FC Twente Donnerstag, 8. März 2012
19:00 Uhr
FC Schalke 04
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luuk de Jong 61. / Elfmeter  (Luuk de Jong)

90'
Fazit:
Schalke investiert über die gesamte Dauer nicht viel nach vorne, vor allem fehlt es an der offensiven Abstimmung. Sie spielen sich kaum Chancen heraus, stehen allerdings hinten größtenteils sicher und verlieren dann letztlich absolut unglücklich und aufgrund einer krassen, doppelten Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns mit 0:1 in Enschede. Die Hausherren haben in der ersten Halbzeit noch die ein oder andere Möglichkeit, tauchen aber im zweiten Abschnitt kaum mehr gefährlich vor Hildebrand auf. In der 60. Minute schickt dann John seinen Kollegen Luuk de Jong in Richtung Tor, der im Laufduell mit Matip über seine eigenen Beine außerhalb des Sechzehners stolpert und der schottische Referee Thomson zeigt dem völlig ungläubigen Abwehrspieler rot und auf den Punkt. Danach verursacht Enschede in Überzahl noch ein paar Mal Unsicherheiten in der Schalker Hintermannschaft, eine weitere Chance bleibt aber aus und die Knappen retten sich ohne weiteren Schaden ins Ziel. Ein torloses 0:0 wäre hier sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen und die Schalker Aufgabe wird nun im Rückspiel schwerer, aber noch ist alles offen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Enschede klärt per Kopf und dann beendet Thomson die Partie.
90'
Die Ecke bringt nichts ein, im Verlauf gibt es allerdings nochmal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Gäste. Den lässt der Schotte auch noch ausführen, obwohl bereits 3:30 verstrichen sind.
90'
Die Auswechslung bringt Zeit, Schalke holt nochmal eine Ecke heraus, die die Nachspielzeit auffressen wird. Ein Gegentor ist also nicht mehr möglich, aber vielleicht noch mit Glück der Ausgleich?
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
90'
Hildebrand wirkt bei einer Flanke von rechts nicht sicher, lässt den Ball fallen. Im Strafraum chippt Enschede den Ball in Richtung de Jong am langen Pfosten, doch Uchida gewinnt gefühlt sein erstes Kopfballduell am heutigen Abend und verhindert das 2:0.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf, Escudero soll natürlich jetzt das 0:1 absichern.
90'
Gelbe Karte für Sergio Escudero (FC Schalke 04)
Er setzt sich nach Meinung des Schiedsrichters zu heftig in der Hälfte der Niederländer ein. Das muss aber kein Gelb sein...
90'
Twente bekommt einen Freistoß am linken Strafraum zugesprochen, Hildebrand fängt die Flanke problemlos ab.
89'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sergio Escudero
89'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Raúl
88'
Gelbe Karte für Timo Hildebrand (FC Schalke 04)
Schiri Thomson hatte vorhin schon einmal mahnende Worte in Richtung Hildebrand gerichtet, der sich bei Abstößen aufreizend viel Zeit lässt. Jetzt setzt es dann die gelbe Karte.
87'
Twente schaltet noch einmal einen Gang hoch, dringt in den Strafraum ein, es entsteht etwas Verwirrung, doch mit Glück und Spucke befördert Schalke unter anderem vor de Jong und Brama aus der Gefahrenzone.
86'
Draxler setzt zu einer Einzelaktion an, setzt sich bei einem Halbkonter über links gegen zwei, drei Gegner durch, für den Abschluss fehlt dann aber wohl etwas die Kraft, der Ball geht aus 20 Metern klar drüber.
85'
Auch die Hausherren wechseln also zum ersten Mal, mit Bajrami kommt die etwas offensivere Variante, die ganz große Schlussoffensive läutet McClaren aber damit nicht ein.
85'
Einwechslung bei FC Twente -> Emir Bajrami
85'
Auswechslung bei FC Twente -> Willem Janssen
84'
Janssen kommt im linken Strafraum bis zur Grundlinie durch, seinen Flachpass in die Mitte kann Hildebrand in die Mitte abwehren, dort steht dann aber kein Spieler von Enschede in Position.
