AS Roma Donnerstag, 19. März 2015
19:00 Uhr
ACF Fiorentina
0:3
(Hinspiel 1:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Rodríguez 9. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcos Alonso 18. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker José Basanta 21. / Kopfball  (Matías Fernández)

90'
Fazit
Ziemlich pünktlich pfeift Schiedsrichter Cüneyt Çakır dieses Achtelfinal-Rückspiel der Europa League ab. Der AC Florenz dringt souveräner als von vielen erwartet erstmals seit 2008 wieder ins Viertelfinale dieses Wettbewerbs ein. Die Roma setzt damit ihren erschreckenden Negativlauf fort - der Mannschaft fehlt es derzeit einfach an allen Ecken und Enden an Selbstvertrauen. Nach einer defensiv haarsträubenden Vorstellung im ersten Durchgang konnten auch die verzweifelten Angriffsversuche im zweiten Abschnitt nichts mehr retten. Im Gegenteil, die Viola war auch dann noch überlegen und hätte mit ihrer Cleverness auch durchaus noch höher führen können, allerdings traf alleine der wie gewohnt glänzende Salah zweimal das Gebälk. Florenz darf sich zurecht feiern lassen und damit nach wie vor auf allen drei Hochzeiten tanzen, während die Roma vielleicht doch noch etwas Positives aus diesem Ausscheiden ziehen kann: Man kann sich jetzt voll auf die Verteidigung des zweiten Platzes in der Serie A konzentrieren, obwohl auch dies alles andere als leicht wird angesichts der Formstärke der Verfolger.
90'
Spielende
90'
Roma-Käpt'n de Rossi fasst sich nochmal ein Herz aus 30 Metern und will das Ding jetzt einfach nur noch ins Netz jagen, um Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu sammeln. Aber auch dieser Versuch scheitert klar.
88'
Gelb-Rote Karte für Adem Ljajić (AS Roma)
Der Serbe grätscht im Mittelfeld gegen seinen Ex-Kollegen Aquilani von der Seite ein. Gelb ist ein wenig hart von türkischen Schiedsrichter - nicht nur, weil Ljajić damit auch vom Platz muss.
86'
Das Spiel ist entschieden, aber dennoch scheinen beide Mannschaften noch für ein Tor gut. Die Roma ist hinten ohnehin heute nicht existent, aber auch die Roma ist zumindest noch bemüht und will es jetzt mit Einzelaktionen versuchen.
83'
Iturbe macht zum ersten Mal nach seiner Einwechslung nach 27 Minuten auf sich aufmerksam, indem er Vargas die Kugel auf rechts abnimmt und in die Mitte durchstartet, aber sein Abschluss passt zur Offensivvorstellung der Roma: in die Arme Netos.
80'
Der gebürtige Römer Aquilani, der gemeinsam mit Daniele de Rossi in der Jugend der Roma von dessen Vater trainiert wurde, betritt seinen Heimatrasen für die letzten Minuten der Partie.
79'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
79'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Borja Valero
78'
Gelbe Karte für Adem Ljajić (AS Roma)
77'
Salah an den Pfosten! Der Ägypter ist heute wieder überragend aufgelegt und pflanzt die Kugel aus der Distanz an das linke Aluminium. Skorupski bliebt da einfach nur stehen, er wäre ohne Chance gewesen.
74'
Immerhin singen die Tifosi wieder, deren Schockzustand sich allmählich in melancholische Vereinsliebe wandelt. Sie unterstützen ihren Klub nun wieder unabhängig vom dürftigen Geschehen auf dem Platz.
71'
Die Viola spielt das heute unheimlich souverän runter. Auch im zweiten Abschnitt waren es die Gäste, die die reifere Spielanlage zeigten und kaum unnötige Ballverluste spielen - im Gegensatz zu den hektisch und nervös agierenden Gastgebern, denen die Verzweiflung anzusehen ist.
68'
... aber der Serbe bekommt heute wie schon im Hinspiel, als er einen Elfer verschoss, kaum etwas hin. Sein 'hoher' Ball landet halbhoch auf dem Kopf von Tomovic, noch bevor er in den Gefahrenbereich eingedrungen war.
67'
Vielleicht kann ein Standar den Bann brechen? Ljajić steht auf der linken Seite mit einem ruhenden Ball bereit...
65'
Die Roma scheint jetzt so gut wie ohne Abwehr zu spielen. Die Fiorentina muss bei Balleroberung nur noch weit nach vorne zu schlagen, es wird fast immer gefährlich. Bereits mehrmals musste Keeper Skorupski den Libero spielen und ausbügeln.
