innsbruck Trainer Jacobacci wechselt seine Mannschaft an zwei Positionen aus, Pirkl kommt ins Mittelfeld, Siller neu in die Verteidigung.
Die beiden Tiroler Klubs kämpfen in Innsbruck um Ansehen und Punkte. Es ist das erste Derby im Profibetrieb seit 2004. Zwischen Wattens und Innsbruck gab es zuletzt vor 27 Jahren ein Spiel.
Oliver Authried kommentiert den Schlager zwischen Innsbruck und Wattens.
Herzlich willkommen zum Schlager der dritten Runde der Sky Go Erste Liga, dem Lokalderby FC Wacker Innsbruck gegen WSG Wattens.

Früh in der Saison kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Tiroler Klubs. Beide Mannschaften haben zu Beginn gewonnen und in der letzten Runde Unentschieden gespielt. Heute heißt es also wieder voller Angriff zum nächsten Sieg. Besonders Wacker peilt einen Heimsieg an, trotz einiger Ausfälle aufgrund von Verletzungen. Das ist zu diesem Zeitpunkt alles andere als erwünscht, aber der Kader ist groß und gut besetzt.

Wattens reist dafür gleich mit einer halben Mannschaft aus Ex-Innsbruck-Kickern an, was Brisanz in diese Partie bringen kann. Sportlich werden heute ebenfalls einige Fragen beantwortet. Wie stark ist Wattens nach dem durchaus vielversprechenden Start und natürlich auch wie sich Wacker in den nächsten Runden unter dem neuen Trainer weiterentwickelt. Schiedsrichter der Begegnung ist Harald Lechner, seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Markus Waldl.