83'
John und de Jong kombinieren sich über rechts am Strafraum durch, der Stürmer lässt den Ball aber zu weit abtropfen und die Abwehr ist dazwischen.
82'
So jetzt dann also doch. Obasi konnte vorne wie seine Mitstreiter überhaupt nichts anrichten und Schalke stellt jetzt auf 4-4-1 mit Marica als einzig echte Spitze.
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
80'
Luuk de Jong kommt nach Flanke von rechts mit dem Kopf an den Ball, der Ball geht jedoch weit vorbei.
80'
Auch Steve McClaren wird gleich reagieren. Aber was heißt "auch", Draxler lässt weiterhin auf sich warten. Eventuell hat sich Stevens da auch spontan umentschieden.
79'
Das letzte Gastspiel eines deutschen Vereins in Enschede endete übrigens ebenfalls 1:0. Damals gewann Werder Bremen mit 4:1 im Rückspiel im Weserstadion und zog in die nächste Runde ein, vielleicht gibt das den Schalker Fans etwas Mut.
77'
Twente ist sichtlich bemüht, mit einem weiteren Treffer bereits ein Bein ins Viertelfinale zu stellen, doch im Prinzip haben sie bis auf den geschenkten Strafstoß in diesem Abschnitt auch nicht viel zustande gebracht.
75'
Stevens reagiert gleich und wird Julian Draxler bringen, der zum Beispiel Lewis Holtby ersetzen könnte.
74'
Es bleibt auch dabei, dass vor allem die Zusammenspiele in der Spitze überhaupt nicht funktionieren. Die Schalker sammeln eifrig Mißverständnisse, Ungenauigkeiten und Fehlpässe an.
72'
Uchida setzt sich auf links mal durch, doch Douglas rückt raus und klärt vor dem Japaner.
71'
Schalke setzt zu einem Konter an, Holtby schickt Marica auf links, der Stürmer steht aber dann alleine gegen vier Mann und es geht wieder hinten rum.
70'
Das Spiel verläuft nach dem Führungstreffer ziemlich ereignislos. Twente bindet die Gäste in deren Hälfte, baut kontrolliert auf und wartet auf die nächste Gelegenheit.
68'
Außerdem präsentierten sich die Knappen schon mit elf Mann nicht gerade torgefährlich und vielleicht muss man denn auch mal mit einem 0:1 leben. Dieses Ergebnis kann im Rückspiel natürlich allemal noch gedreht werden.
66'
Jetzt wird es natürlich schwierig für Schalke, die sich hinten erst einmal neu sortieren müssen. Stevens organisiert von der Seitenlinie und jetzt wäre es eigentlich schon nicht unwichtig, hier das Auswärtstor zu erzielen. Das wird in Unterzahl nicht einfach, zumal man den Niederländern sicher nicht die Gelegenheit zu einem zweiten Tor geben will.
64'
Die Zeitlupe zeigt übrigens eine doppelte Fehlentscheidung zu Ungunsten der Knappen. Erstens stolpert de Jong über die eigenen Beine und zweitens passiert das Ganze knapp vor der Strafraumgrenze. Also sind Elfmeter und Platzverweis gleichermaßen ein Witz!
63'
Fuchs bringt den Ball in den Strafraum, doch die Abwehr ist zur Stelle.
62'
Gelbe Karte für Willem Janssen (FC Twente)
Die erste Verwarnung geht an Twente, weil er sich im Mittelfeld zu energisch einsetzt. Es gibt Freistoß aus dem Halbfeld für S04.
61'
Tooor für FC Twente, 1:0 durch Luuk de Jong
Der Gefoulte schießt selbst, verwandelt sicher in die linke obere Ecke, Hildebrand bleibt ohne Chance.
60'
Rote Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Bei einem Konter schickt Ola John Stürmer Luuk de Jong, der einen Schritt Vorsprung vor Matip hat und dann nach Ansicht des Schiedsrichters im Strafraum zu Boden geht. Matip war zudem letzter Mann, es gibt rot und Elfmeter!
