SL Benfica Donnerstag, 24. April 2014
21:05 Uhr
Juventus
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ezequiel Garay 3. / Kopfball  (Miralem Sulejmani)
1 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 73. / Rechtsschuss  (Kwadwo Asamoah)
2 : 1 Torinfos im Ticker Lima 84. / Rechtsschuss  (Ivan Cavaleiro)

90'
Fazit:
Die Schlussphase wurde noch einmal richtig unterhaltsam! Dabei war das Spiel insgesamt alles andere als attraktiv, zwischenzeitlich war die Partie doch arg verflacht. Nach dem 1:0 in der zweiten Minute waren die Hausherren das dominierende Team, während Juve gar nicht ins Spiel fand. Dies änderte sich erst zur Mitte des ersten Durchgangs, allerdings konnten die Bianconeri Nichts aus ihrem gesteigerten Ballbesitz machen. Auch nach der Pause hatte die Alte Dame Feldvorteile, blieb offensiv aber äußerst harmlos. Ungefähr 20 Minuten vor Schluss trafen die Gäste schließlich aus heiterem Himmel zum Ausgleich, was die zwischenzeitlich sehr passiven Portugiesen wieder anstachelte. So präsentierten die Adler in den letzten zehn Minuten wieder ihr schwungvolles Angriffsspiel aus der Anfangsphase und konnten in der 84. Minute erneut in Führung gehen. Dabei waren gleich zwei Einwechselspieler direkt am 2:1 beteiligt, Jorge Jesus machte also alles richtig. Lissabon hat einen kleinen Vorteil, noch ist im Rückspiel aber alles möglich!
90'
Spielende
90'
Da wäre mehr drin gewesen! Marchisio schickt Chiellini mit einem hohen Pass links in den Sechzehner, aus vollem Lauf ballert der Verteidiger die Kugel aber am kurzen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite wird ein gefährlicher Schuss von Marković gerade noch zur Ecke geklärt.
90'
Beinahe schenken die Gastgeber dem Gegner den erneuten Ausgleich! Luisão befördert die Kugel im Sechzehner genau zu Marchisio, der aus ca. zehn Metern halbrechter Position an Artur scheitert.
88'
Gelbe Karte für André Almeida (SL Benfica)
André Almeida und Pogba gehen beide mit gestrecktem Bein in einen Ball hinein, es wird aber nur der Portugiese verwanrt. Das erscheint etwas fragwürdig, ansonsten ist dem Schiedsrichter aber nichts vorzuwerfen. Çakιr‎ wartet den Vorteil für Juve ab und lässt die Gelbe Karte erst im Anschluss folgen.
86'
Da fehlt nicht viel! Lima trägt den Ball von rechts quer am Sechzehner entlang und bedient Marković, der es mit einer Direktabnahme probiert. Sein Flachschuss geht aber ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
84'
Tooor für SL Benfica, 2:1 durch Lima
Was für ein Hammer! Benfica spielt schnell nach vorne und halbrechts an der Strafraumgrenze lässt der gerade eingewechselte Ivan Cavaleira das Leder für Lima prallen. Der zieht aus vollem Lauf ab und donnert die Kugel aus ca. 15 Metern oben rechts ins Eck!
82'
Während die Adler zum dritten Mal wechseln und André Gomes für Ivan Cavaleiro hineinbringen, wechselt Conte erst den zweiten Spieler aus. Osvaldo kommt für den Torschützen Tévez und übernimmt dessen Position im Sturm.
82'
Einwechslung bei Juventus -> Pablo Osvaldo
82'
Auswechslung bei Juventus -> Carlos Tévez
82'
Einwechslung bei SL Benfica -> Ivan Cavaleiro
82'
Auswechslung bei SL Benfica -> André Gomes
79'
Die Encarnados müssten jetzt eigentlich einen Zahn zulegen, schließlich ist Juve durch das Auswärtstor im Vorteil. Eigentlich müssen die Gastgeber unbedingt noch das 2:1 nachlegen, ansonsten wären sie im Rückspiel schon beinahe zum Siegen verdammt.
