1. Wiener Neustädter SC Freitag, 29. Juli 2016
18:30 Uhr
FC Liefering
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Sittsam 19. / Kopfball  (Sandro Djuric)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 28. / Rechtsschuss  (Gideon Mensah)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 49. / Kopfball  (Xaver Schlager)
1 : 3 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 68. / Rechtsschuss  (Hannes Wolf)
1 : 4 Torinfos im Ticker Samuel Tetteh 84. / dir. Freistoß  (Masaya Okugawa)

90'
Fazit
Der FC Liefering dreht also die Partie und gewinnt am Ende sehr deutlich mit 4:1. Die Mannschaft von Thomas Letsch war auch in Hälfte zwei klar überlegen und konnte früh den zweiten Treffer erzielen. Nach dem 3:1 durch den heute überragenden Berisha war die Partie so gut wie entschieden, Liefering hatte danach noch einige hochkarätige Chancen, die aber ungenutzt blieben. Am Ende konnte Tetteh mit einem schönen Freistoß noch auf 4:1 erhöhen, Wr. Neustadt wirkte ziemlich ratlos. Für die Niederösterreicher ist es die zweite Niederlage im zweiten Spiel, momentan hat das Team von René Wagner die Rote Laterne inne. Der FC Liefering ist nach dem zweiten Sieg im zweiten Match Tabellenführer mit zwei Punkten Abstande auf die Verfolgergruppe.
90'
Spielende
90'
Noch ein letzter Freistoß für Liefering, dann müsste es das gewesen sein.
90'
Es gibt noch einen Freistoß für den FC Liefering nach einem Foul an Schlager knapp außerhalb des Strafraums.
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt.
89'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lorenz Grabovac
89'
Auswechslung bei FC Liefering -> Gideon Mensah
86'
Einwechslung bei FC Liefering -> Nico Gorzel
86'
Auswechslung bei FC Liefering -> Samuel Tetteh
86'
Die Partie ist damit endgültig gelaufen, Liefering wird einen deutlichen Auswärtssieg einfahren.
84'
Tooor für FC Liefering, 1:4 durch Samuel Tetteh
Tetteh kommt doch noch zu seinem Tor: der 20-Jährige zirkelt einen Freistoß genau über die Mauer und ins linke Eck. Schierl wird von dem Schuss überrascht und greift nicht ein.
82'
Einwechslung bei FC Liefering -> Igor
82'
Auswechslung bei FC Liefering -> Hannes Wolf
82'
Tetteh läuft nach einem Konter erneut alleine auf Schierl zu, bleibt aber erneut hängen. Es ist einfach nicht sein Spiel.
79'
Chance auf der Gegenseite durch Maderner, der Neustädter scheitert aber aus kurzer Distanz an Ati-Zigi.
77'
Tetteh läuft nach einem Stellungsfehler alleine auf Schierl zu, scheitert aber an einer Fußabwehr des Goalies. Es gibt Eckball für den FC Liefering.
75'
Beinahe das 4:0 für Liefering - Berisha kommt am langen Eck eher zufällig an den Ball, bringt ihn aber irgendwie aufs Tor. Ob Schierl den Ball gehabt hätte, ist schwer zu sagen, die Stange verhindert aber den vierten Treffer der Salzburger.
74'
Gschweidl soll in der Schlussphase für Torgefahr bei Wr. Neustadt sorgen.
74'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
74'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
71'
Berisha gerät nach einem Zweikampf mit Sittsam aneinander, beide Spieler müssen vom Schiedsrichter ermahnt werden.
70'
Schierl war über diesen billigen Gegentreffer sehr verärgert und hat seinen Frust an der Stange ausgelassen.
69'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
69'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Andreas Pfingstner
68'
Tooor für FC Liefering, 1:3 durch Mergim Berisha
Angriff der Lieferinger über links über Wolf, der in den Strafraum spielt, wo Berisha direkt übernimmt. Der Ball geht unhaltbar ins Tor, das war die Vorentscheidung!
65'
Für Berisha ist es übrigens der erste Doppelpack in der Sky Go Ersten Liga.
63'
Berisha ist bei dem Kopfballduell mit Rusek zusammengestoßen und ist nun leicht angeschlagen.
62'
Erster Eckball für Wr. Neustadt in Hälfte zwei, Harrer führt aus. Ruseks Kopfball sorgt jedoch für keine Gefahr.
60'
Der eingewechselte Rusek kommt zu seiner ersten Chance, Ati-Zigi hat den Ball jedoch sicher.
59'
Wieder einmal ein Lebenszeichen von Wr. Neustadt durch Maderner, sein Distanzschuss geht aber deutlich drüber.
57'
Der FC Liefering macht weiterhin Druck und drängt auf den dritten Treffer. Der würde wohl die Vorentscheidung bedeuten.
55'
Taktisches Foul von Ebenhofer an Ingolitsch an der Seitenauslinie. Es gibt Freistoß für den FC Liefering.
52'
Der FC Liefering hat also die Partie gedreht und führt nun verdient gegen nach wie vor zu passive Wr. Neustädter.
49'
Tooor für FC Liefering, 1:2 durch Mergim Berisha
