1. Wiener Neustädter SC Freitag, 14. Oktober 2016
18:30 Uhr
WSG Wattens
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Katnik 70. / Linksschuss  (Kevin Nitzlnader)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mario Stefel 72. / Linksschuss  (Daniel Maderner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 89. / Eigentor  (Andreas Pfingstner)

90'
Spielende
90'
Fazit:
Christian Gebauer auf Seiten der WSG am Boden, die Hände vor das Gesicht geschlagen: In der letzten Spielminute unterläuft dem torgefährlichen Flügelspieler das spielentscheidende Eigentor.
Unglücklich, aber nicht unverdient bleiben die Punkte somit gänzlich in Wiener Neustadt. In einem Fußballspiel, das 70 Minuten auf unterdurchschnittlichen Niveau dahinplätscherte, durch zwei Tore dann jedoch rasant an Fahrt aufnahm, konnten die Hausherren sich somit, ohne drückend überlegen zu sein, durchsetzen.
Nächsten Dienstag geht es für den SC Wiener Neustadt in Linz beim LASK weiter, die WSG Wattens spielt zeitgleich daheim gegen den SV Kapfenberg.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Das nimmt Zeit von der Uhr: Coach Wagner wechselt doppelt, das Kontingent des SC ist nun ausgeschöpft.
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
89'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Christian Gebauer (Eigentor)
Einen hohen Ball von Andreas Pfingstner will Christian Gebauer aus acht Metern direkt zurück zum Keeper spielen. Dieser war jedoch schon beim Herauskommen - kuriose Führung der Heimelf!
88'
Die Gäste sind mittlerweile nicht mehr vor dem Tor des SC zu finden, die Gastgeber haben die Zügel nun fest an sich genommen.
86'
Schicker flankt scharf von links, der Ball geht an Freund und Feind vorbei.
86'
Wird hier während der letzten fünf Minuten eine der Mannschaften den Lucky Punch landen?
85'
Die Gäste scheinen nun wieder mehr auf Punktesicherung aus zu sein, drücken tut hier noch die Heimmannschaft.
84'
Welch ein Knaller! Rakowitz will einen Ball aus 20 Metern ins Tor schlenzen, das Leder kracht an den Querbalken!
83'
Schiedsrichter Weinberger ermahnt SC-Trainer Wagner zu mehr Ruhe, dieser hatte sich über das leichte Fallen eines Wattener beschwert.
82'
Gebauer zieht von rechts kommend nach innen und zieht ab, jedoch viel zu hoch.
81'
Zweiter Wechsel der Gäste, Coach Silberberger möchte hinten wieder stabiler werden.
81'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Rene Schneebauer
81'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Fabian Ponholzer
80'
Schnelle Vorstöße der WSG werden immer wieder durch Fouls unterbunden, finden somit keinen Abschluss.
79'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SC Wiener Neustadt)
Nach einem taktischen Foul an Pranter.
78'
Das Spiel ist nun regelrecht rassig, auf beiden Seiten kommen die Teams zu besseren Chancen.
77'
Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
Nach einer Grätsche an Pranter.
76'
Freistoß für den SC aus knapp 35 Metern. Jatić war auf rechts gefoult worden. Oswald fängt jedoch die Flanke ab.
75'
Die letzten fünf Minuten entschädigen hier nun für die vorherigen 70. Beide Teams wollen hier nun mehr als nur einen Punkt.
75'
Auch Djuric' Versuche finden keinen Abnehmer in der Mitte.
74'
Ecke für die Hausherren, Maderner brachte Oswald in Bedrängnis, der den Ball nicht festhalten kann.
72'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Mario Stefel
Und der Ausgleich! Spiegelverkehrt zur Gästeführung herausgespielt, aber von Stefel flach und mit Bedacht verwandelt. 1:1!
70'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Lukas Katnik
Die Führung der Gäste hatte sich seit fünf Minuten abgezeichnet. Nitzlnader gibt das Leder scharf von links herein, Katnik nimmt an, Drehschuss mit links - drin!
70'
Die Gäste pressen jetzt früher und erobern so immer wieder Bälle.
69'
Jetzt die WSG wieder wacher. Das war eben die beste Chance des Spiels bislang.
68'
Riesen Chance für Katnik, der perfekt und von Pranter alleine vor Schierl geschickt wird. Diesen schießt er dann jedoch an.
67'
Die kurzen Eckbälle durch Rakowitz für den SC sind leichte Beute für die Abwehr der Wattener.
66'
Wiener Neustadt in den letzten Minuten spielbestimmender, aber nicht zwingend genug. Wattens gelingen punktuelle Konterversuche ebenfalls nur unzureichend.
65'
Gschweidl köpft nach einem Einwurf durch Duran zu hoch, Abstoß WSG.
64'
Ecke von rechts für den SC, ergebnislos.
63'
Wagner wechselt auf der rechten Außenbahn.
