Kapfenberger SV 1919 Freitag, 30. September 2016
18:30 Uhr
SV Horn
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Flecker 7. / Rechtsschuss  (Victor Sá)

90'
Fazit
Kapfenberger SV 1919 gewinnt das Spiel gegen den SV Horn. Die Obersteirer setzen sich knapp durch und beweisen vor allem käpmferisch Qualitäten. Nach vorne hat es zwischenzeitlich ganz gut funktioniert, doch letztendlich schleichen sich immer öfter große Leerläufe in der Offensive ein. Auch Horn spielt zwar durchaus gepflegten Fußball, kann aber nie den Druck mit gefährlichen Torschüssen aufrechterhalten. Nur gegen Schluss sind die Bälle fast minütlich direkt in den Strafraum gekommen. Damit bleibt Horn im Tabellenkeller, der Kapfenberger SV setzt sich auf Platz 4. Das war ein spannender, intensiver Fußballabend, jetzt dürfen die Mannschaften mal länger durchschnaufen, schließlich stehen die Länderspiele an.
90'
Spielende
90'
Das war die letzte Aktion, der Schiedsrichter pfeift ab.
90'
Gonda lässt den Ball fallen, sein Verteidiger kann aber noch den Ball wegschießen!
90'
Von der Seitenlinie kommt schon die Forderung nach dem Schlusspfiff. Der KSV hat aber noch einmal eine Kontermöglichkeit...
90'
Ein Alibi-Konter über Petrovic, dessen Abschluss aber weit am Tor vorbeigeht.
90'
Die Nachspielzeit läuft, der KSV zittert sich da über die Zeit, souverän schaut nämlich anders aus.
90'
Gelbe Karte für Toni Varela (SV Horn)
So kann er nicht in den Zweikampf gehen, das hätte ihm auch ohne Karte klar sein müssen. Er räumt hier seinen Gegner mit vollem Körpereinsatz um.
90'
Übersteht hier der Kapfenberger SV den letzten Ansturm der Horner? Es wird jetzt auch immer härter, die Gäste setzen alles ein, was sie zur Verfügung haben.
90'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Tomi Petrovic
90'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> João Victor Santos Sá
88'
Horn unternimmt hier sehr viel, um doch noch den Ausglich zu erzielen. Die Kapfenberger lassen sich wieder zurückfallen und nach vorne gelingt nur selten mehr.
86'
Orsini kommt für Horn zu einem gefährlichen Abschluss! Im Strafraum hat er kurz Platz, zieht ab, aber Nicht ist wieder dran.
85'
Arimany verschießt aus kurzer Distanz! Der Ball kommt scharf zur Mitte, doch der Kapfenberger bringt ihn nicht im Tor unter.
83'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Nemanja Lakić-Pešić
83'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
83'
Die Schlussphase wird noch einmal intensiv. Abwechselnd geht es vor die Strafräume, nur selten müssen die Torhüter eingreifen.
81'
Einwechslung bei SV Horn -> Mizuki Arai
81'
Auswechslung bei SV Horn -> Ivan Ljubic
80'
Vallci schlägt einen hohen Ball in den Strafraum, Orsini köpfelt Richtung Tor! Nicht fängt aber sicher.
77'
Sencar bereitet den nächsten Freistoß vor, ein Foul beendet ihn aber frühzeitig.
74'
In den letzten Minuten kommt der KSV wieder besser nach vorne. Horns Bemühungen sind bisher umsonst.
72'
Einwechslung bei SV Horn -> Nicolás Orsini
72'
Auswechslung bei SV Horn -> Kevin Tano
72'
Horn bereitet einen weiteren Wechsel vor. Die Offensive ist da nicht gerade vielseitig.
70'
Gelbe Karte für Albert Vallci (SV Horn)
68'
Beim Eckball kommt der KSV zunächst zwar nicht davon, aber ein Stürmerfoul bereinigt letztendlich die Situation für die Obersteirer.
66'
Schagerl zieht vor dem Strafraum mal ab, Gonda steht genau in der Schusslinie und kann sicher fangen.
65'
Es mehren sich die Horner Angriffe. Kapfenberg hält zwar noch dagegen, doch die Angriffe werden laufend gefährlicher.
63'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Patrick Schagerl
63'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
62'
Horn kommt jetzt vermehrt auch in den Strafraum - das zwingt die Kapfenberger zum Reagieren.
