SV Horn Freitag, 9. September 2016
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Sulimani 16. / Rechtsschuss  (Ivan Ljubić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sally Preininger 23.  (Kevin Tano)
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 41. / Kopfball  (Christoph Kobleder)

90'
Fazit:
SV Horn gewinnt mit 2:1 gegen FC Wacker Innsbruck und entscheidet das Kellerduell letztendlich für sich. Zunächst traf Benjamin Sulimani zum 1:0, dann legte Sally Preininger mit dem 2:0 nach. Erst kurz vor der Pause konnte der FC Wacker Innsbruck den Anschlusstreffer fixieren. Patrik Eler verwertete eine Flanke per Kopf zum 2:1. Zu diesem Zeitpunkt war Innsbruck mit einem Mann weniger am Feld. Pascal Grünwald sah nach einer Notbremse die Rote Karte. In der Zweiten Halbzeit versuchten die Gäste schnell den Ausgleich zu erzielen. Die Chancen der Innsbrucker blieben aber überschaubar und so spielten die Horner das Ergebnis sicher über die Zeit. Ein wichtiger Sieg für die Niederösterreicher, während der FC Wacker Innsbuck jetzt richtig in der Krise steckt. Wird der Trainer Maurizio Jacobacci jetzt dran glauben müssen?
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Toni Varela (SV Horn)
Beim Zweikampf zeigt Varela ein hohes Bein. Das sieht der Schiedsrichter nicht gerne.
90'
Einwechslung bei SV Horn -> Nikki Havenaar
90'
Auswechslung bei SV Horn -> Benjamin Sulimani
90'
Einwechslung bei SV Horn -> Nicolás Orsini
90'
Auswechslung bei SV Horn -> Ivan Ljubic
90'
Gelbe Karte für Nicolás Orsini (SV Horn)
Probleme beim Wechsel Orsini für Ljubic. Da der Schiedsrichter noch kein Freizeichen gab und Orsini auf das Feld lief, sieht der Argentinier Gelb.
89'
Lange dauert die Partie hier nicht mehr. SV Horn steht kurz vor einem wichtigen Erfolg nach der Länderspielpause. Auf der anderen Seiten brechen dunkle Wolken über Maurizio Jacobacci herein.
87'
Zweimal rettet Gonda. Zunächst entschärft er einen Weitschuss aus dem Zentrum. Dann fängt er einen Schussversuch von halblinks. Wichtige Taten vom japanischen Torhüter.
85'
Gelbe Karte für Sally Preininger (SV Horn)
Bei eiem heftigen Zweikampf hängt sich Preininger beim Gegner förmlich ein.
83'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
83'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Harald Pichler
82'
Yajima in den Raum zu Preininger. Wieder kann die Innsbrucker Defensive nur mit Mühe retten. Horn steuert auf einen wichtigen Sieg zu. Und für die Innsbrucker wird es umso prekärer.
80'
Abseits auf Seiten der Horner. Der Ball ist im Netz. Wieder ein öffnender Pass aus dem Mittelfeld der horner. Benjamin Sulimani ist frei und trifft ins Tor. Aber es wurde bereits abgepfiffen.
78'
Außennetz! Schöner Pass auf halblinks zu Sally Preininger. Der zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab, trifft aber nur das Außennetz.
77'
Scharfe Hereingabe von links durch Benjamin Sulimani. Ivan Ljubic verpasst den Ball in der Mitte und Sally Preininger vergibt beim Schussversuch. Gute Chance für Horn auf die Vorentscheidung.
75'
Gelbe Karte für Shuichi Gonda (SV Horn)
Wegen Spielverzögerung sieht der Torhüter die Gelbe Karte.
74'
Wieder eine feine Flanke von rechts durch Florian Jamnig. Die Hereingabe findet in der Mitte den Kopf von Patrik Eler aber sein Versuch geht ebenfalls klar über das Tor.
73'
Lochpass von Yajima auf Sulimani. Der ist frei vor dem Torhüter und wieder kommt es zum Laufduell. Sulimani fällt, der Schiedsrichter hat aber vorher ein Abseits gesehen. Kein Elfmeter für Horn.
71'
Der Ball kommt an die kurze Ecke und dort können sich die Innsbrucker schnell befreien. Die nachfolgenden Aktionen der horner in Richtung Tiroler Tor bleiben zu durchsichtig.
