SV Ried Freitag, 29. September 2017
18:30 Uhr
FC Liefering
6:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker İlkay Durmuş 8. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 20. / Rechtsschuss  (Manuel Kerhe)
3 : 0 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 33. / Rechtsschuss  (İlkay Durmuş)
4 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 51. / Linksschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 83. / Kopfball  (İlkay Durmuş)
5 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 90. / Rechtsschuss
6 : 1 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 90. / Rechtsschuss  (Thomas Mayer)

90'
Fazit: Die SV Ried kann gegen Liefering einen ungefährdeten 6:1-Erfolg einfahren. Die spielentscheidende Szene spielte sich gleich in Minute zwei ab, als Lieferings Igor nach einer vermeintlichen Notbremse Rot sah. Zwar konnten die Rieder den fälligen Elfmeter nicht verwerten, wussten die anschließende numerische Überlegenheit aber gekonnt auszunutzen und stellten früh eine 3:0-Führung her. Auch nach der Pause zeigte sich ein unverändertes Bild und so gelang es den Oberösterreichern auch noch weiter nachzulegen. Am Ende setzte es so einen hochverdienten 6:1-Sieg. Mann des Spiels war auf jeden Fall Seifedin Chabbi mit insgesamt vier Treffern.
90'
Spielende
90'
Was für ein Abend für Seifedin Chabbi. Der Sohn von Trainer Lassad darf sich heute über vier Tore freuen.
90'
Tooor für SV Ried, 6:1 durch Seifedin Chabbi
Auf der Gegenseite ist dann aber wieder einmal Seifedin Chabbi zur Stelle. Der Angreifer macht sich auf und davon und bleibt vor Goalie Carlos Coronel eiskalt.
90'
Den Lieferingern gelingt hier zumindest der Ehrentreffer...
90'
Tooor für FC Liefering, 5:1 durch Dominik Szoboszlai
Den Schuss von Philipp Sturm kann Gebauer noch parieren, den abprallenden Ball kann dann aber Dominik Szoboszlai einschieben.
88'
Seit langem können nun auch wieder die Lieferinger gefährlich werden. Bei einem direkten Cornerversuch ist Ried-Goalie Gebauer in höchster Not zur Stelle.
85'
Und die nächste Gelegenheit für die Rieder. Thomas Mayer setzt sich mit etwas Glück auf der linken Seite durch, bringt den Ball scharf zur Mitte, wo Chabbi knapp verfehlt.
84'
Jetzt wird's natürlich ganz bitter für die junge Lieferinger Truppe...
83'
Tooor für SV Ried, 5:0 durch Seifedin Chabbi
Wieder einmal kommen die Rieder über die linke Seite und den starken İlkay Durmuş, der flankt und am zweiten Pfosten köpft Seifedin Chabbi den Ball zum 5:0 ins Tor.
81'
Einwechslung bei SV Ried -> Stefano Surdanovic
81'
Auswechslung bei SV Ried -> Pius Grabher
80'
Zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Die Rieder wurden in den letzten Minuten wieder gefährlicher und scheinen hier noch das 5:0 machen zu wollen...
78'
Einwechslung bei FC Liefering -> Philipp Sturm
78'
Auswechslung bei FC Liefering -> Rodrigo
77'
Nächste gute Tat von Lieferings Carlos Coronel. Nach einer Kerhe-Flanke köpft Kennedy Boateng gefährlich aufs Tor, der Liefering-Goalie kann aber stark parieren.
75'
Eine Viertelstunde vor dem Ende nimmt Lassad Chabbi Debütant Severin Hingsamer vom Feld, der unter großem Applaus verabschiedet wird.
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Mijo Miletic
74'
Auswechslung bei SV Ried -> Severin Hingsamer
70'
Nun hat auch Rieds Lassad Chabbi zum ersten Mal in dieser Partie von seinen Wechselmöglichkeiten Gebrauch gemacht. Für Torschütze Fröschl kommt Thomas Mayer.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
69'
Die Partie ist in den letzten Minuten etwas ruhiger geworden. Die Partie spielt sich nun meist im Mittelfeld ab.
68'
Nach einer Flanke von Durmus klärt Juhani Pikkarainen zur Ecke. Diese bringt jedoch nichts ein.
64'
Die Rieder sind drauf und dran die Tabellenführung zu erobern. Bleibt es beim Spielstand hier sowie jenem in Hartberg würde Lassad Chabbi mit seiner Truppe am Ende des Tages von der Tabellenspitze lachen.
61'
Etwas mehr als eine Stunde ist hier gespielt und das Spiel ist entschieden. Die Rieder scheinen derzeit dem 5:0 näher als die Gäste dem Ehrentreffer.
57'
Und fast das 5:0. Grabher spielt die Kugel von der linken Seite zurück in die Mitte, wo Wießmeiers Abschluss ganz knapp neben das Tor geht.