63'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Vargas
63'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
61'
Gervinho geht an Neto vorbei, trifft aber nicht! Der Ivorer läuft alleine auf den Brasilianer im Florenz-Tor zu, geht auch stark an ihn vorbei, hat dann aber wohl nicht mehr mit Gonzalo Rodríguez gerechnet und lässt dich das Kunstleder noch mit einem starken Tackling vom Fuß nehmen. Es soll heute einfach nicht sein für die Roma!
59'
Ljajić ist heute gegen Seite Ex-Kollegen bemüht, scheint aber seit Tagen kein Zielwasser mehr gesehen zu haben. Immer wieder jagt der Serbe die Kugel in den Römischen Nachthimmel.
57'
Einwechslung bei AS Roma -> Davide Astori
57'
Auswechslung bei AS Roma -> Mapou Yanga-Mbiwa
56'
Skorupski reagiert fabelhaft! Die Konter der Gäste sind bärenstark. Wieder treibt Salah das Ding nach vorne, spielt dann Babacar im Zentrum des Strafraums frei, der wiederum direkt flach ins rechte Eck abschließen will. Der Ersatzmann von De Sanctis ahnt diesen Ball diesmal aber sehr gut und kann ihn um den Posten lenken.
54'
Wieder ein halbhohes Rückspiel auf Skorupski kurz vor der Torauslinie, doch diesmal geht der Pole mit dem Fuß hin und kann das Ding einigermaßen kontrollieren. Salah hatte bereits wieder auf einen Fehler gelauert.
51'
Die Viola bleibt brandgefährlich und lässt nach wie vor nicht viel zu außer den ein oder anderen ungefährlichen Abschluss aus der Distanz. Die Zeit rennt für die Wölfe als der Ewigen Stadt...
48'
Salah im Maradona-Stil! Der Ägypter erhält die Kugel noch hinter der Mittellinie und schaltet dann den Turbo ein. Vorbei an der gesamten Roma-Defensive, schließt er erst zehn Meter vor dem Kasten ab, nagelt das Leder aber nur gegen die Latte. Schade, dieser Maradona-Lauf hätte ein Tor verdient gehabt!
46'
Weiter geht's in unruhiger Atmosphäre im Olimpico. Die Fans sind halb traurig und halb wütend, aber vielleicht kann ein Tor der Gastgeber wieder für die gewohnte Roma-Stimmung auf den Rängen sorgen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einem chaotischen, aber ungemein rassigen Europa-League-Rückspiel geht die Fiorentina mit einem deutlichen 3:0 im Olimpico gegen die Roma in die Pause. Alle drei Treffer gehen auf die Kappe der Lupi-Defensive: Ein dummes Foul zum Elfmeter von Holebas, ein technischer Bock von Tormann Skorupski und ein sträfliches Alleinelassen von Verteidiger Basanta bei einer Ecke führten zu diesem Ergebnis. Sicherlich gibt es nicht viele Teams, die diese Fehler auch so eiskalt ausnutzen, aber die Fiorentina ist bereits seit Wochen in glänzender Verfassung und bestraft den CL-Absteiger somit ohne mit der Wimper zu zucken. Rudi Garcia wird sein Teams sicherlich nochmal heiß machen, und bei einem frühen Tor wäre eventuell noch was möglich, doch der Roma fehlen ganze vier Treffer. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, oder...?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Roma muss bereits zum zweiten Mal vor der Pause wechseln: Wie Savic auf der Gegenseite hat sich auch Keita verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Das 18-jährige Eigengewächs Verde kommt als Mittelstürmer aufs Feld - Garcia scheut kein Risiko und lässt Ikone Totti weiterhin draußen.
44'
Einwechslung bei AS Roma -> Daniele Verde
44'
Auswechslung bei AS Roma -> Seydou Keita
42'
Auch die Viola muss bereits in der ersten Halbzeit wechseln: Der Montenegriner Savic hat sich bei einem Zweikampf verletzt und wird vom Serben Tomovic in der Viererkette ersetzt.
41'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Nenad Tomović
41'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Stefan Savić
41'
In höchster Not geklärt von Yanga-Mbiwa! Bei einem Konter bringt Marcos Alonso den Ball wunderbar in den Lauf für Salah in der Mitte, doch der Franzose in Diensten der Roma klärt mit einer mutigen Grätsche in letzter Sekunde. Das war enorm wichtig!
38'
Borja Valero klärt auf der Linie! Nach einem kopfhohen Eckball von Florenzi ist Pjanić mit dem Kopf am ersten Pfosten zur Stelle und leitet die Kugel mit dem Scheitel weiter, doch der Viola-Kapitän rettet ebenfalls mit dem Kopf für den bereits geschlagenen Neto.
35'
Miralem Pjanić macht als Spielmacher erstmals auf dem Platz auf sich aufmerksam - allerdings nicht mit einem Traumpass, sondern mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe. Aber auch das kann der Bosnier viel besser, Neto packt sicher zu.
