Floridsdorfer AC Montag, 23. April 2018
18:30 Uhr
SV Ried
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Prosenik 23. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 26. / Kopfball  (Lukas Grgic)
1 : 2 Torinfos im Ticker Oliver Markoutz 29. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 61. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Robert Völkl 79. / Elfmeter
2 : 4 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FAC verkauft sich nicht wie ein Schlusslicht - oder die SV Ried nicht wie ein Aufstiegsaspirant - dennoch: Die Gäste gewinnen mit 4:2 in Floridsdorf!
Sechs Tore, eine rote Karte für Ried, drei Chabbi-Treffer: Dem neutralen Fußballfan wurde hier einiges geboten. Einige Entscheidungen, über die im Nachhinein sicherlich noch gesprochen werden wird inklusive.
Unterm Strich steht jedoch: Floridsdorfer AC 2, SV Ried 4 - einen schönen Montagabend noch!
90'
Spielende
90'
Mittlerweile sind wir sechs Minuten über der Zeit.
90'
Durmuş versucht es direkt - an den zweiten Pfosten!
90'
Noch mal Freistoß für die Gäste rechts des Sechzehners des FAC. Wießmeier wurde von Umjenovic niedergerungen.
90'
Noch mal Chabbi links im Sechzehner. Mit rechts zieht er aus spitzem Winkel ab - rechts vorbei!
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Damit ist die Messe nun auch endgültig gelesen; das 4:2 für die Rieder besiegelt den Auswärtssieg.
90'
Tooor für SV Ried, 2:4 durch Seifedin Chabbi
Saisontor Nummer 20: Chabbi netzt unten links ein.
90'
Und jetzt darf Chabbi antreten.
89'
Der Elfmeter lässt auf sich warten, Schiri Harkam hat was mit seinem Assistenten zu besprechen.
88'
Gelbe Karte für Stefan Umjenovic (Floridsdorfer AC)
Für die Grätsche an Wießmeier.
88'
Elfmeter für die SV Ried!
Fehlpass in der Defensive, Wießmeier spritzt dazwischen - Umjenovic grätscht ihn nieder, Harkam entscheidet auf den nächsten Strafstoß!
87'
Alle Wechsel sind durch.
87'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Christian Bubalović
87'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Bergmeister
86'
Weissenböck nimmt Zeit von der Uhr und bringt Ammerer für Prosenik.
85'
Einwechslung bei SV Ried -> Arne Ammerer
85'
Auswechslung bei SV Ried -> Philipp Prosenik
84'
Ball um Ball fliegt den Riedern im Sechzehner entgegen. Becirovic flankt jetzt von rechts, in der Mitte setzt Markoutz zum Seitfallzieher an! Er trifft den Ball jedoch nicht richtig, Gebauer pariert souverän.
83'
Die SV Ried schwimmt und kann kaum für Entlastung sorgen.
83'
Lubega wird auf rechts geschickt. Er narrt mit einer Körpertäuschung Reifeltshammer, muss den Ball nur querlegen auf den mitgelaufenen Markoutz, probiert es auch - doch Haring ist gerade so dazwischen!
82'
Sahanek probiert es mit links aus 15 Metern - knapp rechts unten am Tor vorbei!
81'
Zehn Minuten noch zu gehen!
80'
Das wird noch mal spannend in Floridsdorf!
79'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:3 durch Robert Völkl
Der FAC schließt auf, als Völkl den fälligen Elfmeter oben links verwandelt!
78'
Gelbe Karte für Peter Haring (SV Ried)
Für das vorhergehende Foul.
78'
Elfmeter für den FAC!
Lubega wird geschickt, im Sechzehner zieht Haring - da kann man Elfmeter geben!
78'
Die Heimelf gibt nicht auf, aber im Angriffsdrittel sind die Zuspiele entweder zu ungenau oder es fehlt den Floridsdorfern an Nerven.
76'
Eine Viertelstunde noch.
75'
Noch immer steht Ronny Marcos am Spielertunnel und schaut stumm dem Treiben der verbleibenden 21 Akteure auf dem Feld zu.
74'
Beide Mannschaften dürfen noch jeweils einmalig tauschen.
74'
Völkl kommt bei den Hausherren für Raischl.
73'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Robert Völkl
73'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Raischl
73'
Der FAC presst natürlich jetzt ob der Überzahl früh und hoch. Die Rieder kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte.
