1. Wiener Neustädter SC Freitag, 26. August 2016
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Markoutz 32. / Rechtsschuss  (Marco Sahanek)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Sahanek 51. / Linksschuss  (Oliver Markoutz)
0 : 3 Torinfos im Ticker Andreas Schicker 75. / Eigentor  (Marco Sahanek)

90'
Fazit
Floridsdorfer AC setzt sich deutlich mit 3:0 beim SC Wiener Neustadt durch. Sie feiern damit ihren dritten Sieg in Folge und überholen die Niederösterreicher damit in der Tabelle. Wiener Neustadt kommt heute nie wirklich ins Spiel und kann nur kurzzeitig den Gegner unter Druck setzen, der FAC war dafür im Konter und über Standards brandgefährlich. Für die Wiener Neustädter geht das Auf und Ab der letzten Woche mit dieser Niederlage weiter. Offensiv war es heute bis zur Schlussphase ein Totalausfall, dazu kommen Schwierigkeiten in der Defensive. Am Ende ist der FAC ein verdienter Sieger, die Heimmannschaft muss in der Länderspielpause wieder den Fokus finden um dann im September wieder voll angreifen zu können. Der FAC will seine exzellente Form in dieser Zeit konservieren und wird alles dran setzen, um sogar noch besser zu werden.
90'
Spielende
90'
Mit einem weiteren Abstoß von Wiener Neustadt ertönt der Schlusspfiff, FAC gewinnt!
90'
Es wird noch immer gespielt, die Heimmannschaft lässt nichts unversucht, um noch zu einem Ehrentreffer zu kommen.
90'
Moral haben sie die Wiener Neustädter, doch diese Mühen hätten sie von Beginn an zeigen müssen.
90'
Schierl führt blitzschnell aus, eine Chance soll sich noch ausgehen.
90'
Eine kurze Druckphase geht sich für den FAC noch aus, diese endet mit einem Abstoß für Wiener Neustadt.
90'
Der Eckball bringt nichts ein, Kontern können die Wiener Neustädter auch nicht mehr. Hier sind schon die letzten Momente der Nachspielzeit.
90'
Kreso kommt doch noch einmal zu einer guten Chance! Sein Schuss wird knapp neben das Kreuzeck abgefälscht, es gibt zumindest noch Eckball.
88'
Lässt sich der FAC wirklich noch einmal überrumpeln? In den letzten Minuten ist ihnen ganz wenig gelungen, angesichts des komfortablen Vorsprung können sie sich wohl eine kleine Schaffenspause leisten.
86'
Die Behandlungspause war wohl eher eine Beschäftigungstherapie für die Physiotherapeuten, denn er kann scheinbar schmerzlos weitermachen.
85'
Der Eckball wird zunächst geklärt, ein Torschuss sorgt dann aber noch einmal für Herzklopfen bei Schlager. Beim Abwehrversuch hat er sich wohl verletzt und muss kurz behandelt werden.
84'
Jetzt dreht Wiener Neustadt wirklich nochmal auf. Eine scharfe Flanke von Fischer wird zur Ecke geklärt.
83'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Edvin Orascanin
83'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Markoutz
82'
Noch bleiben knapp zehn Minuten zu spielen. Das wird wohl nicht mehr für einen Punkt von Wiener Neustadt reichen.
81'
Freiberger hat jetzt schon mehrmals gefährlich schießen dürfen und war knapp am Torerfolg dran.
80'
Lattenschuss von Freiberger! Ein Gewaltschuss nach einem Freistoß wird an die Latte abgefälscht! Der Nachschuss von Gschweidl geht in den Abendhimmel.
79'
Sahanek holt sich seinen Sonderapplaus. Er war an allen drei Toren heute beteiligt.
78'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> David Danko
78'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marco Sahanek
77'
Markoutz verliert den Halt und rutscht in seinen Gegenspieler hinein. Er sieht dafür aber keine Karte.
75'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:3 durch Marco Sahanek
Jetzt wird es noch bitter. Ein Sahanek-Freistoß wird von Schicker unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Damit ist alles entschieden.
