FC Wacker Innsbruck Dienstag, 24. April 2018
18:30 Uhr
TSV Hartberg
0:0
Tore
keine

90'
Christian Ilzer: "Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden. Erste Halbzeit waren wir besser, zweite Wacker."
90'
Karl Daxbacher: "Wir wollten zuhause natürlich gewinnen. Wir waren schon im Gesamten gesehen die bessere Mannschaft."
90'
Für beide Teams geht es am Freitag weiter. Wacker Innsbruck spielt gegen Austria Lustenau, für Hartberg geht es gegen Wiener Neustadt.
90'
Beide Vereine können mit dem geholten Punkt wohl gut leben.
90'
Stefan Rakowitz: "Wir können mit dem Punkt gut leben. Ich denke aber, es wäre mehr drinnen gewesen. Im Endeffekt kann man aber sagen, dass das Unentschieden gerecht ist."
90'
Fazit: Wacker Innsbruck und Hartberg trennen sich im Schlager torlos mit 0:0. In einem Spitzenspiel, das seinem Namen leider über weite Strecken nicht gerecht wurde, gab es nicht die ganz großen Torchancen zu bestaunen. Die Gäste aus Hartberg starteten gut ins Spiel und hatten in der ersten halben Stunde die Oberhand. Kurz vor der Pause übernahm dann Wacker das Kommando und setzte dies auch in Durchgang zwei fort. Gabriele fand dabei die beste Chance vor, er traf jedoch nur die Latte. Zudem gab es nach einer Attacke an Rakowitz berechtigterweise Elfmeteralarm, der Referee ließ aber weiterspielen. Letztlich sollte es keinem der beiden Teams gelingen zu treffen und so gab es am Ende eben ein torloses Remis.
90'
Und jetzt ist es aus! Der Schiedsrichter beendet die Partie!
90'
Spielende
90'
...der bringt aber nichts ein!
90'
Mislov klärt nach einem weiten Freistoß per Kopf zum Eckball für Wacker...
90'
Vier Minuten gibt's hier oben drauf! Geht hier bei einem der beiden Teams noch was?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Marcel Holzer
90'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Manfred Fischer
89'
Nächster Wechsel von Karl Daxbacher. Er nimmt seinen Toptorjäger Zlatko Dedic vom Feld, der heute blass blieb. Für ihn kommt Okan Yilmaz ins Spiel.
89'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
89'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Zlatko Dedič
87'
Viel Zeit verbleibt hier beiden Teams nicht mehr, um das Spiel vielleicht doch noch zu ihren Gunsten zu drehen. Derzeit deutet sehr vieles auf eine Punkteteilung hin.
86'
Nun wechseln auch die Innsbrucker! Für Hamzic kommt Satin neu ins Spiel.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Murat Satin
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
85'
Keine schlecht Möglichkeit für die Gäste! Ein weiter Einwurf wird verlängert und Mislov kommt an den Kopfball. Die Kugel geht aber neben das Tor.
83'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (FC Wacker Innsbruck)
Der Wacker-Kapitän wird nach einem Foulspiel an Tadic mit gelb verwarnt.
81'
Und bei Ilic geht es tatsächlich nicht weiter. Für ihn kommt Heil in die Partie...
80'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Heil
80'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilic
80'
Nun hat es Ilic erwischt. Er liegt mit einem Krampf am Boden...
78'
Seit längerem finden sich nun wieder die Gäste in der Offensive. Rasswalder bekommt auf der linken Seite den Ball, wird vom Schiedsrichter aber aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
75'
Derzeit liegt Wackers Vallci nach einem Luftzweikampf mit Ilic am Boden. Er muss behandelt werden...
73'
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (FC Wacker Innsbruck)
Kerschbaum mit einem rüden Einsteigen im Mittelfeld gegen Mislov. Er sieht dafür völlig zurecht die gelbe Karte.
71'
Noch knapp 20 Minuten sind hier zu spielen! Die Innsbrucker sind in Durchgang zwei das klar dominante Team. Nur der Führungstreffer fehlt ihnen bislang noch. Von den Hartbergern hingegen ist offensiv nicht mehr wirklich viel zu sehen...
70'
Ilic bekommt den Ball aus kurzer Distanz auf seine Kronjuweln. Er kann nach kurzer Verschnaufpause aber wieder weitermachen...