72'
Die Körpersprache verrät: Zufrieden sind die Rieder nicht. Es herrscht Anspannung.
71'
20 Minuten noch. Die Rieder können sich unter anderem dafür bedanken, dass die Heimelf im Abschluss nicht auf der Höhe ist. Gegen einen effektiven Gegner sähe das jetzt schon ganz anders aus vom Ergebnis her.
70'
Nächster Wechsel, für Walch kommt Schilling.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Christian Schilling
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
70'
Die Rieder haben sich mit dem Platzverweis natürlich keinen Gefallen getan. Das kann hier noch mal ein heißer Tanz werden.
69'
Ronny Marcos steht am Spielertunnel und unterhält sich mit Verantwortlichen des FAC. Er will seinen Platzverweis nicht wahrhaben.
68'
Der FAC ist wieder da: Markoutz scheitert aus Kurzdistanz mit links an Gebauer! Ecke, doch die bringt nichts ein.
66'
Rote Karte für Ronny Marcos (SV Ried)
Marcos stolpert über den Ball, foult dabei den Gegenspieler Belem per absichtlichem Tritt. Harkam will ihm Gelb zeigen, Marcos redet aber auf ihn ein - und muss den Referee beleidigen, denn der zeigt glatt Rot!
66'
Auf der anderen Seite nun ein Freistoß für den FAC von links des Strafraums. Sahanek flankt, keine Probleme für die Rieder. Die Standards des FAC bringen nichts ein.
65'
Die Heimelf hat unmittelbar vor dem Freistoß gewechselt und Belem ist neu am Platz.
65'
Freistoß für die Rieder aus 17 Metern zentraler Position. Grgic schießt, Fraisl fliegt - nach außen weggefaustet!
64'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Adolphe Belem
64'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Hinterberger
63'
Auf der Gegenseit wird wieder Lubega geschickt, der im Eins-gegen-Eins gegen Gebauer scheitert! Eckball FAC. Doch dieser verpufft.
62'
Etwas Luft wieder für die Rieder. Erster Torschuss in Halbzeit zwei der Gäste, erstes Tor.
61'
Tooor für SV Ried, 1:3 durch Seifedin Chabbi
Aus dem Nichts das 3:1 für Ried: Walch spaziert durch die Hälfte der Heimelf, er zieht mit rechts aus 16 Metern ab. Fraisl lässt abprallen, Chabbi steht, wo ein Mittelstürmer stehen muss und netzt aus 10 Metern mit links ein.
60'
Die Gäste können von Glück reden, mit einem Doppelschlag in Führung gegangen zu sein. Der selbsternannte Aufstiegsfavorit strauchelt beim Schlusslicht der Tabelle bedenklich.
59'
Oliver Markoutz wird in den Sechzehner geschickt. Ein Haken, zwei Haken, Abschluss unter Bedrängnis - Gebauer steht zentral und genau richtig. Gehalten.
58'
Ried bietet in der Offensive derzeit recht wenig. Die Einwechslung Julian Wießmeiers hat sich hier noch nicht bezahlt gemacht.
56'
Lubega legt am Sechzehner per Ferse auf Markoutz ab, der zieht aus 16 Metern ab - weit drüber!
55'
Der Ball wird per Kopf verlängert, links des Tores setzt Lubega zum Seitfallzieher an - Reifeltshammer interveniert gerade rechtzeitig.
54'
Wieder Eckball für den FAC, wieder von rechts, wieder läuft Sahanek an.
53'
Sahanek mit dem langen Ball in die Spitze, Lubega startet - doch Gebauer tritt das Leder am eigenen Sechzehner raus. Der FAC drückt!
52'
Haring vertendelt auf links den Ball gegen Lubega, der nach vorne stürmt: Überzahl für den FAC - doch seine Hereingabe ist dieser Beschreibung nicht würdig. Da war viel mehr drin, Markoutz stand auf links komplett blank.
51'
Lubega sucht den Weg über rechts nach vorne und setzt sich gegen Haring und Reifeltshammer durch. Seine flache Hereingabe findet allerdings in Kerhe ihren Meister.
50'
Die zweite Halbzeit startet wie die erste geendet hat: Floridsdorf steckt nicht auf und geht mutig nach vorne.
49'
Gelbe Karte für Stefan Bergmeister (Floridsdorfer AC)
Und der nächste Bitte: hohes Bein gegen Prosenik.