58'
Enschede kann in diesem Abschnitt bisher selbst jedoch auch kaum etwas nach vorne zustande bringen. Insofern reichen den Knappen ihre halbherzigen Offensivaktionen bis hierhin. Die Hausherren versuchen sich mit mehreren Flanken in den Strafraum, Schalke hat aber keine Probleme.
56'
... die dann über den Strafraum hinwegfliegt. Twente hat den Anflug einer Konterchance, Schalke passt auf.
55'
.... Högers Hereingabe landet an der Strafraumgrenze bei Fuchs, der versucht es mal aus der Distanz, wird allerdings zur nächsten Ecke geblockt...
54'
Da fehlt es dann auch ein bisschen an Jefferson Farfán, der mit Sicherheit mehr Gefahr ausstrahlt, als so mancher, der haute in Königsblau aufläuft. Immerhin holt Schalke jetzt die Ecke heraus...
52'
Wieder geht es bei Schalke über rechts, Fuchs wechselt auf Uchida, der leitet weiter in die Mitte zu Holtby, dessen Abstimmung mit Raúl stimmt aber nicht und das Anspiel in den Strafraum geht meilenweit am Laufweg des Stürmers vorbei. Holtby spielt bislang eher enttäuschend, das wäre eventuell ein Wechselkanditat für die erwähnten Jurado oder Baumjohann.
51'
Marica bekommt einen Ellenbogen von Douglas ab und bleibt liegen, es geht jedoch weiter.
50'
Schalke bleibt in Ballbesitz und Höger, Obasi und Marica kombinieren sich über rechts schön in den Strafraum, doch die Rückgabe des Rumänen erfolgt an die Strafraumgrenze in den ganz leeren Raum.
50'
Schalke mal mit der Konterchance, Obasi legt sich den Ball jedoch zu weit vor und wird gestoppt.
49'
Papadopoulos passt auf links gut gegen Ola John auf, der im ersten Abschnitt Uchida da immer wieder vor Probleme stellte. Der Stürmer kommt kurz darauf nochmal an den Ball, seine Flanke landet dann allerdings hinter dem Tor.
48'
Vor allem bei Flanken wirkte die Schalker Hintermannschaft unsicher, zu einer Großchance führte das zwar bisher aber noch nicht.
46'
Besonders das Schalker Offensivtrio Marica, Raúl und Obasi konnte bisher überhaupt keine Akzente setzen, aber wie gesagt, es fehlt an Alternativen. Baumjohann oder Jurado wären noch Möglichkeiten für das offensive Mittelfeld, beide Spieler konnten aber in dieser Saison auch noch keine Bäume ausreißen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück und es kann weitergehen. S04 stößt dies Hälfte an. Einen Wechsel nehmen beide Trainer nicht vor.
45'
Halbzeitfazit:
Die Schalker präsentieren sich über weite Strecken sehr verhalten und lassen nach Anweisung von Stevens Enschede kommen, die diese Gelegenheit ausgiebig nutzen und Schalke phasenweise am eigenen Strafraum binden, sich aber die ganz großen Chancen nicht erspielen können. Die beste hat zweifelsohne Leroy Fer, der eigentlich frei in Richtung Hildebrand unterwegs ist, dem der Ball allerdings dann verspringt und der Tormann sich dazwischen werfen kann. Darüberhinaus gibt es noch mehrere gute Möglichkeiten auf Seiten der Hausherren, die Schüsse und Kopfbälle sind aber zu unplatziert, um eine richtige Gefahr darzustellen. Jones hat auf Seiten der Schalker die einzig nennenswerte Szene Mitte der ersten Halbzeit, als er bei einem Konter im Strafraum nur noch mit der Fußspitze den Ball erwischt und somit nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen kann. Die Knappen können mit diesem 0:0 sicherlich gut leben und so spielen sie bisher auch!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und dann pfeift der Schotte auch pünktlich ab. Die erste Hälfte endet torlos!
