ACF Fiorentina Donnerstag, 12. März 2015
21:05 Uhr
AS Roma
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Josip Iličič 17. / Rechtsschuss  (Mo Salah)
1 : 1 Torinfos im Ticker Seydou Keita 77. / Kopfball  (Alessandro Florenzi)

90'
Fazit
Das war's in Florenz. 1:1-Unentschieden trennen sich die Fiorentina und die Roma im italienischen Duell. Die Hausherren begannen besser und gingen verdient durch Josip Iličič in der 17. Minute in Führung. Das Niveau der Partie flachte ab, doch vor der Pause hätte Rom den den Ausgleich durch einen Nachschuss erzielen müssen. In der zweiten Hälfte hielten sich die Spielanteile die Waage. Aber mit einem Kraftakt kam die Giallorossi durch Seydou Keitas Kopfballtor in der 77. Minute doch noch zum Ausgleich. Danach fand die AFC keine Antwort mehr. Damit sorgt die Roma mit dem Auswärtstor für eine gute Ausgangssituation im Rückspiel. Der Viola wird das ganze nicht schmecken, in Rom muss mindestens ein Treffer her. Das Rückspiel findet nächste Woche um 19 Uhr statt. Das war's von hier, gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Die Gastgeber nochmal in Ballbesitz. Aber nach einem Stürmerfoul von Mati Fernández werden sie wieder zurückgepfiffen. Sie kommen nicht mehr in die Gefahrenzone!
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
Nainggolan nimmt sich noch einen Versuch. Aus halblinker Position flattert sein Schuss aber vom Sechzehner über den Kasten.
90'
Rom ist mit diesem Ergebnis natürlich zufrieden und will hier kein großes Risiko mehr eingehen. Aber was ist mit der Fiorentina? Gelingt den Violetten in den letzten Sekunden noch der Lucky Punch?
87'
Nun liegt José Holebas auf der linken Seite nach einem Zweikampf mit Schmerzen am Boden. Da ist er nach einem Luftduell mit Mohamed Salah unglücklich auf dem Rücken gelandet. Der ehemalige 1860er kann aber weiterspielen.
84'
Seydou Keita war kurz angeschlagen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für den Torschützen, der die Kapitänsbinde von Daniele De Rossi übernommen hat, aber weiter.
82'
nach einem Freistoß der Männer aus Florenz kontert Rom blitzschnell. Am Ende ist es Juan Iturbe, der von der linken Strafraumseite abschließt, doch sein strammer Schuss ist zu unplatziert und fegt weit über die Latte hinweg. Da beschweren sich seine mitgelaufenen Teamkollegen.
81'
Mit Khouma Babacar kommt noch ein Stürmer, der nun endlich wieder für die Führung sorgen soll.
81'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
81'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
80'
Mohamed Salah ist immer noch einer der engagiertesten Akteure bei der Viola. Doch zusehends will der Ägypter mit dem Kopf durch die Wand.
77'
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Seydou Keita
Keita markiert den so wichtigen Auswärtstreffer! Nach einer Florenzi-Ecke von der rechten Seite steigt der Mann aus Mali am Fünfer freistehend wuchtig hoch und schädelt das Ding klasse links in die Maschen. Findet die Fiorentina eine Antwort oder sitzt der Schock zu tief?
76'
Rudi García holt den unglücklichen Adem Ljajić, der den Elfer verschossen hat, vom Grün und bringt den dribbelstarken Gervinho.
75'
Einwechslung bei AS Roma -> Gervinho
75'
Auswechslung bei AS Roma -> Adem Ljajić
73'
Marcos Alonso probiert es mit einem flachen Schuss von der linken Strafraumkante. Aber das Spielgerät zischt am linken Pfosten vorbei ins Toraus. So frei darf er da aber nicht zum Schuss kommen!
73'
Mit Alberto Aquilani kommt eine Kraft für die Außenbahn. Er soll die offensive nochmals befeuern.
72'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
72'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Borja Valero
70'
Die Römer wollen aber können noch nicht. Ein Auswärtstor wäre enorm wichtig. Im heimischen Stadion könnte man dann befreiter aufspielen.
67'
Gelbe Karte für Milan Badelj (ACF Fiorentina)
Die steckt er für's Team ein! Nachdem Neto weit aus seinem Strafraum kommt, um einen Konter der Römer zu verhindern, prallt der Ball zu Pjanić, der direkt aus der Distanz auf den leeren Kasten abziehen könnte. Aber Badelj legt den Mittelfeldakteur, um genau das zu verhindern. Hier gibt's keine Diskussion. Die Karte muss der Unparteiische aus Spanien zücken!
66'
Vasilios Torosidis hält den Schlappen gegen Marcos Alonso drauf. Das muss doch nicht sein, in einer Partie, in der es schon so viele Wechsel nach Verletzungen gab.
