FC Wacker Innsbruck Freitag, 11. Mai 2018
20:30 Uhr
SV Ried
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Baumgartner 17. / Kopfball  (Matthias Maak)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 63. / Rechtsschuss  (Albert Vallçi)
2 : 1 Torinfos im Ticker İlkay Durmuş 86. / Linksschuss  (Seifedin Chabbi)
3 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 89. / Rechtsschuss  (Michael Schimpelsberger)

90'
Karl Daxbacher: "Für mich persönlich ist es ein Riesenerfolg, ich muss mich aber beim ganzen Betreuerstab bedanken. Es waren viele enge Spiele, es war nicht so souverän, wie es ausgeschaut hat. Wir haben uns nach fünf, sechs Runden unseren Stil geändert und mehr auf Konter gespielt. Das war die richtige Entscheidung, die Spieler haben daran geglaubt, weil die Erfolge da waren."
90'
Stefan Rakowitz: "Es ist unglaublich, dass wir das heute in der Weise geschafft haben. Wir waren zwar in einigen Phasen nicht überlegen, wir haben es trotzdem über die Zeit gebracht. Man sieht, was das uns bedeutet. Es freut mich, wenn ich dazu beitragen kann. Was heute da abgeht, ist unglaublich. Wir wollen die Saison so positiv wie möglich abschließen, was danach kommt, werden wir sehen."
90'
Christopher Knett: "Das ist unglaublich, heute wird es flüssig! Ich war vier Jahre in Lustenau, wollte immer aufsteigen. Wir haben vor dem Spiel schon gewusst, dass wir durch sind. Dass wir das noch gewonnen haben, zeigt dass wir eine geile Truppe sind. Die Stadt wird heute brennen. Wir sind in der Bundesliga!"
90'
Fazit
Wacker Innsbruck gewinnt also mit 3:1 und fixiert damit den Aufstieg und Meistertitel in der Saison 2017/2018! Das Team von Karl Daxbacher kontrollierte nach Wiederanpfiff die Partie und konnte in der 63. Minute das 2:0 nachlegen. Danach schien das Spiel entschieden zu sein, da Wacker gut verteidigte und Ried sich die Zähne ausbiss. Den Riedern gelang in der 86. Minute doch noch der Anschlusstreffer, das Spiel drohte kurz zu kippen. Innsbruck konnte aber mit dem 3:1 den entscheidenden Schlag landen und kann nun feiern. Ried bleibt auf dem dritten Platz, allerdings ist man mittlerweile punktegleich mit Wr. Neustadt.
90'
Spielende
90'
Die Innsbrucker Fans feiern schon, obwohl die Nachspielzeit noch über eine Minute geht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Harald Pichler
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Zlatko Dedič
89'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:1 durch Zlatko Dedič
Dedič hat bei einem Konter viel Platz, lässt Harrer mit einem Haken stehen und lupft den Ball über Gebauer drüber. Das war die Entscheidung!
87'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Martin Harrer
87'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stefan Rakowitz
87'
Wird es hier doch noch einmal spannend? Wacker hatte das Ding eigentlich ganz gut im Griff.
86'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch İlkay Durmuş
Chabbi setzt sich rechts durch, dringt in den Strafraum und legt zurück für Durmuş, der aus vollem Lauf mit links abzieht. Der Ball passt genau, es steht nur mehr 1:2.
84'
Einwechslung bei SV Ried -> Pius Grabher
84'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
82'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Rieder
82'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniele Gabriele
80'
Ried läuft die Zeit davon, der letzte gefährliche Angriff ist schon einige Zeit her.
78'
Gelbe Karte für Dimitry Imbongo Boele (FC Wacker Innsbruck)
Nach einem Ellbogencheck gegen Kerhe.
76'
Der Freistoß wird von Gabriele ausgeführt, der Schuss geht aber recht knapp übers Tor.
75'
Gelbe Karte für Peter Haring (SV Ried)
Haring sieht nach einem Check gegen Imbongo Gelb, für ihn ist es bereits die 14.
74'
Karl Daxbacher wirkt mittlerweile sehr entspannt, seine Mannschaft hat das Spiel im Griff.
72'
Guter Distanzschuss von Dedič, Gebauer kann den Ball nicht festhalten. Es ist aber kein Innsbrucker zum Abstauben da.
71'
Knett hat in dieser Saison 15 Mal zu null gespielt, auch heute?
68'
