LASK Linz Freitag, 30. September 2016
18:30 Uhr
FC Liefering
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Samuel Tetteh 2. / Rechtsschuss  (Amadou Haïdara)
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabiano 8. / Kopfball  (Paulo Otávio)
1 : 2 Torinfos im Ticker Samuel Tetteh 19. / Rechtsschuss  (Sandro Ingolitsch)
1 : 3 Torinfos im Ticker Masaya Okugawa 53. / Linksschuss  (Xaver Schlager)
2 : 3 Torinfos im Ticker Peter Michorl 62. / Linksschuss  (Fabiano)
3 : 3 Torinfos im Ticker René Gartler 73. / Linksschuss  (Paulo Otávio)

90'
Fazit
90 ereignisreiche Minuten gehen zu Ende, am Ende trennen sich die Mannschaften 3:3. Der LASK startete eigentlich gut in die zweite Hälfte, kassierte aber in der 53. Minute den dritten Gegentreffer. Die Mannschaft von Oliver Glasner kämpfte sich aber erneut zurück erzielte in der 62. Minute den Anschlusstreffer durch Michorl. Liefering ließ in der Schlussphase deutlich nach und musste auch noch den Ausgleich hinnehmen. Für den LASK wäre am Ende sogar mehr drinnen gewesen, immerhin bleibt man aber in Pasching unter Glasner ungeschlagen. Der Abstand zwischen Liefering und dem LASK bleibt damit bei vier Punkten.
90'
Spielende
90'
Igor schießt Mayer im eigenen Strafraum ab, der Ball prallt Richtung Tor, wo Ati-Zigi aber erneut gut reagiert.
90'
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit. Zeit genug für den LASK?
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Daniel Raischl
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
90'
Liefering hat wieder etwas Ruhe ins Spiel gebracht, der LASK versucht es aber weiter.
88'
Freistoß für den LASK nach einem Foul an Gartler, dieser bringt aber nichts ein.
86'
Freistoß für den FC Liefering nach einem Foul an Ingolitsch. Das bringt wichtige Zeit.
83'
Tetteh ist nach einem Zweikampf im Mittelfeld angeschlagen und muss außerhalb des Feldes behandelt werden.
81'
Nächste gute Chance für den LASK durch Mayer, dessen Schuss aufs kurze Eck gerade noch von Ati-Zigi abgewehrt wird.
80'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lorenz Grabovac
80'
Auswechslung bei FC Liefering -> Hannes Wolf
79'
Erdoğan erzielt nach einem schlecht geklärten Eckball beinahe den Führungstreffer für den LASK, Ati-Zigi kratzt den Ball aber von der Linie.
77'
Mayer geht bei einer Flanke von Ranftl volles Risiko und jagt den Ball auf die Tribüne. Von Oliver Glasner gibt es trotzdem Applaus.
75'
Liefering hat mittlerweile deutlich nachgelassen, der LASK drängt nun auf drei Punkte!
73'
Tooor für LASK Linz, 3:3 durch René Gartler
Schneller Angriff der Linzer von ganz hinten, Mayer hat den Blick für Paulo Otávio, der in den Strafraum auf Gartler flankt. Der Stürmer beweist im Strafraum seine Qualitäten und trifft mit links ins kurze Eck. Der LASK ist wieder da.
71'
Einwechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
71'
Auswechslung bei FC Liefering -> Mergim Berisha
69'
Gartler kommt beinahe zu seiner nächsten Chance, bringt einen hohen Ball an der Strafraumgrenze aber nicht unter Kontrolle.
66'
Klares Handspiel von Ingolitsch nach einem Eckball, hier hätte man eigentlich Elfmeter geben müssen. Pech für den LASK, der auf diesem Wege zum Ausgleich hätte kommen können.
66'
Mensah hat nach einem Zusammenstoß mit Igor eine blutige Nase abbekommen und muss behandelt werden.
65'
Die Stimmung im Stadion ist nun wieder hervorragend, es ist auch wieder richtig viel Tempo drinnen.
63'
Nächste Chance für den LASK durch Gartler, der mit seinem Hechtkopfball aber an Ati-Zigi scheitert.
63'
Es wird hier also doch noch einmal spannend. Der LASK glaubt wieder an sich.
62'
Tooor für LASK Linz, 2:3 durch Peter Michorl
Pass in den Rückraum von Ranftl, Fabiano legt ideal für Michorl auf, der den Ball unter die Latte hämmert. Nur mehr 2:3!
60'
Gefährliche Hereingabe von Kerhe in den Fünfer, Ati-Zigi kann aber mit einer guten Reaktion einen Kopfball von Gartler abwehren.
57'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
57'
Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
57'
Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
57'
Auswechslung bei LASK Linz -> Rajko Rep
57'
Berisha kommt nach einem Eckball zu einer recht guten Kopfballmöglichkeit, Ecken sind aber nicht unbedingt die Stärken der Lieferinger.
55'
War das bereits die Vorentscheidung? Der Start vom LASK in die Hälfte war aber relativ vielversprechend.
53'
Tooor für FC Liefering, 1:3 durch Masaya Okugawa
Ballverlust der Linzer im Mittelfeld, Schlager spielt Okugawa den Ball in den Lauf, der daraufhin das Leder an Dmitrović vorbeizwirbelt. Liefering führt nun schon deutlich.
52'
Beinahe das 3:1 durch Wolf, dessen Schuss am langen Eck nur knapp vorbei geht.
50'
Fabiano spielt den Ball in den Lauf von Gartler, im Strafraum ist Ati-Zigi aber zuerst dran. Gute Phase vom LASK.
49'
