Floridsdorfer AC Freitag, 6. April 2018
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 62. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Dimitry Imbongo 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FC Wacker Innsbruck gewinnt das siebte Spiel in Serie A und steuert weiter in Richtung Bundesliga. Für die Wiener ist diese Niederlage ein erneuter Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Am Ende geht der Erfolg der Tiroler absolut in Ordnung, da sie viel mehr für das Spiel investiert haben. Bei den Wienern hat es vor allem in der Durchschlagskraft nach vorne gefehlt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Eine Minute geht es noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Drei Minuten gibts noch obendrauf.
89'
Marco Sahanek bringt erneut einen Freistoß zur Mitte, aber auch diesmal wird nichts draus.
88'
Letzter Wechsel bei den Tirolern. Florian Rieder und Murat Satin gehen runter. Für sie kommen Harald Pichler und Lukas Hupfauf für die Schlussphase.
87'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hupfauf
87'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Murat Satin
86'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Harald Pichler
86'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Rieder
85'
Die Schlussphase ist angebrochen. Wacker Innsbruck wird hier wohl als Sieger vom Platz gehen.
83'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:2 durch Dimitry Imbongo Boele
Das ist wohl die Entscheidung! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite hält Martin Fraisl zunächst. Allerdings ist Dimitry Imbongo Boele diesmal zur Stelle und schiebt ein.
81'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Markoutz
81'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Robert Völkl
81'
Knapp zehn Minuten sind hier noch zu absolvieren. Gleich wird es noch einen Wechsel geben.
79'
Der FAC findet nach wie vor kaum ein Mittel um in der Offensive gefährlich zu werden. Vielleicht kann eine Standardsituation etwas bewegen.
77'
Die Partie ist übrigens (zumindest bisher) sehr fair geführt. Schiedsrichter Schüttengruber hat noch keine einzige Karte zücken müssen.
76'
Wieder ist es Marco Sahanek, der einen Freistoß direkt versenken will. Der Versuch ist aber kein Problem für Christopher Knett.
74'
Marco Sahanek will aus der Distanz einmal zum Torerfolg kommen, allerdings bleibt sein Schuss bei Dominik Baumgartner hängen.
72'
Aus Sicht der Wiener sollte langsam aber sicher etwas passieren. In der zweiten Halbzeit hat noch kein FAC-Profi aufs Tor geschossen.
71'
Der bisher einzige Torschütze in diesem Spiel, Stefan Rakowitz, geht auch raus. Für ihn ist Okan Yilmaz mit dabei.
71'
Beim FAC wird gleich doppelt gewechselt. Für Daniel Raischl und Albin Gashi kommen Stefan Bergmeister und Kevin Hinterberger.
70'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
70'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stefan Rakowitz
69'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Bergmeister
69'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Raischl
69'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Hinterberger
69'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Albin Gashi
68'
Beim FAC bahnt sich der erste Wechsel an.
67'
Natürlich müssen die Wiener jetzt reagieren. Das wird im Gegenzug aber auch wieder Räume für Wacker öffnen.
65'
Bleibt es bei diesem Spielstand, dann hätte Wacker Innsbruck schon neun Punkte Vorsprung auf Hartberg. Das wäre also ein ganz großer Schritt in Richtung Bundesliga.
63'
Zu diesem Zeitpunkt ist die Führung absolut verdient. Für Stefan Rakowitz ist es der fünfte Saisontreffer. Der erste seit Oktober 2017.
62'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Stefan Rakowitz
Da ist der Treffer! Florian Rieder schießt aufs Tor und Martin Fraisl lässt den Ball ungünstig abprallen. Stefan Rakowitz schaltet am schnellsten und schiebt ein.
60'
Aktuell gibt es wieder viele Ballverluste. Zahlreiche Szenen spielen sich im Mittelfeld ab.
57'
Wieder nichts! Rakowitz legt den Ball quer und findet Dimitry Imbongo Boele. Der setzt das Leder aus wenigen Metern völlig unbedrängt daneben.
55'
Beide Trainer haben ja durchaus noch Optionen auf der Bank. Es kann wohl nicht mehr lange dauern, bis die Teams frische Kräfte für die Offensive bringen.
53'
Nicht schlecht! Stefan Rakowitz will Martin Fraisl überlupfen und setzt den Ball nur knapp drüber. Da hat nicht viel gefehlt.