76'
Während die Portugiesen jetzt natürlich vermehrt den Weg nach vorne suchen, versucht Juve, die Kontrolle komplett zu übernehmen. Das könnte für eine offenere Schlussphase sorgen.
73'
Tooor für Juventus, 1:1 durch Carlos Tévez
Der Treffer fällt wie aus dem Nichts! Asamoah setzt sich links durch und legt die Kugel vor den Sechzehner zurück. Dort zieht Tévez mit Tempo vors Tor, lässt die sich gegenseitig behindernden Luisão und Maxi Pereira mit Glück aussteigen und schießt vom linken Fünfereck durch die Beine von Artur! Damit trifft der Argentinier erstmals seit über fünf Jahren wieder im Europacup.
72'
Momentan hängt die Partie etwas durch, meist kreist der Ball im Mittelfeld herum.
71'
Gelbe Karte für Artur Moraes (SL Benfica)
Der Keeper lässt sich bei einem Abstoß zu viel Zeit und wird dafür von Çakιr‎ verwarnt.
69'
Die Alte Dame hat zwar seit Ende des ersten Durchgangs mehr Ballbesitz, kann diesen aber nicht wirklich zielbringend einsetzen. Benfica steht nämlich sehr tief und lässt kaum etwas durch.
67'
Nach einer kurzen Ecke flankt Siquera von links, doch der Kopfball von Luisão geht deutlich rechts am Gehäuse vorbei.
65'
Auch Conte vollzieht den ersten Wechsel: Der heute unglücklich agierende Vučinić wird im Angriff durch den kleinen und flinken Giovinco ersetzt.
65'
Einwechslung bei Juventus -> Sebastian Giovinco
65'
Auswechslung bei Juventus -> Mirko Vučinić
64'
Juventus bekommt einen Eckstoß von rechts und wie immer ist das eine Sache für Pirlo. Doch die Standardsituation bleibt ungefährlich, das kann der Spielmacher besser.
62'
Jesus wechselt gleich zweimal, für den mittlerweile abgetauchten Sulejmani kommt der etwas defensivere André Almeida ins Mittelfeld, zudem ersetzt Lima Cardozo im Sturm. Der Benfica-Torjäger befand sich heute nur formal auf dem Platz.
62'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lima
62'
Auswechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
60'
Einwechslung bei SL Benfica -> André Almeida
60'
Auswechslung bei SL Benfica -> Miralem Sulejmani
57'
Da kann man, muss man aber nicht pfeifen. Pérez legt halblinks im Strafraum die Kugel an Cáceres vorbei und fällt anschließend sehr auffällig. Allerdings fährt der Verteidiger tatsächlich den Hintern aus und stößt den flinken Mittelfeldmann um. Der Referee entscheidet auf Weiterspielen.
55'
Juve kommt mal zum Abschluss! Vučinić lässt sich im Sechzehner nach links abdrängen und flankt schließlich aus der Drehung vom Strafraumrand. Pogbas Kopfball aus ca. acht Metern kann Artur zur Ecke abwehren, diese bleibt aber folgenlos.
54'
Das ist gefährliches Spiel! Tévez lässt ein hohes Zuspiel von der rechten Seite durch, doch Vučinić nimmt das Bein viel zu hoch und trifft Luisão beinahe im Gesicht. Folgerichtig gibt es Freistoß für die Gastgeber.
52'
Nach wie vor sind die Italiener viel zu harm- und einfallslos! Pirlo, dem heute die meisten Fehlpässe auf dem ganzen Platz unterlaufen, gibt die Verantwortung im Mittelfeld an Chiellini ab. Der Verteidiger passt das Leder nach vorne links, wo allerdings weit und breit niemand steht.
50'
Der zweite Durchgang beginnt extrem verhalten, alles spielt sich im Mittelfeld ab. Noch kann sich keines der beiden Teams in die Gefahrenzone kombinieren.
