SV Ried Freitag, 4. Mai 2018
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 64. / Kopfball  (Lukas Grgic)

90'
Blau Weiß Linz muss sich in Hartberg beweisen.
90'
Bereits am nächsten Spieltag muss die SV Ried beim FC Wacker Innsbruck zum Spitzenspiel antreten.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die SV Ried gewinnt das vierte und letzte Oberösterreich-Derby in der Sky Go Erste Liga in dieser Saison mit 1:0. Obwohl Blau Weiß Linz ab der 19. Minute einen Mann weniger waren, hatte die SV Ried lange Zeit große Probleme richtig gefährlich zu werden. Zwar gab es immer wieder Möglichkeiten und viel Ballbesitz, aber es sollte bis zur 64. Minute dauern, bis Top-Torschütze Seifedin Chabbi die Heimmannschaft in Führung bringt. In weiterer Folge hatten die Gastgeber Lust und auch die Möglichkeiten auf mehr Tore, aber es sollte nichts mehr passieren. Am Ende geht der Sieg auch absolut in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Balakiyem Takougnadi (SV Ried)
Für ein taktisches Foul an Lukas Skrivanek.
90'
Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Gleich ist dieses Spiel zu Ende.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Thomas Fröschl darf Philipp Prosenik noch ein paar Momente ran.
89'
Einwechslung bei SV Ried -> Philipp Prosenik
89'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
89'
Eine Minute geht es noch in der regulären Spielzeit.
88'
...Grgic führt aus, aber ohne Ergebnis.
86'
Noch einmal gibt es Ecke für die SV Ried...
84'
Obwohl den Blau Weiß-Spielern die Strapazen dieses Spiels schon anzusehen sind, geben sie nicht auf. Ein paar Minuten geht es noch.
82'
Letzter Wechsel bei Blau Weiß Linz. Für Markus Blutsch, der sehr viel gelaufen ist, ist Lukas Skrivanek neu dabei.
82'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Lukas Skrivanek
82'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
81'
İlkay Durmuş kann das Spiel entscheiden! Der Mann mit der Nummer 29 ist auf der linken Seite auf und davon und visiert das lange Eck an. Er verfehlt das Tor nur knapp.
79'
Ein Lebenszeichen! Gabriel Lüchinger setzt von knapp innerhalb des Strafraums zum Schuss an. Thomas Gebauer muss sich ordentlich strecken um hier den Ausgleich zu verhindern.
76'
...Aus der Ecke wurde nichts.
75'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
75'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Mamby Koita
75'
Ecke SV Ried...
74'
Langsam aber sicher beginnt die absolute Schlussphase. Was passiert hier noch?
71'
Diesmal kommt der Ball von der linken Seite, aber Thomas Fröschl segelt daneben.
69'
Manuel Kerhe flankt von rechts zur Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler der den Ball verwerten könnte.
67'
Nächster Wechsel bei der SV Ried. Für Thomas Mayer ist Marcel Ziegl neu im Spiel.
66'
Einwechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
66'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
66'
War das jetzt der Dosenöffner für die SV Ried? Die Führung ist natürlich verdient.
65'
Gelbe Karte für Rodnei (FC Blau Weiß Linz)
Der Abwehrspieler wird auch verwarnt.
64'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Seifedin Chabbi
Jetzt ist es passiert! Lukas Grgic bringt eine Flanke im Strafraum perfekt an den zweiten Pfosten. Dort steht Seifedin Chabbi ganz alleine und köpft wuchtig ein.
63'
Auch wenn bisher natürlich auch ein bisschen Glück dabei war, aber die Defensive der Linzer kann sich (bis hierher) absolut sehen lassen.
60'
...Markus Blutsch führt aus, aber gefährlich wird es nicht.
60'
Nun gibt es einmal Ecke für die Gäste aus Linz...
60'
Die SV Ried macht nach wie vor sehr viel Druck aber es will einfach kein Tor gelingen.
58'
Christian Schilling hat es offenbar doch schlimmer erwischt. Er muss das Feld vorzeitig verlassen und wird durch Balakiyem Takougnadi ersetzt.
57'
Einwechslung bei SV Ried -> Balakiyem Takougnadi
57'
Auswechslung bei SV Ried -> Christian Schilling
57'
Gelbe Karte für Lukas Gabriel (FC Blau Weiß Linz)
Für ein etwas zu hartes Foul an Thomas Fröschl.
57'
Bei beiden Mannschaften wärmen sich schon intensiv Spieler auf. Möglicherweise wird es hier bald den nächsten Wechsel geben.
55'
...Manuel Kerhe bringt den Ball zur Mitte, aber ohne Ergebnis.
55'
Während Schilling wieder dabei ist, gibt es Ecke für die Rieder...
54'
Christian Schilling bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und hält sich das linke Bein. Hoffentlich ist hier nichts schlimmeres passiert.
52'
Die Partie ist immer noch sehr hektisch. Auf beiden Seiten werden harte Zweikämpfe geführt.
50'
...Thomas Mayer übernimmt, gefährlich wird es aber nicht.
50'
Freistoß für die SV Ried von der rechten Seite...
48'
Lukas Grgic taucht auf der linken Seite auf und spielt den Ball zur Mitte. Dort verpasst Seifedin Chabbi nur um Zentimeter.
46'
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Ried. Nach 45 Minuten steht es im Oberösterreich-Derby zwischen der SV Ried und Blau Weiß Linz noch 0:0. Nach einem etwas ungeordneten Beginn von beiden Mannschaften haben sich die Linzer in der 19. Minute selbst geschadet. Innerhalb von vier Minuten hat Daniel Kerschbaumer durch zwei unnötige Fouls die Gelb-Rote Karte bekommen und das bedeutet, dass seine Mannschaft die restliche Spielzeit mit einem Mann weniger auskommen muss. Die SV Ried war im Anschluss zwar klar spielbestimmend, aber noch steht 0:0 auf der Anzeigetafel. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Samuel Oppong (FC Blau Weiß Linz)
Der Mann mit der Nummer 7 geht von hinten die Beine von Thomas Mayer. Dafür gibt es zurecht eine Verwarnung.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