70'
Langsam bricht die Schlussphase hier in der Waldviertler Volksbank Arena an. Horn derzeit mit mehr Aktionen nach vorne. Eckball der Gastgeber durch Lukas Denner.
68'
Den Freistoß bringt Lukas Denner zur Mitte. Dort schraubt sich Đjorđjević hoch, köpft den Ball aber weit über den Kasten.
67'
Harter Einsatz von Baumgartner gegen Denner. Foul und Freistoß für Horn. Der Wacker-Verteidiger will es nicht glauben.
65'
Vor dem Wechsel hatte Thomas Pichlmann eine feine Chance vorgefunden. Ein Flanke von rechts übernimmt er per Kopf und lenkt den Ball aufs Tor. Normal ein Toterfolg aber derzeit passt es beim sonst so treffsicheren Stürmer nicht so ganz. Der Ball geht vorbei.
64'
Einwechslung bei SV Horn -> Shota Sakaki
64'
Auswechslung bei SV Horn -> Kevin Tano
63'
"Spielt endlich wieder", schreit ein Horner-Fan auf das Spielfeld. Er hat Recht, denn bisher hatten die Wacker-Akteure mehr vom Spiel. Von Horn bekam man bisher wenig zu sehen in den zweiten 45 Minuten.
62'
Florian Jamnig spielt sich rechts durch, wird aber von Milan Bortel fair gestoppt. Es gibt Abstoß, obwohl hier einige Fans der Innsbrucker ein Foul gesehen haben wollen.
60'
Gelbe Karte für Rintaro Yajima (SV Horn)
Taktisches Foul gegen den durchbrechenden Patrik Eler. Der kickt den folgenden Freistoß knapp am Horner Tor vorbei.
58'
Obwohl die Gäste hier mit einem Mann weniger spielen, merkt man von der Überzahl-Situation auf Seiten der horner nicht viel. Innsbruck derzeit öfter im Ballbesitz.
56'
Gefahr im Horner Strafraum. Flanke von links in den Sechzehner und dort springt Torhüter Gonda am Ball vorbei. Dann aber eine Glanztat vom japanischen Keeper. Ein Weitschuss von Christoph Freitag wird von Gonda gut entschärft.
54'
Eine Ecken-Serie der horner bleibt ohne zählbaren Erfolg. Genau das macht die Innsbrucker verwundbar. Bei Standards wirkt man derzeit nicht so sattelfest wie sonst.
53'
Die Gäste üben nun immer mehr Druck aus. Man baut die Angriffe langsam aber mit Bedacht auf. Dann versucht man den Gegner auch mit spielerischen Mitteln zu übertrumpfen. Das bringt Platz für Gegenangriffe.
52'
Wichtige Parade von Shuichi Gonda. Er macht den Winkel links zu und pariert einen Schuss der Innsbrucker beim Abtauchen.
51'
Am Feld bleibt vorerst alles beim Alten. Innsbruck bemüht sich im Spiel nach vorne. Horn wieder sehr defensiv aber bei Gegenangriffen schnell im gegnerischen Strafraum.
49'
Horn geht mit einer 2:1-Führung und einen Mann mehr am Feld in diese Zweite Halbzeit. Wird man sich heute wieder die Butter vom Brot nehmen lassen? Oder schafft man endlich wieder einen vollen Erfolg?
47'
Es geht weiter. Gleich zu Beginn der Zweiten Halbzeit kommen die Gäste durch die Mitte nach vorne. Zwar ohne Erfolg aber man hat schon in den Gesichtern der Wacker-Spieler gesehen, dass sie jetzt mehr wollen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 2:1 für SV Horn geht es gegen FC Wacker Innsbruck in die Halbzeitpause. Das Spiel hatten anfangs die Innsbrucker im Griff. Erst nach gut 20 Minuten machten die Horner immer mehr an Boden gut und konnten auch durch Benjamin Sulimani in Führung gehen. Dicht gefolgt vom 2:0. Nach einer Flanke von links drückte Sally Preininger den Ball über die Linie. Dann sah noch Pascal Grünwald wegen einer Notbremse Rot. Alles war angerichtet für den Horner Sieg. Aber der FC Wacker kam mit dem 2:1 durch Patrik Eler noch einmal zurück. Somit verspricht die Zweite Halbzeit etwas spannender zu werden. Man darf gespannt sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause wird es wieder etwas spannend. Innsbruck attackiert jetzt früher und macht bereits in der gegnerischen Hälfte wichtige Meter gut.