75'
Gelbe Karte für Andreas Pfingstner (SC Wiener Neustadt)
Im Schnitt gibt es jetzt alle zwei Minuten eine Karte. Die Wiener Neustädter wehren sich mit Händen und Füßen und mit Regelverstößen.
74'
Sahaneks Flanke wird wieder geklärt, der Heimmannschaft gelingt aber kein Konter.
73'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Goran Kreso
73'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
73'
Wer, wenn nicht Sahanek, wird den Freistoß treten. Zuvor wird noch gewechselt.
73'
Gelbe Karte für Sargon Duran (SC Wiener Neustadt)
Er hat keine Chance auf den Ball und stellt ihm nur das Bein. Das ist die nächste gute Freistoßmöglichkeit für den FAC.
72'
Fischer treibt das Spiel wieder nach vorne und schließt dann selbst ab. Sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.
71'
Eckball für Wiener Neustadt, doch der bringt wieder nichts ein.
70'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
70'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
68'
Gelbe Karte für Robin Freiberger (SC Wiener Neustadt)
66'
Sahanek sorgt für den nächsten gefährlichen Abschluss, diesmal aber aus Abseitsposition, die auch so geahndet wird.
65'
Schierl kommt wieder mal an den Ball nach einer Flanke des FAC, diese kann er sicher fangen.
64'
Guter Schuss von Freiberger! Die Niederösterreicher werden wieder stärker. Der Schuss vom eingwechselten Freiberger verfehlt das Tor nur knapp.
63'
Ein brotloser Sprint von Gschweidl zeigt zwar den Willen, aber auch die fehlende Unterstützung seiner Kollegen im Sturm.
60'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
60'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
58'
Hirschofer erzielt beinahe das 3:0! Was ist denn da bloß mit der Verteidigung los? Sahanek spielt flach zur Mitte, auf der Linie kann Wiener Neustadt noch klären.
56'
Eckball für die Heimmannschaft, der Eckball wird trotz Schwierigkeiten noch geklärt.
55'
Die zweite Halbzeit bringt jetzt tatsächlich eine überlegene Vorstellung vom FAC. Wiener Neustadt kann nur sporadisch für Unordnung sorgen.
53'
Neustadt klärt den Eckball, ein Konter gelingt aber nicht.
53'
Jürgen Halper wird auf der Betreuerbank von Schiedsrichter Muckenhammer ermahnt. Er will ein Elfmeterfoul gesehen haben, es gibt aber nur Eckball.
52'
Noch ist es zu früh, um diesen Treffer als Vorentscheidung zu werten, doch Wiener Neustadt hat nichts entgegenzusetzen. Offensiv war nichts vorhanden bisher.
51'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:2 durch Marco Sahanek
Markoutz setzt nach, holt sich den Ball, spielt zu Sahanek. Der geht noch ein paar Schritte und haut den Ball aus halblinker Position unhaltbar ins Eck. Der war gut und scharf geschossen, da gab es nichts zu halten.
48'
Der erste Eckball in der zweiten Halbzeit wird sogar gefährlich! Gschweidl kommt aus dem Rückraum zum Kopfball und köpft aus nächster Nähe übers Tor.
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mirza Jatić
46'
Zur Pause reagiert Wiener Neustadt mit der Einwechslung von Jatić.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Viel haben der SC Wiener Neustadt und der Floridsdorfer AC in der ersten Halbzeit geboten. Der erste Schuss aufs Tor ist auch gleich drin, es war ein schneller Konter über Sahanek und Markoutz, der für den FAC zum Erfolg geführt hat. Die Heimmannschaft bleibt bisher völlig farblos und kann nur mit einem Schuss in der ersten Minute für einen Hauch von Gefahr sorgen. Obwohl der FAC selbst nicht viel besser spielt, gehen sie mit dem Vorteil der Führung in die zweite Halbzeit. Es bleibt aber spannend, ob das noch bis um Schluss reicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es folgt wieder der Gegenangriff von Wiener Neustadt. Die zeigen sich weiterhin geplagt mit Fehlpässen. Es läuft einfach nicht, sie können kaum Druck aufbauen.
