1. Wiener Neustädter SC Freitag, 28. Juli 2017
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ivan Ljubić 26. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 33. / Kopfball  (Dejan Ljubicic)
3 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rusek 44. / Linksschuss  (David Harrer)
4 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Hager 68. / Kopfball  (Mario Ebenhofer)

90'
Fazit
Wr. Neustadt setzt sich am Ende also mit 4:0 durch und befördert sich zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Roman Mählich schaltete in der zweiten Hälfte einen Gang zurück, ließ aber nur wenig zu und konnte durch eine Standardsituation noch einen Treffer drauflegen. BW Linz wirkte zwar bemüht, war aber offensiv zu harmlos und defensiv zu anfällig. Wenn die Serie von Wr. Neustadt noch etwas weitergeht, werden die Niederösterreicher sicherlich bald als heißer Aufstiegskandidat gehandelt werden.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist beinahe um, es wird beim 4:0 bleiben.
90'
Die mitgereisten Linzer Fans feiern trotz Niederlage, so muss man mit Niederlagen umgehen...
88'
Harter Bodycheck von Pellegrini gegen Hager, klassisches Frustfoul.
87'
Noch ein Freistoß für Neustadt nach einem Foul von Husek an Ljubicic.
85'
Gute Freistoßmöglichkeit für Wr. Neustadt, der Schuss von Stefel geht aber genau in die Arme von Hankič.
84'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mirza Jatić
84'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
82'
Ljubicic scheint über Probleme mit der Hüfte zu klagen, für ihn geht es aber weiter.
80'
Gelbe Karte für Florian Maier (FC Blau Weiß Linz)
Maier sieht für ein klares taktisches Foul Gelb.
78'
Man merkt, dass BW Linz zumindest einen Treffer erzielen will. Die Gäste wirken nach wie vor sehr engagiert.
76'
Hartl versucht mit einer hohen Flanke in den Strafraum einen Mitspieler zu finden, in der Mitte setzt sich aber Schierl durch.
74'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
74'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Hamdi Salihi
72'
Wr. Neustadt schaltet nun wieder einen Gang zurück und spielt auf Konter.
70'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
70'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Ante Anić
70'
Der Treffer war eine Kopie des Siegtores aus der Partie gegen Ried. Das war genau so einstudiert.
68'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 4:0 durch Stefan Hager
Eckball von der rechten Seite von Ebenhofer, in der Mitte niemand bei Hager, der wuchtig per Kopf zum 4:0 trifft.
66'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
66'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Florian Templ
65'
BW Linz dreht offensiv nun langsam auf, gelingt zumindest der Anschlusstreffer?
63'
Templ versucht es mit einem flachen Distanzschuss aufs kurze Eck, Schierl steht aber richtig und kann den scharfen Abschluss parieren. Erste Chance für BW Linz in Hälfte zwei.
61'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Nikola Zivotić
61'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Fabian Miesenböck
60'
BW Linz in der zweiten Hälfte nach wie vor ohne Torchance, Wr. Neustadt kontrolliert die Partie.
58'
Kreuzer ist nach einer Attacke von Harrer im Mittelfeld angeschlagen, es gibt Freistoß für BW Linz.
57'
Taktisches Foul von Miesenböck an Kerschbaumer, anschließend wirft er den Ball noch unnötig weit weg. Nicht gerade fair.
55'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
55'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Patrick Schagerl
53'
Wr. Neustadt lässt BW Linz etwas mehr kommen, vielleicht ergibt sich dadurch die eine oder andere Konterchance.
50'
Viel mehr als Schadensbegrenzung kann BW Linz wohl nicht mehr machen.
48'
Schagerl kann sich im gegnerischen Strafraum eine hohe Flanke herunterstoppen, zögert beim Abschluss aber zu lange.
47'
Wie reagiert nun BW Linz? So hat man sich die Reise nach Wr. Neustadt nicht vorgestellt.
47'
Es hat keinerlei Wechsel in der Pause gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wr. Neustadt führt zur Pause also schon recht deutlich mit 3:0 und hat den zweiten Saisonsieg schon fast in der Tasche. Dabei hatte BW Linz eigentlich den besseren Start hingelegt, man konnte aus einer Topchance durch Templ aber nicht in Führung gehen. Wr. Neustadt machte aus den vorhandenen Chancen hingegen drei Tore, wobei zwei Treffer sehr schön herausgespielt waren. Das System Mählich geht bislang vollkommen auf, man wird sehen, wie die Niederösterreicher die zweite Halbzeit angehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Tore in 45 Minuten aufzuholen wird für BW Linz nahezu unmöglich, Neustadt befindet sich in absoluter Topform.