59'
Riesenchance für Horn! Takougnadi schießt an die Stange! Von dort prallt der Ball zwar ins Spiel zurück, aber Horn kommt nicht mehr an den Ball.
58'
Das Tempo hat im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich nachgelassen. Die vielen Fouls fordern natürlich Tribut vom Spielfluss.
56'
Ein seltener Ausflug von Horn in den Kapfenberger Strafraum, ein Abschluss bleibt ihnen verwehrt.
55'
Immer wieder bekommt der KSV hier Freistöße. Das Spiel ist zwar nicht unfair geführt, doch es gibt immer wieder kleinere Vergehen, die dann eben zu Standards führen.
54'
Kurze Verletzungsunterbrechung. Das medizinische Team der Obersteirer muss ausrücken, es ist zu deren Glück nichts Schlimmeres passiert.
53'
Es gibt wieder Freistoß für Kapfenberg, Horn kann wieder verteidigen, ein Konter gelingt ihnen diesmal aber nicht.
50'
Das Spiel wirkt im Vergleich zur ersten Halbzeit praktisch umgekehrt. Jetzt ist der KSV aktiver, dafür kontert Horn immer öfter.
48'
Freistoß für den KSV! Ein Kopfball verirrt sich zu schwach aus Tor. Gonda muss sich zwar strecken, kann ihn letztendlich aber ohne gröbere Schwierigkeiten klären.
47'
Kapfenberg setzt den Trend fort, den sie kurz vor der Pause begonnen haben - nämlich bestimmter und aktiver am Ball. Derzeit sieht das Spiel nicht auf Konter ausgelegt aus.
46'
Die Reaktion von Horn erfolgt also in der Pause mit dem Wechsel. Takougnadi soll im Mittelfeld noch mehr Druck erzeugen.
46'
Einwechslung bei SV Horn -> Balakiyem Takougnadi
46'
Auswechslung bei SV Horn -> Sally Preininger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Kapfenberger SV 1919 führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen SV Horn. Es ist eine schnelles, abwechslungsreiches Spiel, in dem zwar der SV Horn aktiver und initiativer ist, aber der KSV im Konter brandgefährlich ist. Eine Chance hat letztendlich zum Treffer gereicht, die Horner werden vor allem von Nicht zur Verzweiflung gebracht, der bisher nichts durchkommen ließ. Allerdings ist trotz des gefälligen Fußballs besonders im Strafraum noch Luft nach oben, das müssen vor allem die Horner in der zweiten Halbzeit beweisen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gegen Ende der ersten Halbzeit übernimmt der KSV doch noch die Kontrolle über das Spiel, doch es geht pünktlich in die Pause.
42'
Die Flanke findet nicht den gewünschten Abnehmer, Horn kann wieder klären.
41'
Freistoß für Kapfenberg, Yajima war hier der Übeltäter, der KSV kann damit wieder eine Flanke in den Strafraum bringen.
38'
Die Obersteirer tragen das Spiel jetzt vermehrt zu den Hornern. In den letzten Minuten gab es nur wenige Kapfenberger Konter, dafür eher ungefährliche von Horn.
35'
Riesenchance für Kapfenberg! Jorge Elias wird von Santos Sá freigespielt, Gonda rettet aber noch mit einem Hechtsprung und fängt die Flanke ab!
35'
Gute Aktion von Sulimani! Der chippt den Ball überraschend Richtung Tor, Nicht kann den Ball noch unter der Latte wegkratzen.
33'
Gelbe Karte für Ivan Ljubic (SV Horn)
33'
Ein Freistoß von Kapfenberg wird sicher geklärt - Horn kommt wieder retour, allerdings nicht über die Mittellinie hinaus.
31'
Doch schon kommt die nächste Standardsituation. Beim versuchten Konter geht es wieder zurück nach hinten, weil ein Foul einen Freistoß verursacht. Den kann Nicht fangen.
30'
Ein weiter Einwurf kann von Kapfenberg nur zum Eckball geklärt werden, der dann aber endgültig von den Steirern weggesepielt wird.
30'
...wobei sich der KSV rechtzeitig wieder ordnen kann und vorerst klärt.
29'
Gonda fängt einen Kopfball nach einem Eckball ab und leitet mit einem weiten Einwurf einen Konter ein...