45'
Kurz vor der Pause hat der FAC neue Kräfte gewonnen und wird deutlich drückender. Hirschofer rutscht bei einer Flanke von Markoutz nur knapp am Ball vorbei!
45'
Je länger die Partie dauert, desto ungenauer werden die Pässe von den Gastgebern. Die liefern offensiv heute wahrlich keine Glanzleistung ab.
43'
Der nächste Foulpfiff gegen die Heimmannschaft. Erneut ist der Freistoß weder gefährlich noch ein Problem für die Abwehr.
42'
Wiener Neustadt versucht vermehrt lange Bälle. Die kommen aber bisher nicht bei den Stürmern an.
40'
Auf der Gegenseite ist Sahanek mit einem Schussversuch knapp dran. Letztendlich fehlen ein halber Meter zum Torerfolg, Schierl wäre zusätzlich dran gewesen.
39'
Das kann man wohl als die erste richtige Aufgabe für Schlager werten. Djuric schießt zentral auf sein Tor. Das war zwar nicht schwierig, aber eingreifen muss er hier.
37'
FAC versucht den Ball zu halten. Das ist in der ersten Halbzeit fast schon ein wenig verwunderlich, immerhin haben sie noch gut eine Stunde insgesamt zu spielen.
36'
Einem Foul folgt ein Foul. Die Anzahl der Spielunterbrechungen wirkt fast schon rekordverdächtig, die Standards sind bisher völlig gefahrlos geblieben.
35'
Wiener Neustadt muss jetzt schnell ein besseres Konzept präsentieren. Der Treffer hat sich nicht gerade abgezeichnet, dennoch liegen sie jetzt zurück.
33'
Schon zuvor haben beide Mannschaften im Mittelfeld praktisch nicht attackiert. Bis zum Strafraum sind sie zwar immer wieder gekommen, aber das war wohl die erste wirklich gefährliche Chance.
32'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Oliver Markoutz
Schneller Gegenstoß vom FAC, Sahanek spielt ideal in den Lauf von Markoutz, der zieht zur Mitte und schießt unhaltbar ins lange Eck!
31'
Djuric sieht, dass Schlager weit vor seinem Tor steht, dafür ist sein Schussversuch aber zu ungenau. Möglicherweise war es auch eine Flanke, damit anfangen konnte niemand was .
30'
Sahanek führt den nächsten Eckball aus. Wieder kommt er gerade mal in den Strafraum. Die ist wieder Abstoß für die Heimmannschaft.
28'
Generell ist Wiener Neustadt die flottere Mannschaft. Es fehlt aber vor allem beim Strafraum die zündende Idee für einen erfolgreichen Abschluss.
26'
Fast minütlich gibt es nun Pfiffe. Fast könnte der Begriff kleinlich in den Sinn kommen. Gschweidl hat sich mit dem Körper vor Kröpfl gekämpft, der selbst über diese Foulentscheidung überrascht scheint.
25'
Schiedsrichter Muckenhammer ermahnt Fischer nach einem Zusammenstoß mit Becirovic. Der FAC-Spieler bleibt nach einer Attacke kurz liegen, kann aber weitermachen.
23'
So schnell kann es gehen. Der FAC spielt den ersten richtig gefährlichen Spielzug und letztendlich sind es nur Zentimeter, die diesen Torerfolg verhindern.
22'
Der Ball ist im Tor! Allerdings startet Markoutz aus Abseitsposition und der Treffer zählt nicht.
20'
Sahanek versucht zumindest mal wieder das Tor zu treffen. Er hat in diesem Fall nicht gut gezielt, der Schuss geht übers Tor.
19'
Es kommt ein wenig Bewegung in dieses Rasenschach, allerdings muss bei einem Versuch von Wiener Neustadt Schlager einmal mehr nicht eingreifen und der Gegenzug endet schon an der Strafraumgrenze bevor überhaupt ein Schussversuch stattfindet.
17'
Das war wieder nichts. Sahaneks Flanke wird schon geklärt, dann schlägt ein Verteidiger zwar noch eine Kerze, Schierl kann den Ball dann fangen.