İlkay Durmuş bleibt nach einem Zweikampf erneut am Rasen liegen. Der Mann mit der Nummer 29 kann aber weitermachen.
43'
Nun gibt es schon ein sehr deutliches Chancen-Plus für die SV Ried. Dennoch steht noch 0:0 auf der Anzeigetafel.
41'
Der Muss drin sein! Nach einer Flanke von Thomas Mayer kommt Lukas Grgic in der Mitte zum Kopfball und setzt ihn aus knapp fünf Metern daneben.
39'
Thomas Hinum legt Durmuş nahe der Strafraumgrenze. Der Blau Weiß Linz-Kapitän muss aufpassen, auch er ist schon vorbelastet.
37'
Die erste Halbzeit nähert sich dem Ende. Passiert hier noch was oder bleibt es beim zwischenzeitlichen 0:0?
35'
Inzwischen ist die Sturm und Drang-Phase der SV Ried wieder ein wenig vorbei. Die beiden Teams warten einmal ab.
33'
Nach einem Freistoß steigt Julian Wießmeier in der Mitte hoch und köpft das Leder in Richtung Tor. Hidajet Hankič kann aber noch schlimmeres verhindern.
31'
Nun wie gesagt der erste Wechsel. Stefan Haudum kann nach einem Zusammenprall nicht mehr mitwirken. Für ihn ist Lukas Gabriel neu dabei.
30'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Lukas Gabriel
30'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
30'
So wie es aussieht kann Stefan Haudum nicht mehr weitermachen. Er dürfte wohl bald ausgewechselt werden.
29'
Die SV Ried erhöht nun weiter die Schlagzahl. Bis dato verteidigen die Linzer aber nicht schlecht.
27'
4532 Zuschauer sind heute zum Oberösterreich-Derby gekommen.
25'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (FC Blau Weiß Linz)
Für ein etwas zu heftiges Foul an İlkay Durmuş.
25'
Wieder Aufregung! Die SV Ried greift mit vier Stürmern an und am Ende ist es aber Thomas Mayer, der sich im Strafraum durchsetzen will. Er wird gelegt und die Rieder reklamieren Elfmeter. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.
23'
Die SV Ried will diese Situation sofort ausnutzen und zum Torerfolg kommen. Man darf gespannt sein, wie lange die Gäste aus Linz diesen Druck aushalten werden.
20'
Das ist jetzt natürlich ein unglaublicher Vorteil für die SV Ried. Die gesamte restliche Spielzeit werden sie nun einen Mann weniger sein.
19'
Gelb-Rote Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
Paukenschlag! Nur vier Minuten nach seinem ersten Foul bringt er Seifedin Chabbi sehr unsanft zu Fall und wird dafür vom Platz gestellt.
18'
Daniel Kerschbaumer ist es nun auch, der sich aus knapp 25 Metern ein Herz nimmt und einfach draufhaut. Das Leder geht nur knapp daneben.
16'
Riesenchance für die SV Ried! Unmittelbar nach dem Foul bringt Manuel Kerhe den Ball zur Mitte und findet auch Thomas Reifeltshammer. Der Mann mit der Nummer 28 jagt den Ball aber aus wenigen Metern über die Querlatte.
15'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
Für ein taktisches Foul an Thomas Fröschl.
15'
Eine Viertelstunde ist inzwischen vorbei. Die Gäste aus Linz wirken optisch etwas gefestigter. Dennoch warten wir hier noch auf den ersten Torschuss.
12'
Gleich danach wird Samuel Oppong einmal auf die Reise geschickt, aber Thomas Gebauer ist zur Stelle und entschärft die Situation.
12'
Hidajet Hankič versucht sich an einem weiten Ausschuss. Dieser landet aber direkt beim Gegner.
10'
Erste längere Unterbrechung. İlkay Durmuş bleibt nach einem Zweikampf mit Mamby Koita am Rasen liegen. So wie es aussieht, kann er aber weitermachen.
8'
Lukas Grgic rennt Thomas Hinum über den Haufen und der Schiedsrichter entscheidet auf Foul. Die Karte bleibt aber derweil noch stecken.
7'
Beide Teams geben sich hier große Mühle spielerische Akzente zu setzen. Noch gibt es aber keine nennenswerten Aktionen.
5'
Thomas Mayer will sich einmal auf eigene Faust durchtanken, bleibt aber hängen.
4'
Thomas Fröschl wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Allerdings ist Daniel Kerschbaumer zur Stelle und putzt aus.
3'
Die beiden Teams beginnen einmal relativ ruhig. Wir befinden uns noch in der Kennenlern-Phase.
1'
Los gehts mit dem vierten und letzten Oberösterreich-Derby in dieser Saison. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften stehen schon bereit. In wenigen Augenblicken geht es los im Innviertel.
Die Spieler machen sich im Moment noch bereit. In wenigen Augenblicken gehts los.
In der nächsten Runde werden die Aufgaben für die beiden Mannschaften nicht leichter. Die SV Ried muss zum Spitzenspiel beim FC Wacker Innsbruck antreten. Blau Weiß Linz hat mit Hartberg einen nicht minder schweren Gegner.
Wie bereits erwähnt könnte Blau Weiß Linz heute den ersten Saisonsieg gegen die SV Ried feiern. Zwei Mal gab es Remis (1:1 am 5. Spieltag und 2:2 am 23. Spieltag). Einmal hat die SV Ried mit 2:1 gewonnen
Besonders müssen die Linzer heute auf Seifedin Chabbi aufpassen. Der Mann mit der Nummer 9 ist mit 20 Toren nicht nur die Nummer eins in der Sky Go Erste Liga-Torschützenliste, sondern hat auch bereits gegen Blau Weiß Linz in dieser Saison getroffen. Am 13. Oktober hat er beim 2:1-Sieg der SV Ried gegen Blau Weiß beide Tore erzielt.
Für den Schiedsrichter der Partie, Robert Schörgenhofer, ist es Saisoneinsatz Nummer vier.
Auch bei den Gästen aus Linz gibt es drei Änderungen. Für Juhani Pikkarainen, Kevin Brandstätter und Marco Krainz beginnen heute Thomas Hinum, Manuel Hartl und Samuel Oppong.
Bei der SV Ried gibt es im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Liefering drei Veränderungen. Peter Haring, Kennedy Boateng und Clemens Walch werden durch Constantin Reiner, Thomas Reifeltshammer und Thomas Mayer ersetzt.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Ried gegen Blau Weiß Linz!