Gefährlicher Freistoß von Rep in den Strafraum, der zunächst abgeblockt wird. Der Nachschuss von Rep kommt gefährlich aufs lange Eck, kann am ende aber ebenfalls geklärt werden.
48'
Erste Chance für Liefering durch Tetteh, der Kopfball geht aber zu zentral aufs Tor von Dmitrović.
47'
Erster Eckball für die Lieferinger in Hälfte zwei, Dmitrović protestiert zwar, kann aber nichts daran ändern.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liefering führt zur Pause also auswärts in Pasching mit 2:1 und ist auf einem guten Weg, auch das zweite Spiel gegen den LASK zu gewinnen. Die Mannschaft von Thomas Letsch ging bereits früh in Führung, der LASK kam aber wenige Minuten später zurück und erzielte durch Fabiano den Ausgleich. Das Spiel war danach offen, mit der Zeit brachte Liefering aber das Match wieder unter Kontrolle und ging erneut in Führhung. Vom LASK kam danach nicht mehr viel, man wird sehen wie Oliver Glasner seine Mannschaft in der Pause motivieren kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die zweiminütige Nachspielzeit ist beinahe vorbei.
45'
Wolf liegt am Boden und ist nach einem Einstieg von Paulo Otávio angeschlagen. Die Aktion wird nicht einmal als Foul gewertet.
45'
Wolf bekommt den Ball in den Lauf gespielt, Dmitrovic ist im Strafraum aber zuerst am Ball und kann klären.
44'
Gelingt dem LASK noch ein letzter guter Angriff? Liefering lässt in den letzten Minuten aber so gut wie gar nichts zu.
42'
Das hohe Tempo der Anfangszeit hat mittlerweile nachgelassen, Liefering geht die Sache aber taktisch geschickt an.
41'
Klare Abseitsposition von Berisha, der nach einem Pass von Schlager einen Meter vorne ist.
38'
Haidara ist nach einem gestreckten Bein von Imbongo Boele kurz angeschlagen, kann aber zum Glück weitermachen.
36'
Imbongo Boele wird im gegnerischen Strafraum von Luan Leite abgeschossen, der vor dem Linzer klären will. Nach einer kleinen Auszeit geht es weiter.
34'
Vom LASK war schon länger keine gefährliche Aktion mehr zu sehen, Liefering scheint die Partie im Griff zu haben.
31'
Liefering hat mittlerweile mehr vom Spiel, das Tempo ist nach wie vor hoch.
30'
Erster Eckball für die Lieferinger in der 30. Minute, die Linzer können aber klären.
27'
Tetteh ist nach einem Zweikampf mit Ramsebner leicht angeschlagen, das Spiel ist kurz unterbrochen.
25'
Ati-Zigi wirkt bei hohen Bällen nach wie vor nicht sattelfest, hier könnte die Chance der Linzer auf den Ausgleich liegen.
24'
Freistoß für den LASK nach einem Foul an Fabiano. Die Linzer bringen den Ball hoch in den Strafraum, wo Ati-Zigi aber wegfausten kann. Der Goalie trifft dabei aber Luckeneder, der danach angeschlagen ist.
21'
Wie reagiert der LASK auf den erneuten Rückstand? Beim ersten Mal hat die Antwort nur sechs Minuten gedauert.
19'
Tooor für FC Liefering, 1:2 durch Samuel Tetteh
Angriff der Lieferinger über rechts, Ingolitsch bringt den Ball scharf zur Mitte. Dort lässt Tetteh den Ball abtropfen und trifft aus kurzer Distanz zur neuerlichen Führung.
17'
Freistoß für den FC Liefering nach einem Foul von Fabiano, der Ball in den Strafraum von Schlager wird vom Brasilianer selbst geklärt.
15'
Eckball für den LASK von der rechten Seite, die Flanke von Michorl kann aber geklärt werden.
13'
Das Spiel ist in den letzten Minuten etwas ruppiger geworden, es gibt viele Fouls im Mittelfeld.
10'
Gute Antwort der Linzer, die sich nun etwas in der Lieferinger Hälfte festsetzen. Defensiv sind die Salzburger durchaus anfällig.
8'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch Fabiano
Gartler sorgt aus kurzer Distanz bereits beinahe für das 1:0, der Ball wird auf der Linie geklärt. Nach der Flanke von Paulo Otávio kommt Fabiano am langen Eck zum Kopfball und trifft zum Ausgleich. Ati-Zigi hat bei dem Gegentreffer nach einem hohen Ball aber keine gute Figur gemacht.
6'
So hat sich Oliver Glasner den Beginn wohl nicht vorgestellt, Liefering hat einen Blitzstart hingelegt.
5'
Gute Freistoßmöglichkeit für Liefering, Tetteh setzt den Ball aber in die Mauer und den Nachschuss in die Wolken.
3'
Berisha ist nach einem Einstieg von Erdoğan leicht angeschlagen, beißt sich aber durch.
2'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Samuel Tetteh
Ramsebner fährt bei einem Pass von Haidara völlig daneben, Tetteh läuft aus seitlicher Position aufs Tor zu und schlenzt den Ball zielsicher ins lange Eck. Frühe Führung für den FC Liefering!
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer.
1'
Spielbeginn
Das Waldstadion in Paschin ist für den LASK ein gutes Pflaster, hier konnte man unter Oliver Glasner elf von zwölf Spielen gewinnen.
Oliver Glasner: "Ich habe Respekt vor Statistiken, wir haben 2016 aber eine positive Bilanz gegen Liefering. Wir hatten eine gute Trainigswoche. Von daher war es eine sehr ruhige Nacht. Wir wollen unsere Chancen konsequent zu Ende spielen und Tore erzielen."