63'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
63'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
62'
Toplitsch hört auf seinen Coach, der immer wieder "Schieß!" ruft. Dies tut er aus 25 Metern, ebenso weit zielt er jedoch auch über den Kasten.
61'
Auch wenn die großen Chancen hier noch nicht auftauchen, das Spiel hat an Fahrt aufgenommen.
60'
Katnik flankt im Sechzehner auf Krismer. Der gibt per Kopf in die Mitte, Schierl verschätzt sich. Jedoch zu unpräzise, keine Gefahr.
59'
Gelbe Karte für Mirza Jatić (SC Wiener Neustadt)
Nach hartem Einsteigen im Mittelfeld.
58'
Diese wird wieder kurz ausgeführt und mündet in einem Offensivfoul.
58'
Eine Rakowitz-Ecke kann Oswald zur nächsten Ecke fausten.
56'
Gelbe Karte für Benjamin Pranter (WSG Wattens)
Nach einem Test der Reißfestigkeit des Jerseys bei Pfingstner.
55'
Ponholzer und Gschweidl geraten in der Luft mit den Köpfen zusammen. Der SC-Stürmer sinkt zu Boden, kann jedoch kurz darauf weitermachen.
54'
Duran mit einem weiten Einwurf in den Strafraum zu Gschweidl. Der bringt den Ball jedoch alles andere als unter Kontrolle - Abstoß WSG.
53'
Und den fängt diesmal Schierl sicher ab.
52'
Gebauer wird auf rechts von den Beinen geholt, Freistoß für Wattens an der Strafraumkante.
51'
Andreas Schicker mit einer erneuten Flanke aus dem Halbfeld, diesmal fängt Oswald sicher.
50'
Gute Flanke von links durch Schicker für die Gastgeber, doch Neurauter kann per Kopf klären.
49'
620 Zuschauer haben sich heute im Stadion Wiener Neustadt eingefunden.
48'
Beide Teams sollten hier in Hälfte zwei einen Gang hochschalten, ansonsten geht das hier heute torlos aus.
47'
Und der Neue mit der ersten Möglichkeit: Krismer verzieht jedoch aus 15 Metern links neben das Tor.
46'
Weiter geht's. Die Gäste haben gewechselt, im Sturm soll Krismer für Aufschwung sorgen. Der SC spielt unverändert weiter.
46'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Samuel Krismer
46'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Milan Jurdík
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit Die erste Hälfte endet ereignisarm und leistungstechnisch gerechtfertigt mit 0:0.
Keine der beiden Mannschaften vermochte es in den ersten 45 Minuten, die Abwehr des Gegners zu überwinden. Wenn Gefahr herrschte, dann über Standards, doch auch diese haben bisher kein Tor herbeigeführt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft die letzte Spielminute der ersten Hälfte.
44'
Eine Ecke von Rakowitz findet Rusek an der kurzen Stange. Abgefälscht, Ecke von der anderen Seite. Doch auch diese verpufft ereignislos.
44'
Viel wird hier nicht nachgespielt werden, dazu gab es in der ersten Hälfte eigentlich keinen Anlass.
43'
Doch Nitzlnader zielt einen Meter zu hoch.
42'
Jetzt vielleicht: Freistoß WSG aus 20 Metern zentraler Position.
41'
Noch fünf Minuten in Halbzeit eins. Passiert hier noch was?
40'
Doch diese ist hoffnungslos zu kurz getreten, Wattens kann problemlos klären.
40'
Ein mal mehr Ecke für die Neustädter.
39'
Nun muss sich Toplitsch deutliche Worte vom Unparteiischen anhören. Nach einem Pfiff beschwert sich die Nummer 10 lauthals, so etwas hört kein Schiedsrichter gerne.
37'
Katniks hohes Zuspiel auf Toplitsch verleitet letzteren zu einem Offensivfoul.
36'
Rakowitz kann sich im Strafraum nicht entscheidend durchsetzen nach einem Zuspiel, der Ball ist wieder weg.
35'
Auf der Gegenseite fängt Schierl eine Pranter-Flanke mühelos ab.
34'
Rusek spielt Rakowitz links am Strafraum sehr schön frei. Dessen Flanke landet jedoch im Out.
33'
Bei schnellen Vorstößen des SC ist gut zu erkennen, wie synchron sich die Fünferkette der Gäste nach hinten bewegt. Bislang gibt es hier kein Durchkommen.
32'
Duran darf einen langen Einwurf für den SC hereinbringen. Rusek köpfelt zwei Meter links neben das Tor.
31'
Pranter geht nach einem Pressschlag zu Boden und schreit laut auf. Er steht jedoch im gleichen Zuge wieder, ohne Spielunterbrechung geht es weiter.
29'
Doch Rakowitz findet nur die Wattener Abwehr als Abnehmer.
28'
Freistoß für die Hausherren aus etwas mehr als 25 Metern zentral vor dem Tor.
27'
...doch der Ball segelt durch den Strafraum, Ballbesitz SC.
27'
Ecke für die Gäste...
