Standard Liège Donnerstag, 8. März 2012
21:05 Uhr
Hannover 96
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lars Stindl 22. / Elfmeter  (Konstantin Rausch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yoni Buyens 27. / Rechtsschuss  (Mohammed Tchité)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mohammed Tchité 30. / Kopfball  (Serge Gakpé)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mame Diouf 56. / Rechtsschuss  (Didier Ya Konan)

90'
Fazit:
Hannover 96 schwimmt auch international weiter auf einer Erfolgswelle! Die Mannschaft von Mirko Slomka fährt letztlich verdient ein 2:2-Unentschieden bei Standard Lüttich ein und schafft sich damit eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Hannoveraner reagierten nach dem Doppelschlag-Schock gegen Ende der ersten Hälfte nach der Pause gut und spielten sich wieder erfolgreich rein in diese Begegnung. Obwohl merklich angeschlagen vollendete Mame Diouf irgendwie zum 2:2-Ausgleich, um danach verletzt ausgewechselt zu werden. Die 96er verteidigten in der Folgezeit das Remis, ohne zu großen Aufwand betreiben zu müssen. Wenn die Belgier nach der Pause mal gefährlich wurden, dann war Ron-Robert Zieler zur Stelle. 96 darf vom Weiterkommen ins Viertelfinale hoffen, in genau einer Woche steigt das Rückspiel! Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Moritz Stoppelkamp kommt für die letzten Sekunden für den Ivorer ins Spiel.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Moritz Stoppelkamp
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
90'
Gelbe Karte für Didier Ya Konan (Hannover 96)
Bei seiner Auswechslung lässt sich der frischgebackene Papa zu lange Zeit und sieht dafür noch eine unnötige Gelbe Karte.
90'
Riesenchance für Standard! Zieler macht seinen einzigen Fehler und fast fällt das 3:2 in letzter Sekunde! Felipes Kopfball kann Zieler nicht festhalten, doch Birkir Bjarnason geht gegen den Keeper zu ungestüm zu Werke! Da heißt es Durchatmen aufseiten der Gäste!
90'
Drei Minuten werden nachgespielt, von denen schon zwei gelaufen sind! 60 Sekunden muss 96 noch überstehen!
90'
Mirko Slomka dreht nochmal an der Uhr. Für Konstantin Rausch ist der für das Bremenspiel gesperrte Christian Schulz im Spiel.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Christian Schulz
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
90'
Auch Hannover wird gleich nochmal wechseln.
89'
Lüttich wechselt sehr spät nochmal doppelt. Für Cyriac Gohi Bi kommt Michy Batshuayi und für Serge Gakpé ist jetzt Birkir Bjarnason im Spiel.
89'
Einwechslung bei Standard Liège -> Birkir Bjarnason
89'
Auswechslung bei Standard Liège -> Serge Gakpé
89'
Einwechslung bei Standard Liège -> Michy Batshuayi
89'
Auswechslung bei Standard Liège -> Cyriac Gohi Bi
88'
Standard wirft seine letzten verzweifelten Versuche in die Wagschale doch noch den Sieg einzufahren. Zieler pariert aus kurzer Distanz aber gedankenschnell und klasse! Der Nationaltorwart ist gegen Kanu erneut zur Stelle und hält das 2:2!
86'
Gelbe Karte für Yoni Buyens (Standard Liège)
Buyens senst Pinto um und wird verwarnt.
85'
Fünf Minuten müssen die Niedersachsen noch überstehen, um den einen Punkt aus Lüttich mitzunehmen. Das wäre natürlich ein klasse Ergebnis für das Rückspiel.
83'
Gute Chance Lüttich! Mohammed Tchité probiert es artistisch mit einem Fallrückzieher, doch Zieler fischt das Leder aus dem linken unteren Toreck. Der Keeper der Gäste hält das Remis fest.
81'
Gelbe Karte für Steven Cherundolo (Hannover 96)
Hannovers Spielführer meckert zu ausgelassen und sieht dafür eine Verwarnung.
80'
Kapitän Jelle Van Damme verlässt den Platz und wird durch Luis Seijas ersetzt.
80'
Einwechslung bei Standard Liège -> Luis Seijas
80'
Auswechslung bei Standard Liège -> Jelle Van Damme
77'
Didier Ya Konan zieht einfach mal aus 17 Metern ab, doch der Schuss ist kein Problem für den guten Torhüter der Belgier Sinan Bolat. Immerhin hat sich der Ivorer aber mal ein Herz gefasst.
75'
Der agile Cyriac Gohi Bi kommt gegen Pander zum Kopfball, doch der Ball ist kein Problem für Zieler.
73'
Standard versucht irgendwie wieder zu guten Gelegenheiten zu kommen. So richtig durchdacht wirkt das Ganze indes nicht mehr.