45'
Enschede spielt den Ball fair ins Aus und Jones steht dann auch schnell wieder. Bisher ist es insgesamt ein fairer Schlagabtausch, der Unparteiische hat kaum Probleme mit der Partie.
44'
Jones tritt in Richtung gegnerischem Strafraum an, Janssen grätscht den Ball ab und Jones bleibt liegen.
43'
Ciprian Marica bekommt vor dem Strafraum den Ball, dreht sich wunderschön um seinen Gegenspieler, sein Flachschuss aus 24 Metern geht aber deutlich links vorbei. Trotzdem kann Schalke nach ein paar hektischen Minuten die Hausherren jetzt wieder gut vom eigenen Strafraum fernhalten.
42'
Der Abwehrmann steht aber schnell wieder.
41'
Atsuto Uchida sorgt für Entlastung, der schnelle Japaner setzt sich auf dem linken Flügel durch, in der Mitte steht jedoch nur Marica gegen zwei Genespieler und Uchida rennt sich letztlich fest, bleibt auch angeschlagen liegen.
40'
Kurz darauf setzt sich John gegen zwei Schalker auf links durch, seine Flanke wird aber erneut geklärt. Schalke ist unter Druck!
40'
... kurz ausgeführt, Fer lässt im Strafraum Holtby ins leere rutschen, die Flanke wehrt Matip ab.
39'
Die Roten aus Enschede versuchen hier kurz vor der Pause nochmal einen Gang hochzuschalten, holen jetzt die erste Ecke heraus...
38'
Jetzt versucht Fuchs einmal über links Obasi im Strafraum zu erreichen, der Stürmer setzt sich beim Kopfballversuch allerdings zu resolut ein und wird zurückgepfiffen.
36'
Marica und Obasi sind bisher fast völlig abgemeldet vorne drin, die offensiven Alternativen von Stevens sind aber heute eingeschränkt, da sowohl Huntelaar als auch Pukki fehlen.
35'
Chadli scheitert am langen Pfosten, setzt den Ball ans Außennetz! Fuchs sieht auf der rechten Abwehrseite überhaupt nicht gut aus, verschätzt sich und Ola John ist durch, seine Flanke auf den langen Pfosten erreicht Chadli, der aus spitzem Winkel und bedrängt von Uchida aber den Ball nciht aufs Tor bringen kann.
34'
Schalke ist von diesen zwei Chancen offensichtlich beeindruckt, lässt sich wieder etwas weiter zurückfallen.
32'
... Ola John bringt den Ball in den Strafraum, erneut kriegt Fer ihn auf den Fuß und nimmt volley mit einem Drehschuss ab, doch auch hier zu unplatziert in die Tormitte.
31'
Twente bekommt im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen...
29'
Jetzt ist Schalke wie gesagt besser im Spiel, steht dadurch auch etwas höher und hätte sich hier fast den Konter gefangen. Hätte Fer den ersten Kontakt nicht verdaddelt, wäre er frei in Richtung Tor zumarschiert.
28'
Leroy Fer verspringt frei vor Hildebrand der Ball! Bei einem Konter bedient Nacer Chadli wunderschon den auf links gestarteten Fey. Dessen erster Ballkontakt misslingt aber und der herrausstürmende Hildebrand kann sich in den Ball schmeißen. Fey zieht dann etwas zu arg durch und erwischt den Keeper noch leicht am Kopf, der sich daraufhin beschwert. Ist aber nichts passiert.
27'
Papadopoulos setzt sich mit der Hacke und einer Körpertäuschung super an der linken Seitenlinie durch, sprintet bis zur Grundlinie, seine Rückgabe landet im Strafraum bei Raúl, der dann aber vom Ball getrennt wird.
26'
Immerhin hat es Schalke etwas geschafft, die Anfangsoffensive von Twente etwas abzubremsen. Sie sind jetzt viel besser in der Partie.
