LASK Linz Freitag, 29. Juli 2016
20:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felix Luckeneder 45. / Kopfball  (Peter Michorl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Felix Luckeneder 57. / Kopfball  (Peter Michorl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Pellegrini 83. / Rechtsschuss

90'
Pavao Pervan
"Wir haben geglaubt beim 2:0, dass es vorbei ist und das hat Blau Weiß noch einmal gefährlich herangebracht. Das darf uns nicht passieren, da müssen wir besser reagieren."
90'
Fazit
LASK Linz setzt sich im Duell gegen den Stadtrivalen Blau Weiß Linz knapp mit 2:1 durch. Der Entstand ist deutlich knapper als der Spielverlauf. Erst in der Schlussphase stellt Blau Weiß eine richtige Herausforderung für die LASK Abwehr da, ansonsten kommen sie zu kaum Torszenen, während der LASK aus dem Spiel zwar ebenfalls Probleme hat, aber zumindest über Standards immer für Gefahr sorgen kann. Für den LASK war es eine gelunge erste Heimpartie, die mit dem Anschlusstreffer zwar einen Schönheitsfehler hat. Blau Weiß kann auf eine moralische Leistung bauen, besonders in der Schlussphase haben sie enormen Kampfgeist gezeigt. Am Ende ist es ein verdienter Sieg des LASK, der die zweite Runde abschließt.
90'
Spielende
90'
Während seines Laufs ertönt der Schlusspfiff, der LASK gewinnt das Linzer Derby!
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft, Imbongo ist unterwegs in der gegnerischen Hälfte.
90'
Ramsebner klärt bevor es zu einer Flanke kommt. Blau Weiß Linz kommt in der Schlussphase tatsächlich zu schnellen Gegenstößen, der LASK wirkt da fast schon unkonzentriert.
90'
Die dritte Minute der Nachspielzeit läuft, der LASK hält den Ball weit vom eigenen Strafraum fern.
90'
Im Strafraum der Gäste ist Fabiano fast schon zu motiviert und der versuchte Doppelpass war wohl einer zu viel, so kommt die Abwehr wieder in Ballbesitz.
90'
Gelbe Karte für Florian Krennmayr (FC Blau Weiß Linz)
Zwei Fouls in kurzer Abfolge, für das zweite sieht Krennmayr Gelb, sein Kollege geht aber leer aus.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Imbongo dribbelt in Strafraumnähe und sucht den Abschluss, schießt aber meterweit drüber.
89'
LASK Trainer Oliver Glasner will da nichts mehr riskieren und bringt einne Defensivmann, der sofort zum Eckball marschiert und ihn direkt wieder ins Out schießt.
89'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
89'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
88'
Eckball für den LASK, diesmal spielt Blau Weiß den Ball ohne Druck hinaus.
86'
Es wird noch einmal heiß in der Schlussphase. Plötzlich kommt Blau Weiß Linz in gefährliche Schusspositionen, der LASK kann gerade noch erfolgreiche Torabschlüsse verhindern.
84'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
84'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
83'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:1 durch Tobias Pellegrini
So schnell kann es gehen! Ein langer Ball in den Strafraum, eine kleine Unachtsamkeit, dann klärt Luckender zwar noch auf der Linie, doch ausgerechnet LASK-Leihgabe Pellegrini verwertet den Nachschuss vom Fünfer.
83'
Ein letztes Aufbäumen oder eine Schlussoffensive von Blau Weiß ist derzeit nicht auszumachen. LASK ist trotz nachlassender Offensive einem dritten Treffer deutlich näher als die Gäste.
81'
Gelbe Karte für Darijo Pecirep (FC Blau Weiß Linz)
Wieder sieht ein Blau Weiß Spieler nach einem Foul Gelb. Pecirep ist bereits der vierte.
78'
Mit Kerhe scheint es einfach nicht mehr ganz so gefährlich zu werden, LASK bleibt zwar in Ballbesitz, kann aber aus dem Eckball kein Kapital schlagen.
77'
Weiters gibt es nur LASK Angriffe. Kerhe tritt wieder an.
75'
Erneut gibt es Eckball für den LASK. Kerhe ist nun der Mann für den ruhenden Ball, er macht das aber nicht so gut wie Michorl zuvor.
75'
Ausgerechnet die LASK-Leihgabe kommt in der Schlussphase für Blau Weiß ins Spiel.
74'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
74'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
74'
Ein Mann macht seit seiner Einwechslung besonders viel: Grgic tritt mit einem Schuss an, der ist aber zu schwach.
72'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
72'
Auswechslung bei LASK Linz -> Rajko Rep
71'
Markovic führt den Freistoß aus, der bereits in der Mauer endet.
70'
Wieder tritt Grgic in Erscheinung, diesmal mit einem Foul an der eigenen Strafraumgrenze. Womöglich bietet sich jetzt eine gute Schussmöglichkeit für Blau Weiß.