Liefering kombiniert schön auf der rechten Seite, Schlager kommt an den Ball und gibt scharf zur Mitte. Berisha übernimmt per Kopf und bringt den Ball genau aufs kurze Eck. Keine Chance für Schierl.
48'
Thomas Letsch hat in der Pause nicht gewechselt.
47'
Luan Leite wird bei einem Kopfballduell ordentlich unterlaufen und landet äußerst unsanft auf dem Boden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Wr. Neustadt also 1:1. Der SC Wiener Neustadt legte nach einem ruhigen Beginn einen guten Start hin und ging in der 17. Minute durch Sittsam in Führung. Spielerisch hatten die Lieferinger aber Vorteile und konnten sich auch einige Chancen erspielen. Der Ausgleich in der 28. Minute war daher keine große Überraschung. Auch danach hatten die Gäste aus Salzburg mehr am Spiel. Die Mannschaft von René Wagner wird sich in der zweiten Halbzeit etwas einfallen lassen müssen, da Liefering dem zweiten Treffer deutlich näher zu sein scheint.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da es keine längeren Unterbrechungen gab, geht es pünktlich in die Pause.
43'
Der FC Liefering hat bislang klar mehr Ballbesitz, nämlich 60 Prozent. Wr. Neustadt ist mit dem Spielstand eigentlich gut bedient.
41'
Gestrecktes Bein von Sørensen, es gibt Freistoß für den SC Wr. Neustadt aus 25 Metern.
40'
Das Kurzpassspiel der Lieferinger kommt langsam auf Touren, Wr. Neustadt ist bislang nicht so spielstark.
37'
Guter Angriff von Liefering in den gegnerischen Strafraum, wo aber Duran den Ball von Wolf abgenommen bekommt.
35'
Der SC Wr. Neustadt versucht nun wieder mehr für das Spiel zu machen und kommt vermehrt aus der eigenen Hälfte heraus.
33'
Berisha führt den Freistoß direkt aus, Schierl hat den Ball dieses Mal aber sicher.
32'
Gute Freistoßdistanz für Liefering nach einem Foul an Okugawa vier Meter vor dem Strafraum.
30'
Unverdient war der Ausgleich nicht, Wr. Neustadt hat sich in letzter Zeit zu weit zurückfallen lassen.
28'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Mergim Berisha
Berisha wird nach einem Ballverlust der Neustädter von Mensah angespielt und zieht einige Meter vor dem Strafraum flach ab. Der Ball passt genau ins lange Eck, aber unhaltbar war der nicht.
27'
Gelbe Karte für Philipp Hütter (SC Wiener Neustadt)
26'
Hartes Foul von Hütter an Wolf, der Schiedsrichter verwarnt den Lieferinger für diese Attacke.
24'
Der FC Liefering scheint Wr. Neustadt wirklich zu liegen, geht die sieglose Serie der Salzburger heute weiter?
22'
Gelbe Karte für Sargon Duran (SC Wiener Neustadt)
Duran sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste Karte des Spiels.
20'
Gute Chance für den FC Liefering durch Tetteh, der den Ball aus seitlicher Position an Schierl vorbeispitzeln will. Der Neustädter Goalie fängt den Ball aber sicher herunter.
17'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Florian Sittsam
Djuric führt den Eckball aus, in der Mitte steigt Sittsam am höchsten und trifft per Kopf genau ins lange Eck. Ati-Zigi ist zwar noch leicht dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
15'
Nächster Eckball für die Neustädter von rechts.
13'
Bislang tut sich noch recht wenig, es gibt kaum Strafraumszenen.
10'
Der insgesamt zweite Eckball für FC Liefering, die Flanke von Schlager kommt aber nicht gut.
7'
Thomas Letsch hat insgesamt ebenfalls drei Umstellungen vorgenommen und sein System auf 4-4-1-1 umgestellt.
5'
René Wagner hat nach der Niederlage beim Auftakt gegen Kapfenberg drei Umstellungen in der Startelf vorgenommen.
3'
Erster Eckball für den SC Wr. Neustadt, Djuric führt aus. Liefering klärt, es gibt gleich einen weiteren Eckball.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die Partie wird von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca geleitet.
René Wagner: "Die positive Bilanz spricht für uns, das ist aber eine neue Saison. Wir fangen aber bei 0:0 an, es wird sicher nicht leicht. Wir haben diese Woche vor allem am Spiel am Sechzehner gearbeitet. Alle Spieler von Liefering haben ein großes Potential, ich erwarte kein leichtes Spiel."
Beim FC Liefering fehlt weiterhin Carlos Miguel Coronel, ansonsten hat Thomas Letsch alle Spieler zur Verfügung.
Neustadts Neuzugang Sandro Djuric steht heute erstmals in der Anfangself.
Der FC Liefering war beim Saisonbeginn jedoch sehr offensiv eingestellt und gab 15 Schüsse ab. Der zweitbeste Wert an diesem Spieltag.
Wr. Neustadt gegen FC Liefering war in der vorigen Saison kein Schützenfest: es fielen in vier Spielen nur fünf Tore.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Liefering!

