WSG Wattens Dienstag, 2. Mai 2017
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 20. / Rechtsschuss  (Sandro Neurauter)
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Mader 31. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 52. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Maier 68. / Linksschuss  (Dominik Frieser)
4 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 86. / Rechtsschuss  (Drazen Kekez)

90'
Fazit
Im vierten Duell WSG Wattens gegen Kapfenberger SV setzen sich die Tiroler erstmals durch. Der Sieg fällt auch noch klar aus, weil die Heimmannschaft nie aufsteckt und den KSV nach einer kurzen Schwächephase noch einmal richtig fordert. Die Steirer versuchen zwar unermüdlich den Rückstand zu verringern, doch schwere Abwerfehler ebnen den Wattenern den Weg zum Sieg. KSV ist damit seit sechs Spielen ohne Sieg, Wattens kann ach zwei Niederlagen wieder voll anschreiben und doch noch einen verdienten Sieg gegen die Kapfenberger feiern. Bereits am Freitag geht es weiter mit der Ersten Liga, wo Wattens zu Meister LASK muss, der KSV zu Liefering.
90'
Spielende
90'
... aber Wattens klärt und freut sich über den Schlusspfiff!
90'
KSV bleibt dran. Die Spielzeit ist hier gleich abgelaufen, eine Flanke vom KSV kommt noch in den Strafraum...
90'
Missverständnis in der Abwehr. Kapfenberg drückt noch einmal nach vorne, Wattens spielt quer, was die Sache erst gefährlich macht, aber klärt dann doch noch im letzten Moment.
90'
Irgendwie bringt der KSV immer noch die Moral auf, zumindest sporadisch vors Tor zu spielen. Wattens hat das aber alles unter Kontrolle und wird wohl ohne weiteren Gegentreffer das Ergebnis über die Zeit bringen.
90'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Fabio Wurzer
90'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Martin Švejnoha
90'
Doch noch ein Konter der Kapfenberger, Oswald spielt gut mit und leitet für seine Mannschaft mit einem weiten Auswurf wieder einen Angriff ein.
89'
Wattens spielt den Eckball nicht mit der letzten Konsequenz, der KSV kann aber nicht entscheidend klären.
89'
Jetzt kommt auch Mader zu einer Schussmöglichkeit! Gartler wehrt den Ball am kurzen Eck noch ab, den Eckball kann er aber nicht verhindern.
88'
Gelbe Karte für René Seebacher (Kapfenberger SV 1919)
Er sieht noch Gelb für ein Trikotvergehen.
86'
Tooor für WSG Wattens, 4:1 durch Christian Gebauer
Fast wie ein déjà vu. Diesmal verliert Sencar stümperhaft den Ball, Kekez holt ihn, läuft aufs Tor, spielt auf den mitgelaufenen Gebauer, der ins leere Tor seinen zweiten Treffer macht.
84'
Wattens zeigt deutlich mehr Gegenwehr, was den Kapfenbergern gar nicht gefällt. Waren sie zuvor noch relativ einfach im Offensivspiel vor den Strafraum gekommen, machen die Wattener jetzt dicht.
82'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Racic
82'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Manuel Haas
82'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Niko Schneebauer
82'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Milan Jurdík
81'
Wenn das Spiel nicht schon entschiedden wäre, dann wäre das wohl die endgültige Entscheidung gewesen. Katnik und Gebauer kommen in kurzer Abfolge zum Abschluss! Gartler behält sensationell die Nerven und verhindert den vierten Gegentreffer.
78'
Gut zehn Minuten sind noch zu absolvieren. Wattens wird wieder etwas aktiver.
76'
Mader schießt Frieser aus kurzer Distanz den Ball ins Gesicht. Das war zwar keine Absicht, der Kapfenberger steht schnell wieder auf und setzt seinen Lauf auf dem rechten Flügel fort.
74'
Sie versuchen's mit einem weiten Einwurf, aber der KSV klärt entschlossen.
74'
Jetzt versucht Wattens doch noch die Flucht nach vorne. An der Cornerfahne versuchen sie den Ball zunächst zu blockieren, letztendlich bekommen sie dann einen Einwurf.
72'
Seit einigen Minuten spielt hier nur noch Kapfenberg. Wattens lässt stark nach und das macht die Kapfenberger immer stärker.
70'
Der KSV setzt zur großen Aufholjagd an. Ziemlich genau 20 Minuten bleiben noch zu spielen, Wattens muss hier ein wenig konsequenter werden, sonst könnten sie den Gästen noch tatsächlich zum Ausgleich verhelfen.
68'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 3:1 durch Thomas Maier
Ganz schwach verteidigt von Wattens. Die Flanke kommt flach aufs lange Eck, Maier kommt dann zum Abschluss und drückt den Ball am langen Eck über die Linie.
65'
Ein Eckball des KSV landet wieder in den Armen von Oswald. Die Gäste nutzen ihre Möglichkeiten bisher überhaupt nicht.