51'
Wie schon zu Spielbeginn ist Wacker Innsbruck bisher deutlich präsenter. Nach wie vor steht es hier aber 0:0.
48'
Stefan Rakowitz bekommt den Ball wunderbar zugespielt und dribbelt nach vorne. Links läuft Florian Rieder mit, Rakowitz entscheidet sich aber für einen Alleingang und bleibt hängen.
48'
Nun darf man gespannt sein was die beiden Trainer ihren Mannschaften in der Kabine mitgegeben haben. Insgesamt ist sicher noch Luft nach oben.
46'
Weiter gehts am FAC-Platz. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien-Floridsdorf. Nach 45 Minuten steht beim Spiel zwischen dem Floridsdorfer AC und dem FC Wacker Innsbruck 0:0 auf der Anzeigetafel. Von Beginn an waren die Gäste aus Tirol hier ambitioniert und haben gut nach vorne gespielt. Die mit Abstand beste Möglichkeit des Spiels hatte Dimitry Imbongo Boele (28’), der das leere Tor nicht getroffen hat. Nach knapp einer halben Stunde haben die Gastgeber ein wenig das Heft in die Hand genommen und sich auch gute Chancen erspielt. Insgesamt ist hier also noch nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die erste Halbzeit nähert sich dem Ende. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
41'
Rieder mit dem Abschluss! Nach einem Wacker-Freistoß kommt das Spielgerät über Umwege an die Strafraumgrenze. Dort steht Florian Rieder und zieht sofort ab, aber gefährlich wird es nicht.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es hier noch. Passiert noch was oder bleibt es beim 0:0?
37'
...Wieder übernimmt Sahanek, aber Daniele Gabriele ist zur Stelle und klärt.
37'
Vielleicht hat die Szene vor der Ecke nun ein bisschen Aufwind gegeben. Es gibt wieder Eckstoß für die Heimmannschaft...
35'
...Aus der anschließenden Ecke durch Marco Sahanek wird aber nichts.
35'
Gute Chance für den FAC! Albin Gashi übernimmt Verantwortung, dribbelt nach vorne und versucht es direkt ins lange Eck. Der Ball geht nur ganz knapp vorbei weil Knett noch dran ist.
33'
Nach wie vor operieren die FAC-Spieler mit langen Bällen nach vorne. Stets landet das Leder aber sofort beim gegnerischen Torhüter.
31'
Inzwischen gibt es ein deutliches Chancenplus aus Sicht der Gäste. Dennoch steht noch 0:0 auf der Anzeigetafel.
29'
Gleich danach flankt Florian Rieder durch den Strafraum und findet Stefan Rakowitz. Der Mann mit der Nummer 10 setzt das Leder aber meterweit daneben.
28'
Das muss die Führung sein! Nach einem fürchterlichen Fehler von Martin Fraisl (Ball springt weg) legt Gabriele ab auf Imbongo Boele. Der verfehlt das leere Tor von der Strafraumgrenze.
27'
Karl Daxbacher gibt an der Seitenlinie energisch Anweisungen. Der ehemalige Profi wirkt nicht zufrieden.
25'
Wieder nichts. Edrisa Lubega legt im Strafraum quer. Über Umwege kommt das Leder zu Adolphe Belem der seinen Schuss aber drüber setzt.
23'
Aktuell ist sehr viel Hektik im Spiel. Beide Mannschaften haben eine hohe Fehlpass-Quote.
21'
Murat Satin bekommt in aussichtsreicher Position den Ball, dribbelt sich aber fest.
19'
Diesmal flankt Florian Rieder aus kurzer Distanz in Richtung Imbongo Boele. Zum wiederholten Male geht der Ball aber nicht mal aufs Tor.
18'
Die Wiener haben bis dato große Probleme etwas nach vorne zu bewegen. Die Gäste verteidigen nämlich sehr gut und setzen auch regelmäßig Akzente nach vorne.
16'
Diesmal wird Imbongo Boele auf die Reise geschickt aber der Mann mit der Nummer 18 steht im Abseits.
14'
Riesenchance für Wacker! Die Tiroler starten einen tollen Angriff wo am Ende Dimitry Imbongo Boele querlegt. Aus dem Rückraum kommt Stefan Rakowitz völlig frei angerauscht aber der Schuss wird geblockt.
12'
...Daniele Gabriele führt aus, aber auch diese Aktion wird wegen Stürmerfoul abgepfiffen.
