Sporting CP Donnerstag, 29. März 2012
21:05 Uhr
Metalist Kharkiv
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marat Izmailov 51. / Rechtsschuss  (Capel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Emiliano Insúa 64. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Cleiton Xavier 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Sporting CP gewinnt mit 2:1 gegen Metalist Kharkov. Die Mannschaften zeigten zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Am Anfang des Spiels waren die Gäste in den ersten 20 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Aber sie kamen zu keiner gefährlichen Torchance. Dann nahmen die Portugiesen das Ruder in die Hand und nagelten Metalist regelrecht in ihrer eigenen Hälfte fest. Aber auch sie konnten den Ball nicht im Kasten versenken, sodass das Spiel bis zum Halbzeitpfiff so vor sich hinplätscherte. Sporting kam dann aber wie verzaubert aus der Kabine und machte gewaltig Druck. Diesem Pressing konnten die Gäste aus Kharkov dann in der 51. Minute nicht mehr standhalten und es kam zum verdienten 1:0. Das Spiel nahm dann insgesamt an Fahrt auf und es wurde zunehmend ruppiger. Wolfgang Stark hatte das Spiel aber zu jeder Zeit im Griff. Ein Gewaltfreistoß brachte die Hausherren auf 2:0 in Führung. Eine Zeit lang wirkten die Mannen von Miron Markevich wie versteinert und brachten es nicht fertig, die Defensive von Sporting zu bezwingen. Die letzten zehn Minuten des Spiel waren dann wieder ausgeglichen - es ging Schlag auf Schlag. In der Nachspielzeit konnten die Gäste dann doch noch durch einen Elfmeter auf 2:1 herankommen, sodass es im Rückspiel noch spannend werden kann. Heute gewinnt Sporting aber verdient. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
In der 94. Minute wechseln die Gäste noch einmal. Es wird wohl beim 2:1 bleiben, denn es sind nur noch wenige Sekunden zu spielen.
90'
Einwechslung bei Metalist Kharkov -> Sergiy Valyaev
90'
Auswechslung bei Metalist Kharkov -> José Sosa
90'
Tooor für Metalist Kharkov, 2:1 durch Cleiton Xavier
In der Nachspielzeit verkürzen den Gäste auf 2:1. Cleiton Xavier schiebt den Elfer souverän am Torhüter vorbei, der keine Chance hat.
90'
Riesen Tat von Rui Patrício und dann der Schock. Zu erst block der Keeper einen Schuss aus wenigen Metern Entfernung ab, dann foult er aber den heranstürmenden Dević und es gibt Elfmeter.
88'
Für Sporting hieße es jetzt eigentlich nur noch, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Aber statt dessen gehen die Südeuropäer auf das Gas und wollen hier das 3:0 machen und sich so ein Polster für das Rückspiel sichern.
87'
Torsiglieri foult Carrillo auf dem rechten Flügel kurz vor dem Strafraum. Eine gute Freistoßposition für Sporting. Diese können sie aber nicht nutzen, denn der Ball wird abgewehrt.
85'
Noch fünf Minuten plus ein paar Minuten Nachspielzeit trennen Sporting CP von einem Sieg. Metalist ist in den vergangenen paar Minuten aufgewacht und versucht jetzt alles, um wenigstens noch ein Remis herauszuholen.
83'
Das 3:0 hätte es sein können. Fernández kommt am 16er an den Ball und packt den Hammer aus. Goryainov kann den Ball zwar nicht beim ersten Eingreifen festhalten, dann aber im Nachgreifen hat er ihn sicher. Beide Torhüter machen ein gutes Spiel.
82'
Das Spiel hat sich zu einer richtig guten Europa-League Partie entwickelt. Beide Mannschaften kämpfen in den letzten zehn Minuten mit offenem Visier.
81'
Wieder eine riesen Tat von Rui Patrício. Sosa kommt nach einem schönen Doppelpass wenige Meter vor dem Tor der Gastgeber an den Ball und der Keeper zeigt noch einmal seine super Reflexe.
79'
Und wieder gibt es von den Sporting-Fans Standing Ovations. Diesmal für Marat Izmailov, der dem Klub aus Portugal die Führung verschaffte.
79'
Einwechslung bei Sporting CP -> André Carrillo
79'
Auswechslung bei Sporting CP -> Marat Izmailov
77'
Einwechslung bei Metalist Kharkov -> Marlos
77'
Auswechslung bei Metalist Kharkov -> Sebastián Blanco
77'
Die Gäste merken, dass sie etwas tun müssen, um nicht völlig unter die Räder zu gelangen. Sie kommen jetzt wieder mehr ins Spiel und hatten in den vergangenen Minuten gute Chancen - die größte von Dević.