64'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Drazen Kekez
64'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
63'
Wattens versucht den Ball zu halten und den KSV ins Leere laufen zu lassen. Das gelingt ihnen phasenweise sehr gut, was der Spielqualität nicht gerade zuträglich ist.
60'
Santos Sá kommt einmal zum Abschluss. Ganz sauber bekommt er den Ball aber nicht serviert, so kann Oswald erneut zupacken und einen Treffer einfach verhindern.
58'
Buchacher verschenkt mit einem harten Spiel den nächsten Freistoß, Sencar tritt wieder an, verschießt aber wieder deutlich.
56'
Sencar flankt an den langen Pfosten, Wattens klärt zum Einwurf.
55'
Gelbe Karte für David Gugganig (WSG Wattens)
An der Strafraumkante holt Gugganig seinen Gegner unsanft von den Beinen, KSV bekommt einen Freistoß.
54'
KSV versucht sofort wieder das Spiel zu machen. Sie zeigen hohe Moral, aber das Spiel ist ihnen wohl entglitten.
52'
Tooor für WSG Wattens, 3:0 durch Christian Gebauer
Fürchterlicher Fehlpass von Geißler! Gebauer fängt den Querpass vor dem Kapfenberger Strafraum ab, behält die Ruhe und schiebt den Ball an Gartler vorbei ins Tor!
51'
Wattens wehrt sich gegen den Druck der Kapfenberger. Ein Foul von Sencar ist eine wilkommene Möglichkeit, dass sie sich mit einem Freistoß wieder befreien können.
49'
KSV ist sichtlich verändert aus der Pause gekommen. Jetzt dominieren die Gäste das Spiel und lassen den Tirolern nur wenig Zeit am Ball.
47'
Der folgende Eckball bringt dem KSV nichts ein, Wattens versucht in Ballbesitz zu bleiben, verliert ihn aber in der Vorwärtsbewegung.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Maier
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Yevhen Budnik
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Geißler
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Edin Bahtic
46'
Da hat sich wer wohl was vorgenommen! Nach knapp weniger als einer Minute kommt Haas gefährlich zum Schuss! Oswald lenkt den Ball noch mit den Fingerspitzen über die Latte.
46'
Geißler kommt zur Pause beim Kapfenberger SV zum Einsatz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
WSG Wattens führt zur Pause gegen den Kapfenberger SV. Die Tiroler setzen ein aggressives Spiel um, das den KSV komplett aus dem Spiel nimmt. Die Obersteirer agieren in der Anfangsphase auch sehr schwach, zeigen viele Ballverluste und werden erst nach dem ersten Treffer so richtig wach. Wattens macht dafür aus zwei Halbchancen zwei Treffer und wirkt bis auf eine Ausnahme nicht gefährdet. Wattens ist drauf und dran einen ungefährdeten Heimsieg einzufahren, wenn der KSV in der zweiten Halbzeit sich nicht deutlich steigert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Freistoß wird noch von Wattens ausgeführt, doch schon im Flug ertönt der Pausenpfiff.
45'
Das Mittelfeld wird von beiden Mannschaften schnell überbrückt, doch vor dem Strafraum endet es oft mit einem Foul - was beiden Mannschaften den Spielfluss kostet.
43'
Beinahe die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer! KSV steckt nicht auf, aber im letzten Moment kann Švejnoha noch einen Schuss verhindern.
42'
Der Freistoß wird zunächst wiederholt, der zweite Versuch geht dann über Umwege zum Eckball hinaus.
40'
Im Gegenzug gibt es Freistoß für Wattens. Das ist diesmal eine harte Entscheidung, aber die Tiroler machen sich bereit.
40'
Sencar schießt den Freistoß übers Tor - Oswald muss nicht eingreifen.
39'
Freistoß für den LASK. Das bringt die Möglichkeit mit einer Standard wieder mal für Gefahr zu sorgen.
36'
Der zweite Treffer hat dem KSV sichtlich die Ordnung gekostet. Viel gelingt ihnen nicht mehr, Wattens hat alles unter Kontrolle und hält den Ball meist in der Hälfte der Steirer.
33'
Wieder ein Freistoß für Wattens. Mader versuchtes diesmal aus großer Distanz, Gartler steht weit draußen, läuft zurück, muss aber nicht mehr eingreifen.
31'
Tooor für WSG Wattens, 2:0 durch Florian Mader
Gartler ist zum zweiten Mal geschlagen! Diesmal sieht er gar nicht gut aus, Mader verwertet den Eckball direkt!
30'
Jetzt hat Wattens wieder mal einen Eckball. Den ersten klärt der KSV, aber es gibt noch einen.
27'
Jetzt läuft es plötzlich bei den Steirern. Die Reaktion auf den Rückstand ging nur knapp daneben, seither können sie richtig Druck aufbauen.
25'
Gelbe Karte für Florian Mader (WSG Wattens)
Mader holt sich für ein taktisches Foul die erste Karte im Spiel, der KSV bekommt dafür einen Freistoß.