25'
Da hat nicht viel gefehlt! Der Doppelpass zwischen Obasi und Jones ist nur einen Tick zu ungenau, so dass Jones nicht mehr mit dem Vollspann an den Ball kommt, ansonsten hätte er frei vor Mihailov auch etwa acht Metern eine viel bessere Chance gehabt. So in etwa hat sich das Stevens mit Sicherheit vorgestellt.
24'
Jones leitet einen Konter ein und schließt diesen auch ab! Jones erobert den Ball an der Mittellinie, Schalke steht plötzlich drei gegen drei, Jones passt auf Obasi im linken Strafraum, der legt sofort wieder Quer auf den Abräumer und Jones bringt nur noch die Fußspitze an den Ball und spitzelt diesen dann übers Tor.
23'
Marica und Raúl wechseln oft die Positionen, sind viel unterwegs. Der Stürmer lässt sich oft zurückfallen und der Spanier steht dann vorne drin. Momentan können die Knappen den Ball etwas besser kontrollieren, ohne allerdings wirklich in Richtung Sechzehner der Hausherren vorzustoßen.
22'
Also nach gut 20 Minuten ist die Herangehensweise beider Teams klar: Schalke wartet erst einmal ab und lässt die Hausherren kommen, lauert auf Konter. Enschede übernimmt die Initiative, kann sich aber die ganz großen Chancen noch nicht herausspielen.
21'
... aber John bekommt den Ball an der Mittellinie nicht richtig kontrolliert und damit ist diese Chance dahin.
20'
... Enschede köpft den Ball aus der Gefahrenzone und kann kontern...
20'
Es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld für S04...
19'
Nur ein Schalker Spieler war übrigens schon 1997 beim UEFA-Cup-Gewinn dabei: Der heutige Ersatzkeepter Mathias Schober war damals schon hinter Jens Lehmann aktiv.
18'
Wieder geht es über links bei Twente, diesmal verunglückt die Flanke jedoch und der Ball landet im Toraus.
17'
Allerdings geben die Schalker Anhänger bisher alles, sie sind immer wieder mit ihren Gesängen zu hören.
15'
Die Gäste rennen bisher nur hinterher bzw. spielen sehr abwartend, kommen kaum in Offensivaktionen und vor allem Atsuto Uchida wird auf der rechten Abwehrseite gegen Ola John immer wieder vor Probleme gestellt. Enschede hat bisher 70% Ballbesitz.
14'
Da hätte man auch mehr draus machen können. Fuchs ist schlecht positioniert und die Schalker haben Glück, dass hier noch etwas die Kaltschäuzigkeit gefehlt hat.
13'
Nacer Chadli vergibt die nächste gute Kopfballchance! Enschede bindet Schalke in deren Hälfte, Roberto Rosales bringt über links die nächste Flanke an den Fünfer und Chadli steht völlig frei, platziert den Ball aber zu zentral und Hildebrand hat keine Probleme.
12'
Lewis Holtby versucht Uchida über rechts mal zu schicken, allerdings fängt Enschede den ungenauen Ball leicht ab. In den letzten Minuten übernehmen die Hausherren mehr und mehr das Spielgeschehen, die Knappen sind kaum in Ballbesitz.
10'
Nach einer Flanke von links kommt de Jong im Strafraum zum Kopfball gegen Uchida, in Rücklage kann der aber keinen Druck auf den Ball bringen, Hildebrand macht sich lang und fängt den Ball ab. Trotzdem war das die erste bessere Möglichkeit des Spieles.
9'
Zum ersten Mal deutet Enschede seine technischen Möglichkeiten an: Luuk de Jong nimmt den Ball im Mittelfeld gekonnt mit, passt auf John, der über links seine Spritzigkeit ausspielt, Uchida alt aussehen lässt, doch seine Flachhereingabe wird in der Mitte allerdings von der Schalker Abwehr abgefangen.
8'
Auf der Gegenseite versucht sich dann Ola John aus halblinker Position, aber auch sein Schuss wird abgeblockt.
7'
Atsuto Uchida setzt sich im Mittelfeld durch und kommt etwa 24 Meter vor dem Tor von Mihailov zum Abschluss. Den abgefälschten Ball kann der Keeper aber locker aufnehmen.