33'
Die Roma hat Wut im Bauch, das ist deutlich zu sehen. Aber Florenz macht das geschickt und stellt sich nicht nur hinten rein. Immer wieder wird dr wieselflinke Salah steil geschickt, um den Platz in der Roma-Hälfte auszunutzen. Es ist ein Spiel mit dem Feuer für die Mannen aus der Ewigen Stadt.
30'
Ljajić mit einem starken Schuss vom linken Strafraumeck, den Neto aber aufmerksam pariert. Kurz darauf prüft Salah den polnischen Tormann auf der anderen Seite - hier geht es hin und her, es ist ein sehr temporeiches EL-Match hier im Olimpico!
28'
Garcia muss jetzt reagieren und ein Zeichen setzen, dass hier noch nicht vorzeitig aufgegeben wird. Für Rechtsverteidiger Torosidis kommt der wuselige Stürmer Iturbe.
27'
Einwechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
27'
Auswechslung bei AS Roma -> Vasilios Torosidis
27'
Bereits nach weniger als einer halben Stunde scheint das Spiel entscheiden: Die Viola mit eiskalter Effektivität vor dem Tor, während die Roma ihre Möglichkeiten noch nicht nutzen konnte. Klar, die Lupi sind offensivstark und könnten noch vier Treffer machen, aber auch die Viola ist nicht irgendwer und zuletzt auch defensiv immer stablier.
24'
Kurios: Der Torschütze hat sich beim Jubeln verletzt - ein Mitspieler kam ungebremst auf ihn gesprungen, wobei sich Basanta eine kleine Platzwunde an der linken Braue zugezogen hat. Aber es kann nach einer kurzen Behandlungspause für ihn weitergehen.
21'
Tooor für ACF Fiorentina, 0:3 durch José Basanta
Was ist denn hier los?! Die einst so stolze Roma zerfällt hier völlig! Nach einem glänzenden Eckball von Fernández ist der Argentinier in der Mitte ganz blank, steigt aber auch mustergültig hoch und wuchtet das Leder perfekt unter die Latte, diesmal ist Skorupski absolut machtlos!
18'
Tooor für ACF Fiorentina, 0:2 durch Marcos Alonso
Mega-Bock von Ersatzkeeper Łukasz Skorupski! Der Pole will eine zu hohe Rückgabe mit der rechten Hand von der Torauslinie retten, greift damit aber zu stark über, sodass ihm der Spanier Marcos Alonso die Kugel geistesgegenwärtig abjagen und alleine aufs leere Tor zulaufen kann und verwandelt.
16'
Zentimeter! Nach einer gut getretenen Ecke von Florenzi muss Torosidis in der Mitte noch nicht einmal hochsteigen. Der Grieche ist völlig frei in der Mitte, köpft das Ding auch nicht übel ins rechte Eck, verpasst aber knapp am rechten Pfosten!
14'
In der Tat scheint der italienische Vizemeister nun am Drücker. Gervinho setzt sich über rechts gut durch und kann beinahe in den Fünfer eindringen, wo er allerdings von Savić gestellt wird.
12'
Der Vorteil der Roma ist bereits nach wenigen Minuten dahin. Das Auswärtstor, das die Hauptstädter unter allen Umständen vermeiden wollen, ist jetzt gefallen. Nun hilft nur noch radikale Offensive.
9'
Tooor für ACF Fiorentina, 0:1 durch Gonzalo Rodríguez
Nachdem beim ersten Versuch noch viele Spieler zu früh gestartet waren, behält der Argentinier auch im zweiten Versuch die Nerven und schickt Skorupski in die falsche Ecke.
9'
Gelbe Karte für José Basanta (ACF Fiorentina)
8'
Gelbe Karte für José Holebas (AS Roma)
7'
Elfmeter für die Gäste! So darf Holebas niemals in den Mann gehen! Der Deutsch-Grieche trifft von hinten hereingrätschend Matí Fernandez am Bein, der diese Einladung natürlich annimmt. Klarer Strafstoß!
4'
Guter Schuss von Salah! Joaquín setzt sich auf der rechten Seite gut durch, zieht nach innen und legt dann mit dem Außenrist auf den Rückraum ab, wo der Ägypter keine Zeit verliert und nur knapp über den Kasten bolzt. Muntere Anfangsminuten sehen wir hier!
2'
Erster Torschuss der Gastgeber: Torosidis flankt vom Halbfeld in die Mitte, wo Ljajić geschickt verlängert, doch Neto ist auf dem Posten und pflückt diesen Ball zum Warmmachen mit Leichtigkeit aus der Luft.
1'
Der türkische Schiedsrichter Cüneyt Çakır gibt das Entscheidungsspiel frei! Die Roma natürlich in Dunkelrot, während Florenz auf weiße Auswärtsjerseys ausweicht.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem heiligen Rasen, gleich geht's los im Olympiastadion!