Chabbi legt auf für Fröschl, der aber aus zehn Metern nur einen Eckball herausholen kann.
66'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
66'
Auswechslung bei SV Ried -> Philipp Prosenik
65'
War das schon die Vorentscheidung? Ried hat aber noch 25 Minuten Zeit.
63'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Stefan Rakowitz
Rakowitz übernimmt eine Flanke von Vallci aus einem eigentlich unmöglichen Winkel direkt und trifft zum 2:0. Möglicherweise war Gebauer durch Marcos die Sicht verdeckt, den muss er normalerweise haben.
62'
Gabriele scheitert nach einer schönen Kombination aus kurzer Distanz an Gebauer, die Aktion leitet aber den nächsten Angriff ein.
62'
Dedič legt im Strafraum zurück für Rakowitz, Marcos ist aber noch leicht dran und verhindert, dass der Ball aufs Tor kommt. Es gibt Eckball für Wacker Innsbruck.
61'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
61'
Auswechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
59'
Angriff der Innsbrucker über Imbongo, der von der Strafraumgrenze den Ball aufs lange Eck spielt, wo Dedič und Rakowitz warten. Der Pass kommt aber zu ungenau.
58'
Innsbruck ist zum 19. Mal mit 1:0 in Führung gegangen, danach gab es 14 Siege und drei Unentschieden.
57'
Ried hat in der zweiten Hälfte mehr Ballbesitz, Wacker verwaltet den Vorsprung aber gut.
54'
Durmuş wird nahe der Eckfahne von Baumgartner umgestoßen, der Innsbrucker zeigt sich mit der Entscheidung nicht einverstanden.
53'
Ried probiert es weiterhin vor allem über die linke Seite, Wacker hat sich aber gut darauf eingestellt.
50'
Ried ist zum achten Mal mit 0:1 in Rückstand geraten, danach konnte man nur ein Spiel gewinnen, einmal spielte man unentschieden.
49'
Guter Angriff der Rieder, Durmuş spielt den Ball in den Rückraum für Prosenik, der aber am langen Eck vorbeizielt.
48'
Chabbi bekommt den Ball in den Lauf gespielt und wird am Abschluss noch entscheidend von Baumgartner behindert. Statt Eckball gibt es aber Abstoß.
46'
Es hat keine Wechsel in der Pause gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Stefan Rakowitz: "Wir führen 1:0, wir wollten so in die Pause gehen. Jetzt müssen wir unser Spiel festigen und mehr kombinieren. Vielleicht schaut aus dem Konter noch ein zweites Tor heraus. Wir haben gewusst, dass es eine schwierige Partie wird. Die Rieder machen viel Druck. Es schaut aber ganz gut aus."
45'
Halbzeitfazit
Wacker Innsbruck führt zur Freude des Publikums zur Pause mit 1:0. Dabei hatte Ried eigentlich den besseren Start hingelegt, in der 17. Minute konnten die Tiroler durch Baumgartner aber gegen den Spielverlauf in Führung gehen. Ried spielte danach munter weiter und hatte auch ein paar ganz gute Möglichkeiten, allerdings keine hundertprozentige. Wacker wird es in Hälfte zwei wohl eher taktisch anlegen, Ried muss hingegen noch mehr riskieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knappe Abseitsposition von Chabbi, richtig gesehen vom Schiedsrichterteam.
44'
Es wird wohl beim 1:0 bleiben, oder bringt Ried noch einen gefährlichen Angriff zustande?
41'
Offensivfoul im Strafraum von Freitag gegen Durmuş, der Innsbrucker Kapitän ist mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden.
39'
Bereits der sechste Eckball für die Rieder, am Ende kommt nach einer Faustabwehr von Knett ein guter Abschluss von Ziegl heraus. Es fehlen aber zwei, drei Meter.
37'
Chabbi legt per Ferse für Prosenik auf, der es aus spitzem Winkel direkt versucht. Knett macht aber das Eck zu.
35'
Gelbe Karte für Michael Schimpelsberger (FC Wacker Innsbruck)
Schimpelsberger sieht nach einem Foul an Durmuş Gelb. Er fehlt damit im nächsten Spiel.
33'
Eine Flanke von Grgic reißt gefährlich ab und kommt noch gefährlich aufs Tor. Knett hat aber aufgepasst.
32'
Dritter Eckball für die Rieder, wieder führt Kerhe von links aus. Baumgartner klärt zur vierten Ecke.
30'
Schöne Ballmitnahme von Dedič, alleine gegen vier Rieder hat er aber keine Chance und muss am Ende zu einem Foul greifen.
29'
