1. Wiener Neustädter SC Freitag, 5. Mai 2017
18:30 Uhr
SV Horn
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sargon Duran 45. / Kopfball  (Stefan Rakowitz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Milan Bortel 59. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Sulimani 85. / Kopfball  (Nicolás Orsini)
3 : 1 Torinfos im Ticker Florian Sittsam 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der SC Wiener Neustadt gewinnt das wichtige Spiel gegen den SV Horn mit 3:1 und hat sich nun wohl endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Nachdem Sargon Duran seine Mannschaft kurz vor Ende der ersten Halbzeit in Führung bringen konnte, passierte nach Seitenwechsel längere Zeit eher wenig. In Minute 59 machte sich der SV Horn aber das Leben selbst schwer. Milan Bortel beförderte einen Klärungsversuch ins eigene Tor und stellte damit auf 2:0. Eigentlich sah die Elf von René Wagner dann schon als sicherer Sieger aus, Benjamin Sulimani machte die Schlussphase mit seinem Anschlusstreffer noch einmal spannend. In der Nachspielzeit verwandelte Florian Sittsam aber den alles entscheidenden Elfmeter für die Gastgeber. Am Ende geht der Sieg auch in Ordnung. Für den SV Horn geht der Kampf um den Klassenerhalt nun also weiter. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Das war dann auch die letzte Aktion in diesem Spiel.
90'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 3:1 durch Florian Sittsam
Sittsam tritt an und verwandelt ganz souverän.
90'
Elfmeter für den SC Wiener Neustadt! Daniel Maderner wird gefoult und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Der Übeltäter war übrigens Milan Bortel.
90'
Der etwas angeschlagene Stefan Rakowitz geht raus. Für ihn ist Mario Ebenhofer neu dabei.
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
90'
Vier Minuten hat der SV Horn nun noch Zeit um das Ergebnis zu korrigieren.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Miroslav Milošević (SV Horn)
Wegen Schiedsrichterkritik.
90'
Die Schlussphase ist angebrochen. Gleich ist der Arbeitstag für die Akteure auf dem Rasen zu Ende.
89'
Verwirrung! Erneut schaffen es die Verteidiger der Heimmannschaft einfach nicht einen Ball wegzuschlagen. Gleich drei Mal in Folge kam ein Horn-Profi zum Schuss, aber ohne Ergebnis. Jetzt haben die Gastgeber richtig Glück gehabt.
87'
Plötzlich gibt der SV Horn ein Lebenszeichen ab! Die Zeit läuft und läuft.
85'
Tooor für SV Horn, 2:1 durch Benjamin Sulimani
Anschlusstreffer! Die Hintermannschaft des SC Wiener Neustadt hat es nicht geschafft einen Ball zu klären. Im Anschluss setzt sich Nicolás Orsini wunderbar durch, flankt zur Mitte und findet dort Benjamin Sulimani, der völlig frei steht. Mit seiner ganzen Erfahrung köpft der Mann mit der Nummer 23 unbedrängt ein.
84'
Zweiter Wechsel beim SCWN. Mario Stefel, der heute viele Kilometer abgespult hat, geht runter. Für ihn ist Sandro Djuric neu dabei.
84'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
84'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
82'
Die Heimmannschaft ist nun natürlich damit beschäftigt das Spiel zu beruhigen. Horn wirft sich noch einmal nach vorne.
79'
...Miroslav Milošević bringt den Ball hinein und stiftet damit kurz Verwirrung im Wiener Neustadt-Strafraum. Aber am Ende können sie kein Kapital daraus schlagen.
79'
Vielleicht geht noch was. Freistoß für den SV Horn aus knapp 30 Metern...
77'
Außennetz! Albert Vallci nimmt sich zum wiederholten Male aus der Distanz ein Herz und feuert einfach drauf. Jedoch scheitert der Außenverteidiger am Außennetz.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Dem SV Horn bleibt nicht mehr viel Zeit um hier noch etwas zu erreichen.