5'
Huub Stevens hat vor dem Spiel nochmal seine Devise untermauert, dass die Null stehen muss und bisher wirken die Gäste sicher und lassen noch keine Offensivaktion der Hausherren zu.
4'
Die Stimmung im Stadion ist super und bei der kurzen Anfahrt sind erwartungsgemäß auch viele Gelsenkirchener mit dabei.
3'
Enschede versucht wie üblich erst einmal Sicherheit ins Spiel zu kriegen, lassen den Ball beim ersten Ballbesitz hinten rotieren und tasten sich ganz langsam nach vorne, Schalke steht sicher und macht das Mittelfeld dicht.
2'
... der Ball saust durch den Sechzehner an Freund und Feind vorbei.
1'
Und Schalke hat die erste Möglichkeit. Marica setzt sich am rechten Strafraum durch und Douglas bringt ihn an der Strafraumgrenze zu Fall. Das ist ein Fall für Fuchs...
1'
Auf geht es rein in die Partie. Beide Teams spielen in ihren traditionellen Farben, Enschede in komplett rot und Schalke in Königsblau!
1'
Spielbeginn
Enschede wird die Partie anstoßen! Viel Spaß!
Die Leitung der Partie hat heute der Schotte Craig Thomson, der seit 1988 für den schottischen Verband pfeift und seit 2003 als FIFA-Schiedsrichter gelistet ist. Ihm assistieren Alasdair Ross und Graham Chambers. Damit sind die Rahmenbedingungen für einen hoffentlich hochklassigen Fußballabend gesetzt. Schalke hat zuletzt drei Auswärtsspiele in Folge verloren, die Bilanz von Enschede gegen deutsche Teams im heimischen Stadion ist allerdings durchwachsen: Nur zwei von acht Spielen konnten gewonnen werden. Beide Trainer hatten vor dem Spiel tief gestapelt und hauptsächlich Lob für den Gegner geäußert und man darf gespannt sein, wer sich da vielleicht etwas zu sehr unter Wert verkaufen wollte.
Eine weitere interessante Personalie stellt der Abwehrspieler Douglas dar, der zum Saisonende Enschede auf jeden Fall verlassen wird und sehr viel Interesse in Europa weckt. Unter anderem ist auch Schalke als neuer Verein im Gespräch, Douglas selbst nannte die Bundesliga und Schalke eine interessante Option, er wird allerdings auch von Vereinen aus Italien und England umworben.
Steve McClaren muss und will im Gegensatz zum Wochenende keine Änderungen vornehmen. Das erscheint aufgrund des 6:2-Erfolges auch verständlich. Er lässt im offensiven 4-3-3 spielen und der Sturm der Holländer ist auch das Prunkstück des Vereins. In der Eredivisie stellen sie den besten Angriff mit 65 Toren und vor allem Luuk de Jong müssen die Knappen heute im Griff haben: Der Stürmer erzielte in Liga und Europapokal bereits 23 Treffer, sein Sturmpartner Ola John immerhin neun. De Jong wird derzeit mit Lob überhäuft und bereits als bester Mittelstürmer der Niederlande gehandelt. Ein Grund mehr zu bedauern, dass das direkte Duell zwischen ihm und Huntelaar frühestens im Rückspiel stattfinden wird.
Neben den vielen Ausfällen gibt es aber auch gute Nachrichten: Sowohl Jones als auch Fuchs meldeten sich fit und stehen in der Startelf. Für Höwedes rückt Uchida in die rechte Außenverteidigung, auf links muss Escudero dann Fuchs weichen. Außerdem rückt Marco Höger für Julian Draxler ins rechte Mittelfeld, den Sturm im 4-4-2 bilden wie gegen Freiburg Obasi und Marica mit Raúl als zurückhängendem Strippenzieher.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema abrufbar.