44'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 3:0 durch Markus Rusek
Hereingabe von links von Harrer, Ljubic steigt drüber, in der Mitte nimmt Rusek den Ball an, schlägt einen Haken und schiebt mit links ins Tor ein.
41'
Bei den Torschüssen steht es 5:5, Wr. Neustadt spielt aber deutlich effizienter, wie bereits im ersten Spiel.
38'
Gute Kopfballchance für Neustadt durch Hager, der Ball geht aber genau in die Arme von Hankič.
36'
BW Linz konnte zuletzt einen 0:1 Rückstand aufholen, zwei Tore gegen entfesselt aufspielende Neustädter wird aber ganz schwer.
34'
Salihi macht also bereits in seinem zweiten Spiel sein erstes Tor für Wr. Neustadt.
33'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:0 durch Hamdi Salihi
Tolle Flanke von Ljubicic in den Strafraum, Salihi sieht aus 14 Metern, dass Hankič etwas zu weit vorne steht und trifft per Kopf zum 2:0.
30'
Gelbe Karte für Mario Ebenhofer (SC Wiener Neustadt)
Ebenhofer sieht für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum Gelb. Leichter Kontakt war da, aber das war zu offensichtlich.
26'
Die Führung war etwas gegen den Spielverlauf, ein individueller Fehler hat aber den Unterschied ausgemacht.
25'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Ivan Ljubic
Anić wehrt eine Flanke in den Strafraum genau zu Ljubic ab, der sich den Ball mit der Brust herunterstoppt und flach ins linke Eck abschließt. Der Ball passt genau, es steht 1:0 für Wr. Neustadt.
22'
Templ und Hager gehen mit vollem Risiko in einen Zweikampf, wobei es den Linzer schlimmer erwischt. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter.
20'
Templ ist auf dem Weg Richtung Strafraum, wird im letzten Moment aber noch beim Schuss geblockt. Es gibt Eckball für BW Linz.
18'
Beide Mannschaften gehen sehr entschlossen in die Zweikämpfe, das Spiel ist aber noch fair.
15'
Eckball für Wr. Neustadt, Ebenhofer bringt den Ball nicht ungefährlich in die Mitte, der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei.
12'
Riesenchance auf die Führung nach einem Kopfball von Templ, die Flanke kam von Hartl. Schierl zeigt aber eine gute Reaktion auf der Linie.
11'
Freistoß für BW Linz nach einem Foul von Harrer, Schagerls Schuss wird aber geblockt.
10'
Roman Mählich lässt heute mit einem sehr offensiven 3-4-3 System spielen, was nicht unriskant ist.
8'
BW Linz holt den ersten Eckball des Spiels heraus, es kommt aber nichts dabei heraus.
6'
Etwas offensiverer Beginn von Wr. Neustadt, BW Linz scheint aber langsam auf Touren zu kommen.
4'
Salihi kann sich im Strafraum einen Ball zurückholen, bekommt diesen aber am Fünfer wieder abgenommen.
2'
Erster Versuch eines Distanzschusses von Rusek, geht aber deutich drüber.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Rene Eisner.
Beim SC Wiener Neustadt hat noch nie ein neuer Trainer sein erstes Heimspiel in der Ersten Liga gewonnen. Roman Mählich könnte daher eine Premiere schaffen.
Wr. Neustadt ist gegen BW Linz in Heimspielen noch ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis).
Wr. Neustadt hat in der Sommerpause 15 neue Spieler geholt, diese haben sich aber erstaunlich schnell integriert. Beim Saisonauftakt wirkte man bereits wie eine eingeschworene Truppe.
Nach dem harten Spiel gegen Wacker hat es einige Blessuren gegeben, Günther Gorenzel-Simonitsch kann heute aber auf den gesamten Kader zurückgreifen.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Blau Weiß Linz!

Mit dem Auswärtssieg gegen die als Favorit gehandelten Rieder legte der SC Wiener Neustadt einen mehr als gelungenen Saisonstart hin. Die Elf von Roman Mählich präsentierte sich taktisch gut eingestellt und spielte auch sehr effizient.

BW Linz holte zuhause gegen Wacker Innsbruck immerhin einen Punkt, gegen die Niederösterreicher ist man heute aber nur Außenseiter. Linz-Trainer Günther Gorenzel-Simonitsch streut seinem Gegenüber jedenfalls Rosen: "Wiener Neustadt tritt unter ihm sehr flexibel und mutig auf, das gefällt mir."

Bei der Gegneranalyse hat Gorenzel-Simonitsch Ähnlichkeiten zum eigenen Spiel ausgemacht, der Trainer lobte außerdem die flexible Spielweise der Niederösterreicher. Deswegen gelte es heute Moral zu zeigen, so wie beim Spiel gegen Wacker, wo man nach einem Rückstand wieder zurückkam.