67'
Elferalarm im Strafraum von Hartberg! Rakowitz mit dem schönen Doppelpass mit Dedic und wird dann von Meusburger an der Strafraumlinie gestoppt. Das Innsbrucker Publikum ist gleich laustark da und auch Rakowitz wälzt sich energisch am Boden. Der Referee lässt aber weiterspielen. Eine knifflige Situation, da hatten die Hartberger aber wohl etwas Glück...
64'
Der erste Wechsel des Spiels! Für Sanogo kommt Kröpfl ins Spiel und soll im Hartberger Offensivspiel neue Impulse setzen.
63'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
63'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Zakaria Sanogo
62'
Gute Chance der Innsbrucker! Nach einem Eckball von Gabriele kommt Freitag an den Kopfball. Dieser geht ganz knapp am Tor vorbei. Goalie Faist wäre bereits geschlagen gewesen.
60'
Gefahr im Strafraum der Tiroler! Erst hat Knett bei einer Flanke von Sanogo seine Schwierigkeiten.
58'
Lattentreffer Wacker Innsbruck! Die Hauherren kombinieren sich wunderbar in den Strafraum, wo der Ball zu Gabriele kommt. Der zimmert den springenden Ball von halblinks gegen die Latte! Pech für Wacker! Das wäre fast die Führung gewesen...
56'
Hartbergs Ilic verdribbelt sich auf der rechten Angriffsseite und der Ball geht ins Toraus. Somit wieder die Innsbrucker im Ballbesitz.
54'
Ein Schuss wird von einem Hartberger abgefälscht, somit gibt es die nächste Ecke für Wacker. Allerdings bleibt die große Gefahr abermals aus...
51'
Rasswalder unterbindet mit einem Foul an Schimpelsberger den Gegenstoß. Der Kapitän der Hartberger hat aber Glück und kommt mit einer Ermahnung davon.
50'
Die ersten Minuten nach der Pause machen hier Hoffnung, dass die Partie nun unterhaltsamer und attraktiver wird. Beide Teams machen den Eindruck als wollen sie hier ihr Heil in der Offensive suchen...
48'
Jetzt die erste Gefahr auf der Gegenseite! Gollner bringt von rechts die Flanke, in der Mitte verpassen aber zwei Hartberger die Kugel. Das wäre gefährlich geworden...
47'
Albert Vallci fasst sich mal ein Herz und zieht aus ganz großer Distanz ab! Faist streckt sich aber und holt den Ball aus dem Eck.
46'
Und weiter geht's! Der Ball in Tirol rollt wieder...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Das Spitzenspiel hielt in der ersten Hälfte noch nicht das, was man sich davon versprochen hat. Beiden Mannschaften merkt man bisher an, wie viel am Spiel steht. Die Gäste aus Hartberg starteten besser in die Partie, konnten sich aber nicht die großen Gelegenheiten herausspielen. Die Innsbrucker hingegen kamen dann erst nach etwas einer halben Stunde besser ins Spiel, aber auch hier blieben die Hochkaräter aus. Generell ist das Spiel von vielen Standardsituation geprägt, die beide Teams aber bisher gut verteidigen können. Nach der Pause muss von beiden vor allem mehr Präzision in den Offensivaktionen kommen, ansonsten gibt es hier nicht allzu viel Hoffnung auf Tore...
45'
Der Referee beendet pünktlich die erste Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Innsbrucker nehmen nun immer mehr Fahrt auf und übernehmen das Kommando. Da kommt die nun bevorstehende Pause eigentlich ungelegen...
43'
Nächster Eckball für Wacker. Dieses Mal zirkelt ihn Gabriele direkt aufs Tor, Faist ist aber auf der Hut und faustet die Kugel weg.
40'
Die Innsbrucker setzen sich nach einem Eckball im Strafraum der Hartberger fest, schaffen es aber einfach nicht zum Abschluss zu kommen. So verpufft die nächste Aktion ohne dass ganz große Gefahr aufkommt.
38'
Hamzic nun mit einer guten Gelegenheit. Der Innsbrucker wird im Strafraum gut in Szene gesetzt, lässt sich letztlich aber etwas zu viel Zeit mit dem Abschluss und so kann ein Hartberger im letzten Moment den Ball noch von den Füßen grätschen.
37'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
36'
Das Spiel geht in den letzten Minuten flott hin und her und beide Teams kommen immer wieder zu Standardsituation. Die wirklichen Torchancen sind bisher aber leider ausgeblieben.
35'
...aber auch die Innsbrucker bringen ihre Flankenversuche noch nicht mit der gewünschten Präzision in den Strafraum.
35'
Nun wieder Eckball auf der Gegenseite. Vielleicht kann Wacker mehr Kapital daraus schlagen...