74'
Da hat nicht viel gefehlt. Nach einem Zuckerball von Ljubic auf Benjamin Sulimani will dieser Christopher Stadler überlupfen. Allerdings trifft er den Torhüter im Gesicht und daher geht der Ball nicht ins Tor.
72'
Die Körpersprache der Gäste ist auch nicht unbedingt positiv. Teilweise wirkt es so, als hätten sie sich schon mit der Niederlage abgefunden.
71'
Dritter und letzter Wechsel beim SV Horn. Für den eher unauffälligen Tomislav Jurić ist nun Ivan Ljubic auf dem Feld.
70'
Einwechslung bei SV Horn -> Ivan Ljubic
70'
Auswechslung bei SV Horn -> Tomislav Jurić
69'
Das Spiel selbst ist im Moment übrigens ziemlich zerfahren. Die Führung für die Heimmannschaft aber absolut verdient.
67'
Während beim SV Horn Sally Preininger durch Nils Zatl ersetzt wird, kommt Daniel Maderner für Bernd Gschweidl auf den Rasen.
66'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
66'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
66'
Einwechslung bei SV Horn -> Nils Zatl
66'
Auswechslung bei SV Horn -> Sally Preininger
65'
Beim SV Horn wird gleich noch einmal gewechselt.
64'
Fast das 3:0! Der SV Horn schwimmt völlig in der eigenen Defensive und auf einmal kommt der Ball direkt vor die Beine von Manfred Fischer. Der kann aus kürzester Distanz aber nichts mehr ausrichten.
62'
Inzwischen ist der Wechsel vollzogen worden. Takougnadi geht vorzeitig runter und macht Platz für Nicolás Orsini.
60'
Einwechslung bei SV Horn -> Nicolás Orsini
60'
Auswechslung bei SV Horn -> Balakiyem Takougnadi
59'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:0 durch Milan Bortel (Eigentor)
Nachdem ein Schuss direkt vor die Beine von Stefan Rakowitz abgelenkt wurde, legt dieser im Strafraum einfach quer und will Bernd Gschweidl bedienen. Allerdings befördert Milan Bortel den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Tor.
58'
Gleich wird es den ersten Wechsel geben. Und zwar beim SV Horn.
56'
Gelbe Karte für Balakiyem Takougnadi (SV Horn)
Für eine Attacke an Mario Stefel.
55'
Gschweidl an die Latte! Bernd Gschweidl setzt sich im Horn-Strafraum gut durch und haut dann einfach wuchtig drauf. Nur die Querlatte trennt ihn von einem Treffer.
54'
Riesenchance für Wiener Neustadt! Bernd Gschweidl spielt im perfekten Moment ab auf Stefan Rakowitz, der eigentlich nur noch den gegnerischen Torhüter vor sich hat. In allerletzter Sekunde kommt aber Aleksandar Đjorđjević angerauscht und verhindert den zweiten Gegentreffer.
53'
Wechsel gab es zur Pause übrigens nicht. Das bedeutet, dass beide Trainer noch jeweils drei Wechsel vollziehen können.
51'
Beide Mannschaften warten nun ein wenig ab. Dies hat wohl den Grund, dass sie keine Fehler machen wollen.
49'
Bleibt es bei diesem Spielstand, dann dürfte sich der SC Wiener Neustadt wohl endgültig aus der Abstiegszone befreit haben.
47'
Man darf gespannt sein wie die Gäste aus Horn das späte Gegentor durch Sargon Duran nun verkraften. Sie müssen eine Reaktion zeigen.
46'
Und weiter gehts in Wiener Neustadt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wiener Neustadt. Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem SV Horn 1:0. Die Gäste haben eigentlich gut begonnen und wirkten überhaupt nicht verunsichert oder ähnliches. Sie haben es auch relativ früh geschafft sich Torchancen zu erarbeiten. Mit fortlaufender Spieldauer wurden aber die Profis der Heimmannschaft aktiver und hatten am Ende auch die besseren Möglichkeiten. Mit der letzten Aktion in der ersten Halbzeit köpfte Kapitän Sargon Duran seine Mannschaft in Führung. Insgesamt ist hier aber noch lange nichts entschieden und noch Luft nach oben. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war dann auch die letzte Aktion in dieser Halbzeit.