47'
Pirlo grätscht an der Mittellinie einem Ball hinterher und trifft das Spielgerät, bringt aber auch Marković dabei zu Fall. Das Spiel geht aber direkt weiter, der jugne Serbe kann weitermachen.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfaziit:
Das war bisher zwar kein hochklassiges Duell, Benfica führt aber durchaus verdient! Die Portugiesen erwischten den besseren Start und gingen früh in Folge einer Ecke in Führung. Anschließend beherrschten die dynamischen Lissabonner den Gegner und spielten immer wieder schnell nach vorne. Erst zur Halbzeitmitte konnte Juve sich mehr Ballbesitz erarbeiten, agierte aber weiterhin viel zu behäbig. So kam die Alte Dame auch kaum zu nennenswerten Torchancen, wobei die Abwehr der Encarnados auch sehr sicher stnad. Die Hausherren verlegten sich schließlich immer mehr aufs Kontern, waren damit aber nicht so gefährlich wie in ihrer Drangphase. Beide Teams täten also gut daran, im zweiten Durchgang dominanter aufzutreten und mehr nach vorne zu spielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Juventus)
Pogba rauscht mit seiner Grätsche seitlich in Siqueira hinein und trifft das Spielgerät nicht. Daher bleibt Schiedsrichter Cüneyt Çakιr‎ keine andere Wahl, als dem Franzosen den Gelben Karton unter die Nase zu halten.
43'
Die Gastgeber haben mittlerweile zwar nicht mehr so oft den Ball, versuchen es aber dafür immer wieder mal mit Konterangriffen. Noch kommen sie damit aber nicht durch.
41'
Lissabon tritt seit Langem mal wieder vorne in Erscheinung! Markovićs startet einen Alleingang und schießt aus vollem Lauf vom rechten Strafraumrand. Doch die Kugel fliegt klar übers Gehäuse.
39'
Juventus bekommt eine Ecke von rechts, Pirlo führt diese erneut kurz aus. Doch Marchisios Flanke wird erneut ins Toraus geblockt, beim zweiten Eckball flankt Tévez nach kurzer Ausführung ins Nirgendwo.
36'
Ist das eine Tätlichkeit? Pérez trifft Chiellini im Luftduell mit dem Ellbogen am Schädel und der Italiener muss kurz behandelt werden. Das Vergehen bleibt ungeahndet, zumindest Gelb hätte man geben müssen.
34'
Gelbe Karte für André Gomes (SL Benfica)
André Gomes hält Pogba auf dem Flügel fest, dafür gibt es bekanntermaßen Gelb. Da tut der Portugiese sich keinen Gefallen, für das Rückspiel ist er dadurch gesperrt.
32'
Das ist eine Fehlentscheidung! Pirlo flankt mir rechts von der linken Seite scharf hinein und Artur verhindert das 1:1 mit einem klasse Reflex! Lichtsteiner wird wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen, doch das ist falsch! Nur Tévez befindet sich hinter der Abwehrlinie, greift aber nicht ins Spiel ein. Der Kopfball des Schweizers wird also vom Keeper am Kasten vorbeigelenkt, doch es gibt Freistoß für Benfica.
30'
Juve ist zu harmlos in der Offensive! Tévez trägt das Leder lange über die linke Seite und zieht nahe der Grundlinie in den Strafraum. Letztendlich läuft "El Apache" aber nur in Artur hinein, der die Kugel ganz easy aufnimmt.
28'
Mittlerweile verlagert sich das Spielgeschehen immer mehr in die Benfica-Hälfte, die Bianconeri werden offensiver. Doch was ist das?! Vučinić wird halbrechts am Sechzehner freigespielt und müsste nur schnell zum Abschluss kommen. Stattdessen tut der Montenegriner so, als hätte er noch ewig Zeit, so verliert der Stürmer das Leder.