48'
Sahanek flankt, die Gäste klären durch Prosenik per Kopf.
48'
Eckball von rechts für den Gastgeber.
47'
Gelbe Karte für Kevin Hinterberger (Floridsdorfer AC)
Gleich mal Gelb für den FAC, nach hartem Einsteigen gegen Durmuş.
47'
Weiter geht es in Floridsdorf. Die Gäste wechseln, bringen für Ziegl Wießmeier.
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Durch zwei Tore innerhalb von vier Minuten per Kopf stellten die Rieder auf 2:0, ehe nur kurze Zeit später Oliver Markoutz Themas Gebauer mit einem Lupfer überwinden konnte. Man könnte meinen, dass es hier standesgemäß 2:1 für den Gast steht - so souverän, wie die Rieder sich das erhofft haben, ist es aber keineswegs. Einzig Standards lassen die Gäste aus Oberösterreich gefährlich werden, aus dem Spiel geht herzlich wenig. Der Gastgeber lauert auf gefährliche Vorstöße - und wird versuchen, diese in der zweiten Halbzeit zu starten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft bereits die Nachspielzeit der ersten Hälfte.
45'
Diesmal klären die Gastgeber ohne Probleme.
44'
Fraisl klärt das Leder zur Ecke von rechts für Ried.
44'
Nächste Ecke für Ried, nachdem Stefan Umjenovic Seifedin Chabbi aus 17 Metern gerade so daran hindert, eine Fackel auf das Tor von Martin Fraisl loszulassen.
42'
Wenngleich aus dem Spiel heraus nicht viel funktioniert - Standards versetzen die Heimelf regelmäßig in Angst und Schrecken.
41'
Wieder flankt Grgich - und in der Mitte fliegt Reifeltshammer nur Zentimeter am Ball vorbei! Das war wieder kritisch.
40'
Freistoß für die Rieder von der linken Kante des Strafraums. Jetzt wird es wieder gefährlich.
40'
Kerhe von rechts mit der Flanke aus dem Halbfeld. Umjenovic kann klären.
38'
Die Gastgeber suchen den Weg nach vorne, gerade Edrisa Lubega läuft den Gegner früh in der eigenen Hälfte an.
35'
Der FAC zeigt sich nach den zwei schnellen Gegentoren doch recht unbeeindruckt. Der Anschlusstreffer kam genau rechtzeitig.
35'
Gebauer boxt das Leder skrupellos aus dem Gefahrenbereich.
34'
Eckball FAC von rechts. Sahanek holt ihn raus, Sahanek tritt auch an.
33'
Walch flankt für die Rieder von rechts, in der Mitte steht Prosenik - der trifft den Ball aber aus sechs Metern Torentfernung nicht richtig per Kopf, Fraisl hat im Tor des FAC keine Probleme. Da war mehr drin.
32'
Eine Viertelstunde ist noch in Durchgang eins zu spielen. Wie viele Tore werden die Zuschauer hier noch vor dem Pausentee begutachten können?
31'
Sieben Minuten, drei Tore - der Knoten scheint beiderseitig geplatzt!
29'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:2 durch Oliver Markoutz
Langer Ball aus der eigenen Hälfte von Begirovic an den Sechzehner der Rieder, Markoutz überlupft Gebauer aus 16 Metern - der Anschlusstreffer!
27'
Jetzt scheint der Rieder Erfolgs-Zug zu rollen.
26'
Tooor für SV Ried, 0:2 durch Seifedin Chabbi
Und schon steht es 2:0 für Ried. Grgic flankt von rechts mit links, Chabbi steht allein auf weiter Flur und kann aus fünf Metern auch noch Fraisl per Kopf tunneln.
25'
Gelbe Karte für Mario Kröpfl (Floridsdorfer AC)
Grätsche an Walch, der rechts des gegnerischen Sechzehners frei durch war. Freistoß aus gefährlicher Position.
24'
Der FAC in Rückstand. Wie reagiert das Schlusslicht der Tabelle? Sahanek probiert es nach einer Flanke von rechts per Kopf - zwei Meter links neben Gebauers Kasten.
22'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Philipp Prosenik
Erst klatscht die Ecke von Walch direkt an den zweiten Pfosten. Dann kann Ziegl noch mal von rechts flanken, in der Mitte steht Prosenik, der den Kopf einsetzt und ins Tor verlängert!