Roma-Coach Rudi Garcia überrascht mit dem Entschluss, den zuletzt zwar formschwachen aber dennoch stets brandgefährlichen Francesco Totti von Beginn an auf die Ersatzbank zu setzen. Stattdessen soll der Fiorentina-Abwehr mit Tempo und Wuseligkeit begegnet werden, denn mit Gervinho, Ex-Lilie Ljajić und Florenzi steht kein echter Mittelstürmer auf dem Rasen. Ansonsten läuft die Stammelf an, mit Ausnahme von Keeper Skorupski, der wie schon gegen Feyenoord und im Hinspiel gegen die Viola das Tor in der Euro League anstelle von De Sanctis hütet.
Eben jener Gomez, der die letzten Wochen an einer Knöchelverletzung laborierte, ist heute erstmals wieder im Kader und könnte, wenn gebraucht, noch einige Minuten als wuchtiger Stoßstürmer auf den Platz kommen. Bis dahin vertritt ihn der Senegalese Babacar im Sturmzentrum. Die außen besetzen der zuletzt überragende und am Wochenende gegen Milan geschonte Salah sowie der Matchwinner des Milan-Spiels, Joaquín. Ansonsten ist auch der zuletzt überspielt wirkende Kapitän Manuel Pasqual auf der Ersatzbank und wird von Marcos Alonso links hinten vertreten.
Die Voraussetzungen für den Clash der beiden italienischen Topteams ist statistisch gesehen unentschieden: Klar, die Roma hat in Florenz ein 1:1 geholt und dürfte zumindest grundsätzlich mit dem besseren Gefühl in das heutige Rückspiel gehen. Dass ein 1:1 daheim allerdings durchaus wettzumachen ist, erfuhr die Roma in der letzten Europa League-Runde gegen Feyenoord am eigenen Leibe, als durch ein 2:1 im De Kuip das Heim-Remis in den Schatten gestellt wurde. Und auch die Fiorentina kann bereits einen nicht lange zurückliegenden Erfolg in Rom vorweisen: Abgesehen vom 0:4 bei Lazio vor gut eineinhalb Wochen schlug die Viola den heutigen Gegner bereits diesjährigen Pokal-Viertelfinale im Olimpico: Gefeierter Held des 2:0 war im übrigen Mario Gomez, der beide Treffer erzielte und für lange Gesichter bei den Roma-Tifosi sorgte.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
... denn mit dem Niedergang der Roma ging der sportliche Aufstieg des AC Florenz einher. Das Team von Ex-Roma-Wolf Vincenzo Montella siegte gleich sechsmal in den vergangenen zehn Ligapartien, schaltete Schwergewicht Tottenham aus der EL aus und gewann bei Serienmeister Juventus auswärts im Pokalhalbfinale. Am Wochenende bewies man darüber hinaus auch Moral, als Milan im eigenen Stadion zunächst wie der sichere Sieger aussah, bevor die Joaquín-Show begann und die Begegnung mit 2:1 für die Fiorentina entschieden wurde.
Etwa seit Jahreswechsel jedoch hat sich das Bild um 180° gedreht: Die Roma stagniert, holte aus den letzten zehn Partien in der Serie A nur einen mickrigen Sieg und muss gewaltig aufpassen, nicht noch in der Konkurrenz eingeholt zu werden und evtl. sogar noch den sicher geglaubten Startplatz in der Champions League zu verspielen. Neben Dauerverfolger Napoli muss die Roma ausgerechnet Erzrivale Lazio fürchten, denn das Team von Miro Klose ist aktuell in bestechender Form und liegt nur noch ein Pünktchen hinter den Lupi. Und nicht zuletzt hat sich auch der heutige Gegner an die Hauptstädter herangeschlichen...
Eine Woche nach dem Hinspiel in der Toskana treffen auch heute wieder völlig gegensätzliche Saisonverläufe im nationalen Duell auf internationaler Ebene aufeinander. Die Roma war wie schon im letzten Jahr bärenstark in die Spielzeit gestartet und kristallisierte sich schon früh als Juve-Verfolger Nummer Eins heraus, während Florenz eher mäßig ins Spieljahr kam und Probleme hatte, den Anschluss an die internationalen Plätze zu wahren.
Den Tastenapparat reguliert auch heute Johann Mai für euch.
Ciao e benvenuto zur... nein, nicht zur Serie A, sondern zur Europa League! Im Achtelfinale des zweitgrößten kontinentalen Wettbewerbs kreuzen mit der Roma und der Fiorentina zwei Mannschaften vom Stiefel die Klingen. Los geht’s im Olimpico zu Rom um 19 Uhr.