43'
In Unterzahl haben die Wacker-Spieler den Anschlusstreffer geschafft. Vielleicht gelingt noch mehr in der Zweiten Halbzeit. Etwas Spannung ist in die Partie zurückgekehrt.
41'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Patrik Eler
Und wieder ganz plötzlich der Anschlusstreffer. Eine müde Flanke der Innsbrucker von rechts verpasst die Stürmer. Dann kommt links Christoph Kobleder an den Ball und hebt diesen genau auf den Kopf von Patrik Eler. Der köpft wuchtig zum 2:1 ins Tor.
39'
Es passiert nicht sehr viel in Horn. Die Herren in Weiß-blau nehmen das Tempo raus. Innsbruck hingegen kann ein solches nur selten aufbauen. Dazu noch einige Fouls und schon ist der Spielfluss auf beiden Seiten weg.
37'
Verzweifelt leitet Patrik Eler ein Pressing gegen die Horner Defensive ein. Er bleibt aber mit dem Vorhaben alleine. Von den Innsbruckern darf man sich derzeit nicht sehr viel erwarten.
35'
Horn nimmt kurz das Tempo aus dem Spiel. Damit verlieren die Innsbrucker ihr letztes bisschen Spielwitz. Derzeit eine klare Angelegenheit in Horn.
33'
Innsbrucks Trainer Maurizio Jacobacci wirkt ganz locker. Trotzdem merkt man schon, dass das aktuelle Ergebnis seinen Trainer-Stuhl ins Wanken bringt.
31'
Horn drückt jetzt weiter. Scharfe Hereingabe von rechts durch Preisinger. Abgefälscht ins Toraus, das gibt Eckball. Den verfehlt in der Mitte Benjamin Sulimani per Kopf.
29'
Den Freistoß hat Benjamin Sulimani in die Mauer gejagt. SV Horn hat nun alle Trümpfe in der Hand.
28'
Es läuft einfach nicht richtig für die Innsbrucker. 0:2 liegt man im Rückstand und jetzt hat man noch einen Mann weniger auf dem Platz.
27'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julian Weiskopf
27'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
25'
Rote Karte für Pascal Grünwald (FC Wacker Innsbruck)
Jetzt wird es bitter. Bei einem weiten Pass der Horner kommt es zum Laufduell mit Pascal Grünwald. Der Torhüter sprintet heraus und legt den Stürmer. Sofort muss er vom Platz.
24'
Jetzt wird es eng für die Tiroler Mannschaft. 0:2 ist man im Rückstand, obwohl man zu Beginn so stark aufgetreten ist.
23'
Tooor für SV Horn, 2:0 durch Sally Preininger
Links spielt sich Toni Varela schön frei, er hat Platz für eine flanke und findet in der Mitte Sally Preininger. Der drückt im Fallen mit rechts den Ball doch noch über die Linie. Innsbruck hinten offen wie ein Scheunentor.
22'
Konter der horner. Über links zieht Benjamin Sulimani auf den Strafraum zu. Pass in den Raum zu Ivan Ljubic aber der hat bei diesem spitzen Winkel gegen Grünwald keine Chance.
20'
Der FC Wacker ist nun gefordert. Die Innsbrucker werden alles geben, man merkt schon, dass hier ein Ruck durch die Mannschaft nach dem Verlusttreffer gegangen ist.
19'
Freistoß für Horn von rechts. Eine gute Distanz. Den Ball spielt Albert Vallci flach in den Strafraum. Abgefälscht wird die Kugel auch noch und so muss Pascal Grünwald kurz eingreifen.
17'
Plötzlich führen die Horner hier mit 1:0. Das bringt den FC Wacker hier sichtlich unter Druck, da man bisher eingetlich mehr vom Spiel hatte.
16'
Tooor für SV Horn, 1:0 durch Benjamin Sulimani
Aus heiterem Himmel plötzlich die Führung für Horn. Schneller Doppelpass in der Innsbrucker Hälfte. Weiter Ball auf Benjamin Sulimani in die Spitze, der übernimmt die Kugel ideal und jagt den Ball dann platziert in die lange Ecke.
15'
Eine Viertelstunde ist absolviert und Horn hat hier Mühe, die quirligen Innsbrucker zu halten. Nach vorne passiert bei den Gastgebern wenig. Hinten machen die Niederösterreicher aber schnell alles dicht.