Die Schalker müssen heute auf wichtige Akteure verzichten: Mit Benedikt Höwedes, Christoph Metzelder und dem gelbgesperrten Jefferson Farfán fehlen drei wichtige Stammspieler. Angreifer Teemu Pukki ist nicht spielberechtigt, weil er schon für Helsinki in der Europa League auflief und vor allem kann Stürmerstar Huntelaar in seiner Heimat nicht mitwirken, weil er immer noch an einer Gehirnerschütterung aus dem Freundschaftsspiel gegen England laboriert. Für den Torschützen ist das gleich doppelt bitter, denn er liegt mit sechs Treffern im Bewerb nur eins hinter dem führenden Matías Suárez, der mit dem RSC Anderlecht allerdings bereits die Segel streichen musste. Für Trainer Huub Stevens sind die Ausfällle allerdings zweitrangig. Er habe 18 Spieler zur Verfügung und die hätten die Aufgabe, eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen.
Über internationale Erfahrung verfügen beide Clubs zuhauf. Schalke konnte im letzten Jahr ins Halbfinale der Königsklasse einziehen, bevor man sich dann Manchester United geschlagen geben musste. Auch Enschede spielt seit Jahren in der Europa League, ist dort 2011 aber relativ deutlich im Viertelfinale an Villareal gescheitert. Auf der Trainerbank gibt es heute ein doppeltes Wiedersehen für deutsche und schalker Sportfans: Seit diesem Jahr Steve McClaren die Niederländer, der ja auch einen sehr kurzen Aufenthalt beim VfL Woflsburg auszuweisen hat. Zudem ist Youri Mulder als Co-Trainer bei den Hausherren aktiv. Mulder spielte von 1993-2002 bei den Gelsenkirchenern und hat den Gewinn des UEFA-Cups 1997 hautnah miterlebt. Außerdem absolvierte er 2008-2009 auch eine kurze Station als Co-Trainer bei den Knappen, bevor er dann bei Enschede unterschrieb.
In der Europa League präsentieren sich beide Teams allerdings bisher gleichermaßen erfolgreich. Seit dem peinlichen 0:2 im Play-Off in Helsinki hat Schalke seit neun Spielen nicht mehr verloren und überstand auch die schwierige Aufgabe in der letzten Runde, als man nach jeweils 1:1 im Hin- und Rückspiel gegen das dezimierte Plzen in der Verlängerung letztlich alles klar machte. Twente hat ebenfalls nur eine Niederlage in dieser Europa-League-Saison zu beklagen, ein 1:2 in Krakau in der Gruppenphase. In der Runde der letzten 16 setzte man sich jeweils mit 1:0 im Hin- und Rückspiel gegen Steaua Bukarest durch.
Auf dem Platz wird es indes später wohl weniger freundschaftlich zugehen, denn Schalke kämpft nach gestern als nun mehr nur noch einer von drei deutschen Vertretern um den Verbleib im internationalen Geschäft. In den heimischen Meisterschaften sind die Trends für beide Teams allerdings gegenläufig: Während Enschede mit 48 Punkten und einem Spiel weniger dem Tabellenführer AZ Alkmaar (49) Punkte hinterherjagd und am Wochenende den Tabellendritten Eindhoven auswärts klar mit 6:2 distanzierte, haben die Schalker aus den letzten fünf Spielen nur vier Punkte geholt und kämpfen mit 44 Punkten und Rang vier nur noch um einen Champions-League-Platz.
Enschede liegt kurz hinter der holländischen Grenze und ist nur ca. 2,5 Autostunden von Gelsenkirchen entfernt und dient durchaus als attraktives Einkaufsziel für viele in Nordrhein-Westfalen. Daher sprach Manager Horst Heldt vor dem Spiel auch von einem besonderen Spiel unter freundschaftlichen Bedingungen, denn auch die Schalker Fans haben über die Jahre ein gutes Verhältnis zu dem niederländischen Nachbar aufgebaut.
An den Tasten sitzt für Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Achtelfinale der Europa League! Im De Grolsch Veste (zu deutsch: Die Grolsch-Festung) empfängt Twente Enschede den FC Schalke 04 zu einem fast nachbarschaftlichen Hinspiel. Um 19:00 ist Anstoß!