74'
Der Anschlusstreffer lag in der Luft. Nach einer Ecke von Sosa kommt niemand an den Ball. Dann schnappt sich Dević die Pille und steht auf einmal mutterseelenallein vor Rui Patrício. Der zeigt aber einen super Reflex und blockt den Schuss aus kürzester Entfernung ab.
74'
Das hätte es schon sein können. Wieder verliert Metalist den Ball im Mittelfeld. Dann geht es wieder sehr schnell über zwei Stationen nach vorne. Der letzte Pass kommt aber nicht an.
72'
Für Capel, dem Vorlagengeber für das 1:0, gibt es im Stadion Standing Ovations. Sporting hat jetzt schon zwei von drei Malen gewechselt. Kharkov erst einmal.
72'
Einwechslung bei Sporting CP -> Jeffrén
72'
Auswechslung bei Sporting CP -> Capel
71'
Wenn Metalist angreift, dann über ihre linke Seite - und über Taison, der fast als einziger noch Offensivakzente setzen kann. Wie es scheint werden die Gäste nicht mehr alzuviele Chancen bekommen.
70'
Einwechslung bei Sporting CP -> Renato Neto
70'
Auswechslung bei Sporting CP -> Daniel Carriço
68'
Die zweite Ecke im Spiel geht an Metalist. Sosa führt den Eckstoß aus, der aber keine Gefahr bringt.
67'
Angefeuert durch die Fans, scheint Sporting noch nicht genug zu haben. Sie drücken weiter auf das Tor der Gäste, die immer noch nicht wissen, wie sie den stark aufspielenden Lissabonern trotzen sollen.
66'
Einwechslung bei Metalist Kharkov -> Marko Dević
66'
Auswechslung bei Metalist Kharkov -> Jonathan Cristaldo
64'
Tooor für Sporting CP, 2:0 durch Emiliano Insúa
Was für ein Hammer-Freistoß. Die Fans sind aus dem Häuschen. Insúa übernimmt die Verantwortung und zieht aus etwa 20 Metern vor dem Kasten ab. Der Ball fliegt flach durch die Mauer durch und landet im Tor. Unhaltbar für Goryainov.
63'
Wieder ist es Gueye der kurz vor seinem 16er einen Sportingspieler legt. Er muss jetzt wirklich aufpassen, dass er nicht den Gelb-Roten Karton sieht. Gute Freistoßposition für die Gastgeber.
61'
Die Gastgeber bestimmen jetzt das Spiel vollständig. Metalist kommt nicht mehr zum Zuge und muss sich im Moment mit Defensivarbeit beschäftigen. Die Angriffe der Gäste wirken ideenlos.
59'
Gelbe Karte für Papa Gueye (Metalist Kharkov)
59'
Das Spiel ist nach knapp 60 Minuten deutlich schneller und intensiver geworden. Das spiegelt sich auch in den Gelben Karten wieder, die Wolfgang Stark in den letzten Spielminuten gegeben hat. Außerdem wird mehr gefoult als in den ersten 45 Minuten.
57'
Nach dem Foul schießt Cleiton Xavier den Ball von der Mittellinie in den Sportinger Strafraum. Niemand seiner Mitspielter kommt an die hohe Flanke heran, sodass der Ball ins Toraus geht.
57'
Gelbe Karte für Daniel Carriço (Sporting CP)
55'
Aber wie aus dem Nichts haben die Gäste eine super Chance. Cristaldo dribbelt sich bis zum Fünfmeterraum durch und schießt, Rui Patrício kann den Ball abblocken.
53'
Gelbe Karte für Cleiton Xavier (Metalist Kharkov)
52'
Sportings Trainer Sá Pinto wird wohl die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben. Die Heimmannschaft spielt jetzt nach dem Tor befreit auf. Metalist wirkt geschockt und verliert fast jeden Zweikampf.
52'
Gelbe Karte für Papa Gueye (Metalist Kharkov)
51'
Tooor für Sporting CP, 1:0 durch Marat Izmailov
Ein schön herausgespieltes Tor. Die Lissaboner erkämpfen sich den Ball im Mittelfeld. Dann geht es für Metalist zu schnell. Die Pille wird hin und her geschoben, kommt nach links zu Capel, dieser flankt das Leder tief und scharf in die Mitte und Izmailov hat keine Probleme den Ball einzunetzen.