45'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Sargon Duran
Stefan Rakowitz wird am rechten Flügel auf die Reise geschickt und flankt perfekt zur Mitte. Dort steigt Kapitän Sargon Duran hoch und köpft wunderbar ins Tor.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Beide Trainer werden in der Pause wohl einiges an taktischen Anweisungen geben. Beim Spielaufbau hakt es noch bei beiden Teams.
42'
Die Partie läuft schon wieder. Vorerst machen beide Spieler weiter.
40'
Das sieht nicht gut aus. Nach einem Zweikampf zwischen Ilja Antonov und Florian Sittsam bleibt Antonov am Boden liegen und hält sich den rechten Arm. Er wird im Moment behandelt.
38'
Gelbe Karte für Stefan Rakowitz (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer 10 geht etwas rustikal in einen Zweikampf mit Sally Preininger. Dafür wird er verwarnt.
38'
Mit großen Schritten nähert sich die erste Halbzeit dem Ende. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
36'
Da hat nicht viel gefehlt. Sally Preininger wird am rechten Flügel auf die Reise geschickt und zieht aus kurzer Distanz einfach mal ab. Er verfehlt sein Ziel nur knapp.
34'
Wiener Neustadt-Angreifer Bernd Gschweidl hängt bis dato noch ein wenig in der Luft. Der Mann mit der Nummer 9 bekommt aber auch kaum Bälle.
32'
Inzwischen werden auch die Zweikämpfe etwas härter. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
31'
Gelbe Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
Für ein Foul an Manfred Fischer.
30'
Albert Vallci taucht auch einmal in der Offensive auf und prüft Christopher Stadler im Wiener Neustadt-Tor. Der macht seine Sache bisher jedoch ausgezeichnet.
29'
Beide Trainer sind übrigens sehr aktiv an den Seitenlinien. Die Spieler bekommen ständig zu hören, was sie als nächstes zu tun haben. Aber das ist kein Wunder bei der Wichtigkeit dieser Partie.
28'
Inzwischen hat, zumindest optisch, keine Mannschaft einen Feldvorteil. Es herrscht ein Gleichgewicht der Chancen.
26'
...Miroslav Milošević versucht es direkt, aber Christopher Stadler hat keinerlei Probleme mit der Abwehr dieses Balles.
25'
Gute Position. Ilja Antonov wird von Stefan Hager von den Beinen geholt und es gibt Freistoß für den SV Horn. Tordistanz: Ungefähr 25 Meter....
23'
In den letzten Minuten hat sich die Defensive der Heimmannschaft gut stabilisiert. In den ersten Minuten wirkten die Spieler etwas verunsichert.
20'
Die Mannschaft von René Wagner hat nun erkannt, dass sie mehr für das Spiel nach vorne machen müssen. Der SV Horn kann sich aktuell kaum befreien.
19'
...Stefan Rakowitz bringt den Ball gut hinein, aber gefährlich wird es nicht.
19'
Ecke SC Wiener Neustadt...
18'
Die Heimmannschaft hat bei dieser Szene natürlich lautstark Elfmeter gefordert. Den Pfiff hat es aber nicht gegeben.
16'
Gelbe Karte für Manfred Fischer (SC Wiener Neustadt)
Strittige Szene. Manfred Fischer wird im Strafraum des SV Horn zu Fall gebracht. Anstatt auf Elfmeter zu entschieden, gibt ihm der Schiedsrichter Gelb wegen einer vermeintlichen Schwalbe.
15'
Bei beiden Teams fehlt es noch ein wenig an der letzten Konsequenz. Die Ideen sind zum Teil sehr gut, aber zum Beispiel der tödliche Pass kommt noch zu selten.
13'
Die erste Ecke im Spiel für den SV Horn hat übrigens nichts eingebracht.