22'
Die Rieder kontern. Durmuş schickt rechts Walch, der zieht von der rechten Seite ab - Fraisl lenkt das Leder mit einer Hand über den Kasten! Eckball Ried von links.
22'
Sahanek flankt, die Rieder klären.
21'
Markoutz holt auf links einen Eckball für den FAC heraus.
20'
Weiterhin wird es nicht richtig gefährlich - auf keiner der beiden Seiten. Gebauer schlägt jetzt mal weit ab - auf der anderen Seite nimmt Martin Fraisl den Abschlag direkt auf. So sieht es hier momentan aus.
19'
Lubega ist wieder auf dem Platz und macht weiter.
18'
Marco Sahanek probiert es von der rechten Strafraumkante mit dem linken Fuß - und scheitert an der Mauer.
17'
Edrisa Lubega muss derweil kurzzeitig behandelt werden. Er wird aber wohl weitermachen können.
16'
Gelbe Karte für Thomas Reifeltshammer (SV Ried)
Wegen eines Remplers gegen Lubega. Freistoß FAC an der rechten Kante des Strafraums der Gäste.
16'
Walch hat den Ball am Sechzehner, er legt nach links zu Durmuş. Der schlägt 14 Meter vor dem Tor aber einen Haken zu viel und legt sich den Ball zu weit vor.
14'
Durmuş versucht links, sich gegen Becirovic durchzusetzen. Der Abwehrmann entscheidet diesmal das Laufduell für sich.
13'
Keines der beiden Teams kann das Spiel bislang entscheidend prägen.
12'
Kurze Verunsicherung bei den Riedern, auf einmal steht Lubega nach einem Fehlpass der Rieder alleine vor Gebauer an der Strafraumkante - der Goalie bereinigt die Situation aber gerade noch, ehe Haring vollends klären kann.
11'
Grgich führt aus, kein Problem für die Defensive des FAC.
10'
Auf der anderen Seite jetzt die erste Ecke für Ried. Von rechts wird geflankt.
10'
Sahanek versucht es mal aus 17 Metern, Gebauer lässt abprallen. Hinter den Nachschuss aus 15 Metern bekommt Markoutz keine Power - kein Problem für den Rieder Schlussmann.
9'
Sahanek mal mit einer Flanke von links, aber da wartet niemand am zweiten Pfosten vor dem Rieder Tor.
8'
Auf Torchancen wartet man hier noch vergebens, weder die Rieder kommen bisher entscheidend durch, noch kann der FAC bislang den Ball richtig behaupten.
6'
Weiter Ball diesmal jedoch aus dem Zentrum durch Ziegl. Zu weit, wieder steht Fraisl richtig.
6'
Viel geht bei den Gästen über die linke Seite mit Marcos und Durmuş.
4'
Durmuş flankt aus dem linken Halbfeld. Zu nah vor das Tor, Fraisl pflückt sich den Ball herunter.
3'
In den ersten Minuten ist ausschließlich der Gast aus Ried am Ball.
2'
Durmuş über links - am Ende steht ein Einwurf für den Gast auf Höhe des gegnerischen Sechzehners, den Marcos ausführt. Er bringt jedoch nichts ein.
1'
Der Ball rollt in Floridsdorf!
1'
Spielbeginn
Marco Sahanek und Thomas Gebauer bei der Seitenwahl. Gebauer gewinnt und tauscht die Seiten, der FAC wird den Anstoß ausführen.
Die Athletiker starten wie erwartet in Weiß und Blau, die Rieder in grün-schwarzen Dressen.
Alexander Harkam führt die Mannschaften auf den Platz.
Da die Rieder erst vor Kurzem in Wien-Floridsdorf ankamen, verzögert sich der Anstoß um voraussichtlich 15 Minuten auf 18:45 Uhr!
Für Schiedsrichter Harkam wird es heute der 28. Auftritt als Unparteiischer in dieser Spielzeit. Der 36-jährige Oberösterreicher kam dabei auch schon 13 Mal in der höchsten Spielklasse Österreichs zum Zuge.
Nun sind auch die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke verfügbar; einzusehen wie immer unter Spielschema.
Interessanter Sidefact: Der FAC schoss bis dato 22 Tore in der laufenden Spielzeit. Seifedin Chabbi, Topscorer der Gäste aus dem Innviertel, steht derweil bei 17 Toren in dieser Saison.