50'
Die erste Ecke des Spiels geht an Sporting. Der Ball segelt durch den Strafraum und kommt zu einem Grün-Weißen, der aber mit dem Kopf nicht richtig ruck hinter das Leder bekommt.
47'
Aufregung im Lissaboner Strafraum. Taison läuft in den 16er hinein und fällt. Die Ukrainer fordern aber erst gar nicht Elfmeter, da Taison regelkonform gestoppt wird.
46'
Weiter geht's in Lissabon. Die Hausherren übernehmen gleich as Spielgeschehen und feuern den ersten Schuss der zweiten Halbzeit ab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Sporting CP und Metalist Kharkov 0:0 unentschieden. Die Gäste fingen stark an. Sie nagelten die Portugiesen regelrecht fest in ihrer eigenen Hälfte. Doch zu einer wirklich guten Chance kamen die Osteuropäer nicht. Sporting hatte die ersten 20 Minuten lange auf Konter gelauert, bevor sie das Spiel dann einmal selbst in die Hand nahmen. Dann ging das Spielchen andersherum los. Die Gastgeber setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest und kamen zu einigen ganz guten Torschüssen. Dennoch konnte keiner von diesen Torwart Goryainov gefährlich werden. Insgesamt war die erste Halbzeit sehr ausgeglichen ohne gute Aktionen. So wird es nichts mit einem Sieg - für keinen der beiden Teams.... Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Noch eine Minute bis zur Halbzeitpause. Die Gastegeber drängen jetzt auf das Führungstor. Metalist kommt in den letzten paar Minuten fast gar nicht mehr hinten raus... und wenn wird der Ball abgeblockt und die Hausherren fahren einen Konter.
44'
Gelbe Karte für Marat Izmailov (Sporting CP)
42'
Van Wolfswinkel hat das Tor auf dem Schlappen. Nach einem Freistoß von Fernández von der linken Seite köpft ein Sportingspieler den Ball im Strafraum zu Van Wolfswinkel. Der kann das Spielgerät aber nicht richtig kontrollieren und einen guten Schuss abfeuern.
41'
In den letzten Minuten der ersten Hälfte geben die Portugiesen noch einmal richtig Gas. Sie übernehmen das Spielgeschehen und nageln ihren Gegner in der eigenen Hälfte fest.
38'
Was für ein Knaller: Daniel Carriço kommt kurz vor dem 16er irgendwie an den Ball zieht ab. Der Keeper streckt sich vergeblich - er hat aber nichts zu befürchten, denn der Ball geht am Tor vorbei.
38'
Mal wieder ein guter Angriff der Hausherren. Der Ball wird gut durch das Mittelfeld gespielt und kommt auf den rechten Flügel. Dort verstolpert aber ein Grün-Weißer und die Pille ist weg.
34'
Das Spiel wird jetzt hektischer. Sporting ist jetzt etwas aus seiner Defensive herausgekommen. Aber zu zwingenden Aktionen hat es bisher nicht gereicht. Metalist hat nachgelassen, kann seinen Gegner aber noch gut beschäftigen.
34'
Gelbe Karte für Marco Torsiglieri (Metalist Kharkov)
Der Verteidiger ärgert sich über sein Foulspiel. Denn er ist mit dieser Karte für as Rückspiel gesperrt.
31'
Der erste richtige Torschuss des Spiels. Daniel Carriço kommt 20 Meter vor dem gegnerischen Tor frei zum Schuss und zieht ab - aber direkt in die Arme von Keeper Goryainov, der kein Problem mit diesem Schuss hat.
29'
Das Bild ist nach knapp 30 Minuten noch das gleiche. Metalist macht mehr für das Spiel und setzt seinen Gegner schon in der eigenen Hälfte unter Druck. Es scheint, als würden die Gastgeber im eigenen Stadion auf Konter lauern...
27'
Wieder eine gute Freistoßposition halb links etwa 30 Meter vor dem Tor für die Gäste. Nach kurzer Ausführung bekommt Cleiton Xavier den Ball und schießt aus 20 Metern über den Kasten. Das war wohl nichts.
24'
Die ukrainischen Fans können es nicht glauben. Taison sprintet an allen Portugiesen vorbei und kommt dann aber zu Fall. Das war aber kein Foul vom Verteidiger.
22'
Das war knapp. Metalist bekommt einen Freistoß aus ca. 30 Metern vor dem Tor. Taison übernimmt die Sache und packt den Hammer aus. Der Ball fliegt, wie ein Strich, am Tor vorbei.