12'
Nächster Versuch. Diesmal nimmt Tomislav Jurić aus der Ferne Maß, aber auch eher kann das Leder nicht im Tor unterbringen.
10'
Ilja Antonov rutscht am Boden aus und geht dann absichtlich mit der Hand zum Ball, damit die Wiener Neustadt-Profis nicht weiterspielen können. Schiedsrichter Hameter belässt es aber bei einer Ermahnung.
8'
Von der Heimmannschaft ist bisher noch nicht viel gekommen. Sie zeigen sich ob der Spielstärke des SV Horn wohl ein wenig überrascht.
6'
Das geht besser. Sally Preininger macht einen perfekt Solo-Lauf durch den Strafraum des SC Wiener Neustadt. Doch anstatt auf den völlig freistehenden Takougnadi abzulegen, schießt der Mann mit der Nummer 28 selbst. Sein Schuss war aber mehr als harmlos.
5'
Die Gäste aus Horn präsentieren sich in dieser Anfangsphase durchaus motiviert. Sie wollen nach dem Trainerwechsel wohl beweisen, dass sie bessere Ergebnisse abliefern können als zuletzt.
3'
Gute Idee! Mario Stefel schickt Stefan Rakowitz genau im richtigen Moment auf die Reise. Horn-Torhüter Miro Varvodić ist aber zur Stelle und vor Rakowitz am Ball.
2'
Erster Versuch. Nach einem Pass von Balakiyem Takougnadi feuert Ilja Antonov aus großer Distanz einfach mal drauf. Sein Schuss geht aber klar daneben.
1'
Und los gehts in Wiener Neustadt. Auf in eine spannende Partie.
1'
Spielbeginn
Wiener Neustadt hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die beiden Teams stehen schon bereit. In wenigen Minuten werden sie den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los in Wiener Neustadt. Die Spannung steigt.
Für den Torhüter des SC Wiener Neustadt, Christopher Stadler, ist es übrigens das erste Liga-Spiel in dieser Saison.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Clubs hat übrigens der SV Horn mit 2:0 gewonnen. Die beiden Spiele davor gewann Wr. Neustadt mit 0:1 (Spieltag sechs) und 2:1 (Spieltag 15).
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Markus Hameter, ist es übrigens Saisonspiel Nummer sieben in der Sky Go Erste Liga. Der 37-Jährige pfeift zumeist in der tipico Bundesliga.
Beim SV Horn gibt es gleich fünf Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel. Kim Jaewoo, Nikki Havenaar, Rintaro Yajima, Nosa Iyobosa Edokpolor und Nicolás Orsini machen Platz für Milan Bortel, Ferdinand Weinwurm, Miroslav Milošević, Ilja Antonov und Sally Preininger.
Zu den Aufstellungen. Beim SC Wiener Neustadt gibt es drei Änderungen im Vergleich zur Niederlage gegen LASK Linz. Domenik Schierl, Andreas Schicker und Sandro Djuric stehen heute nicht in der Startelf. Christopher Stadler, Stefan Rakowitz und Bernd Gschweidl sind neu dabei.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der Sky Go Erste Liga. Es treffen der SC Wiener Neustadt und der SV Horn aufeinander!

Mitten im Abstiegskampf gab es beim SV Horn einen Paukenschlag. Die Waldviertler haben sich von Trainer Masanori Hamayoshi getrennt. Nach der Niederlage gegen den FAC (0:2) aus der Vorwoche sah sich die Vereinsführung zu diesem Schritt gezwungen.

Der SV Horn ist aktuell akut abstiegsbedroht. Nur drei Punkte Vorsprung haben sie auf das Tabellenschlusslicht. Wiener Neustadt hingegen hat einen Polster von sechs Punkten auf den Abstieg.

Spannung ist in jedem Fall gegeben, da eigentlich für beide Teams verlieren verboten ist. Nach dem 33. Spieltag gibt es demnach nur noch drei Partien um wichtige Punkte holen zu können.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Teddybären – und Plüsch-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten an diesem Abend Sebastian Gruber und Patrick Orlet.