65'
Eckball für die Hausherren. Aber der Standard bringt keine Gefahr für Łukasz Skorupski.
63'
Das könnte den Violetten in dieser Begegnung Aufschwung verleihen. Vielleicht hat Neto hier ein wichtiges Signal gesetzt?
60'
Elfmeter verschossen von Adem Ljajić, AS Roma
Neto pariert den Schuss in die linke Ecke! Auf den Tribünen feiern die Fans der Viola ihren Keeper, dem das Adrenalin durch den Körper pumpt!
59'
Gelbe Karte für Neto (ACF Fiorentina)
Für Neto gibt es keine Dreifachbestrafung.
59'
Elfmeter für die AS Roma!
Knifflige Entscheidung! Neto rutscht gegen Iturbe im Sechzehner heran und kommt zu spät. Allerdings zieht er zurück und berührt den Stürmer anscheinend nicht. Der fällt trotzdem und bekommt den Elfmeter zugesprochen!
57'
Radja Nainggolan chipt die Kugel mit viel Übersicht von der Mitte der Strafraumkante auf die halblinke Seite des Sechzehner. Da steht Adem Ljajić, nimmt das Zuspiel klasse mit der Brust an, verpasst dann aber den Abschluss. Stattdessen will er am Fünfer noch an zwei Abwehrspielern vorbei, die dann aber klären können.
54'
Freistoß für die ACF! Josip Iličič tritt in zentraler Position, gute 25 Meter vor dem Gehäuse der Jungs aus der ewigen Stadt an. Der Slowene zirkelt das Kunstleder jedoch nicht in den Winkel sondern in die Mauer. Schade um die hervorragende Möglichkeit.
52'
Auf der linken Außenbahn zieht Marcos Alonso einen Sprint an und zieht seinem Gegenspieler davon. Den Steilpass der an ihn adressiert ist erläuft er sicher. Seine flache Flanke wird anschließend allerdings geblockt und die Situation resolut bereinigt.
50'
Die Mannschaft aus der Toskana steht in der Defensive sehr eng und macht es der anlaufenden Roma sehr schwer. Dann auch noch Holebas mit dem Stürmerfoul auf der linken Seite. Noch läuft nicht viel zusammen in den zweiten 45 Minuten der Roma.
47'
Rom bekommt die erste Ecke der zweiten Hälfte zugesprochen. Aber Neto hat im Torwarttraining bei der Lektion "Strafraumbeherrschung" gut aufgepasst und faustet das hereinfliegende Leder mit beiden Fäusten mächtig aus seinem Fünfer.
46'
Weiter geht's im Artemio Franchi!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten. Zur Halbzeit führen die Hausherren mit 1:0. Ab der ersten Minute zeigte die Viola mehr Engagement als die Roma. Josip Iličič belohnte sich und sein Team in der 17. Minute für eine gute Leistung nach einer Vorlage des starken Mohamed Salah. Es folgten allerdings unschöne Szenen. Die nächsten Minuten waren bestimmt durch verletzungsbedingte Wechsel der Römer und einige Gelbe Karten. Nachdem sich die Lage wieder beruhigt hatte wurde auch wieder Fußball gespielt. Und wie! In der 44. Minute hätten die Giallorossi den Ausgleich durch einen Nachschuss von Adem Ljajić erzielen müssen. Es bleibt spannend in Florenz. Die Frage ist, ob die Hausherren den Faden wiederfinden, den sie nach dem Tor verloren haben oder ob die Roma direkt da anknüpft, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hat und auf den Ausgleich drängt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Was ist denn hier los? Der nächste Akteur ist angeschlagen. Auch Pizarro von der Fiorentina muss vorzeitig vom Feld.
45'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Mati Fernández
45'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> David Pizarro
45'
Gelbe Karte für Josip Iličič (ACF Fiorentina)
Iličič nimmt das Kunstleder mit der Hand mit. Auch hier ist Gelb berechtigt.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Was für eine Möglichkeit für die Roma! Alessandro Florenzi wird in den Sechzehner geschickt, wo er das Leder perfekt mit dem Außenrist mitnimmt und aus halbrechter Position hart abschließt. Neto kann die Kugel nur in die Mitte klatschen lassen. Da kommt Adem Ljajić mit Karacho angeprescht und katapultiert das Spielgerät aus sieben Metern meterweit über den Querbalken. Das muss doch ein Treffer sein!
42'
Schönes Solo von Adem Ljajić, der von links in die Mitte zieht und an der Strafraumkante für den aktiven Nainggolan ablegt. Dessen Flachschuss trifft jedoch nur die Werbebande links hinter Netos Kasten.