69'
Grgic passt erstmals nach einem Dribbling quer, sein Ball findet aber nur die Abwehr als Abnehmer.
66'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
66'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
64'
Gelbe Karte für Sinisa Markovic (FC Blau Weiß Linz)
Markovic lässt Ranftl mit voller Wucht auflaufen, was ihm die nächste Gelbe im Spiel bringt.
62'
Aus dem Eckball können die Gäste wieder keine Gefahr erzeugen, der LASK ist wieder in Ballbesitz.
61'
Riesenpech bei Blau Weiß. Der Anschlusstreffer nach einer wunderbaren Vorarbeit auf der rechten Seite wird zunächst von Pervan, dann von der Latte und letztendlich von Luckeneder verhindert. Zweimal auf der Linie, einmal an die Latte, so viel Pech in einer Aktion ist selten.
60'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
60'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Abraham
59'
Blau Weiß Linz kommt selbst wieder zu einer Ecke, die aber völlig ungefährlich ist.
58'
Was der LASK aus dem Spiel nicht schafft - Tore schießen - funktioniert aus Standards dafür ideal. Die beiden Aktionen, die zum Tor geführt haben, waren fast ident.
57'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Felix Luckeneder
Wieder ist er drin! Luckenender köpft diesmal ohne weitere Körperteile wuchtig ins Tor, Michorl serviert den Ball wieder ideal.
57'
Es gibt wieder Eckball für den LASK. Michorl macht sich wieder bereit.
54'
Rep stürmt nach vorne, sein Einsatz ist ein wenig zu heftig und es wird auf Stürmerfoul entschieden.
53'
Bei Ballverlust ist der LASK mit enormen Druck sofort beim Gegner. Blau Weiß hat dabei kaum Zeit sich zu befreien und es gelingt ihnen immer seltener hier für Gefahr zu sorgen.
51'
Pervan kann den Elfer halten! Krennmayr macht das aber auch ganz schwach. Der war weder scharf, noch platziert geschossen, Pervan errät die Ecke und kann so den Ausgleich verhindern.
51'
Elfmeter verschossen von Florian Krennmayr, FC Blau Weiß Linz
50'
Erdoğan stößt Pecirep im Strafraum mit der Schulter nieder. Er geht nur gegen den Mann, da zögert Schiedsrichter Hameter keine Sekunde.
50'
Elfmeter für Blau Weiß Linz!
49'
Gartler versucht es seinem Kollegen Rep nachzumachen, scheitert aber im Gegensatz zum Versuch zuvor deutlich.
48'
Ein Gewaltschuss von Rep ist die erste nennenswerte Aktion nach Wiederanpfiff. Der Schuss fliegt knapp am Tor vorbei und hatte richtig Tempo drauf.
46'
Personell unverändert geht es mit der zweiten Halbzeit weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
LASK Linz geht mit einem Aufreger gegen FC Blau Weiß Linz in die Pause. Die Führung ist zwar glücklich in ihrer Entstehung, angesichts des Spielverlaufs aber verdient. Blau Weiß sorgt nur selten für Torgefahr und steht bisher sehr defensiv. Dadurch kann der LASK das Spiel meist in der gegnerischen Hälfte halten, im Strafraum fehlt aber noch die Genauigkeit. Eine Standardsituation richtet es letztendlich für die Heimmannschaft, die in der zweiten Halbzeit konzentriert bleiben muss, wenn sie dieses Ergebnis halten oder ausbauen wollen. Blau Weiß Linz muss mehr für die Offensive tun, um noch die Chance auf ein Unentschieden zu wahren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Felix Luckeneder
Der Ball ist tatsächlich drin! Michorl flankt zur Mitte, Luckeneder bringt den Ball über die Linie! Hankič reklamiert Handspiel, denn Luckeneder köpft den Ball auf seine Hand, doch der Treffer zählt!
45'
Kurz vor Ablauf der ersten Halbzeit gibt es noch einmal einen Freistoß für den LASK. Knapp vor dem Strafraum hat der LASK noch einmal eine Gelegenheit.
45'
Die letzte minute läuft, tatsächlich gelingt auch gleich ein Torschuss. Ranftl kann mit seinem hohen Schuss Hankič nicht ernsthaft prüfen.
43'
Bis zur Pause geht sich noch einmal eine Schlussoffensive aus. Der LASK will diese Zeit auch nutzen, kann den Abwehrriegel des Stadtrivalen aber nicht knacken.
40'
Der LASK ist bisher zu ungenau mit seinen Zuspielen. Die Flanken kommen manchmal eine Spur zu hoch, steil gespielte Pässe sind wieder zu weit. Es sind Feinheiten, die hier noch zum Erfolg fehlen.
37'
Der LASK wäre mit nur einem Pass zuvor ausgespielt worden. Trotz Abseits war die Abwehr nicht gut postiert.