26'
Maxi Pereira springt ziemlich ungestüm in Asamoah hinein und verursacht so einen Freistoß von der linken Seite für Juve. Pirlos Hereingabe landet auf Chiellinis Birne, doch der Linksfuß wird zurecht wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
25'
Pogba wird im Zusammenspiel mit Cáceres rechts freigespielt und passt flach vors rechte Fünfereck, doch Luisão geht dazwischen und klärt zur Ecke. Diese verpufft wirkungslos.
22'
Das geht viel zu langsam! Der Spielaufbau der Bianconeri findet in einem derart gemächlichen Tempo statt, dass Lissabon keine Mühe hat, die gegnerischen Angriffe aufzuhalten. Benfica hingegen wirkt viel frischer und spritziger. Ob das etwas mit dem hohen Durchschnittsalter der Turiner Mannschaft zu tun hat?
19'
Was ist mit Juventus los? Die Nordwestitaliener werden bislang vom Gegner dominiert und können sich selbst kaum in Szene setzen. Das kennt man anders von der Alten Dame.
17'
Pogba steht vorne knapp im Abseits, doch die Fahne bleibt unten. Allerdings rennt der Youngster halbrechts im gegnerischen Strafraum André Gomes über den Haufen, daher gibt es Freistoß für die Gastgeber.
14'
Die Encarnados machen das richtig gut! Mit frühem Pressing stellen die Portugiesen den Gegner vor dessen Sechzehner vor große Probleme und lassen die Turiner gar nicht erst zur Entfaltung kommen.
11'
Da wird es erneut gefährlich vor dem Kasten! Zunächst gelangt Juve mal in Strafraumnähe und Tévez will von rechts für Vučinić durchstecken. Der Pass wird abgegrätscht, der Argentinier kommt aber erneut an den Ball und will mit dem Kopf durch die Wand. Das funktioniert natürlich nicht und so kontert Lissabon! Sulejmani wird schließlich links im Sechzehner freigespielt, haut die Kugel aus ca. acht Metern aber am kurzen Eck vorbei.
8'
Die Alte Dame versucht zwar, den Weg nach vorne zu finden. Die Águias stehen jedoch sicher und können den Gästen früh das Leder abluchsen.
6'
Sulejmani startet auf dem linken Flügel, wird aber von Pogba unsanft gestoppt. Es gibt einen Freistoß für die Hausherren, die das Leder zurückspielen und ganz ruhig von hinten aufbauen.
4'
Die Gäste wirken etwas geschockt und versuchen, mehr Zugriff auf Feld und Ball zu bekommen. Doch bisher hat Benfica mehr Spielanteile.
3'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Ezequiel Garay
Das geht ja fix hier! Sulejmani bringt die Ecke mit links hinein, die Kugel dreht sich also etwas vom Tor weg. In der Mitte kann sich Garay viel zu leicht von Bonucci lösen und köpft völlig frei ins lange Eck! Buffon ist zwar noch dran, kann den Einschlag des Bilderbuchkopfballs aber nicht mehr verhindern.
2'
Beinahe wird es erstmals gefährlich! Sulejmani wird mit einem schnellen Pass aus dem Mittelfeld auf halblinks eingesetzt, doch Lichtsteiner klärt gerade noch zur Ecke.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Insgesamt trafen die beiden diesjährigen Champions-League-Teilnehmer - beide Mannschaften schieden nach der Vorrunde aus - bisher viermal aufeinander. 1967/68 setzten sich die Portugiesen im Halbfinale des Landesmeisterpokals mit 1:0 in Turin und 2:0 in Lissabon durch. 1992/93 setzten sich die Italiener hingegen aufgrund eines 3:0-Heimsieges durch, Benficas 2:1-Erfolg im Rückspiel hatte keine Auswirkungen mehr.
Dabei hat Conte den Vorgängerwettbewerb UEFA-Cup bereits 1992/1993 als Spieler mit Juventus gewonnen, damaliger Gegner war Borussia Dortmund. In jener Saison traf man auch schon auf Benfica und setzte sich im Viertelfinale durch. Auf die heutige Partie hat das aber keine Auswirkungen, wie der Coach der Bianconeri betonte: "Ich habe den Wettbewerb als Spieler gewonnen, aber nun bin ich Trainer. Ich denke, dass Jorge Jesus und ich uns auf Augenhöhe begegnen werden."