70'
Zwanzig Minuten sind es noch in dieser Begegnung. Beide Mannschaften haben das Tempo etwas schleifen lassen, die Aktionen laufen nun behäbiger ab.
67'
Gelbe Karte für Artur Sobiech (Hannover 96)
Der 21-Jährige ist nach dieser Verwarnung für das Rückspiel gesperrt.
64'
Cyriac Gohi Bi foult Christian Pander und es gibt völlig zurecht Freistoß für die Gäste. Dennoch sorgt diese Szene für einige Diskussionen.
61'
Gelbe Karte für Laurent Ciman (Standard Liège)
Ciman kassiert nach Foulspiel an Rausch die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
60'
Jetzt geht nichts mehr bei Diouf! Der Angreifer wird durch Sobiech ersetzt.
60'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
60'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mame Biram Diouf
58'
Nach einer Führung hat Hannover in dieser Saison noch nicht verloren und auch heute sieht es aktuell nicht danach aus! Dioufs Treffer verschafft 96 - Stand jetzt - eine tolle Ausgangslage! Es ist aber noch mehr als eine halbe Stunde zu absolvieren.
56'
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Mame Biram Diouf
Der fast schon ausgewechselte Mame Diouf macht in seinem achten Spiel für 96 sein viertes Tor! Der Treffer entspringt einem klasse Angriff der Gäste, in dem Stindl toll auf Ya Konan ablegt und der die Kugel mit Effet von links an den zweiten Pfosten querlegt. Dioufs Tor ist dann aus drei Metern nur noch Formsache! 2:2 in Lüttich!
55'
Die Hannoveraner bauen jetzt mehr und mehr einen Angriffsdruck aus. Über Lars Stindl läuft dabei fast jede Offensivaktion der 96er.
54'
Wieder Stindl! Hannovers Stindl ist der bester Mann aufseiten der Gäste! Ya Konan gewinnt ein Kopfballduell und Stindl schnappt sich die Kugel und gönnt sich mal einen Weitschuss! Der Ball geht aber knapp einen halben Meter rechts am Kasten vorbei.
51'
Die beiden baumlangen Innenverteidiger aus Brasilien Kanu und Felipe sind schon eine echte Bastion im Abwehrgespann der Belgier. Da ist bislang kaum mal ein Durchkommen für die Angreifer der Niedersachsen möglich.
49'
Stark gemacht von 96! Lüttich kommt nicht recht raus aus der eigenen Hälfte und Pinto fängt die Kugel ab. Der Portugiese reagiert schnell und chippt die Kugel auf Stindl, der Sinan Bolat mit einem guten Aufsetzer testet! Endlich mal wieder eine gelungene Offensivaktion der Gäste.
47'
Standard Lüttich geht nach insgesamt guter erster Halbzeit verständlicherweise auch personell unverändert in den zweiten Abschnitt.
47'
Tatsächlich macht Mame Diouf zunächst noch weiter und probiert es nochmal. Der Pole Sobiech hat sich in der Pause aber auch schon intensiv warm gemacht.
46'
Tony Chapron gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:2-Rückstand geht Hannover 96 in die Kabine. Die Mannschaft von Mirko Slomka erwehrte sich dem Anfangsdruck der Belgier gut und ging überraschend durch den verwandelten Strafstoß von Lars Stindl in Führung. Im Anschluss berappelten sich die Hausherren dann aber wieder und schlugen durch einen Doppelschlag zurück. Standard ist im Spiel nach vorne mit sehr viel Tempo unterwegs und stellt Hannovers Abwehr vor viele Probleme. Nach dem Ausfall von Mame Diouf, der wohl von Sobiech ersetzt werden wird, wird 96 mit dem letzten Offensivaufgebot in die zweite Halbzeit gehen, doch auch mit Ya Konan und dem Polen ist genügend Qualität im Angriff vorhanden. Bis gleich nach der Pause!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Trotz der Hiobsbotschaft um Diouf wagt sich 96 nochmal nach vorne. Steven Cherundolo wirft von rechts ein und findet Rausch, doch dessen Abspiel landet in den Beinen der Lütticher Abwehr.
43'
Noch warten die Verantwortlichen bei 96 mit dem Wechsel ab und behandeln Diouf direkt an der eigenen Bank. Die Gäste sind deshalb aktuell nur zu zehnt auf dem Platz.
41'
Mame Diouf kann nicht mehr! Der Neue aus Manchester ist nach einem Zweikampf verletzt und bleibt auf dem Boden sitzen. Für ihn wird gleich wohl Artur Sobiech kommen.
40'
Fünf Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit in Halbzeit eins. Endlich läuft ein Angriff der 96er auch mal über Christian Pander und die linke Seite, doch der ehemalige Schalker bleibt hängen.