55'
Bei einem Schuss von Kerhe kann sich Carlos Coronel auszeichnen und wehrt zur Ecke ab.
54'
Einwechslung bei FC Liefering -> Aldin Aganovic
54'
Auswechslung bei FC Liefering -> Alexander Schmidt
51'
Tooor für SV Ried, 4:0 durch Thomas Fröschl
Thomas Fröschl kommt mit etwas Glück an der Strafraumgrenze an den Ball, geht durch zwei Liefering-Verteidiger durch und schiebt den Ball an Goalie Carlos Coronel vorbei ins Netz.
48'
Nach einem Foulspiel von Alexander Schmidt liegt nun Lukas Grgic verletzt am Boden.
47'
Und die Rieder machen gleich nach Wiederanpfiff dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Durmus setzt sich auf links durch, seine Flanke ist zwar für Chabbi zu hoch, am zweiten Pfosten kommt jedoch Wießmeier an den Ball und schießt ihn über das Tor.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Juhani Pikkarainen
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Mahamadou Dembélé
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die Rieder liegen nah 45 Minuten deutlich mit 3:0 in Führung. Die Truppe von Lassad Chabbi erwischten einen Traumstart und bekam nach rund 70 Sekunden einen Elfmeter zugesprochen. Zwar konnte man diesen nicht zur Führung nutzen, dennoch profitierte man in Folge von der Roten Karte, die Lieferings Igor in dieser Situation sah. Mit einem Mann mehr zeigte man sich in Folge dann dominant und konnte verdient dreimal jubeln. Für die Lieferinger heißt es nun nach der Pause wohl nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
...dieser bringt jedoch keine Gefahr ein und kann geklärt werden.
44'
Nach einem Foulspiel von Julian Gölles an İlkay Durmuş gibt einen seitlichen Freistoß für die Rieder...
43'
Nächste gute Chance der Rieder. İlkay Durmuş kommt am Sechzehner zum Abschluss, der fällt jedoch zu zentral aus und landet in den Händen von Carlos Coronel.
40'
Liefering-Goalie Carlos Coronel muss derzeit behandelt werden. Nach einem Fröschl-Stanglpass rutscht der Tormann mit Rieds Chabbi zusammen. Es scheint aber für ihn weiterzugehen.
38'
Seit längerem wieder eine Offensivaktion der Lieferinger. Emir Karic' Flanke stellt für Gebauer jedoch keine Probleme dar.
34'
Doppeltorschütze Chabbi traf im Übrigen in jedem der letzten vier Ligaspiele.
33'
Tooor für SV Ried, 3:0 durch Seifedin Chabbi
Eine schöne Kombination der Rieder über drei Stationen. Fröschl spielt auf der linken Seite Durmus schön frei, der den Ball flach zur Mitte bringt, wo Chabbi die Kugel zum 3:0 ins Tor rutscht.
30'
Eine halbe Stunde ist hier gespielt. Die SV Ried führt völlig verdient mit 2:0.
28'
Wieder wird's gefährlich im Strafraum der Lieferinger. Kerhe setzt sich auf rechts durch, seine Flanke ist letztlich aber zu hoch.
25'
Nächste gute Gelegenheit für die Rieder. Chabbi setzt sich in der Mitte durch, legt auf links zu Durmus, dessen Abschluss für Goalie Carlos Coronel jedoch keine Gefahr darstellt.
24'
Für die Lieferinger wird nun natürlich ganz, ganz schwer. Mit einem Mann weniger läuft man nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.
21'
Just in einer Phase in der die Lieferinger immer besser ins Spiel fanden gelingt den Hausherren der zweite Treffer.
20'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Seifedin Chabbi
Nach einem Seitenwechsel kann sich Kerhe rechts im Strafraum gegen Emir Karic durchsetzen, bringt den Ball flach zur Mitte und Chabbi tunnelt Goalie Carlos Coronel zum 2:0.
18'
Die Lieferinger sind zuletzt besser in die Partie gekommen und scheinen sich vom frühen Ausschluss und Gegentor besser zu erholen.
15'
Riesenchance auf den Ausgleich Alexander Schmidt erobert die Kugel an an der Mittellinie und macht sich auf Richtung Rieder Tor. Seinen Abschluss kann schließlich Debütant Hingsamer in höchster Not klären. Die Kugel kommt im Anschluss aber noch zu Rodriga, der aber aus kurzer Distanz verzieht.
13'
Die Rieder haben hier bislang alles unter Kontrolle, dominieren hier das Geschehen und konnten neben dem Führungstor auch noch weitere gute Offensivaktionen setzen.
10'
...und abermals wird es gefährlich. Lukas Grgic bringt den Ball zur Mitte, Tormann Carlos Coronel kann die Kugel aber aus dem Gefahrenbereich fausten.
10'
Wieder seitlicher Freistoß für die Rieder...