36'
Was für eine Chance für Blau Weiß Linz! Jackel steht bei der Ausführung allerdings im Abseits und bringt das Zuspiel ohnehin nicht im Tor unter.
35'
Wie zuvor, gibt es auch bei diesem Eckball keinerlei Torgefahr.
34'
Jetzt kommt Blau Weiß Linz wieder zu einer Ecke. Die Gäste haben trotz spielerische Unterlegenheit ein Plus bei Eckbällen.
31'
Goiginger verhindet mit einem mutigen Tackling eine Flanke von Otávio. Da beweist er zwar viel Einsatz, nach vorne kann er aber keine Akzente setzen.
30'
Strafraumszenen gab es bisher nur im Strafraum von Blau Weiß, der LASK hat bisher nichts zugelassen.
28'
Michorl bringt den Ball in den Strafraum, dort wird er von der Abwehr geklärt.
27'
Otávio holt wieder einen Eckball raus, der LASK kommt zur nächsten Standardsituation.
24'
Blau Weiß kann den Druck besser abfedern und vereinzelt für Entlastungsangriffe sorgen.
22'
Beim Freistoß entsteht keine Gefahr, der LASK hat jetzt aber deutlich mehr Spielanteile.
21'
Gelbe Karte für Lukas Gabriel (FC Blau Weiß Linz)
Gartler sucht den Kontakt mit Gabriel, der ihm den Weg verstellt und so gibt es Gelb für den Verteidiger und Freistoß für den LASK.
19'
Glück für Hankič, der einen Ball falsch berechnet, aber dann doch noch eingreifen kann.
18'
Eckball für den LASK, es ist der erste für die Gastgeber.
16'
Ein Kopfball geht am Tor vorbei! Wieder war der LASK in der Offensive, die Blau Weißen geraten jetzt stärker unter Druck.
13'
Gelbe Karte für Felix Huspek (FC Blau Weiß Linz)
Gestrecktes Bein gegen Ranftl - das bringt die erste Gelbe im Spiel.
12'
Erste gute Möglichkeit für den LASK! Eine Flanke von rechts kommt zu Gartler, der den Ball allerdings am Tor vorbeispitzelt. Dahinter hat Kerhe auf die Chance gelauert! Letztendlich gibt es nur Abstoß für Blau Weiß.
10'
Begonnen hat das Spiel sehr ausgeglichen, der LASK versucht jetzt die Initiative zu übernehmen.
7'
Die Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe. Blau Weiß spielt mutig mit und lässt nichts von einer Außenseiterrolle merken.
5'
Noch ist es sehr ruhig hier, die Anfangsphase ist intensiv umkämpft.
2'
Pecirep und Erdoğan stoßen zusammen. Niemandem kann man hier Absicht vorwerfen, da hatten sie nur Augen für den Ball.
1'
Das Linzer Derby läuft.
1'
Spielbeginn
Blau Weiß führt den Anstoß aus.
Schiedsrichter Hameter führt die Mannschaften aufs Feld.
Der LASK tritt im Vergleich zum letzten Spiel an zwei Positionen verändert auf. Links in der Viererkette kommt Paulo Otávio zum Einsatz, Gartler darf von Beginn an stürmen.
Das Paschinger Waldstadion ist heute gut gefüllt. Das Interesse an diesem Spiel ist groß, das merkt man auch im Stadion.
Zum ersten Mal seit vier Jahren gibt es ein Linzer Derby im Profifußball. Dabei hat sich Blau Weiß als Derbyspezialist erwiesen und dem LASK keinen einzigen Sieg erlaubt.
Oliver Authried kommentiert das Linzer Derby.
Herzlich willkommen zum Schlager der 2. Runde der Sky Go Erste Liga, dem Linzer Derby zwischen LASK Linz und FC Blau Weiß Linz.

Mit dem Aufstieg hat es letzte Saison letztendlich nicht geklappt, dieses Jahr soll er aber geschafft werden. Zumindest stellt sich das der LASK so vor. Zum Auftakt gab es gegen Austria Lustenau ein Unentschieden, heute soll dafür der erste Sieg gelingen.

Blau Weiß ist mit einem klaren 0:3 in die Saison gestartet und hat heute einiges wiedergutzumachen. Ausgerechnet gegen den LASK haben die Blau Weißen eine gute Bilanz in der Ersten Liga. Von bisherigen vier Aufeinandertreffen haben sie kein einziges verloren. Um die Heimstärke des LASKs müssen sie sich dennoch Sorgen machen, besonders weil der LASK über Duelle in allen Ligen die bessere Statistik auf weist.

Ausgerechnet für das frühe Derby müssen die Blau Weißen aber schon Verletzte beklagen, Cvetko und Anić werden wohl länger ausfallen. Der LASK will das Derby für sich entscheiden und will nun auch in der Erste Liga gegen seinen Stadtrivalen gewinnen. Geleitet wird das Derby von Markus Hameter, seine Assitenten sind Stefan Kühr und Michael Nemetz.