32'
Schimpelsberger, der ja bekanntlich schon mit gelb verwarnt ist, foult Ilic seitlich des Strafraums. Somit gibt es abermals eine Standardsituation für die Hartberger, die jedoch wieder nichts einbringt.
31'
...seine Flanke fällt aber zu kurz aus und kann am ersten Pfosten von den Hartbergern per Kopf geklärt werden.
31'
Eckball für die Hausherren. Gabriele wird ausführen...
30'
Eine halbe Stunde ist in Tirol gespielt! Bisher sind die Gäste aus der Steiermark das etwas bessere Team, wenn auch die wirklichen Torchancen bislang ausblieben. Die Tiroler kommen nun erst in den letzten Minuten besser und gefährlicher ins Spiel.
28'
Hartbergs Goalie Faist muss sich das erste Mal auszeichnen. Rakowitz bekommt links am Sechzehnereck den Ball und zieht mit rechts ab. Faist streckt sich und kann den flachen Ball abwehren.
25'
Rakowitz kommt an der gegnerischen Strafraumgrenze zu Fall und es wird laut im Stadion. Der Referee entscheidet aber auf weiterspielen. Und das zurecht. Der Hartberger Defensivmann klärte völlig sauber.
24'
...abermals kommt aber nur bedingt Gefahr auf. Die Freistoßflanke geht an Freund und Feind vorbei.
24'
Wieder ist Sanogo am gegnerischen Strafraum an der Kugel. Dieses Mal wird er von Kerschbaum gefoult. Somit gibt es die nächste Standardsituation für die Gäste...
22'
Sanogo versucht sich einmal aus der Distanz. Sein Schuss mit rechts aus rund 20 Metern geht aber weit am Wacker-Tor vorbei.
20'
Jetzt mal die Tiroler im Vorwärtsmarsch! Die Hartberger machen das in der Defensive aber gut und können den Flankenversuch erfolgreich unterbinden.
18'
Nächster Eckball der Gäste! Dieses Mal kommt die Flanke gut, die Hartberger bringen aber abermals den Ball nicht aufs Gehäuse...
16'
Gelbe Karte für Michael Schimpelsberger (FC Wacker Innsbruck)
Schimpelsberger sieht nach einem Foul an Mislov die gelbe Karte.
15'
Nun die erste Ecke auf der Gegenseite. Die sonst bei Standardsituation so starken Steirer können daraus aber kein Kapital schlagen.
13'
Man merkt den beiden Teams an, dass hier sehr viel am Spiel steht. Keiner will sich zu früh ein Gegentor einfangen.
10'
Eckball für die Tiroler! Dieser bringt aber keine Gefahr ein...
7'
Die Gäste aus Hartberg treten in der Anfangsphase sehr engagiert auf und spielen gut nach vorne...
5'
Geleitet wird die Partie von Robert Schörgenhofer.
3'
Die Innsbrucker spielen wie gewohnt in schwarz/grünen Trikots, die Gäste in orangen.
1'
Die Hausherren gleich mit der ersten guten Aktion! Rakowitz kann den Ball im Strafraum aber nicht aufs Tor bringen.
1'
Und los geht's...
1'
Spielbeginn
"Ein Spitzenspiel muss man sich erarbeiten. Wir haben uns das heute verdient. Es werden 90 Minuten, in denen wir alles raushauen wollen. Und am Ende des Tages wollen wir mit 3 Punkten heimgehen", so Hartbergs Trainer Ilzer. Angesprochen auf die Heimbilanz des Gegners, der zuhause noch immer ohne Niederlage ist, meint er: "Irgendwann ist jede Serie zu Ende."
Für Wacker-Coach Karl Daxbacher gibt es heute nur ein Ziel: "Es ist ein ganz wichtiges Spiel. In der vorigen Runde waren wir die Verlierer der Runde. Daher ist es für uns sehr wichtig, das Spiel heute zu gewinnen.“
In 10 Minuten geht's los in Tirol! Die Spannung vor dem großen Schlager steigt!
Insgesamt haben aber die Tiroler die Nase leicht vorne. In zehn Duellen gab es für Wacker fünf Siege, dreimal trennte man sich Unentschieden und zweimal verließen die Hartberger als Sieger den Platz.
Die Statistik in dieser Saison ist ausgeglichen. Das erste Duell konnten die Hartberger mit 3:1 für sich entschieden, danach folgte am 12. Spieltag ein 0:0, ehe sich die Innsbrucker im dritten Aufeinandertreffen mit 2:0 durchsetzen konnten.