28'
Kapfenberg verlagert sich immer stärker aufs Kontern und überlassen den Hornern zunächst das Spiel. Es bleibt dennoch sehr kurzweilig, aber für den KSV kann sich das noch rächen.
26'
Nächster Eckball für Horn. Diesmal ist er schwach ausgeführt und geht über den Strafraum hinweg ins Seitenout.
24'
Es ist bisher ein sehr flottes Spiel, beide Seiten riskieren viel und wollen hier nicht mit taktischem Spiel glänzen.
22'
Der Eckball für Horn kommt gefährlich an den ersten Pfosten, KSV kann sich aber noch befreien.
21'
Super Schuss von Kim! Der zieht gefährlich aufs Tor, Nicht klärt noch zum Eckball.
20'
Beinahe kann der KSV nachlegen! Haas setzt den Ball oben aufs Tornetz.
19'
Die Konter des KSV sind zwar nach wie vor vorhanden, werden aber relativ gut abgefangen von Horn.
16'
Die Initiative hat eindeutig Horn übernommen, aber Kapfenberg kommt vor allem im Konter immer wieder in Strafraumnähe.
13'
Der Freistoß wird ungefährlich abgefälscht, Kapfenberg ist wieder in Ballbesitz.
12'
Gelbe Karte für Stefan Meusburger (Kapfenberger SV 1919)
Das ist eine Foul, das sich Gelb verdient, dafür gibt es Freistoß für die Gäste.
10'
Horn lässt nicht lange auf eine Reaktion warten und spielt wieder nach vorne.
7'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch Florian Flecker
Erster Treffer im Spiel! Nach einem Einwurf geht es schnell, Flecker wird ideal von Santos Sá freigespielt, zieht dann aus nächster Nähe ab und lässt dem Torhüter keine Chance!
5'
Schwache Flanke von Santos Sá. Auf der rechten Seite kommt er durch, aber sorgt damit nicht für gefährliche Aktionen.
4'
Erstmals erzeugt Horn Torgefahr! Ein Kopfball landet nach einer Ecke oben am Tornetz! Vallci hat sich da gut durchgesetzt.
2'
Horn spielt die ersten Angriffe über die Seiten, gefährlich wird das noch nicht.
1'
Die Kugel rollt in Kapfenberg.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne sind bei der Platzwahl, gleich geht's los.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Gleich gehts zur Begrüßung und dann zur Platzwahl.
Horn muss sich vor allem spielerisch noch weiterentwickeln. Dort lief es beim Chancen herausspielen nicht nach Wunsch, weswegen auch die geringe Punkteausbeute zu Buche steht.
Zuletzt lief es für Kapfenberg offensiv gar nicht nach Wunsch. Sie müssen vor allem die Torausbeute wieder erhöhen, damit es wieder nach oben geht.
Horn hat dagegen mehrere Wechsel vorgenommen, im Vergleich zur Niederlage gegen Lustenau. Heute soll es auch bei den Waldviertlern wieder besser laufen.
Viele Änderungen hat Kapfenberg nicht vorgenommen. Im Vergleich zur Niederlage gegen Innsbruck hat sich also nicht viel verändert. Spielerisch läuft es bei Kapfenberg ja trotz des Ergebnisses nicht allzu schlecht.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV gegen SV Horn.

Horn kommt einfach nicht so richtig in Fahrt, zumindest nicht nach dem ersten Drittel der Meisterschaft. Die selbst gesteckten Ziele sind weit entfernt, derzeit hängen sie nur auf dem neunten Platz, der die Relegation bedeutet. Kapfenberg spielt dagegen um die oberen Plätze mit, was die Obersteirer auch selbst ein bisschen überrascht hat.

Doch sie wollen so lange wie möglich oben bleiben. In den letzten beiden Spielen gab es jeweils eine Niederlage, was sich heute wieder ändern soll. Das erste Duell der Saison haben die Kapfenberger schon für sich entscheiden können und sie werden alles an eine Wiederholung setzen. Mittlerweile sind die Horner aber deutlich stabiler als noch zu Saisonbeginn, was dem ganzen zusätzliche Spannung verleiht. Kapfenberg spielt guten Fußball und ist auch immer für Tore gut - Horn setzt auf eine Überraschung.

Andreas Heiß ist der Schiedsrichter des Spiels, seine Assistenten sind Andreas Rothmann und Patrick Orlet.