17'
Möglicherweise bietet sich jetzt wieder eine Möglichkeit. Sahanek macht sich zum nächsten Freistoß bereit, es bietet sich eine Flankengelegenheit.
16'
Der erste Durchbruch lässt noch auf sich warten. Djuric war bisher mit seinem Schuss einem Treffer am nächsten gekommen. Andere Versuche gibt es bisher nicht.
13'
Der Freistoß ist völlig harmlos, Wiener Neustadt deshalb wieder in Ballbesitz.
12'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SC Wiener Neustadt)
Obwohl er sich da beschwert, ist er mit dieser Karte noch gut beraten. Mit der Beinschere holt er Flavio von den Beinen, und das auch noch von hinten.
9'
... aber Flavio wird wieder vom Ball getrennt, dann geht es schnell wieder nach vorne, die Flanke von rechts kann aber niemand von den Wiener Neustädtern erreichen.
9'
Erster Eckball für Wiener Neustadt, FAC klärt und versucht den Konter...
6'
Kleine Fouls bringen dem FAC immer wieder Standardsituationen. Wiener Neustadt agiert da nicht gerade geschickt und überlässt so dem Gegner das Spielgerät.
4'
Die Gastgeber bleiben weiterhin in Ballbesitz. FAC kann den Ball bisher nicht lange halten und das führt zum nächsten Schuss der Neustädter, diesmal aber deutlich neben das Tor.
2'
Sahanek führt aus, es gibt allerdings nur Abstoß für die Heimmannschaft.
2'
Auf der Gegenseite gibt es nun den ersten Eckball. Markoutz wird im letzten Moment noch vom Ball getrennt.
1'
Fischer erobert den ersten Ball, Djuric schießt knapp vor dem Strafraum nur knapp daneben. Ein erster guter Versuch.
1'
FAC kickt an - das Spiel ist damit eröffnet.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne haben die Platzwahl entschieden, die Gäste haben Anstoß.
Es ist soweit - die Mannschaften stehen bereit und werden gleich aufs Feld kommen.
In den letzten vier Aufeinandertreffen ging es durchaus knapp her zwischen den Teams. Auch heute könnte es wieder knapp werden, denn beide Mannschaften sind ähnlich gut drauf, was auch anhand der Tabellensituation abzulesen ist.
Bisher hat Wiener Neustadt eine völlig weiße Weste gegen den FAC. Die Wiener sind also in bisher vier Spielen ohne Punkt.
Auch die Gäste setzen auf Kontinuität und eine Verbesserung des Zusammenspiels. Das war schon zu Beginn der Saison das Credo von Jürgen Halper. Die letzten Wochen haben ihm wohl Recht gegeben.
Wiener Neustadt verzichtet auf große Veränderungen an der Startelf und schickt eine fast unveränderte Elf gegenüber dem letzten Spiel ins Feld.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen Floridsdorfer AC.

Das Duell Wiener Neustadt gegen den FAC ist eines zweier Tabellennachbarn. Die Niederösterreicher liegen zwei Punkte vor dem FAC und haben in den letzten Wochen gemischten Erfolg gehabt. Zumindest ist der Saisonstart besser als in der letzten Saison, was auch für den FAC gilt.

Die Floridsdorfer konnten sich erst kürzlich weiter verstärken und wollen auch in Wiener Neustadt wieder drei Punkte holen. Zuletzt lief es immer besser und dieser Trend soll so lange wie möglich anhalten. In den bisherigen Auswärtsspielen war es zwar oft knapp, letztendlich steht nur ein Punkt aus den Auswärtsauftritten am Konto.

Verstecken muss sich Wiener Neustadt jedenfalls nicht. Sie haben immer wieder gute Spiele zeigen können und werden auch heute alles dransetzen, um den FAC in der Ferne weiter sieglos zu belassen. Die Spielleitung übernimmt heute Dieter Muckenhammer, unterstützt von seinen Assistenten Clemens Schüttengruber und Stefan Stangl.