LASK Linz Montag, 31. Oktober 2016
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dimitry Imbongo 4. / Linksschuss  (Peter Michorl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Fabiano 68. / Kopfball  (Paulo Otávio)
3 : 0 Torinfos im Ticker Rajko Rep 79. / Kopfball  (Dominik Reiter)
3 : 1 Torinfos im Ticker Marko Perišić 87. / Linksschuss  (Dennis Nieblas)

90'
Dimitry Imbongo Boele: "Der Sieg bedeutet viel. Wir haben eine schlechte Phase gehabt. Heute sind wir wieder auf der Siegerstrasse zurück. Ich hoffe, das geht so weiter. Ich freue mich über mein erstes Tor in Pasching. Wir haben eine Supermannschaft."
90'
Fazit
Der LASK gewinnt am Ende also deutlich mit 3:1 und feiert den ersten Erfolg seit fünf Runden. Die zweite Halbzeit ging mit dem Ausschluss von Meusburger gleich schlecht los, in der 68. Minute fiel dann die Vorentscheidung durch Fabiano. Nach dem dritten Treffer durch Rep war die Partie entgültig entschieden, der KSV konnte immerhin noch den Ehrentreffer erzielen. Oliver Glasner hätte sicher gerne zu null gespielt, kann sich am Ende aber trotzdem über den zweiten Tabellenplatz freuen, den man zumindest bis morgen halten wird.
90'
Spielende
90'
Guter Schuss von Ranftl, Nicht streckt sich aber und verhindert mit den Fingerspitzen das 4:1.
90'
Schnell abgespielter Freistoß der Kapfenberger, Geißler kommt zu einer guten Chance, scheitert aber an einer Fußabwehr von Dmitrović.
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Paulo Otávio
90'
Noch eine Torchance für den LASK durch Reiter, der mit links neben das Tor schießt.
90'
Es werden noch vier Minuten nachgespielt, für den KSV wird das aber nicht reichen.
87'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 3:1 durch Marko Perišić
Eckball von der rechten Seite, Dmitrović kann den Kopfball von Nieblas nicht gut abwehren. Perišić staubt ab, steht dabei aber klar im Abseits. Der Treffer hätte eigentlich nicht zählen dürfen.
86'
Der LASK kann nun den Vorsprung locker über die Zeit bringen, der KSV drängt aber auf den Ehrentreffer.
84'
21 Torschüsse hat der LASK schon abgegeben, der KSV hingegen nur fünf.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Michael Lageder
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
82'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Tomi Petrovic
82'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
81'
Die Partie ist damit endgültig entschieden. Gewinnen die Linzer auch zu null?
79'
Tooor für LASK Linz, 3:0 durch Rajko Rep
Nicht wehrt eine Flanke des eingewechselten Reiter nicht gut ab und leistet damit eine unfreiwillige Vorarbeit für Rep, der per Kopf ins leere Tor trifft.
78'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dominik Reiter
78'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
76'
Laufduell zwischen Flecker und Dmitrović, der Linzer Goalie ist aber zuerst am Ball. Kein Foul.
74'
Zweiter Eckball für die Kapfenberger, Dmitrović fängt den Ball aber locker runter.
72'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dominik Frieser
72'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
72'
Nächste Möglichkeit für den LASK nach einer Ecke durch Imbongo Boele, der aber mit seinem Kopfball nur das Außennetz trifft.
70'
Das war wohl die Entscheidung zugunsten des LASK, kaum vorstellbar dass Kapfenberg mit einem Mann weniger zurückkommen kann.
68'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Fabiano
Flanke von links von Paulo Otávio in den Strafraum, wo Fabiano völlig frei zum Kopfball kommt. Nicht ist noch am Ball dran, dieser rollt aber dennoch ins Tor. Unhaltbar war der nicht.
66'
Imbongo Boele hat vorm Strafraum viel Platz und zieht ab. Nicht muss zur Ecke klären.
65'
Knappe Abseitsposition von Nieblas nach einer Flanke in den Strafraum, der KSV ist nicht mehr so unterlegen wie zu Beginn.
63'
Schagerl hat sich bei der Aktion das Knie verdreht und kann nicht weitermachen. Sieht leider nach einer Kreuzbandgeschichte aus.