Doch die Heimelf, trainiert von Mario Handl, wird alles geben, um die drei (eigentlich) so wichtigen Zähler für den Klassenerhalt einzusammeln. Handl: „Unser Ziel ist es nach wie vor, den neunten Platz zu erreichen. Das ist immer noch möglich und daran werden wir hart arbeiten. Ried hat eine sehr gute Mannschaft, aber wenn wir unser Potenzial voll ausschöpfen, sind auch sie zu schlagen. Wir müssen noch mehr Entschlossenheit und Willen zeigen, dann wird es auch wieder Erfolgserlebnisse geben!“
„Ich bin grundsätzlich von der Mannschaft begeistert. Man hat gesehen, dass sie intakt ist. Sie hat nach einer schwierigen Woche einen souveränen Heimsieg eingefahren", wie Weissenböck zu Protokoll gibt. "Speziell in der zweiten Halbzeit haben sie gezeigt, dass sie Fußball spielen können. Das war ein wichtiger erster Schritt und ich hoffe, dass wir am Montag den nächsten Schritt machen. Für mich gibt es keine Wertung der Gegner. Egal ob es Innsbruck oder der FAC ist – wir sind gut beraten, wenn wir auf uns schauen. Wir müssen unsere Leistung abrufen und versuchen, uns weiterzuentwickeln. Beim FAC wird es ein schweres Spiel, es sind in Wien immer enge Ergebnisse. Ich hoffe, dass wir an den Sieg gegen Lustenau anknüpfen und uns in eine positive Richtung weiterentwickeln können“, so der Rieder Übungsleiter.
Die Premiere von Ried-Coach Weissenböck konnte mit einem 2:0 vor heimischer Kulisse gegen Lustenau gefeiert werden. Die Gäste hoffen natürlich heute, dass der Neo-Coach auch im zweiten Spiel voll anstreichen kann.
In der Erste Liga trafen beide Vereine erst drei Mal, alle Spiele in dieser Saison, aufeinander: Die ersten beiden Matches in der 3. und 12. Runde gewannen die Rieder (3:2 daheim und 4:1 in Floridsdorf), das letzte Aufeinandertreffen endete, wie im Vorbericht erwähnt, mit einem 1:1-Remis.
Hier trifft heute auch die schwächste Defensive auf die beste Offensive der Liga. Bislang musste der FAC 63 Gegentreffer schlucken, die Innviertler erzielten 53. Ob sich diese Trends heute bestätigen werden?
28 Grad in Wien, perfektes Wetter für eine hochspannende Partie an einem Montagabend zwischen dem FAC und der SV Ried!
Vom Spielgeschehen in Wien-Floridsdorf berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 30. Runde der Sky Go Erste Liga! Den Spieltag eröffnen werden heute Abend der Floridsdorfer AC und die SV Ried.

Letzter Platz, drei Punkte Rückstand auf das (normalerweise) rettende Ufer: Die Ausgangslage für den FAC ist prekär, aber machbar. Jedoch: Wenn die Wiener nicht mal wieder voll anschreiben, würde auch nur ein einziger Punkt Rückstand bis zum Saisonende zu viel sein. Mittlerweile versucht man seit neun Runden, mal wieder einen Dreier einzufahren - vergebens. Einzig zwei Remis kamen in diesem Zeitraum zustande: vor drei Runden gegen Wattens und, ja richtig, am 21. Spieltag gegen die Innviertler!

Die heutigen Gäste haben vor wenigen Tagen erfahren, dass neue Besen tatsächlich manchmal gut kehren. Thomas Weissenböck hat die Geschicke in Oberösterreich übernommen und beerbet somit Lassaad Chabbi mit dem Ziel und der Vorgabe, die Wikinger in die Bundesliga zu führen. Noch ist der Zug nicht abgefahren: Zwei Zähler sind es bis Relegationsplatz drei, sechs Punkte jedoch bereits auf den ersten direkten Aufstiegsplatz - will man noch eine Chance haben, diesen zu erreichen, muss heute ein Sieg her.

Anstoß in der Job Consulting Arena ist um 18:30 Uhr.
Schiedsrichter des heutigen Matches ist Alexander Harkam, unterstützt wird er von Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch an den Seitenlinien.