Freistoß für die Rieder, Kerhe bringt den Ball hoch in den Strafraum, wo aber Knett zur Stelle ist.
27'
Prosenik legt im Strafraum zurück für Wießmeier, der aber beim Abschluss noch entscheidend von Freitag behindert wird.
25'
Zweiter Eckball für die Rieder, Kerhes Flanke geht aber ans Außennetz.
24'
Versuchter Doppelpass von Durmuş und Marcos, Knett kommt aber heraus und ist als Erster am Ball.
21'
Beim Ballbesitz steht es 50:50, allerdings gewinnen die Innsbrucker bislang 70 Prozent der Zweikämpfe.
19'
Ried hatte bis zum Gegentreffer eigentlich mehr vom Spiel, wie reagieren die Oberösterreicher nun?
17'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Dominik Baumgartner
Eckball in den Strafraum, der von Gebauer nicht gut geklärt wird. Gabriele bringt den Ball nochmal in die Mitte, wo Maak sich beim Kopfballduell durchsetzt und eine Vorlage für Baumgartner liefert, der ebenfalls per Kopf trifft.
16'
Konter der Innsbrucker über Dedič, der im Strafraum für Rakowitz auflegt. Der lässt sich beim Abschluss aber viel zu viel Zeit und holt nur einen Eckball heraus.
14'
Dedič reklamiert rechts vom Strafraum ein Foul von Haring, dieses wird aber nicht gegeben.
12'
Insgesamt sieben Innsbrucker sind vorbelastet und müssten bei einer Gelben das nächste Spiel aussetzen.
11'
Viele Aktionen der Rieder kommen über Durmuş, dessen Pässe kommen aber noch nicht an.
9'
Schönes Solo von Durmuş, doch am Ende begeht er an der Strafraumgrenze ein Offensivfoul gegen Rakowitz.
7'
Wacker wirkt noch etwas nervös, die Rieder haben bislang mehr Spielanteile.
5'
Guter Freistoß von Haring, der Ball wird aber abgefälscht und sorgt daher für keine Gefahr für Knett.
3'
Foul von Baumgartner an Durmuş, das gibt eine gute Freistoßdistanz für die Rieder.
2'
Gabriele ist nach einer Attacke von Prosenik angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
1'
Wacker würde nach dem Unentschieden von Hartberg bereits ein Unentschieden für den Aufstieg reichen, bei einem Sieg wäre man sogar fix Meister.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner.
Insgesamt vier Umstellungen gibt es bei Ried, neu in der Startelf sind Marcos, Haring, Ziegl und Prosenik.
Thomas Weissenböck: "Wichtig ist es, auf die Konter aufzupassen. Wacker ist eine Mannschaft, die sehr schnell umschaltet. Wir dürfen auch aufs Fußballspielen nicht vergessen, wenn wir selbst im Ballbesitz sind, können sie keine Tore machen. Wir müssen heute mutig auftreten, um heute etwas mitzunehmen."
Karl Daxbacher: "Man weiß wie schwierig es ist, auf einen Punkt zu spielen. Im Vorhinein nur daran zu denken, das wäre ein großer Fehler. Ich vertraue auf die Spieler. Ried hat in den letzten vier Spielen gewonnen und zur Form zurückgefunden. Es ist ein neues Selbstvertrauen in der Mannschaft. Das hat der Trainer geschafft. Sie wollen natürlich auch in die Bundesliga rauf. Jamnig hat gesagt, er ist für 90 Minuten noch nicht bereit, daher spielt Imbongo. Es ist immer die Gefahr, dass bei Übermotivation die Leistung leidet, Das müssen die Spieler hinbekommen, um ihre Leistungsgrenzen abzurufen."
Herzlich willkommen zur 33. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SV Ried!

Wacker Innsbruck könnte mit einem Punkt gegen die drittplatzierten Rieder den Aufstieg bereis fixieren. Sollten die Hartberger verlieren, könnte man sogar bereits den Meistertitel feiern.

Ried könnte sich jedoch noch als Partycrasher erweisen, weswegen Trainer Karl Daxbacher zur Vorsicht mahnt. "Ried ist unter dem neuen Trainer Thomas Weißenböck seit vier Spielen ohne Punkteverlust. Vor allem offensiv sind die Innviertler mit Chabbi und Fröschl brandgefährlich", so Daxbacher.

Die Planungen für die neue Saison in der Bundesliga haben im Hintergrund aber schon begonnen. Das Budget wird auf ca. sechs Millionen Euro erhöht, fünf bis sechs Positionen werden neu besetzt. Langfristig will man im Europacup spielen.

Die Rieder haben nach vier Siegen in Folge aber ebenfalls gute Chancen, in die Zwölferliga aufzusteigen. Sollte Hartberg keine Lizenz bekommen, würde auch der momentane dritte Platz reichen.