40'
Badelj räumt Nainggolan auf halbrechter Position ab. Gute 30 Meter vor dem Kasten gibt es Freistoß für die Gäste. Den führt Pjanić flach aus und schickt den eben Gefoulten steil zur Grundlinie. Der Belgier erreicht das Leder im letzten Moment, seine Flanke in die Mitte misslingt jedoch völlig und fliegt an Freund und Feind vorbei.
38'
Vor allem mit dem Pressing der Viola haben die Giallorossi immer wieder Probleme. Den Abwehrspielern fehlen öfter die Anspielstationen, wenn sie von drei Stürmern zugestellt werden.
36'
Wäre schön, wenn langsam wieder Fußball gespielt würde. Bis zur zwanzigsten Minute bot sich nämlich eine ordentliche und ansehnliche Partie.
33'
Gelbe Karte für Marcos Alonso (ACF Fiorentina)
Der Spielfluss ist durch die Fouls und Wechsel dahin. Diesmal geht Marcos Alonso im Zweikampf zwar nicht bösartig aber resolut mit dem Ellenbogen zu Werke. Auch die Verwarnung geht in Ordnung.
31'
Gelbe Karte für David Pizarro (ACF Fiorentina)
Und auch der erfahrene Pizarro sieht das Kärtchen. Da ist er mit der Hand am Ball, allerdings wollte er sich damit nur schützen. Durchaus regelkonform, der Freistoß alleine hätte es aber auch getan.
30'
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
Das ist er selbst schuld. Nainggolan verliert die Pille höchstpersönlich im Aufbauspiel gegen den pressenden Joaquín, stürmt diesem hinterher und grätscht ihn übermotiviert um. Die Karte ist gerechtfertigt.
27'
Was für ein Verletzungspech, das Rudi García zu beklagen hat. Manolas hat sich im Zweikampf eine Blessur am Rücken zugezogen und kann nicht weitermachen. Für ihn betritt Astori das Grün.
27'
Einwechslung bei AS Roma -> Davide Astori
27'
Auswechslung bei AS Roma -> Kostas Manolas
26'
Die Statistik zeigt sieben Torschüsse auf Seiten der Violetten und nur einen für die Roma an. Die Führung ist durchaus verdient.
24'
Der Wechsel ist höchstwahrscheinlich verletzungsbedingt, auch wenn nicht genau zu erkennen war, dass der Kapitän angeschlagen ist. Pjanić ersetzt ihn im Mittelfeld.
23'
Einwechslung bei AS Roma -> Miralem Pjanić
23'
Auswechslung bei AS Roma -> Daniele De Rossi
22'
Das Team von Vincenzo Montella beißt sich fest. Erst wird Badeljs Schuss aus der Distanz geblockt. Dann kriegt auch der aktive Salah die Pille nicht auf das Gehäuse. Iličič feuert das Spielgerät dann aus dem Strafraum in den zweiten Stock. Ein bisschen mehr Genauigkeit täte ganz gut.
19'
Ecke für Rom! Aber aus dem Standard wird nichts.
17'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:0 durch Josip Iličič
Da ist die Führung für die Hausherren! Der Roma, genauer gesagt Daniele De Rossi, unterläuft in der Abwehr-Viererkette ein unglücklicher Fehlpass zu Mohamed Salah und der zieht mit seinem Tempo und seiner Dribbelstärke an. Am Strafraum angekommen schickt er Josip Iličič geschickt an drei Defensivspielern vorbei ins Zentrum. Der verarbeitet das Zuspiel wunderbar und jagt das Ding anschließend freistehend gegen den chancenlosen Łukasz Skorupski in den rechten oberen Winkel.
14'
Starker Kampf von Salah um das Leder. Manolas will das Ding eigentlich ins Toraus blocken aber der Stürmer bleibt hartnäckig und erzwingt schließlich einen Eckstoß. Der bringt erstmal nichts ein, wird aber in die Mitte geklärt. Da läuft Pizarro an und versucht es mit einem Distanzschuss. Der sieht gefährlich aus, landet dann aber doch deutlich rechts neben dem Kasten.
12'
Die Hausherren wollen das Spiel in die Hand nehmen und zeigen in den ersten Minuten gutes Engagement. Die Jungs in Weiß scheinen etwas defensiver ausgerichtet zu sein.
9'
Radja Nainggolan hat vor der Abwehr eine gute Idee und steckt die Pille genau durch die Lücke zwischen Basanta und Marcos Alonso. Leider hat keiner seiner Kollegen mitgedacht und die Kugel hoppelt ins Nirvana.
6'
Und da wäre Mohamed Salah erstmals zur Stelle! Der Ägypter zieht von rechts in die Mitte des Strafraums und will das Kunstleder mit Finesse in die untere linke Ecke drehen. Doch sein Schuss wird von einem Abwehrbein geblockt und die Situation anschließend schnell bereinigt. Aber die Torgefahr ist von Beginn an da!