13'
Ein weiterer Eckball der Innsbrucker wird von Patrik Eler über das Tor geköpft. Wieder keine Gefahr im Horner Strafraum.
12'
Jürgen Säumel bricht auf der linken Seite durch und kann den Ball halten. Sein Querpass wird aber abgeblockt und landet im Toraus. Die folgende Ecke lassen die Innsbrucker kläglich aus.
11'
Schnelles Spiel des FC Wacker Innsbruck. Die Gäste haben hier das Spiel in der Hand und können in den Anfangsminuten nach Belieben agieren. Ein Tor liegt hier in der Luft.
9'
Starkes Zweikampf-Verhalten der Gäste. Fast jeder Zweikampf wird gewonnen. Gerade hat Florian Jamnig zwei Gegner ohne Mühe überlaufen. Horn wirkt etwas neben sich in dieser Anfangsphase.
8'
Wieder eine gute Kombination der Innsbrucker jetzt über die linke Seite. Pass zu Jürgen Säumel aber sein Schuss von halblinks geht auch klar am Tor vorbei.
6'
Der Ballbesitz wechselt nur zaghaft. Der FC Wacker jetzt beim Spielgerät aber es geht alles noch sehr langsam. Ein erster Weitschuss von Patrik Eler streift klar am Tor vorbei.
4'
Horn weiterhin gut im Ballbesitz. Die ersten Aktionen kommen von der Truppe aus Niederösterreich. Die weiten Pässe durch die Mitte kommen vorne aber zu selten an.
3'
Wie gesagt: Es ist das Kellerduell der Runde. Aber zu Beginn merkt man noch wenig von einer Verunsicherung.
2'
Horn in Weiß-Blau. Innsbruck in Rpt-Grün. Die Teams haben sich vor dem Anpfiff demonstrativ eingeschworen. Die ersten Aktionen laufen über die Gastgeber.
1'
Es geht los in Niederösterreich. Horn gegen Innsbruck ist im Gange.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist in der Waldviertler Volksbank-Arena Rene Eisner gemeinsam mit Gerald Bauernfeind und Martin Höfler.
Das Duell der bisher glücklosen Teams soll ein erster Fingerzeig in Richtung Abstiegsplätze sein. Bleiben die Horner weiter unten? Oder ist es gar der FC Wacker der um den Klassenerhalt zittern muss?
Die Innsbrucker finden sich derzeit in der Abstiegszone. Nach oben hin hat man in der Tabelle noch viel Luft. Nach unten hin wird es langsam eng. Die Abstiegsplätze lauern.
FC Wacker Innsbruck ist einer der nationalen Traditionsvereine. Die Innsbrucker sind als Titelanwärter gestartet. Diese Aufgabe hat man aber noch nicht wirklich positiv beenden können.
Bei den Waldviertlern ist Trainer Masanori gehörig angeschlagen. Der Coach aus Japan hat bisher auf der Bank noch nicht überzeugen können.
Für Horn ist ein Sieg sehr wichtig. Man hat die Länderspielpause genützt, um das Team auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Ob es heute gegen die kriselnden Innsbrucker gelingt?
Herzlich willkommen zur achten Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SV Horn gegen FC Wacker Innsbruck!

Nach der Länderspielpause kehrt wieder der Bundesliga-Alltag ein. SV Horn gegen den FC Wacker Innsbruck. Dies ist das Duell der angeschlagenen Teams. Horn konnte bisher kaum überzeugen, während der Titelanwärter aus Innsbruck völlig hinter den Erwartungen blieb. Somit haben beide Mannschaften viel gut zu machen. Vor der Länderspielpause konnten beide Teams zumindest punkten. Horn holte ein 2:2 bei Wattens, Innsbruck errang das gleiche Ergebnis gegen FC Blau-Weiß Linz.

In der Tabelle konnten sich dadurch die beiden Kontrahenten kaum verbessern. Horn bleibt Vorletzter, davor rangiert der FC Wacker Innsbruck. Bei den Gastgebern ist zudem der Trainer Hamayoshi Masanori angezählt. Auf Seiten der Tiroler ist Maurizio Jacobacci ebenfalls stark unter Druck. Das Duell wird wohl eine Art "Vorentscheidung" in der jeweiligen Trainerfrage bringen.