Thomas Letsch: "Wir wollen aktiv nach vorne spielen. Wir wollen unser Ding durchziehen. Der LASK spielt mit und hat hohe Qualitäten in den vorderen Reihen. Wir haben einen guten Matchplan zusammen, wenn wir den umsetzen, können wir den LASK schlagen. Wenn man erfolgreich spielt, kann man eine englische Woche hinbekommen. Den Sieg kann man auch als Motivation sehen, von daher wird es keine Belastung sein."
Gegen Liefering hat der LASK bereits fünf Niederlagen kassiert und dabei 16 Gegentore kassiert. Die Spielweise der jungen Salzburger kommt dem LASK nicht wirklich entgegen.
Herzlich willkommen zur zwölften Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel LASK Linz gegen FC Liefering!

Beim heutigen Spitzenspiel geht es zwar nur für die Linzer um den Aufstieg, beide Mannschaften wollen aber die Saison auf Platz eins beenden. Aktuell beträgt der Abstand vom LASK auf den Spitzenreiter vier Punkte.

Im ersten Aufeinandertreffen in der Saison gab es einen klaren 4:2 Sieg für Liefering, LASK-Trainer Oliver Glasner zieht aber Selbstvertrauen aus einer Begegnung im Frühjahr. "Unser 1:0-Sieg im Frühjahr war das beste Spiel der Ersten Liga in der vergangenen Saison", so der Coach.

Ein kleiner Vorteil für den LASK könnte die Doppelbelastung der Lieferinger sein: sechs Spieler der Startelf vom letzten Spiel gegen Wr. Neustadt waren am Dienstag gegen Vardar Skopje im Einsatz. Das Spiel wurde allerdings mit 5:0 gewonnen.

Die Lieferinger sind übrigens als einziges Team der Liga noch ungeschlagen, der LASK musste zuletzt im Derby gegen BW Linz eine herbe Niederlage hinnehmen.