Jorge Jesus wurde nicht müde, die Stärken des Italiener zu betonen: "Juve ist taktisch sehr stark und sie spielen ein System, dass außerhalb Italiens eher ungewöhnlich ist. Aber abgesehen von der Aufstellung verfolgen beide Teams eine ähnliche Spielphilosophie." Doch auch sein Pendant auf der anderen Seite lobte den Gegner: "Sie haben den Fortschritt im letzten Jahr nun mit der Meisterschaft gekrönt. Der Titel ist ein wichtiger Erfolg für Benfica. Wir müssen uns dagegen noch auf beide Wettbewerbe konzentrieren."
Juve wartet seit 1997 (UEFA-Supercup) auf einen internationalen Titel, das letzte internationale Turnier gewann man 1995/96 (Champions League). Zudem stand die Alte Dame bereits seit 2003 nicht mehr im Halbfinale eines europäischen Klubwettbewerbs. Dementsprechend angespornt sind die Spieler, wie Paul Pogba im Vorfeld klarstellte: "Ich will Geschichte schreiben und die Meisterschaft und die Europa League gewinnen. Wir wissen, dass es schwer wird, aber das ist eine Sache, die wir alle wollen."
Erfolgstrainer Jorge Jesus muss auf Seiten der Gastgeber ohne Ljubomir Fejsa (Sehnenverletzung), Nicolás Gaitán, Eduardo Salvio (Armbruch) und Sílvio (Beinbruch) auskommen. Den "Bianconeri" hingegen fehlen Simone Pepe sowie der am Knie verletzte Ex-Leverkusener Arturo Vidal, der zuvor fragliche Stürmer Carlos Tévez ist aber einsatzbereit.
Den Turiner Träumen nach einem Finale im eigenen Stadion steht allerdings der Wunsch der Benfiquistas entgegen, das Triple zu holen. Die Adler standen bereits 2011 und 2013 im Finale der Europa League, unterlagen aber jeweils dem FC Porto und dem FC Chelsea. Doch gerade die vergangene Saison dürfte die Encarnados besonders motivieren, schließlich gab man kurz vor Schluss noch die Meisterschaft her, verlor das Pokalfinale und eben das Endspiel der EL.
Juve-Coach Antonio Conte verlangt allerdings höchste Konzentration bis zum Schluss und duldet keine vorzeitigen Feiereien: "Wir haben noch nichts erreicht." Die heutige Partie sieht der Übungsleiter durchaus als große Herausforderung: "Das wird ein schönes Spiel gegen einen starken Gegner, wir brauchen einen guten Tag und müssen ihnen alles entgegensetzen."
Beide Teams eint, dass sie derzeit national jeweils das Maß der Dinge sind. Während Benfica bereits am vergangenen Sonntag bereits den 33. Meistertitel einfahren konnte, steht dieser Schritt bei der "Alten Dame" jedoch noch aus: Juventus steht vier Spieltage vor Schluss mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Es zweifelt aber niemand mehr in Italien daran, dass die Turiner ihre 30. Meisterschaft und damit den dritten "Scudetto" in Folge feiern werden. Zudem sind beide Vereine in ihren jeweiligen Ligen Rekordmeister.
Die Portugiesen setzten sich im Viertelfinale gegen AZ Alkmaar durch und konnten sowohl in der Niederlande (1:0) als auch daheim (2:0) jeweils einen Sieg einfahren. Doch auch Juventus gewann in der vorigen Runde seine beiden Spiele bei Olympique Lyon (1:0) und in der heimischen Juventus Arena (2:1).
Azad Derakhshani begleitet die Partie für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zum Halbfinale der Europa League und dem heutigen Hinspiel zwischen Benfica Lissabon und Juventus Turin!