25'
Erneute Ecke für den SC. Flach und präzise auf Rakowitz an der Strafraumkante, sein Abschluss wird jedoch geblockt.
24'
Eine schöne Idee von Rusek wird von Ponholzer ins Out geklärt, der Pass wäre sonst gefährlich geworden.
22'
Geschlagene Flanken finden seitens des SC in der Mitte bisher selten einen eigenen Spieler, hier fehlt es an Qualität.
21'
...doch niemand kann sie in der Mitte verwerten.
20'
Erste Ecke für die Hausherren...
19'
Djuric foult auf rechts Pranter, ein Aufschrei und der Gefoulte wälzt sich am Boden. Eine Karte gibt es dafür jedoch nicht, weiter geht's.
18'
Weiterhin 0:0 in einer bislang ereignisarmen Partie. Die Phase des Abtastens dauert hier noch an.
16'
Jurdik im Strafraum der Gastgeber, links vorm Tor: Schießt nach einem kurzen Tanz den Gegner an, die folgende Ecke bringt nichts ein.
15'
Beide Mannschaften wollen hier kein Risiko gehen und unterbinden Möglichkeiten zu schnellen Angriffen häufig durch "Nummer Sicher" und passen zurück zur Abwehr.
14'
Rakowitz dringt von links in den Strafraum ein, wird gefoult - Pfiff! Doch er stand beim Zuspiel im Abseits, Freistoß für die Gäste.
13'
Katnik wird steil geschickt, der WSG'ler wird jedoch von der Defensivreihe der Hausherren eingeholt.
12'
Jetzt mal ein Freistoß für den SC circa 35 vor dem Tor der Gäste. Oswald kann den Ball aus der Gefahrenzone boxen.
11'
Auch geordnete Spielzüge sind bisweilen hier noch Fehlanzeige.
11'
Zehn Minuten sind gespielt, bis auf einen Distanzschuss der Hausherren sieht es hier von Torchancen her mau aus.
9'
Katnik will sich durch die SC-Abwehr pumpen, legt sich jedoch den Ball zu weit vor. Abstoß Wiener Neustadt.
8'
Der SC weiter mit mehr Ballbesitz, doch die WSG steht hinten bislang sehr dicht gestaffelt.
6'
Auf der anderen Seite wird Gschweidl auf die Reise geschickt, steht jedoch im Abseits.
5'
Pranter auf Seiten der Gäste wird auf links geschickt - Offensivfoul, Freistoß SC.
4'
Der Spielaufbau beiderseits gemächlich: In den Abwehrreihen wird die Seite gewechselt, dann versuchen die Außen es mit langen Bällen in die Spitzen. Bisher jedoch größtenteils erfolglos.
3'
Der SC hier in den ersten Minuten spielbestimmend. Der Gast hat hier bisher kaum Szenen am Ball.
2'
Erster Schuss der Heimelf: Rusek zieht aus 16 Metern ab, verzieht jedoch.
1'
Die Wiener Neustädter starten in weißen Jerseys, die Gäste aus Wattens in grünen.
1'
Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich rollt der Ball.
In 15 Minuten ist hier Anpfiff - die Spannung steigt!
Auch Gästetrainer Thomas Silberberger verändert seine Aufstellung nach dem Sieg über Wacker Innsbruck. Für Buchacher, Steinlechner und Zimmerhofer laufen Nitzlnader, Popp und Ponholzer auf.
Torschützen gegen Innsbruck am letzten Spieltag waren Benjamin Pranter und Christian Gebauer.
Auf Seiten der Wiener Neustädter wechselt Coach René Wagner im Vergleich zum Kräftemessen mit Blau Weiß Linz drei mal: Für Ebenhofer, Hager und Sittsam laufen Fischer, Pfingstner und Djuric auf.
Florian Sittsam, vor zwei Wochen noch Siegtorschütze gegen Linz, wird hierbei die innerhalb von zehn Minuten eingehandelte gelb-rote Karte zum Verhängnis. Die beiden anderen Tore gegen das Tabellenschlusslicht aus Linz erzielte übrigens Stefan Rakowitz.
Endlich ist wieder Betrieb in der Liga!
Nachdem beide Teams vor der Länderspiel-Pause siegreich waren, geht es heute darum, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.
Vom Geschehen auf dem Rasen berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen WSG Wattens!
Die zweiwöchige Länderspielpause ist vorbei, endlich geht es in der Liga weiter. Hier treffen unter anderem die Sechstplatzierten aus Wiener Neustadt auf den Tabellennachbarn auf Platz 7, die WSG aus Wattens.
Beide Teams konnten ihre letzten Spiele gewinnen: Der SC bezwang die Blau-Weißen aus Linz mit 3:2, die WSG den Kontrahenten Wacker Innsbruck mit 2:1.
Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr im Stadion Wiener Neustadt. Geleitet wird das Match von Schiedsrichter Julian Weinberger, es assistieren ihm Jasmin Sabanovic und Markus Waldl.