20'
Nach zwanzig Minuten ist das Spiel sehr ausgeglichen. Keines der Teams spielt so richtig auf Risiko im Moment. Dennoch lassen sich leichte Vorteile bei der Auswärtsmannschaft erkennen.
18'
Die Gäste haben wieder mehr vom Spiel jetzt. Sie stören die Weiß-Grünen früher und setzen sich allmählich in deren Hälfte fest. Sporting kommt nicht richtig raus, aber Metalist kommt auch zu keiner gefährlichen Chance.
15'
Das Publikum wird lauter nach einem hässlichen Foul von Gueye an Capel. Gueye rutscht seinem Gegenspieler von hinten in die Beine - aber Stark wertet dies als Unabsichtlichkeit. Eine nachvollziehbare Entscheidung.
13'
Jetzt ist es Sporting, die in ähnlicher Position einen Freistoß haben. Schaars schießt ihn, aber wie bei den Ukrainern geht der Ball in die Mauer. Doch der Ball kommt zu Xandão, der aus 16 Metern einfach mal draufhaut - das Leder geht weit am Tor vorbei.
11'
Der Freißstoß wird von Cleiton Xavier getreten - etwa 20 Meter vor dem Strafraum der Lissaboner. Aber der Ball geht in die gut platzierte Mauer.
10'
Das war unschön. Wieder ist es Cristaldo der auf dem rechten Flügel gefoult wird. Gute Freistoßposition für Mentalist.
8'
Guter Angriff der Gäste. Das Leder wird aus der eigenen Spielhälfte auf die linke Seite gespielt. Aber die Flanke von Taison ist zu schlecht, um Gefahr zu bringen.
7'
Die Hausherren fahren einen guten Konter, der aber abgefangen werden kann, bevor er zur Gefahr wird. Beim Versuch eines Gegenkonters foult Polga Cristaldo an der Mittellinie.
5'
Die Gäste haben in den ersten fünf Minuten etwas mehr Ballbesitz - das heißt aber nicht, dass die Ukrainer mehr vom Spiel haben. Bisher spielen sie sich den Ball in der eigenen Hälfte zu. Sporting stellt die Räume perfekt zu.
3'
Das Spiel fängt ruppig an. Sowohl Sporting als auch Metalist wollen hier von Anfang an zeigen, wer das Spiel hier dominieren wird.
1'
Stark hat das Spiel angepfiffen. Metalist spielt von links nach rechts in ganz gelben Trikots. Sporting wie gewohnt in grün-weiß gestreift.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Deutsche Wolfgang Stark. Ihm zur Seite stehen Jan-Hendrik Salver und Guido Kleve. Und auch der vierte Offizielle ist kein Unbekannter - Manuel Gräfe wird im José Alvalade in Lissabon an der Seitenlinie stehen. Bei lauen 21 Grad kann es gleich also losgehen.
Bisher trafen beide Mannschaften noch nie aufeinander. In ihren jeweiligen Ligen spielen beide Teams mit - Sporting liegt auf Rang fünf der Tabelle, Kharkov auf Platz drei. Es wird also vermutlich ein ausgeglichenes Spiel werden...
Trainer Sá Pinto und seine Mannen sind aber auch kein ungeschriebenes Blatt in dieser Euro-League Saison. Im Achtelfinale schalteten sie nämlich Manchester City aus. Bisher hat Sporting schon insgesamt vier Mal gegen eine ukrainische Mannschaft gespielt - und alle Spiele für sich entschieden. Auch der Heimvorteil heute könnte den Portugiesen helfen, die gleichwertigen Gegner auszuschalten und sich eine gute Basis für das Rückspiel zu sichern.
Die Ukrainer zeigten in ihren bisherigen Euro-League Spielen einen frechen Angriffsfußball. Diesen wollen sie auch heute fortsetzen. Schon in der Gruppenphase zeigte das Team von Trainer Markevich, was es drauf hat und wurde mit 14 Punkten sensationeller erster der Gruppe. In der vergangenen Runde schalteten sie Olympiacos aus. Zudem hat der FC mit bisher 25 Toren den stärksten Angriff im laufenden Wettbewerb.
Dieses Spiel kommentiert für euch heute Alexander Swan.
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum Viertelfinale der Europa League. Ab 21:05 Uhr berichten wir hier live vom Spiel Sporting Lissabon gegen Metalist Kharkov.