62'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Geißler
62'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Patrick Schagerl
60'
Gelbe Karte für Patrick Schagerl (Kapfenberger SV 1919)
Schagerl verletzt sich bei einem taktischen Foul gegen Erdoğan selbst, sieht aber trotzdem Gelb.
57'
Fabiano schießt nach einer Flanke von Mayer an die Stange, die Aktion wird aber abgepfiffen, da der Ball angeblich schon außerhalb des Feldes war. Sah eigentlich nicht danach aus.
55'
Standards könnten eine gute Möglichkeit für den KSV sein, wieder ins Spiel zurückzufinden. Aus dem Spiel heraus geht momentan nur wenig.
53'
Tolle Chance für den LASK aufs 2:0 nach einem Pass von Mayer in den Strafraum, der von Fabiano verlängert wird. Michorl scheitert aber an einer tollen Fußabwehr von Nicht.
52'
Nun läuft alles eigentlich alles für den LASK, bei einem zweiten Treffer wäre wohl alles entschieden.
51'
Gelb-Rote Karte für Stefan Meusburger (Kapfenberger SV 1919)
Imbongo Boele setzt sich gegen Meusburger durch, lässt Nicht mit einem Haken stehen, trifft aber dann das leere Tor nicht. Meusburger beschwert sich anschließend über ein Foul und sieht Gelb-Rot.
50'
João Victor holt sich einen Ball von Paolo Otavio und schließt sofort ab. Nicht schlecht, aber knapp am Tor vorbei.
47'
Michorl bringt den Ball flach zur Mitte, wo Rep aufs lange Eck verlängert. Dort steht dann aber ein Linzer im Abseits.
47'
Freistoß für den LASK nach einem Foul von Haas, Michorl führt aus.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
René Gartler: "Ich hoffe, dass ich die Länderspielpause nutzen kann, um wieder fit zu werden. Das 1:0 zeigt, wie wir heute auftreten. Wir sind in den Zweikämpfen sehr präsent. Der zweite Pass funktioniert noch nicht ganz, ich hoffe aber, dass das in der zweiten Halbzeit noch wird und wir das zweite Tor erzielen."
45'
Halbzeitfazit
Der LASK führt hier in Pasching zur Pause also mit 1:0 und ist auf einem guten Weg zu einem wichtigen Heimsieg. Die Mannschaft von Oliver Glasner ging schon in der vierten Minute nach einem Torwartfehler von Nicht in Führung und hatte auch danach mehr vom Spiel. Zumeist wurden die Gastgeber aus Standards gefährlich, aus dem Spiel heraus kommt noch zu wenig. Der KSV wurde nur einmal ansatzweise gefährlich und wird sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigern müssen. Defensiv wirkt der LASK aber deutlich weniger anfällig als sonst.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein Freistoß für den LASK nach einem Foul von Flecker an Imbongo Boele.
45'
Der LASK versucht noch einen guten Angriff zu Ende zu spielen, Kapfenberg in der eigenen Hälfte festgenagelt.
43'
Perišić steigt Imbongo Boele von hinten rein, das gibt eine gute Freistoßposition für den LASK.
40'
René Gartler sieht sich das Spiel von der Tribüne aus an und wird in der Pause ein Interview mit Sky geben.
38'
Nächster Torschuss vom LASK, dieses Mal durch Ranftl, der eigentlich zuvor ein Foul an Haas begangen hat. Nicht kann aber mit einer Fußabwehr klären.
37'
Der LASK lässt sich nach einem von Rep abgefangenen Pass etwas zu viel Zeit, am Ende kommt immerhin noch ein Schuss von Mayer heraus. Nicht aber ohne Probleme.
34'
Der LASK hat in dieser Saison noch kein Spiel nach einer 1:0 Führung verloren. Sieht also nicht gut aus für die Kapfenberger.
33'
Guter Konter der Kapfenberger, Jorge Elias wird rechts am Strafraum angespielt, schließt aber etwas zu früh ab. Da hätte man mehr draus machen können.
32'
Der KSV hat noch keinen einzigen Torschuss abgegeben, gefährlich wurde man bislang nur bei dem Abseitstreffer.
31'
Verdiente Führung für den LASK, der das Spiel macht und mehr Ballbesitz hat. Auch defensiv steht die Glasner-Elf ganz gut.
28'
Mayer wird nach einem Schubser gegen João Victor ermahnt, es gibt Freistoß für den KSV.
26'
Rep bringt den Ball flach und gefährlich zur Mitte, wo Michorl aber danebenfährt. Der LASK ist aus Standards immer wieder gefährlich.