37'
Auffällig ist mit welch enormer Spritzigkeit die Stürmer der Hausherren zu Werke gehen. Cyriac Gohi Bi und Mohammed Tchité sind ständige Unruheherade im Strafraum der Gäste.
34'
Die Niedersachsen wurden mit dem 2:1 der Belgier kalt erwischt und müssen jetzt erstmal wieder die Ordnung finden. 96 macht das richtig und stellt erstmal einen Gang runter.
31'
Standard bekommt schon seine sechste Ecke zugesprochen. Addiert man die drei Ecken der Gäste hinzu, sind das schon neun Eckbälle im Spiel.
30'
Tooor für Standard Liège, 2:1 durch Mohammed Tchité
Die Abwehr der Hannoveraner schwimmt plötzlich und Standard nutzt das zum 2:1! Nach einer Ecke von rechts von Cakpe steigt der nur 1,79 Meter große Mohammed Tchité hoch und lässt Chahed erneut alt aussehen! Zieler hat gegen den Kopfstoß aus kürzester Distanz keine Abwehrchance!
30'
Schade, 96! Die Führung der Slomka-Elf hatte nur fünf Minuten Bestand. Allerdings ist nach einer halben Stunde Spielzeit der Ausgleich aufgrund der Anfangsphase auch völlig verdient.
27'
Tooor für Standard Liège, 1:1 durch Yoni Buyens
Das ist bitter für 96, Lüttich macht den schnellen Ausgleich! Pinto verliert bei einem Konter der Belgier den entscheidenen Zweikampf und Mohammed Tchité bereitet auf der rechten Seite richtig klasse vor! Sein Pass von rechts findet in der Mitte Yoni Buyens, der den Ball volley an Zieler vorbeilegt! 1:1 in Lüttich!
27'
Die Gäste haben plötzlich etwas Oberhand. Standard Lüttich ist ob des Rückstands durchaus beeindruckt.
24'
Die mitgereisten Fans der Niedersachsen sind aus dem Häuschen! Mitten in die starke Anfangsphase der Gastgeber geht 96 überraschend in Führung. Das hätte sich Mirko Slomka wohl kaum besser vorstellen können!
22'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Lars Stindl
Nicht Angreifer Mame Diouf oder Pinto schnappt sich die Kugel, sondern der junge Lars Stindl! Der Ex-Karlsruher jagt das Leder mit rechts unhaltbar für Sinan Bolat in die Maschen! 1:0 für Hannover 96!
21'
Elfmeter für Hannover! Es gibt Strafstoß für Hannover und der geht völlig in Ordnung! Stindl schickt mit einem Klassepass Rausch in den 16er und der wird von Lüttichs Kanu gefällt! Das ist ein glasklarer Elfer!
19'
Die Gäste können sich in dieser Phase kaum mal aus der eigenen Hälfte heraus kombinieren. Im Mittelfeldspiel hakt es noch an allen Ecken und Enden.
16'
Über zu wenig Arbeit muss sich Zieler jedenfalls bisher nicht beschweren. Der Hannoveraner Keeper musste schon in zahlreiche Flanken dazwischen springen.
14'
Punktuell kann sich 96 mal durch einen schnellen Konter befreien. Für eine echte Torchance haben diese Versuche noch nicht ausgereicht, aber so halten die Niedersachsen immerhin den Ball fern vom eigenen Kasten.
12'
Gute Chance für Lüttich! Cyriac Gohi Bi bekommt wenige Meter vor dem Kasten von Ron-Robert Zieler den Ball perfekt in die Füße gespielt, muss sich die Kugel aber erst zurechtlegen. Diese kurze Zeit reicht Zieler aus, um sich gut dazwischenzuwerfen! Eggimann klärt den Ball dann aus der Gefahrenzone!
10'
Die Liste der Ausfälle spielt den Niedersachsen in diesem heißen Auswärtsspiel auch nicht wirklich in die Karten: Jan Schlaudraff (Gelbsperre), Manuel Schmiedebach (Faserriss in der Hüfte) und Stürmer Mohammed Abdellaoue (Grippe) sind gar nicht erst mitgeflogen, Abwehrchef Emanuel Pogatetz (schmerzhafter Fettkörper unter der Kniescheibe) kann ebenfalls nicht von Beginn an spielen, sitzt aber auf der Bank.
8'
Beide Mannschaften spielen beherzt nach vorne und so entwickelt sich von Beginn an eine muntere Partie.
5'
Den Hausherren gehören die ersten Spielminuten. 96 muss sich einem ersten Druck erwehren, schafft dies aber bislang.