Das weiß natürlich auch Wacker-Coach Karl Daxbacher. „Die Standardsituationen sind von ihnen enorm gefährlich, sie haben über 20 Tore daraus geschossen. Es gilt aufzupassen“, so „Sir“ Karl, der zugleich auch generell von der Hartberger Offensive warnt: „Sie haben zwei sehr starke Stürmer mit Sanogo und Tadic. Schnell und torgefährlich.
Besonders aufpassen müssen die Tiroler heute bei Standardsituationen. Denn kein anderes Team machte in dieser Saison aus Freistößen oder Eckbällen mehr Tore als Hartberg.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Hartbergs Trainer Ilzer nimmt ebenso zwei Veränderungen im Vergleich zum Freitag vor. Ilic und Siegl ersetzen Kröpfl und Sprangler (gesperrt).
Imbongo sitzt heute seine Sperre ab. Er steht im Moment bei fünf gelben Karten.
Im Vergleich zu eben besagtem 1:2 nimmt Wacker-Coach Karl Daxbacher zwei Veränderungen in der Startformation vor. Für Imbongo und Rieder stehen Hamzic und Freitag in der Anfangself.
Der heutige Gegner aus Tirol konnte bis zum vergangenen Wochenende eine noch beeindruckendere Serie aufweisen. Zwölf Spiele war man ungeschlagen - wobei man elf davon sogar gewinnen konnte. Am Freitag gegen Kapfenberg setzte es dann aber die erste Niederlage seit Ende Oktober. Beim 1:2 gegen die Steirer half selbst ein sehenswerter Fallrückziehertreffer von Stefan Rakowitz nichts.
Und die Hartberger haben allen Grund mit einer ganz breiten Brust in diese Woche zu gehen. Seit sieben Spielen ist man ungeschlagen, die letzten 6 Partien konnte man sogar gewinnen. Da ist es auch kein Wunder, dass bei so einem Erfolgslauf Trainer Christian Ilzer eine heiße Aktie am Trainermarkt ist. Am letzten Freitag brauchte es aber etwas Glück. Da gab es ein hart erkämpftes 1:0 gegen Tabellenschlusslicht FAC.
Für Hartberg steht heute quasi Teil 1 der "Woche der Wahrheit" auf dem Programm. Denn binnen weniger Tage müssen die Steirer gleich gegen zwei direkte Aufstiegskonkurrenten ran. Nach dem heutigen Spiel gegen Wacker Innsbruck wartet am Freitag nämlich Wiener Neutstadt auf die Mannen von Coach Christian Ilzer.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen TSV Hartberg.

Der Tabellenführer gegen den Zweitplatzierten. Das beste gegen das zweitbeste Frühjahrsteam. Das beste Heimteam gegen die beste Auswärtsmannschaft. Mehr Statistiken benötigt es wohl nicht, um zu unterstreichen, dass sich hier die derzeitige Crème de la Crème der Sky Go Erste Liga gegenübersteht. Der einzige Unterschied der Beiden derzeit: Die einen scheinen sich den Traum vom Aufstieg schon erfüllt zu haben, die anderen stehen derzeit mitten im Kampf darum.

Die Innsbrucker liegen seit Wochen bereits etwas vereinsamt an der Tabellenspitze. Da änderte auch der 1:2-Umfaller gegen Kapfenberg am letzten Freitag nicht allzu viel daran. Statt neun hat man nun aber eben „nur“ noch sechs Punkte Vorsprung. Eigentlich genug, könnte man meinen. Oder fangen die in den letzten Wochen so bravourösen Tiroler vielleicht doch noch einmal zu wackeln an?

Bei den Hartbergern sieht’s hingegen etwas anders aus. Zwar zeigten sich auch die Steirer in den vergangenen Wochen in hervorragender Form, dennoch ist ihre Ausgangslage noch nicht ganz so gelassen wie jene der Tiroler. Mit Wiener Neustadt und Ried lauern nämlich zwei Teams nur auf Umfaller der Steirer. Zudem steht für die nun auch noch die Woche der Wahrheit an: Denn nachdem man heute eben beim Tabellenführer gastiert, geht es bereits am Freitag gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten Wiener Neustadt weiter.

Bestehen die Hartberger den ersten Härtetest dieser Woche oder macht Wacker Innsbruck endgültig den großen Schritt zum Titel. Anpfiff im Tivoli ist um 18.30 Uhr.