25'
Gelbe Karte für Stefan Meusburger (Kapfenberger SV 1919)
Klares taktisches Foul gegen Imbongo Boele.
24'
Erster Eckball der Linzer, wie beim Führungstreffer führt Michorl aus.
23'
Der Einwurf von Seebacher wird gefährlich von Perišić verlängert, der LASK kann aber am Ende klären.
22'
Jorge Elias und Ramsebner ziehen sich beide an den Trikots, es gibt aber Freistoß für den KSV. Dieser bringt aber nur einen Einwurf ein.
19'
Fabiano schließt aus der Drehung ab, sein Schuss geht aber etwas zu deutlich auf das Tor von Nicht.
17'
Der LASK gewinnt bislang klar mehr Zweikämpfe und spielt sich auch immer wieder Chancen heraus.
14'
Gefährlicher Freistoß von Rep in den Strafraum, Luckeneder verlängert per Kopf. Nicht ist dieses Mal dran und hat den Ball vor Fabiano.
13'
Stand Imbongo Boele bei seinem Treffer knapp im Abseits? War auf jeden Fall eine sehr knappe Entscheidung.
11'
Michorl zieht aus der zweiten Reihe ab, der Ball wird aber abgeblockt. Hätte sonst gefährlich werden können.
9'
Der KSV wirkt seit dem unglücklichen Gegentreffer sehr motiviert und versucht es immer wieder mit Flanken in den Strafraum.
7'
Klare Abseitsposition von Nieblas, der nach einem Freistoß in den Strafraum per Kopf trifft. Richtige Entscheidung des Schiedsrichterteams.
6'
Idealer Start natürlich für die Linzer, wie antworten nun die Kapfenberger?
4'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Dimitry Imbongo Boele
Nicht kann einen recht harmlosen Freistoß von Michorl nicht festhalten, Imbongo Boele staubt ab und trifft gegen seinen Ex-Club zum 1:0.
3'
Freistoß für den LASK nach einem Foul von Haas an Rep.
2'
Unter Oliver Glasner hat man hier im Paschinger Waldstadion noch nie verloren, zuletzt hat man aber meistens unentschieden gespielt.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Heiß.
Neu in der Startelf vom LASK sind Otavio, Luckeneder und Mayer.
Abdulah Ibraković: "Gegen LASK ist es nicht leicht zu spielen. Für meine Mannschaft könnte es der richtige Zeitpunkt sein. Sie werden versuchen, uns unter Druck zu bringen. Ich hoffe auf ein tolles Spiel für die Fans. Wir müssen unsere Stärke nutzen und sie auf den Platz bringen."
Oliver Glasner: "Wir haben uns auf das konzentriert, was uns stark macht. Renè war in den letzten Wochen sehr torgefährlich, hat aber schon länger mit Adduktorenproblemen zu kämpfen. Wir haben aber immer noch Leute, die torgefährlich sind. Am Ende ist egal, wer trifft, wenn wir hinten kompakt stehen."
Der Rückstand vom LASK auf einen Aufstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte, es ist also trotz Krise noch alles drinnen.
Im ersten Saisonduell in Kapfenberg gab es einen knappen Auswärtserfolg für den LASK (2:1).
Zum Duell der besten Scorer kommt es heute leider nicht: Gartler fällt verletzt aus, Jorge Elias ist aber rechtzeitig fit geworden.
Der KSV konnte in der Sky Go Ersten Liga noch nie auswärts gegen den LASK gewinnen. Gelingt heute die Premiere?
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel LASK Linz gegen Kapfenberger SV 1919!

Der LASK hat in den letzten fünf Spielen nur zwei Punkte geholt und dabei zwölf Tore kassiert. Der Aufstiegsanwärter wurde mittlerweile sogar von den Kapfenbergern überholt, die nach einem Durchhänger zuletzt wieder in Fahrt gekommen sind.

LASK-Trainer Oliver Glasner hat auf jeden Fall Respekt vor dem direkten Konkurrenten. "Das ist eine Mannschaft, die guten Offensivfußball spielt und in dieser Saison weniger Gegentore kassiert, weil alle in der Defensive mithelfen", so Glasner.

Glasner muss heute allerdings auf Torjäger René Gartler verzichten, der mit Adduktorenproblemen ausfällt. Daher sind heute Luckeneder und Fabiano gefragt, die in dieser Saison jeweils vier Tore erzielt haben.

Kapfenberg muss bei diesem wichtigen Auswärtsspiel auf die gesperrten Sencar und Lakić-Pešić verzichten, der Einsatz von Jorge Elias ist noch fraglich.