12'
Freistoß Wacker Innsbruck von der rechten Seite...
11'
...Sahanek führt auch selbst aus, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul von Mario Kröpfl.
10'
Marco Sahanek holt die erste Ecke der Partie heraus. Für den FAC...
9'
Stefan Rakowitz versucht es einmal auf eigene Faust. Sein Schuss aus knapp 20 Metern geht aber daneben.
7'
Immer wieder wird der schnelle Edrisa Lubega gesucht. Bisher konnte er aber noch keine Akzente setzen.
6'
Alles wieder in Ordnung. Der Mann mit der Nummer 7 kann ohne medizinische Betreuung weitermachen.
6'
Verletzungsunterbrechung. Robert Völkl bleibt nach einem Zweikampf kurz am Boden liegen.
5'
In der Anfangsphase dominieren viele Ungenauigkeiten. Die Präzision fehlt noch ein wenig.
3'
Der FAC will über Sahanek und Lubega nach vorne, das Leder geht aber verloren.
2'
Gute Chance. Nach einer Flanke von Michael Schimpelsberger kommt Stefan Rakowitz in der Mitte zum Kopfball. Der Versuch geht aber über die Querlatte.
1'
Los gehts in Wien. Hinein in ein hoffentlich spannendes Spiel zum Abschluss der 27. Runde.
1'
Spielbeginn
Der FAC hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben den Rasen am FAC-Platz.
In ein paar Minuten rollt der Ball. Die Spannung steigt.
Nun liegt der volle Fokus aber natürlich einmal auf dieser Partie. Die Spieler machen sich in diesen Minuten bereit.
Wacker Innsbruck trifft nach diesem Spiel erst in genau einer Woche auf Blau Weiß Linz.
Für den FAC geht es übrigens gleich kommenden Dienstag weiter. Die Wiener empfangen WSG Wattens.
Wie offiziell mitgeteilt wurde fehlt Zlatko Dedič aufgrund akuter Rückenbeschwerden. Als Vorsichtsmaßnahme hat er die Reise nach Wien garnicht angetreten.
Beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs in Wien-Floridsdorf gab es übrigens ein 1:1. Beim zweiten Saisonduell am 17. November gewannen die Tiroler mit 3:0.
Am heutigen Abend gibt es übrigens auch ein Debüt zu feiern. Murat Satin absolviert heute sein erstes Pflichtspiel für den FC Wacker Innsbruck.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Manuel Schüttengruber, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer 4.
Heute Abend trifft übrigens nicht nur der Tabellenführer auf den Tabellenletzten, sondern auch die beste Defensive auf die schlechteste Defensive der Liga. Wacker Innsbruck hat bisher nur 22 Gegentore erhalten. Der FAC schon 58.
Die beiden Ausfälle Jamnig und Dedič schmerzen bei den Tirolern natürlich sehr. Der Grund dafür ist einfach erklärt: Sie sind die besten Torschützen der Mannschaft. Jamnig hat in der Liga bisher zehn Tore erzielt, Dedič sogar schon 14.
Karl Daxbacher wechselt bei seinem FC Wacker Innsbruck im Vergleich zur Vorwoche auch an zwei Positionen. Florian Jamnig und Zlatko Dedič sind heute nicht mit dabei. Dafür aber Stefan Pribanovic und Murat Satin.
Bei den Wiener gibt es im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Blau Weiß Linz zwei Änderungen in der ersten Elf. Für Kevin Hinterberger und Oliver Markoutz übernehmen heute Adolphe Belem und Edrisa Lubega.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen in der 27. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen Wacker Innsbruck!

Der FC Wacker Innsbruck ist das Team der Stunde in der Sky Go Erste Liga. Die Mannschaft von Karl Daxbacher hat seit dem 30. Oktober 2017 (0:1 gegen Liefering) nicht mehr verloren. Von den letzten zehn Partien gab es gar neun Siege und ein Unentschieden.

Beim FAC sieht es natürlich ein wenig anders aus. Die Wiener haben die letzten vier Spiele in Folge verloren und sind auch nach wie vor auf dem letzten Tabellenrang. Aus diesem Grund kann man heute durchaus vom Duell zwischen David und Goliath sprechen!

Anstoß am FAC-Platz ist um 20:30 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber, unterstützt wird er an den Seitenlinien von Roland Brandner und Andreas Rothmann.