5'
Die Viola mit einer Ecke von der linken Seite! Aber Josip Iličičs Ausführung ist nicht optimal und landet in den Händen des Keepers Łukasz Skorupski.
3'
Die Fiorentina hüllt sich übrigens wie gewohnt in ihr wunderschönstes Violett. Rom heute im weißen Dress.
2'
Und direkt gibt es einen Freistoß für Rom auf der rechten Seite des Halbfeldes. Das Leder fliegt mit Effet in den Sechzehner, doch De Rossi in der Mitte köpft die Kugel in Bedrängnis aus wenigen Metern rechts am Kasten vorbei.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Nachdem die Fans ihre Vereinshymne, die glorreiche "Inno della Fiorentina", geschmettert und eine schöne Choreo gezeigt haben, kommen die Spieler auf den Rasen. Es ist angerichtet!
Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz aus Spanien wird die Begegnung leiten. Ihm assistieren Pau Cebrián Devís und Roberto Díaz Pérez Del Palomar an den Außenlinien.
Auch die Römer starten mit drei Spitzen. Allerdings sitzt Neuzugang Doumbia zunächst auf der Bank. Es stürmen Alessandro Florenzi, Juan Iturbe und Adem Ljajić. Daniele De Rossi übernimmt die Kapitänsbinde, denn die lebende Legende Francesco Totti steht nicht im Kader der Italiener.
Beide Trainer haben sich für eine 4-3-3-Formation entschieden und lassen tendenziell offensiv beginnen. Aus der Bundesliga ist noch Milan Badelj auf Seiten der Gastgeber bekannt. Der ehemalige Hamburger absolvierte für die Fiorentina zusammen mit José Basanta die meisten Europa-League-Partien (8) in dieser Saison. Außerdem ist Neuzugang Mohamed Salah hervorzuheben, der seit seiner Ankunft im Winter bereits ordentlich knipsen konnte und auch heute für Gefahr im Strafraum der Gäste sorgen will.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr im Spielschema.
In der Gruppenphase der EL hatte sich die ACF als Gruppenerster mit 13 Punkten gegen Guingamp, Saloniki und Minsk durchgesetzt. Die einzige Niederlage gab es am letzten Spieltag gegen die Mannschaft aus Weißrussland. In der nächsten Runde folgte mit den Tottenham Hotspur der erste größere Prüfstein in Europa. In London gab es ein 1:1, zuhause wurden die Engländer mit 2:0 besiegt.
Die Viola befand sich dagegen auf einem souveräneren Kurs. Bis zum vergangenen Spieltag. Da fuhr die Mannschaft von Vincenzo Montella zu Lazio Rom – und wurde mit einer 4:0-Klatsche wieder nach Hause geschickt. Der Ausfall von Torjäger Mario Gómez schien schwer zu wiegen und wird den Trainer des auf Rang fünf der Serie A stehenden Teams auch heute beschäftigen, denn der deutsche Nationalspieler fehlt auch heute wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk.
Die Männer aus der ewigen Stadt dürfen nach dem dritten Rang in der Champions-League-Gruppenphase hinter den Bayern und Manchester City immerhin noch in der Europa League mitspielen. Im Viertelfinale setzte man sich knapp mit 1:1 zuhause und einem 2:1-Auswärtssieg gegen Feyenoord durch.
Für die heutigen Gäste aus der Hauptstadt lief es in letzter Zeit nicht allzu gut. In den letzten neun Partien gab es acht Unentschieden. Damit hat die Mannschaft von Francesco Totti wohl keine Chance mehr auf den Titel in der Liga. Und auch in der Coppa Italia flog man bereits im Viertelfinale raus. Und das ausgerechnet gegen den heutigen Kontrahenten aus Florenz, der dem Team von Coach Rudi García auch die letzte Titelchance nehmen könnte.
Mit der Fiorentina und der Roma treffen zwei Teams aufeinander, die sich nur zu gut aus dem Ligaalltag kennen. 159 Duelle wurden zwischen den beiden Klubs bisher ausgetragen. Zuletzt gab es in der Liga ein 1:1-Unentschieden in Florenz. Am ersten Spieltag der aktuellen Saison der Serie A hatten die Römer noch mit 2:0 die Nase vorn. Wer kann sich im 160. Aufeinandertreffen die bessere Ausgangslage für ein Weiterkommen in Europa verschaffen?
Für euch haut Florian Pütz in die Tasten, viel Spaß!
Buonasera und herzlich willkommen zum italienischen Duell in der Europa League. Um 21:05 Uhr startet die Partie zwischen der ACF Fiorentina und der AS Roma!