8'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch İlkay Durmuş
Und da ist sie nun, die Führung der Rieder. Lukas Grgic bringt einen Freistoß zur Mitte, den die Lieferinger zwar wegköpfeln können, Durmus nimmt den Ball am Sechzehner aber gleich volley und trifft zum 1:0.
5'
Ried zeigt sich hier von Beginn an hellwach und dominiert das Geschehen.
3'
Was für ein Auftakt hier in Ried. Nach dem verschossenen Elfmeter bleibt es zwar beim 0:0, die Lieferinger müssen jedoch die restlichen 87 Minuten mit einem Mann weniger auskommen.
2'
Elfmeter verschossen von Julian Wießmeier, SV Ried
Carlos Coronel kann den Strafstoß von Wießmeier stark parieren.
2'
Elfmeter für Ried! Chabbi einteilt Igor, der den Rieder nur mit einer Notbremse stoppen kann.
2'
Rote Karte für Igor (FC Liefering)
1'
Der Ball rollt in Ried...
1'
Spielbeginn
Kijas ersetzt im Übrigen Markus Hameter, der eigentlich pfeiffen hätte sollen. Er allerdings kurzfristig erkrankt.
Geleitet wird die Partie von Alan Kijas. Er wird von Habip Tekeli und Michael Obritzberger unterstützt.
Die Teams stehen bereits im Tunnel und kommen hier gleich aufs Feld.
Mit Severin Hingsamer feiert heute übrigens ein 17-Jähriger sein Debüt in der Innenverteidigung bei der SV Ried.
Gerhard Struber: "Ich denke, in den letzten Spielen sieht man, dass sich Ried gefestigt hat. Es wird heute eine schwere Partie gegen den Titelfavoriten Nummer eins. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir es Ried sehr schwer machen werden."
Lassad Chabbi: "Es ist heute nicht mehr die gleiche Lieferinger Mannschaft wie im ersten Spiel. Wir müssen vorsichtig sein. Wir müssen versuchen, die Zweikämpfe zu gewinnen."
Lassad Chabbi: "Ich glaube, die Erfolgsfaktoren sind die Ordnung und die Disziplin. Wir analysieren den Gegner sehr, sehr gut. Und ich hoffe, dass wir von Spiel zu Spiel besser werden."
Das Hinspiel endete im Übrigen mit 4:0 für Liefering. Die Torschützen waren Anfang August Mathias Honsak, der zweimal traf, Alexander Schmidt und Rodrigo Luiz Angelotti.
Die Lieferinger, die derzeit auf Rang vier rangieren, könnten mit einem vollen Erfolg punktemäßig auf die Rieder aufschließen und sich ins Spitzenfeld hineinsetzen.
Auch bei den Gästen aus Liefering gibt es zwei Umstellungen. Anstatt Romano Schmid, der gestern bei Red Bull Salzburg zum Einsatz kam, und Luca Meisl kehren Igor und Rodrigo in die Startformation.
Bei Ried rücken mit Severin Hingsamer und Seifedin Chabbi im Vergleich zur Vorwoche in die Start-Elf. Peter Haring und Gabriel Lüchinger müssen dafür weichen.
Die SV Ried hat nach ihrer Serie von drei Siegen in Folge heute die theoretische Chance die Tabellenführung zu übernehmen. Dafür braucht es jedoch einen eigenen Sieg sowie einen zeitgleichen Umfaller von Wiener Neustadt.
Es kommentiert für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Ried gegen FC Liefering.

Das Duell zwischen dem Zweiten und dem Vierten ist nicht nur ein Spiel zweier Topmannschaften der Liga, sondern auch eines mit Revanche-Charakter. Denn im ersten Aufeinandertreffen musste sich die SV Ried mit 0:4 geschlagen geben. „Wir werden uns auf den Gegner vorbereiten. Wir wissen, was wir im Vergleich zum ersten Spiel verbessern müssen“, so Rieds Reuf Durakovic. Die Oberösterreicher können derzeit vor allem auf eines zurückgreifen, nämlich auf eine jede Menge Selbstvertrauen. In den letzten drei Ligaspielen setzte es nicht nur drei Siege, sondern erzielte man auch satte zehn Treffer.

Bei den Lieferingern ist man vor dem Gegner gewarnt. „Ried hat in den letzten Wochen im Spiel an Stabilität gewonnen und viele positive Ergebnisse erzielt“, weiß auch Coach Gerhard Struber, der allerdings dennoch zuversichtlich auf das Spiel blickt. "Wir wissen sehr genau, wie die Innviertler agieren, von dem her wird es am Freitag keine Überraschungen geben. Die Art und Weise, wie Ried spielt, liegt uns.“

Wer am Ende besser auf den Gegner eingestellt sein wird, wird sich am Freitag ab 18.30 Uhr weisen...