3'
Ein erster langer Pass von Pinto landet auf der linken Seite bei Angreifer Didier Ya Konan, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann. Hinter dem Ivorer liegt ein ereignisreicher Tag, denn Ya Konan wurde heute Morgen um 9:56 Uhr Vater von Töchterchen Christi. Das dürfte dem Ivorer zusätzliche Motivation für diese Partie geben.
2'
Auf einem schwierigen Geläuf spielen die Belgier in rot-weiß zunächst von rechts nach links. Hannover agiert in grünen Jerseys und schwarzen Hosen von links nach rechts.
1'
Tony Chapron pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Franzose Tony Chapron. Ihm stehen seine Landsleute Emmanuel Boisdenghien und Fredji Harchay als Assistenten zur Seite.
Die bisherigen Auftritte auf dem europäischen Parkett geben aber berechtigte Hoffnung auf ein erneut erfolgreiches Abschneiden gegen eine belgische Mannschaft. Die Hoffnungen liegen dabei auch wieder auf Neuzugang Mame Diouf, der auch gegen Augsburg traf. Ganz Hannover freut sich auf das Achtelfinale, das bereits jetzt der größte Erfolg der Niedersachsen auf europäischer Ebene ist.
Hannovers Erfolgsserie in dieser Bundesligasaison ist momentan ein wenig unterbrochen worden. Am vergangenen Wochenende reichte es daheim gegen Aufsteiger FC Augsburg nur zu einem 2:2-Unentschieden. Die Partie in der Woche zuvor hatte die Slomka-Elf beim Deutschen Meister Borussia Dortmund mit 1:3 verloren.
Während Lüttich im Hinspiel in Krakau ein gutes 1:1-Remis einfuhr, bei dem Cyriac Gohi Bi per Foulelfmeter für die Führung gesorgt hatte, reichte es daheim nur zu einem 0:0-Remis, was dank der Auswärtstorregel das Weiterkommen ins Achtelfinale bedeutete.
Standard steht damit aktuell auf Rang fünf der Tabelle und damit schon zehn Punkte hinter dem Zweiten FC Brügge sowie sagenhafte 18 Punkte hinter Spitzenreiter RSC Anderlecht. Und auch die beiden Partien in der Europa League gegen Wisła Kraków hätten nicht enger laufen können.
Sportlich läuft es momentan bei Standard nicht rund. Die 0:1-Niederlage bei Christoph Daums FC Brügge bedeutete die schon dritte Niederlage aus den vergangenen vier Ligaspielen in der Jupiter Pro League. Lediglich gegen den Tabellenvorletzten Sint-Truidense VV konnte Lüttich zuletzt beim 0:0-Remis etwas Zählbares mitnehmen.
Die Angst vor Ausschreitungen beherrscht offenbar auch jetzt vor dem erneuten Aufeinandertreffen das Rathaus in Lüttich. Denn nachdem die UEFA das Achtelfinalhinspiel zu einem Hochsicherheitsspiel erklärte, entschloss sich Bürgermeister Demeyer zu den gleichen Maßnahmen wie im November. Die Fans des Fußball-Bundesligisten durften vor der Partie das Zentrum von Lüttich nicht betreten. Hannover 96 hatte bereits an die eigenen Anhänger – denen 1400 Tickets zur Verfügung stehen – appelliert, diese Entscheidung zu akzeptieren.
Unter anderem war den 96-Fans der Zugang in die Innenstadt für den Spieltag untersagt worden. Diese und andere Maßnahmen hatten und für Unverständnis bei den Anhängern und den Klub-Verantwortlichen gesorgt.
Doch nicht nur die damalige Niederlage ist den Verantwortlichen aufseiten der Roten in unschöner Erinnerung geblieben, sondern auch der strenge Verhaltenskatalog des Lütticher Bürgermeisters Willi Demeyer, den er für die Gästefans aufgestellt hatte.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Der heutige Gegner Standard Lüttich ist für die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka ebenfalls keine Unbekannte. Ende November des Vorjahres gastierte 96 bereits zu einem Gruppenspiel der Gruppe B bei Standard und verlor die Partie mit 0:2. Standard präsentierte sich in guter Verfassung und stand nach diesem Spiel ebenso wie Hannover als qualifizierte Mannschaft für die zweite Runde fest.
Die Niedersachsen haben im europäischen Wettbewerb zuletzt mit einem belgischen Klub sehr gute Erfahrungen gemacht. 96 setzte sich in der zweiten Runde in zwei spannenden Partien mit 2:1 daheim und mit 1:0 auswärts beim Daum-Klub FC Brügge durch. Mame Diouf besorgte in Belgien das goldene Tor für die Hannoveraner.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Achtelfinale in der Europa League! In Lüttich trifft Standard Lüttich auf Hannover 96!