23'
Der Eckball bringt keine weitere Gefahr. Oswald musste davor kurz behandelt werden. Eines ist dafür deutlich: der KSV ist aufgewacht.
22'
Aluminiumtreffer von Flecker und Bahtic! Das hätte der Ausgleich sein müssen, aber er Ball springt entlang der Linie wieder aus dem Spiel, Frieser scheitert dann im Nachschuss an Oswald! Zuvor hat auch noch Friesr gefährlich Richtung Tor geschossen. Es gibt Eckball.
20'
Tooor für WSG Wattens, 1:0 durch Milan Jurdík
Kurioses Tor zur Führung! Jurdik macht einen Haken nach innen und will eigentlich passen, in der Mitte steigt der Pass-Adressat drüber und so kullert der Ball ins Tor. Gartler scheint irritiert, Wattens geht in Führung!
16'
Ein seltener Angriff der Kapfenberger endet einmal in den Armen von Oswald. Gefährlich war das nicht, doch zumindest mal etwas Entlastung.
14'
Die Ecke kommt diesmal gut, Gugganig setzt den Ball per Kopf deutlich drüber.
14'
Katnik treibt das Spiel erneut nach vorner, über links kommt dann Buchacher, aber KSV klärt noch zur Ecke.
11'
Jurdik mit der nächsten Chance! Er lupft den Ball übers Tor, doch scheint dabei ein wenig überrascht zu sein. Der Treffer hätte allerdings nicht gezählt, die Flagge war oben - Abseits.
9'
Das hätte richtig gefährlich werden können. Jurdik wird von den Kapfenbergern nicht gut attackiert und kommt beinahe allein vor dem Tor an den Ball, doch Gartler kommt ihm gut entgegen und verhindert einen Treffer.
7'
Wattens tritt sehr aggressiv und dominant auf. Genau das war auch die Vorgabe von Trainer Silberberger, der mit den Anfangsminuten durchaus zufrieden sein kann.
6'
Der erste Eckball für Wattens geht ins Torout. Der KSV kann mit dem Abstoß das Spiel fortsetzen.
4'
Mader versucht den Freistoß direkt aufs Tor zu bringen, eine Flanke wäre hier besser gewesen, der Ball geht deutlich drüber.
3'
Haas sorgt mit einem Foul für den ersten Freistoß im Spiel. Die Position ist auch durchaus vielversprechend.
1'
Wattens eröffnet das Spiel, mit dem sie den fünften Platz absichern wollen. Dafür spielen sie auf Sieg.
1'
Spielbeginn
Alle sind bereit in Wattens. Die Heimmannschaft hat Anstoß.
Jetzt kommen die Mannschaften aufs Feld. Da sollte die Müdigkeit schnell weg sein, sobald angepfiffen ist.
Auch Kapfenberg hat keinen Grund zum Wechsel gefunden. Viele Optionen haben die Trainer ohnehin nicht mehr.
Wattens hat dennoch keine Änderungen vorgenommen im Vergleich zum Spiel gegen Wiener Neustadt. Die Niederlage bei den Neustädtern soll vergessen gemacht werden.
Beide haben sich natrugemäß intensiv auf das Spiel vorbereitet, wobei angesichts der langen Saison Müdigkeit eine große Rolle spielen könnte.
Die Gäste wollen dafür überhaupt wieder mal das Siegesgefühl zu spüren. Seit fünf Spielen warten sie bereits auf einen vollen Erfolg.
Der Countdown zum Saisonende ist gleichzeitig der Auftakt für so manche letzte Chance. Im Fall von Wattens wäre das die letzte Möglichkeit in dieser Saison einen Sieg gegen den KSV einzufahren.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel WSG Wattens gegen Kapfenberger SV 1919.

Das Duell der beiden Tabellennachbarn hat sportlich nicht die größte Brisanz, doch Vorsicht ist bei beiden doch noch geboten. Der Abstiegskampf ist vermeintlich vorbei, fünf Runden vor Schluss haben Wattens acht, Kapfenberg sieben Punkte Vorsprung. Der letzte Sieg des KSV liegt allerdings schon einige Runde zurück, zuletzt gab es eine knappe Niederlage bei der Austria Lustenau. Auch Wattens wartet auf einen Sieg, allerdings "nur" zwei Runden. Eine Niederlage bei Wiener Neustadt bedeutet aber die Verringerung des Vorsprungs.

In den bisherigen drei direkten Duellen, hatte der KSV zweimal das bessere Ende für sich, einmal remisierten die beiden. Wattens will unbedingt zumindest einen Sieg gegen den KSV in der Saison holen, der auch ein bisschen etwas von Frustbewältigung hätte. Um nicht weniger spielt der KSV - sie wollen endlich wieder gewinnen, um auch die Stimmung im Verein, so kurz vor Saisonende, noch hochzuhalten.

Schiedsrichter Manuel Schüttengruber leitet die Partie in Wattens, unterstützt wird er von seinen Assistenten Andreas Rothmann und Clemens Schüttengruber.