Seit der Übernahme von Thomas Weissenböck bei der SV Ried, haben die Oberösterreicher drei von drei Spielen gewinnen können. Fünf Runden bleiben ihnen noch um vielleicht sogar noch Platz zwei und somit den direkten Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Aktuell steht der Verein mit vier Punkten Rückstand auf Hartberg auf Rang drei.

Ganz anders sieht die Situation bei Blau Weiß Linz aus. Seit dem 3. April sind sie ohne Sieg. Aus den letzten fünf Bundesliga-Partien gab es nur einen Punkt. Das bedeutet aktuell Rang neun mit 24 Punkten. Nur der FAC mit 20 Punkten hat noch weniger auf der Haben-Seite.

Nicht nur die Tabellensituation, sondern auch die Statistik spricht im Vorfeld für die Rieder. In den letzten drei Heimspielen gab es kein einziges Gegentor. Außerdem haben sie in dieser Saison noch nicht gegen Blau Weiß Linz verloren (ein Sieg, zwei Remis). Blau Weiß-Coach Weissenböck spricht indes sogar vom „Spiel des Jahres“ in den „Oberösterreichischen Nachrichten“: "Für Blau-Weiß ist es das Spiel des Jahres, in Wahrheit liegt der Fokus seit Wochen auf diesem einen Match. Ich bin mir sicher, dass sie sich die eine oder andere Veränderung einfallen lassen werden."

Um 18:30 ist Anpfiff in der Keine Sorgen Arena. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten an diesem Abend sind Roland Riedel und Christian Rigler.