Nach dem 1:0 beim Saisonauftakt gegen Horn will der FC Liefering heute am zweiten Spieltag nachlegen. Die Mannschaft aus Wr. Neustadt zählt aber nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Salzburger, schließlich konnte man vorige Saison nur einen Punkt aus vier Spielen holen.

Trainer Thomas Letsch erwartet sich von seiner Mannschaft ein besseres Auftreten. "Wir haben uns heuer fest vorgenommen, dass die Bilanz gegen Wiener Neustadt anders aussehen soll als im Vorjahr", so der Deutsche. "Umso schöner, dass wir nach einem erfolgreichen Start gleich in der zweiten Runde die Möglichkeit dazu haben. Die Niederösterreicher werden auch heuer versuchen, kompakt zu sein, weniger in die Offensive investieren und ihr Glück erneut im Konter versuchen - darauf sind wir eingestellt."

Nach dem Fehlstart in Kapfenberg sind die Wr. Neustädter natürlich doppelt motiviert und wollen heute den FC Liefering vor eigenem Publikum schlagen. Die Bilanz aus der Vorsaison spielt laut Trainer René Wagner aber keine Rolle mehr.

Noch ist das Team aus Niederösterreich nicht ganz eingespielt, schließlich musste man zehn Abgänge in der Sommerpause verkraften. Die Neuzugänge Bernd Gschweidl, Sandro Djuric & co. müssen erst ihren Platz in der Mannschaft finden.